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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

habe folgendes problem

 

Setup: polini mit LHW und malossi kolben. auslass minimal verbreitert und ein wenig nach oben.

           24er vergaser angepasst mit hd 135, nd 2,91 ansonsten original, löcher im luffi.

           Auspuff sip road. züdung original 19°

 

Problem: läuft ansich soweit gut, aber wenn ich gas wegnehme oder beim bergabfahren rollen lasse,

               ruckelts?

               würde ein schieber mit größerem cutout helfen?

 

cheers

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

Rüste doch mit einem Ansaugstutzen auf einen Männergaser um ;-)

Ob das mit nem 24er SI so ideal ist... Mit einem PHBH BS 30 hab ich jedenfalls kein Ruckeln, ist schnell eingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Größerer cutout eher weniger, vermute, dass du zu mager bist auf der ND, nicht zu fett - cutout magert ab.

Schon mal mit der Leerlaufgemischschraube gespielt?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir einen Schieber ohne ober- und unterseitigen Ausschnitt zu leihen und zu testen, mach das mal. Alternativ kannst Du auch das kleine rechte Loch, das nach der Entnahme des Luftfilters sichtbar wird, vorübergehend (wirklich nur zu Testzwecken) z. B. mittels Panzertape abkleben und somit die Luftzufuhr zum Ausschnitt unterbrechen. Diese Anfettung war bei mir notwendig, dass das Gemisch beim kompletten Gaswegnehmen nach Vollgasfahrt bzw. Schiebebetrieb nicht zu massiv abmagert.

Bearbeitet von wadenmann
Geschrieben (bearbeitet)

vergiss testereien mit schiebern, unnötig.
brauchts in keinem aller möglichen ds si tunings.

 

nd ist zu mager, thats it ;)

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ob 8492-1 oder 8492-4 (orig. PX200) Schieber ist ein Riesenunterschied im relevanten Schieberbereich (Halbgas) der Beilufttasche des 8492-4 Schiebers.

 

Ebenso läuft in meiner T5 ein 8492-1 deutlich besser auf meinem Polini 152 als ein 8492-5 (Orig. T5) der auf der Oberseite eine Tasche für den Leerlaufbypass hat.

 

Wenn man natürlich nur digital fährt ist das relativ Wumpe  :-D

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Ob 8492-1 oder 8492-4 (orig. PX200) Schieber ist ein Riesenunterschied im relevanten Schieberbereich (Halbgas) der Beilufttasche des 8492-4 Schiebers.

 

Ebenso läuft in meiner T5 ein 8492-1 deutlich besser auf meinem Polini 152 als ein 8492-5 (Orig. T5) der auf der Oberseite eine Tasche für den Leerlaufbypass hat.

 

Wenn man natürlich nur digital fährt ist das relativ Wumpe  :-D

 

Kann ich auch für diverse Motoren bestätigen - Schieber hat einen spürbaren Einfluß um den Halbgasbereich bei SI Setups.

Geschrieben

hallo

habe folgendes problem

 

Setup: polini mit LHW und malossi kolben. auslass minimal verbreitert und ein wenig nach oben.

           24er vergaser angepasst mit hd 135, nd 2,8 ansonsten original, löcher im luffi.

           Auspuff sip road. züdung original 19°

 

Problem: läuft ansich soweit gut, aber wenn ich gas wegnehme oder beim bergabfahren rollen lasse,

               ruckelts?

               würde ein schieber mit größerem cutout helfen?

 

cheers

Man kann auch mal einen Luftfilter ohne Loch oder mit nur mit einem Loch(nur HD oder nur ND) ausprobieren. Wirkt manchmal Wunder.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

habe folgendes problem

 

Setup: polini mit LHW und malossi kolben. auslass minimal verbreitert und ein wenig nach oben.

           24er vergaser angepasst mit hd 135, nd 2,8 ansonsten original, löcher im luffi.

           Auspuff sip road. züdung original 19°

 

Problem: läuft ansich soweit gut, aber wenn ich gas wegnehme oder beim bergabfahren rollen lasse,

               ruckelts?

               würde ein schieber mit größerem cutout helfen?

 

cheers

Das heißt also du hast den Vergaser nicht aufgebohrt zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock?

 

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Das heißt also du hast den Vergaser nicht aufgebohrt zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock?

 

so nun aus dem kurzurlaub zurück.

vergaser ist auf 2mm aufgebohrt und ovalisiert.

werd mal die vom polinisten empfohlene 2,69er nd versuchen.

wenns da ist und verbaut werde ich berichten.

danke schon mal für die zahlreichen antworten

Geschrieben

Servus, habe das gleiche Problem.

Mein Setup: P200E, Bj. 83, Malossi 210 bearbeitet, Malossi Kopf, Rennlippenwelle, Drehschieber, Parmakit Zündung mit 1000g Lüra (24* v.OT), Sip Performance Pot, 24er SI ovalisiert, gebohrt, mit DRT Schwimmerkammerdeckel und Spacer, orig. Lufi mit Löchern.

