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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin siet kurzem stolzer Besitzer einer Vespa V 50 Spezial. Da ich mich selbst mit dem einen oder anderen beschäftigen möchte hier mal ne allgemeine Frage. Gibt es gute Lieratur in der man so einiges nachlesen kann? Momentan geht es mir hauptsächlich darum, einen Auspuff zu erneuern... wie gehe ich da am besten vor. Habe zwar schon einiges gefunden, aber speziell für meine V 50 N Spezial nicht.

 

Vielen Dank vorab!

 

 

Geschrieben

Original Auspuff? Ist der dicht oder oll... Naja - im Prinzip ist das so: Reifen raus, ollen Auspuff ab, neuen dran, reifen rein. Losdüsen. Ich würde einen Sito nehmen, ein adäquates Modell von FACO hat 'n bisl mehr Leistung. Besorge Dir gleich den Krümmer neu, der geht wohl kaputt bei der Demontage. Oder Du den andere Weg und holst Dir 'ne Banane... http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+faco+et3+banane+fur_24190000, dann brauchste aber keinen Krümmer.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht. Also der alte Auspuff ist ziemlich "zerdellert" und sieht nicht mehr gerade gut aus... Leider habe ich noch nie den Hinterreifen ausgebaut. Ohne den Reifen auszubauen wird es aber wohl schlecht gehen... wie ich bereits gesehen habe. Muss ich dabei was beachten? Ich denke mal ein "normaler" Auspuff tut`s vorerst... das mit der Banane ist zwar gut und schön... aber vielleicht später :-). Meinst du der ist was http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

 

Gruß vielen Dank.

Geschrieben

Die Banane fällt nur wesentlich mehr auf... mhhh.... Ich denke ich überlege mir das Ganze nochmal. Will ja keine schlafenden Hunde wecken! Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen. Gibts eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung wie ich den Hinterreifen am besten runter kriege. Sorry, aber ich bin noch ziemlch "Vespaneu" und möchte unnötige Fehler vermeiden. Gasszug habe ich schon mal gewechselt, und das hatte prima funktioniert :satisfied:

 

Gruß

Geschrieben

vespa auf die seite legen oder hinten aufbocken, die 5 muttern auf der in fahrtrichtung linken seite des rades runterschrauben, rad abnehmen, am auspuff vorbeifriemeln, fertig.

 

beim auf die seite legen, darauf achten, dass sie weich liegt, der tank nicht zu voll ist und der benzinhahn zu ist. je nachdem wie schräg die kiste liegt, wird die schwimerkammer leer laufen..

 

ist eine leichte übung, versuchs mal ohne bilder ;)

 

grüße und guten erfolg

Geschrieben

hinlegen ist fast einfacher weil dann die bierkiste, oder was man halt so zum aufbocken nimmt, nicht im weg ist... sanft auf die rechte seite legen, decke / kisten eirgendwas drunter. geht am leichtesten..

Geschrieben

Ok, altes Kissen und oder Decke habe ich genügend. Dann probiere ich das mit dem Hinlegen. Muss aber zuerst noch ein bisschen warten... Tank ist ziemlich voll momentan!

 

Super, und vielen Dank für deine Hilfe!

Geschrieben

Ein Gefrierbeutel unter den Tankdeckel klemmen geht auch. Dann suppts nicht aus der Be- bzw. der Entlüftungsbohrung raus wenn der Tank noch etwas voller ist;)

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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