Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab eine Vespa v50 1976 75ccm.

Während ich heute Abend mit der Vespa heimfuhr blockiert plötzlich das Hinterrad komplett und die Vespa drehte hoch. Ich habe sie dann ausgeschaltet und in Leerlauf geschalten und ein paar Meter geschoben. Das war ein böser Schock:-).

Danach habe ich es nochmal probiert und alles ging wieder normal. Was kann da passiert sein? Heute Mittag hab ich zwei leichte rucker gespürt als ich zur Arbeit fuhr. Wie ob sie von selber gebremst hat aber nur ganz kurz. Ich befürchte das es das Getriebe oder der Kolben war. Oder was denkt ihr?

Gruß Fabio

Geschrieben

drehte denn der motor hoch, während das rad blockierte? beim klemmer sollte die drehzahl mit einem hochfrequentem geräusch absinken.

vieleicht hats ein oder zwei getriebezähne dahingeschlagen.

achso, nee, klemmer sind nicht normal.

Geschrieben

Wie?

hochdrehen bedeutet bei dir aber auch, dass die drehzahl steigt, oder? irgendwie ist das paradox, was du im letzten geschreibe erzählst.

blockieren bedeutet, das rad steht still und rutscht über den asphalt?

Geschrieben

Ok dann hab ich es falsch formuliert. Der Motor hat wie du gesagt hast ein hochfrequenten Ton abgegeben. Nur hab ich nicht gemerkt das der Ton absank da ich sie gleich ausschaltete. Und ich habe eine nette Bremsspur hinterlassen wegen dem blockierten Rad.:-) Ich wollte im Winter den Motor eh wieder zerlegen um noch ein paar Feinheiten zu erledigen. Wäre doof wenn ich den Motor jetzt auf machen müsste wenn es jetzt gerade warm wird und ich endlich rumheizen kann:-/

Geschrieben

Wenn es ein Klemmer war heißt es ich sollte erst mal nicht mehr rumfahren oder kann ich es nochmal probieren ohne das ich den ganzen Motor zerstöre?

Geschrieben

Ah, jetzt.

tippe dann auchmal auf nen klemmer.

zieh doch den zylinder mal ab, dann haste gewissheit. motor kann dabei ungespalten und eingehängt bleiben.

der austausch des zylinders geht doch fix und so.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar dann mach ich das. Hoffentlich find die kolbenringe noch ganz. Und das wechseln des Zylinder ist wirklich nicht schlimm:-)

Bearbeitet von Elcaos
Geschrieben

Jep, das ist auch meine Idee. Passiert nicht oft, aber es kommt vor. Muss auch in der Nebenwelle-Schaltritzel-Klaue-Kombi liegen, sonst Hätte der Motor nicht hoch getourt... Die beiden Ruckler am nächsten Tag sind dann auch logisch, wenn ein paar Zähne aus einem Gang (in der Nebenwelle) heraus gebrochen sind, dann ruckelt es halt, als wenn 's für einen Augenblick durchdreht. Das Blockieren des Rades waren wohl die Bruchstücke, die sich zwischen den Zahnrädern verkeilt haben und das der Gang heraus sprang lässt sich mit 'ner ollen Schlatklaue erklären. Wenn die schon so einiges hinter sich hat, sind die Mitnehmer einfach etwas unzuverlässig. Ein Freund von mir, dem ist selbiges passiert. Wenn Du Glück hast, ist alles andere in Ordnung.

 

Mein Tipp: Lass mal das Öl ab und sie nach, ob grobe Späne oder Splitter drin sind. Ach ja - und auf KEINEN Fall fahren... Die Splitter aus den Ritzel sind sehr hart und haun dir die Lager und alles andere kaputt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-50322-14005008336253_thumb.jpgpost-50322-14005008505853_thumb.jpgpost-50322-14005008936337_thumb.jpgpost-50322-14005009075292_thumb.jpgpost-50322-14005009201373_thumb.jpgpost-50322-14005009300541_thumb.jpg

Hallo hab endlich mal zeitgefunden den Zylinder zu zerlegen. Das getriebeöl Habe ich mit einem Magneten abgecheckt und da kamen nur ganz wenig späne zum Vorschein. Also da war Denk ich nix. Am Zylinderkopf sehe ich Ablagerungen und am Kolben leichte riefen. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ich deswegen mach ich mal n paar Fotos den für mich sieht der Zylinder normal aus. Außer die Ablagerungen oben.

Bearbeitet von Elcaos
Geschrieben

Ich habe auch nach dem Getriebeöl Wechsel gestern einen kleinen Testlauf durchgeführt. Mir scheint das der Klemmer nur bei hoher Drehzahl entsteht.

Geschrieben

Dann mach halt deine HD groesser?!

 

Nach der Groesse der Duese wurde ja schon gefragt...

Paar Detail Angaben zum Setup waeren bestimmt auch nicht schlecht... Vergaser, welche Duesen, welcher 75ccm Zylinder,....

  • Like 2
Geschrieben

Also 75ccm Zylinder. Keine Ahnung welcher Marke, da der schon dran war. Bei der Düse das selbe. Woran sehe ich was für eine Düse ich drinnen habe?

Geschrieben (bearbeitet)

post-50322-14005046949328_thumb.jpgpost-50322-14005047141298_thumb.jpg

Auf der düse steht 55 drauf.

Jetzt mal ne kurze frage. Was hat die Düse mit dem kompletten blockieren des Hinterrades zu tun?

Bearbeitet von Elcaos
Geschrieben

Kurz:

Zu kleine Hauptdüse - Gemisch ist "mager" - also Luftüberschuss - verbrennt heißer, Motor wird übermäßig heiß, der Kolben dehst sich stärker aus als der Zylinder - klemmer.

Geschrieben

55 ist etwas klein, auch für nen 16.10er mit 75 DR

 

Diese Düse entscheidet darüber wieviel Geschmisch und damit Öl bei Vollgas in den Brennraum gelangt.

Wenn diese zu klein gewählt wird, kommt zu wenig Öl in den Brennraum, was zur Folge hat, dass der Schmierfilm, auf dem der Kolben gleitet abrreist und der Kolben im Zylinder "stecken bleibt".

 

Der vekeilte Kolben blockiert dann effektiv das komplette System: Kurbelwelle-> Primär -> Kupplung -> Sekundär -> Hinterrad

Geschrieben

Okay, Du bist völlig unwissend... Zu kleine Düse: Zu mager. Zu mager=zu heiss. Zu heiss= Kolben dehnt sich stärker aus als der Zylinder, dadurch klemmt er im Zylinder. Größere Düse rein und er wird kühler, Problem behoben. So ganz grob und simpel beschrieben. Was beim 75er reingehört, google fragen.

Geschrieben

Alles klar danke dann hab ich jetzt noch was dazu gelernt. Nur komisch das das nach 2 Monaten passiert da ich ja schon oft rumgefahren bin und nicht nur kurze strecken. Und da hatte der noch nie solche Klemmer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information