Bedüsung: HD 132, ND 2,69 (52/140) HLK 160, BE3

Sobald ich ohne Gas rolle oder um 2500 U/min gase, bratzt und poppert er nerfig. Er hat trotzdem super Gasannahme und geile Fahrleistung im höheren Drehzahlbereich und auch gutes Zündkerzenbild.

Meinen Gasschieber ist original von 1983, glaube der hat noch nicht die großen Cutaways.

Als ich mit dem gleichen Setup, aber mit original Zündung (18* v.OT) und schwerem Lüra gefahren bin lief der top rund und ohne dieses Stottern!

Geschrieben

Servus, habe das gleiche Problem.

Mein Setup: P200E, Bj. 83, Malossi 210 bearbeitet, Malossi Kopf, Rennlippenwelle, Drehschieber, Parmakit Zündung mit 1000g Lüra (24* v.OT), Sip Performance Pot, 24er SI ovalisiert, gebohrt, mit DRT Schwimmerkammerdeckel und Spacer, orig. Lufi mit Löchern.

Bedüsung: HD 132, ND 2,69 (52/140) HLK 160, BE3

Sobald ich ohne Gas rolle oder um 2500 U/min gase, bratzt und poppert er nerfig. Er hat trotzdem super Gasannahme und geile Fahrleistung im höheren Drehzahlbereich und auch gutes Zündkerzenbild.

Meinen Gasschieber ist original von 1983, glaube der hat noch nicht die großen Cutaways.

Als ich mit dem gleichen Setup, aber mit original Zündung (18* v.OT) und schwerem Lüra gefahren bin lief der top rund und ohne dieses Stottern!

Schmeiß mal den Schwimmerkammer-Spacer raus und probier es noch mal -> bei uns machter der Vergaser mit Spacer nur Probleme!

Geschrieben

Danke, werde ich mal probieren, obwohl er wie gesagt mit schwerem Lürad gut funktioniert hat.

Den letzten Malle hab ich mir zerschossen, weil plötzlich der Spritt abgerissen ist. Aber ich denke Drt Deckel und größere Bohrung und Fastflow müssten auch ohne Spacer funktionieren.

Geschrieben

Nach dem Entfernen des Spacers aber unbedingt die HD prüfen! Durch den Spacer steht der Sprit im Kanal mit dem Mischrohr samt HD höher, dadurch wird das Gemisch fetter. Wenn der Spacer rauskommt wird das Gemisch also wieder magerer.

  • Like 1
Geschrieben

Nach dem Entfernen des Spacers aber unbedingt die HD prüfen! Durch den Spacer steht der Sprit im Kanal mit dem Mischrohr samt HD höher, dadurch wird das Gemisch fetter. Wenn der Spacer rauskommt wird das Gemisch also wieder magerer.

Genau das und umgekehrt könnte der Sprit im Mischrohr durch "Toleranzen?" oder einer langen Stoßdämpferverlängerung? oder Vibrationen zu hoch stehen und somit in gewissen Situationen zum "absaufen" tendieren, genau das war es bei uns so ... Spacer raus -> alles gut!

Geschrieben

Es gibt mehrere Theorien zum Spacer. Die eine ist, dass das Schwimmerkammervolumen erhöht wird und daher die Schwimmerkammer nicht so schnell leergesaugt würde - ist aber Blödsinn, bringt dir ja auch nichts, wenn die Schwimmerkammer drei Sekunden verzögert leer gesaugt wird...

Das andere ist der bereits angesprochene höhere Spritstand beim Mischrohr und der HD. Theoretisch ist es dadurch möglich kleinere HDs zu fahren, ABER die Gemischaufbereitung funktioniert nicht mehr so gut und wenn man Pech hat läuft im Stand, wenn der Benzinhahn offen ist, weiter Sprit in das Kurbelgehäuse. Wenn der Vergaser anständig überarbeitet ist, also bearbeiteter Schwimmerkammerdeckel, 2mm-Bohrung zur HD, usw. ist das ausreichend. Der Spacer bringt mehr Probleme als Vorteile.

Die 2mm Bohrung löst das Problem, welches durch den Spacer gelöst werden sollte sinnvoll - durch diese Bohrung können Düsen > 130 ihre Wirkung entfalten. Ohne diese Bohrung ist ab 130 kaum eine Änderung der Bedüsung festzustellen und ein Drosseln durch überfetten scheint nicht möglich. Mit dieser Bohrung tut sich plötzlich richtig was und meist kann die Bedüsung kleiner ausfallen.

  • Like 1
Geschrieben

Top plausible Antwort! Herzlichen Dank dafür. Ich schmeiß die Tage den Spacer raus und probier es aus.

Die HD werde ich dann wohl erstmal von 132 auf 135 erhöhen. Die Nebendüse lasse ich 52/140 (2,69er).

Was ich mich aber trotzdem frage ist, warum lief die Kiste mit der Ori-Zündung und Ori-Lüra top?

Das Probbeln hatte ich auch schon als ich das Pinasco Carbon-Lüfterrad (1500g) mit der Original Zündung drauf hatte.

Vielleicht liegt es auch am Resoauspuff?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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