Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welche Kurbelwelle für PX200


knatti

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

möchte mir einen P&P Polini 210er Motor aufbauen... also nix fräsen- einfach nur stecken!

Welche Kurbelwelle mit 57 Hub taugt denn was?

Oder anders gefragt- was haltet Ihr von der Mazzucchelli Welle... also der Standard nicht der Rennwelle?

Hält die, oder gibts bessere?

 

Über Eure Tipps wäre ich dankbar!

 

Gruß

Knatti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Orginale noch gut ist, brauchst du keine neue, einer im GSF hat mal Materialmessungen durchgeführt, da war die orginale am besten.

 

Falls du auf Membran umrüsten willst, kannst du die Welle bearbeiten lassen.

Bei mir war die Orginalwelle auch nach 50TKM noch voll in Ordnung.. also keine Angst :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keilnut vom Pohlrad sieht bei meiner originalen Welle nicht mehr so gut aus- lief zwar noch, da der Motor aber gerade zerlegt ist und neue Lager bekommt stellt sich halt die Frage nach dem Austausch der Welle.

Hinsichtlich Haltbarkeit hätte ich sonst auch keine Bedenken! ;)

 

Überlegung war auch schon, den Halbmond mit z.b Knet-/ Flüssigmetall einzukleben bzw. zu fixieren, so dass die Position gewährleistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Keil wird keine Kraft aufgenommen. Der ist nur für die Positionierung für den richtigen ZZP. Die Kraft wird von dem Konus aufgenommen!

 

Also wenn die Welle OK ist (Lager, nicht verdreht) kann man durchaus darüber nachdenken das schön mit Kaltmetall zu reparieren. Da geht man auch keine Gefahr ein, dass sich das Kaltmetall löstun d irgendwo einen Schaden anrichtet.

 

Bei einer gebrauchten weiß man halt nie was mit der so angestellt wurde (wie aus/eingebaut,...).

 

Ich würds richten :-)

 

Obwohl du eine Tameni ja schon unter 100,- bekommt.

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals mit meiner 57er Mazzu keine guten Erfahrungen gemacht. War nicht ordentlich gefertigt und der SiRi an der KuLu Seite wurde aufgeschlitzt. Habe dann noch mal spalten müssen.

 

Die Tameni hat dann super gepasst! Fahre ich jetzt auch mit einem Polini 210 mit mildem Setup. Sind aber noch nicht viele KM drauf, also nicht so aussagekräftig...

 

Habe mir aber vor dem Fertigstellen des Motors dann alles genau angesehen obs nicht wieder Probleme mit der Welle im Bezug auf die Passgenauigkeit gibt. Spontan fallen mir da ein:

 

- Konus -> passt der mit dem LüRa zusammen -> kann man aber notfalls mit Ventilschleifpaste anpassen

- Schließt der Drehschieber auch ordentlich -> Welle einziehen und mit Edding durch den Drehschieber die Konturen auf die Welle malen.

- Ist die Dichtfläche auf der Welle für den SiRi bei der Kupplung weit genug zur Wange gedreht damit dieser dann nicht beschädigt wird bzw. ist sie Lang genug das der SiRi noch dichten kann.

- Welle verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original bearbeiten

aber vorsicht die sind nach vielen km gerne mal ausgelutscht = zuwenig presspasung = verdrehen sich

zudem sind oft die stümpfe tw heftig verbogen

dh immer im detail checken

 

eher finger weg von jüngeren wie bgm, pinasco etc  erstere null presspassung, zweitere stimmen die stümpfe nicht, polini crank check 2come

mit griff zu altem bewährten wie  mazzu und mc euro macht man nichts falsch, ggf verschweissta.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in eine alte originale ein neues Mazzuchellipleuel eingpresst. Passung war noch Tip Top, zusätzlich mit Loctite Füge-Welle-Nabe zusammengesetzt.

Dank Alex läuft die nun auf 1/100 rundlauf. Alternativ hätte ich auch die Mazzuchelli Standard verwendet. Die laufen aus dem Karton echt sehr rund.

 

Ansonsten sollen laut Alex auch die Dinger hier sehr gut sein:

http://www.scooter-center.com/product/7675685

 

Haben auf der Presse einen guten Eindruck vom Preßmaß gemacht, zähes Material und ein guter Rundlauf, nur leider nicht lieferbar... :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier keine eindeutige Kaufempfehlung, die Dir Dein persönliches Risiko abnimmt ,ergattern können.

