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177 DR wird zu heiß


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Erst mal zu meinem setup:

Vespa px Lusso

177DR

24si mit 122HD

125 kurbelwelle

HP 4 lüra

Zündung 19grad

Scorpio Auspuff

Jetzt mein Problem ;

Er wird zu heiß , habe schon nach einer Woche mit 177er DR einen Klemmer und dann Komplet im Arsch !

Heute neuen 177er DR gekauft und drauf gemacht und wird immer noch sehr heiß !!

Muss dazu sagen das ich den ersten 177er DR mit 20er SI gaser Gefahren hab und 108er HD ca 3 Tage ohne einzufahren voll Stoff !

Seid heute hab ich den neuen 177er DR drauf und 24er SI und 122er HD .... Wird aber immer noch sehr heiß besonders am Auslass (Verjüngung vom scorpio entfernt)

Kann mir jemand was sagen dazu ?

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ist die zündung tatsächlich abgeblitzt und richtig eingestellt (  nicht nur die zgp auf it gestellt ), also nicht die werksseitgen markierungen benutzt, sondern alles vernünftig ausgemessen. gerade beim hp4 mit 2ten - nut passt nämlich in der regel rein gar nichts.

Bearbeitet von T5Pien
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Muss dazu sagen das ich den ersten 177er DR mit 20er SI gaser Gefahren hab und 108er HD ca 3 Tage ohne einzufahren voll Stoff !

 

Das macht ja kein vernünftiger Mensch, da möchte ich nicht wissen wie das Ding eingebaut wurde?!

Das habe ich in 35 Jahren, wo ich mich mit Motoren beschäftige, noch nie gehört, dsss jemand einen Neuen Motor, noch dazu mit einer "Pi x Daumen" Vergasereinstellung, gleich bei der ersten Fahrt den Motor mit Vollgasorgien vergewaltigt! Mal unabhängig davon, ob das die tatsachliche Ursache des Schadens ist. Und dss dann auch noch öffentlich, in einem Forum, zu posten! Hilfe......

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Habs letztes Jahr ähnlich gemacht, Vormittag gesteckt Nachmittag ab an den Chiemsee nach 50 km rantasten dann Vollgas. Waren hald absichtlich viel zu fett unterwegs. ( Ich glaub HD 130) und ich bin dann langsam mit der HD runter gegangen.

 

122  sollte passen, aber wennst nur minimal Falschluft (Vergaser/Zylunder/usw) Dann wirds zu mager.

 

Der DR verzeiht echt vieles.

Wiederhol zwar die Frage aber Zündung geblitzt? Nur auf Markierung stellen is meistens Quark.

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Also ich mach auch immer "voll stoff", natürlich hab ich für die 177er schon etwas das Gefühl wie der Si zu liegen kommt... aber mit einem Tick zu fetter HD,  passt das schon. für den DR wär ich mit dem 160, BE3, und 125 mit der 2.9er ND mal gut bedient. Löcher im Lufi und Tourenpuff. Mit dem Scorpion  (hab da zwar keine pers erFAHRung) täte ich die eine oder andere Nummer höher gehen mit der HD, so 128.

 

Zündung muss natürlich tip top sein, und Falschluft muss ausgeschlossen sein. Was beim DR hilft sind die GS-Ringe... die sind m.E Pflicht.

 

So einfahren, ala herumgurken mit weniger 2000Umdr/min ist nicht so das wahre, am besten gute kurze strecken überland, von Dorf zu Dorf, mit etwas steigungen, leichte hügelzüge, ab und zu kurze beschleinigungsstrecken, etwas urbane vororte, ampeln... da hat man das gesamte spektrum. Meine "einfahrstrecke" sind die 50km zur arbeit, dann checken ob alles i.o., dann die 50km wieder mit einer kleineren HD zurück.  fertisch!

 

Wo hast du lauf/klemmspuren?

 

 

"Er wird zu heiß , habe schon nach einer Woche mit 177er DR einen Klemmer und dann Komplet im Arsch !"

 

das geht nicht! Einen DR geht nur dann komplett in den Arsch, wenn vom Kolben nur noch Brösel übrig sind, und selbst dann, kann man den GS-kolben weiterfahren. Der Zylinder einfach mal durch feinhohnen, falls da irgend ein Fremdkörper in die Laufbahn eingearbeitet worden sein sollte, einfach auf Next Size aufbohren und wieder hohnen, dazu natürlich den passenden GS-Kolben nehmen...

