Zum Inhalt springen

Bedüsung 22er Jetex auf 175 ccm?


Empfohlene Beiträge

Frage zu HD im 22er Jetex mit 175er und Clubman: Fahre mit ner original TV2-Airbox (durchgehend 23 Durchmesser und nem ausgefrästen Scoop. 
Mischrohr und Querbohrungen wie empfohlen auf 2 bzw 1mm. 
HD 118 ist extrem zu groß. Bin mal testweise 108 gefahren, das machte nen guten Eindruck und ist vollgasfest. 
 

Oder stellt mein fast originaler Ansaugtrakt der TV immer noch eine so große Drossel dar??
Finds nämlich komisch dass ein Jetex so ne große HD brauchen soll, da ja der 21er Originalvergaser der TV nur HD88 hat, bei fast gleichem Aufbau. 
 

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Frage zu HD im 22er Jetex mit 175er und Clubman: Fahre mit ner original TV2-Airbox (durchgehend 23 Durchmesser und nem ausgefrästen Scoop. 
Mischrohr und Querbohrungen wie empfohlen auf 2 bzw 1mm. 
HD 118 ist extrem zu groß. Bin mal testweise 108 gefahren, das machte nen guten Eindruck und ist vollgasfest. 
 

Oder stellt mein fast originaler Ansaugtrakt der TV immer noch eine so große Drossel dar??
Finds nämlich komisch dass ein Jetex so ne große HD brauchen soll, da ja der 21er Originalvergaser der TV nur HD88 hat, bei fast gleichem Aufbau. 
 

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Grundsätzlich kann man zum Jetex sagen „Zufallsgerator“

118 ist doch für den 200 er Zylinder bei 22er Vergaser.

bei TV175 hast du mit 20er Gaser original eine 106er Hauptdüse. 
Wenn eine 108 einen guten Eindruck macht würde ich das fahren.

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Der MB21BS hat soviel ich weiß echt ne 88er HD. 
Und klar, wenns gut läuft passt es ja wohl. Dennoch verwundert mich die große Streuung. 

Du fährst einen original TV 175 er Zylinder mit einem Clubmann. Da geht man bei Original Vegaser zwei drei Nummern höher mit der Hauptdüse. Jetzt kommst du mit einem größeren Vergaser ums Eck. Da kann es schon mal sein das man da dann mit der HD bei dem Setup bei der Hauptdüse runter gehen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto, wie Rollerbube schrieb, kommt der 22. Jetex original mit HD 118 für 200ccm-Zylinder. Bin meine GP200 anfänglich mit 22. Jetex, Airbox und Clubman V1 mit HD 120 gefahren.

 

Wenn Du nun nen 175ccm-Zylinder fährst, dann halte ich eine HD 108 für durchaus  möglich.

 

Wie sieht denn die Kerze nach Vollgasfahrt aus?

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Otto, wie Rollerbube schrieb, kommt der 22. Jetex original mit HD 118 für 200ccm-Zylinder. Bin meine GP200 anfänglich mit 22. Jetex, Airbox und Clubman V1 mit HD 120 gefahren.

 

Wenn Du nun nen 175ccm-Zylinder fährst, dann halte ich eine HD 108 für durchaus  möglich.

 

Wie sieht denn die Kerze nach Vollgasfahrt aus?

 

 

 

 

 

Find das schon nen krassen Sprung, ein originaler 200er sorgt doch nicht für komplett andere Druckverhältnisse als ein Stage4-175er wenn sich an den sonstigen Ansaugwiderständen etc. nix ändert. Vielleicht ist es doch meine TV-Airbox, die trotz durchgängiger 23mm immer noch ne größere Drossel darstellt, als es ein normaler 200er Ansaugtrakt wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Find das schon nen krassen Sprung, ein originaler 200er sorgt doch nicht für komplett andere Druckverhältnisse als ein Stage4-175er wenn sich an den sonstigen Ansaugwiderständen etc. nix ändert. Vielleicht ist es doch meine TV-Airbox, die trotz durchgängiger 23mm immer noch ne größere Drossel darstellt, als es ein normaler 200er Ansaugtrakt wäre. 

 

Hast du den Steg im Airscoop entfernt? Also den unter der Sitzbank?

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: 50% aller Jetex Vergaser sind für die Tonne. Da kann eingestellt werden was will, bringt nix.

Daher fahre ich lieber nen neuwertigen SH20er Dellorto von ner Serveta oder nen Scootopia 22er.

 

So als Richtwerte zum einstellen für 175cc verwende ich:

 

175 TV III SH1 20 20mm Schieber 5914-1 - Mischrohr 5899-2

HD 106

DL 150 SH1 22 22mm 7895-2 - 5899-4 HD 118
DL 200 SH1 22 22mm 7895-1 - 5899-2

HD 118

             
Bearbeitet von kebab
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Find das schon nen krassen Sprung, ein originaler 200er sorgt doch nicht für komplett andere Druckverhältnisse als ein Stage4-175er wenn sich an den sonstigen Ansaugwiderständen etc. nix ändert. Vielleicht ist es doch meine TV-Airbox, die trotz durchgängiger 23mm immer noch ne größere Drossel darstellt, als es ein normaler 200er Ansaugtrakt wäre. 

 

Wie hast du denn die HD 108 ermittelt bzw. haben HD 110 oder HD 112 schlechter funktioniert?