Dazu hat jede der Nachbauwelle irgendeine Schwachstelle mit der jeder der eine solche länger gefahren ist evtl. schonmal bekanntschaft gemacht hat.

 

  • Die Mazzuchellis laufen schön rund, haben sich bei mir aber auf einem ansonsten plug&play DS Malossi 210 bei einem Schaltmanöver ohne Kupplung (Klassisch im Joe Bar Style in der rush hour, also kurz gas gelupft und weiter) verdreht.
    Auf meinen früheren Motoren, die aber auch schwerst geschunden habe und die immer um die 25-28PS hatten, habe ich bei 3x 60mm DS Wellen insgesamt zweimal den Lima- und einen Kupplungsstumpf abgeschert.
     
  • Die Tameni / MEC 60mm Welle habe ich auf einem O-Tuning Motor mit keinen 15PS verdreht (unverschweißter Hubzapfen), das ganze ohne besondere Vorkommnisse (Klemmer, Verschalter oder sonstiges).
    Desweiteren haben die Tameni Wellen häufig ein Untermaß am kupplungsseitigen Stumpf wodurch hier mit Scheibe(n) ausgeglichen werden muss um die Unterlegscheibe unter der Kupplung nicht zu überlasten.
     
  • Die Pinasco Wellen wären gar nicht so schlecht, werden aber vom Hersteller am Hubzapfen mit Öl auf der Maschine verpresst wodurch viele Wellen eine hohe Verdrehneigung haben das der Hubzapfen quasi "gut geschmiert" ist.
     
  • Polini ist auch Tameni, da habe ich auch schon eine verdrehte Welle gesehen

 

Fakt ist und bleibt das die PX Wellen konstruktiv sehr halbseiden sind da der 200cc Block auf dem ollen 125 Motor aufgebaut wurde dessen Grundzüge aber auch bereits auf den VBB Dingern von 1860 basiert.

Das da eine so geringe Überdeckung am Hubzapfen bei, sagen wir mal, 5PS am Rad ausreichend ist ist klar.

Piaggio hat erst bei der T5 eine wesentlich bessere Welle konzipiert wodurch die Motoren u.a. auch so geschmeidig laufen.

 

D.h. egal welcher Hersteller, Pech kannst du bei allen haben. Habe sogar erlebt wo sich eine Welle nach dem Einbau und dem ersten Mal Gas geben im Stand verdreht hat  :wheeeha:

Andererseits werden Schadensfälle seit Erfindung des Internets auch stark fokussiert wahrgenommen. Dabei fallen die vielen Motoren die problemlos laufen einfach unter den Tisch.

 

Früher ist man einfach gefahren und man hörte auf einem Run das sich Typ X seinen Motor geschrottet hat weil die Welle hochgegangen ist.
Das hat einen selbst aber nicht davon abgehalten mit Dauervollgas wieder nach Hause zu eiern, natürlich mit der obligatorischen vorherigen Quartermile-Teilnahme nebst burnout am Abend.

Will sagen, seit es den regen austausch übers Netz gibt ist das alles ziemlich verweichlicht und viele haben Angst mal was zusammenzuschrauben was wieder kaputt gehen könnte  :-D

 

Im Idealfall nimmt man eine Welle und schleppt die zum Kurbelwellenmenschen seines Vertrauens.
Der soll das Ding auseinander nehmen, mit einem Fügemittel neu verpressen, richten und Dich mit einem mitleidigen Blick wieder ziehen lassen.

Ganz vorsichtige Menschen lassen das ganze dann noch ordentlich verschweißen.

Dann hat Dich die Welle im Nachhinein zwar 100-150Euro mehr gekostet aber die Wahrscheinlichkeit das sie ordentlich und dauerhaft läuft steigt deutlich.

 

btw: Rate mal warum Malossi keine Kurbelwelle für die PX baut... :-D

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort... in vielen Punkten hast Du auf jeden Recht.

Habe früher- zu der Zeit wos noch kein Internet gab einfach telefonisch ne Welle bestellt und eingebaut- ganz ohne mir Gedanken zu machen. Die Kiste ist dann auch ewig gelaufen- ob sich die Welle dann irgendwann mal verdreht hat, hat mich damals nicht interessiert,weil ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht habe- ob wohl da mit dem 207er Polini einige Klemmer fabriziert wurden! ;)

 

Es bleibt jetzt die Qual der Wahl... eine von beiden Herstellern wirds wohl werden- Pech kann man immer haben. Aber man muss es ja auch nicht herausfordern- drum hab ich hier mal nach den Erfahrungen gefragt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information