 

Der DR ist von daher echt super, also alle GG-Klumpen (ich hab sie fast alle vom Smallblock, ausser Pinasco GG), sind zwar thermisch echt labil, aber sie sind wirklich unzerstörbar, weil reparierbar!

 

Cheers

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Ich sehe, du hast das HP lüra, schmeiss das weg, das kühlt zuwenig, ich glaub, das Lüra ist dein Problem... ich würd die GG klumpen nur mit elestart-Lüräder fahren oder ähnliche... aber die Plastikteiler sind ersten zu leicht, was die Kulu tötet, und zweitens sie fliegen auseinander, und drittens sie kühlen nichts... leider hatt ich noch nicht die gelegenheit dies mittel PT100 sensor zu verifizieren... schau dir einfach mal ein T5 oder 200er Lüra an, die können was, vergleich dazu das HP... schaut aus wie n staubsauger rädli..

 

cheers

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Hey !

Erst mal bin ich ehrlich das ich Fehler gemacht hab ;-) mei hab ihn verheitzt und jetzt hilft es nicht mehr !!

Kerzenbild ist Rehbraun und Zündung IST abgeblitzt worden !

Denke ich hab schon richtig zusammen jetzt wollte nur nachfragen wegen eueren Erfahrungen mit den HD s !

Verbaut ist er gut hab das auch gestern prüfen lassen einer Vespa Werkstatt !

Nur bin mir immer noch nicht sicher mit der 122er HD

Viele sagen einfach 130er und das mach ich auch heute !!

Danke für euere Beiträge !

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Viele sagen einfach 130er und das mach ich auch heute !!

 

 

Warum Tuning wenn du nicht vernünftig abstimmen willst. Beim Abdüsen gibts kein "Viele sagen". 130er finde ich viel zu Fett, da läuft die Kiste nicht mehr. Der Bereich zwischen 120er bis 125er liegt im richtigen Bereich bei deinem Setup. Ich fahre beim 177er Polini, SI 24 und SIP Road wegen Einfahrens (ich fahre z.B. 1000 km ein aber da gibts unterschiedliche Meinungen) momentan eine 125 HD. Mit 122er läuft sie besser.

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ES IST DAS LÜRA

 

Nein, ehrlich, versuch mal das Original rad, erstens hast du mehr laufkultur, und der Zylinderkopf bleibt kalt!

Bearbeitet von tbs
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Das mit dem HP Lüfterrad ist quatsch , wenn es ein original ist passiert da nichts . Hab meins schon 15 Jahre noch nie auseinander geflogen. Auf Malossi 139 gefahren 166 jetzt auf Pinasco 177.

 

Mag sein, dass die Originalen halten, nur, wer sagt einem, dass das  Original ist, was man so heutzutage kriegt... und oke, sollte das Lüra nicht platzen, kühlen tutz den DR zu wenig... oder mindest grenzwertig. ich hatte mit dem DR und einem PL170-Lüra (hat auch mikrige Lüfterschaufeln) ebenfalls thermische Probleme. Mit dem 166er läuft es prima... weshalb dem so ist? wahrscheinlich ist der Kopf von Malowski besser.

 

Bea meint noch: Kopf leicht einrussen oder schwarz einnebeln bringt auch noch einige grad kühleren Kopf...

Bearbeitet von tbs
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Vor allen anderen Aktionen Kolben und Zylinder vermessen lassen. Wurde ja weiter oben schon gesagt, daß die neuen DR bei der Qualität nicht mehr so dolle sein sollen. Kann ich grad so bestätigen. Klemmer nach 10 km wegen zu wenig Spiel und dann zuviel warm :blink:

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Konisch gebohrte hatten wir auch schon vor 2 Jahren.

Paar mal schon bei Auftragsarbeiten gesehen,

Lang statt Kurzgewinde Zundkerze eingeschraubt.

Dann läuft er auch zusätzlich schlecht und klemmt.

Bearbeitet von eins-zwo
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Na ja jetzt hab ich 125er HD drin orginal lüra und fahre ihn nicht im jeden Gang aus sondern nur halb und im vierten dann so ca 80kmh !! Bin jetzt 10km Gefahren und wird immer noch zu heiß !! Riecht verbrannt und raucht bisschen hervor von der hutze!! Hmm

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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