Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleben statt schweissen

Timas

Empfohlene Beiträge

Wenn man vor dem Fräsen der Überströmer am Block dicke Kaltmetall von außen draufpackt statt zu schweissen - wie toll hält das dann?

Und wie noch toller hält das wenn man das Gehäuse anbohrt und durch zwei bis drei Löcher das Kaltmetall von innen "kontert"??

Ist Kaltmetall so eine Alternative zum Schweissen oder nur eine gute Möglichkeit das Gehäuse zu ruinieren??

Ich würde es vorsätzlich immer wieder machen :-(

Find ich eigentlich nicht schlimm... wenns nach 2 Jahren abfällt, fräst man halt die Reste weg und macht neues drauf. Besser als ein verzogenes Gehäuse vom Schweissen und billiger isses auch noch. :-D

nach dem zeug renn ich mir die hacken ab. gibts in jedem baumarkt halte ich für´n gerücht. bis dato war die standardreaktion: :-D kaltmetall? :haeh:

bin jetzt schon am überlegen ob auch hier ebay die bessere wahl ist. für 8 öse bietet da einer was an. wenn ich nur wüßte was das zeug regulär kostet, weil der knilch will 5 öse versand und verpackung... :grr:

moin

@ mozzer - google sacht das gibts bei :

Farben Jenisch GmbH

Berliner Str. 74

60311 Frankfurt

Prinz Autolacke GmbH & Co. KG

Autolackierbedarf

Sonnemannstr. 73-75

60314 Frankfurt

Farbenhaus Gallus

Herr Ritschel

Frankenallee 96

60326 Frankfurt

AZB Autozubehör Born +

Müller OHG -776302-

Wittelsbacherallee 118

60385 Frankfurt

Hornbach Baumarkt

ILN 4306517005245, Markt-Nr. 524

Hanauer Landstr. 477

60386 Frankfurt

Bauhaus GmbH & Co.KG

Rhein-Main-Neckar

Hanauer Landstraße 517-543

60386 Frankfurt

Bauhaus GmbH & Co.KG

Rhein-Main-Neckar

Hanauer Landstr. 517-543

60386 Frankfurt

Stahlgruber Fil. 073

Otto Gruber GmbH & Co.

Flinschstraße 47-49

60388 Frankfurt/Main

..... oder hier :

http://www.dupli-color.de/webgate/wg_5_2.n...ucheHaendler-DE

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

Wenn man vor dem Fräsen der Überströmer am Block dicke Kaltmetall von außen draufpackt statt zu schweissen - wie toll hält das dann?

Und wie noch toller hält das wenn man das Gehäuse anbohrt und durch zwei bis drei Löcher das Kaltmetall von innen "kontert"??

Ist Kaltmetall so eine Alternative zum Schweissen oder nur eine gute Möglichkeit das Gehäuse zu ruinieren??

Habe im Hitze des Gefechts bei meinem PX Block auch zu viel Material an den ÜS abgetragen :-D

Im Endeffekt waren 3 kleine Löcher vorhanden!

Diese mit Loctite magic steel gekittet, hält seit ca. einem Jahr problemlos!

Mit Presto Haftstahl habe ich an meinem 211er damals ('94), den Malossi Membranansaugstutzen (aufgefräst für 6 KLappen Membran), den Einlaß (in Kulu Höhe durchgefräst), Überströmhöhe Limaseite und die Dichtfläche Zylinder (Übertströme zu groß gefräst) gekittet.

Hat alles mind. 3-4 Jahre gehalten. Dann habe ich den Roller verkauft. Steht bei mir immer im Werkzeugschrank.

Wichtig:

zu bearbeitende Fläche vorher mit grobem Schleifstein anrauhe und mit Bremsenreiniger/Verdünnung etc. entfetten ! Dann hält das ewig !

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27

Hallo Till, mach dir keine Gedanken!

Ich mache solche Ding auch schon ewig.... Mein Favorit ist das Knetharz von Metaflux! Markus hat mit diesem Zeug sein Motorgehäuse wieder dicht bekommen!