 

Wie sieht deine Kerze nach Vollgasfahrt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originale Lufipatrone ist bei der Li2/TV2 kürzer als bei Serie 3. Mehr Durchlass bieten Serie 3 Lufi, + Scootopia S3 Lufi, ++ Indisch GP SIL auswaschbar, +++ BGM Stahlnetzfilter.

Ich würde zuerst mit nem Schnorchel DL Ansaugbalg+ Schaumfilter den Vergaserlauf testen. Und dann ggfs. Lufibox ausräumen, wegdremeln, Bohrungen oben, etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie hast du denn die HD 108 ermittelt bzw. haben HD 110 oder HD 112 schlechter funktioniert?

 

Wie sieht deine Kerze nach Vollgasfahrt aus?

 

Die Ermittlung der 108er HD war höchst ingeniös und eine Nahtoderfahrung:

Ich hatte nichts zwischen 108 und 118 da, also mal die 108er ausprobiert. Mit 118 hängt der Bock am Gas wie ein Lanz Bulldog und erreicht ähnliche Drehzahlen.

Also ne Runde gefahren, fühlte sich nicht verkehrt an. Dann entschieden auch mal noch ein paar Kilometer Autobahn zu fahren. Dort auf Reserve gedreht, und weil ich Honk den Splint an der Benzinhahnstange nicht gescheit umgebogen hatte, hat sich dieser mit dem Kipphebel vom Gasschieber verkeilt und den auf Vollgas blockiert. Natürlich viel Verkehr und kein Standstreifen, also halt zwangsweise 5km Vollgas zur nächsten Ausfahrt geballert. :cry:

Beim Blick unter die Haube noch festgestellt, dass das Gummiknie vom Vergaser gerutscht war, d.h. das war dann eigentlich maximal mager.. Trotzdem nicht geklemmt. Zumindest weiß ich jetzt dass die empfohlenen Bedüsungen eher auf der fetten Seite anzusiedeln sind.

Kerzenbildmethode ist aus der Zeit, als die TV neu war. Sieht aber hübsch hellbraun aus.. :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kebab folgendes von sich gegeben:

Die Originale Lufipatrone ist bei der Li2/TV2 kürzer als bei Serie 3. Mehr Durchlass bieten Serie 3 Lufi, + Scootopia S3 Lufi, ++ Indisch GP SIL auswaschbar, +++ BGM Stahlnetzfilter.

Ich würde zuerst mit nem Schnorchel DL Ansaugbalg+ Schaumfilter den Vergaserlauf testen. Und dann ggfs. Lufibox ausräumen, wegdremeln, Bohrungen oben, etc..

Ja, ich bypasse als nächstes die Airbox und mach mal nur ein Knie mit Ramair drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Die Ermittlung der 108er HD war höchst ingeniös und eine Nahtoderfahrung:

Ich hatte nichts zwischen 108 und 118 da, also mal die 108er ausprobiert. Mit 118 hängt der Bock am Gas wie ein Lanz Bulldog und erreicht ähnliche Drehzahlen.

Also ne Runde gefahren, fühlte sich nicht verkehrt an. Dann entschieden auch mal noch ein paar Kilometer Autobahn zu fahren. Dort auf Reserve gedreht, und weil ich Honk den Splint an der Benzinhahnstange nicht gescheit umgebogen hatte, hat sich dieser mit dem Kipphebel vom Gasschieber verkeilt und den auf Vollgas blockiert. Natürlich viel Verkehr und kein Standstreifen, also halt zwangsweise 5km Vollgas zur nächsten Ausfahrt geballert. :cry:

Beim Blick unter die Haube noch festgestellt, dass das Gummiknie vom Vergaser gerutscht war, d.h. das war dann eigentlich maximal mager.. Trotzdem nicht geklemmt. Zumindest weiß ich jetzt dass die empfohlenen Bedüsungen eher auf der fetten Seite anzusiedeln sind.

Kerzenbildmethode ist aus der Zeit, als die TV neu war. Sieht aber hübsch hellbraun aus.. :-)

Otto, damit bekommst du den ersten Preis für das unkonventionellste und maximal originellste Herausfahren einer HD. Zum Glück bis Du nicht mit einem Klemmer liegen geblieben.

 

Allerdings würde ich die Aussagekraft der Aktion, noch dazu mit heruntergerutschtem Gummiknie, auf einer Skala von 1-6 (1=Scheißdreck) bei "1-2" einstufen.

 

Besorg Dir doch ein paar Hauptdüsen im Bereich zwischen ca. 90-115 und kosten nicht die Welt.

 

Und dann würde ich, wenn HD 118 schon wie ein Lanz-Bulldog war, mal mit ca. 112 beginnen. Auf ebener Strecke bei Vollgas die Hauptdüse heraus fahren und so lange runter düsen, bis die Karre damit am besten läuft. Dann so lassen oder sicherheitshalber eine Düsengrösse erhöhen.

 

P.S. 

Beim Abdüsen Autobahnfahrten vermeiden und besser eine ruhige, lange und ebene Straße im Münchner Hinterland wählen, wo notfalls der ADAC besser parken und Dich vom Biergarten aufpicken kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar mache ich da kontrolliert weiter, und ich hab auch schon den ein oder anderen Vergaser eingestellt. 

Für mich persönlich ist die Aussagekraft übrigens enorm hoch weil ich es total beruhigend finde wenn ich weiß dass ne Kiste vollgasfest ist. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information