Ich nehm das zeug wirklich für alles her, ist geil und lässt sich gut verarbeiten... :-(

Frag mich doch einfach in der Werkstatt mal, wenn du gerade drann denkst!

:-D:-(:-(

Um mich mal selber zu zitieren ...

.... um zu vermeiden dass da so ein Batzen einfach vom Gehäuse abfällt dachte ich darüber nach das Gehäuse vorsätzlich anzubohren um den Brocken von innen zu kontern!

Ich warte jetzt nochmal ob ich für die Idee Schläge bekomm bevor ich das mach. :-D

Um mich mal selber zu zitieren ...

.... um zu vermeiden dass da so ein Batzen einfach vom Gehäuse abfällt dachte ich darüber nach das Gehäuse vorsätzlich anzubohren um den Brocken von innen zu kontern!

Ich warte jetzt nochmal ob ich für die Idee Schläge bekomm bevor ich das mach. :-D

er hält bei richtiger Anwendung auch so, aber mit verkontern und schrauben und allem möglichen was da noch so einfällt dann natürlich noch besser! :-(

Edit: Ich pers. mache normalerweise keine Kontersachen beim Kaltmetall, aber ne ordentliche Kraterlandschaft (manchmal kriegt man da auch hinterschneidungen rein). Desto mehr Oberfläche zur Verfügung steht desto besser kann das Kaltmetall haften und noch wichtiger, dichten. Zum andrücken und formen isses praktisch wenn man sich auf die (behandschuhten) Finger spuckt. Seifenwasser is hierfür auch gut, aber wer denkt da schon vorher dran... :-(

Bearbeitet von Gerhard

Ja Mädels schön und gut, aber mit was plane ich das wieder?

Hat ja nicht jeder ne Fräse zum Planen daheim rumstehen.

Gibts da auch irgendwelche Tips?

Glasplatte scheidet an der tollen Stelle wohl aus.

Von welcher Stelle redest du?

Eigentlich dachte ich an die Dichtfläche oben am Block.

Bin aber glaub mittlerweile auf den Trichter gekommen, das er die "beim Fräsen schwierig einschätzbare stelle" (Lima Seite) gemeint hat.

Da muss man ja nix planen.

Aber wie siehts aus, wenn ich die Dichtfläche oben etwas "vergrössern" will.

Da geht ja noch viel mehr am Zylinder zu fräsen als am Block.

(jetzt mein ich auf der Kulu-Seite)

Wie krieg ich da die Pampe plan?

ein Maschnenbaumechaniker (der du V5B3T ja bist, zumindest bald)

müsste die dichtfläche auch mit der Feile hinbekommen

auf ein hundertstel

oder was habt ihr für leher in schlanders :-D

wir in Brixen hatten früher den Herrn Winkler der jetzt leider in Pension ist da haben wir ein halbes Jahr lang nur flächen gefeilt :puke:

aber jetzt kann ichs :-(

füsste man leicht dichtbekommen

man bräüchte halt einen Anreistisch und eine Messur mit stativ beim Zylinder und beim Motorblock reicht ein genaues(!) Lineal oder Winkel

um eine Fläche (+/-1/100) hinzubekommen

und halt ein paar feilen :-(

genauer bringt ja nix weil sich das zeug ja sowieso anders ausdehnt als Zylinder und block

ich habe eine blech auf die dichtfläche geschraubt (an den stehbolzenlöchern) und eine seite des bleches mit klebeband abgeklebt.

so konnte ich die überströmer ganz auffüllen.

wenn du statt des bleches einen stahlfix-fudi nimmst, kannste das kaltmetall vor dem festwerden in der zylinderbohrung mir einem scharfen messer etc. abziehen .

so musst du nur leicht nachschleifen.

nach dem festwerden einfach die stahlfix- fudi abschrauben und leicht mir der feile über die dichtfläche ziehen.

piepifein glatt.

und fertich.