Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleben statt schweissen

Timas

Empfohlene Beiträge

ein Maschnenbaumechaniker (der du V5B3T ja bist, zumindest bald)

müsste die dichtfläche auch mit der Feile hinbekommen

auf ein hundertstel

oder was habt ihr für leher in schlanders :-(

wir in Brixen hatten früher den Herrn Winkler der jetzt leider in Pension ist da haben wir ein halbes Jahr lang nur flächen gefeilt :puke:

aber jetzt kann ichs :-(

füsste man leicht dichtbekommen

ich sag nur eines passungfeilen :-(:-(

:-D

ein Maschnenbaumechaniker (der du V5B3T ja bist, zumindest bald)

müsste die dichtfläche auch mit der Feile hinbekommen

auf ein hundertstel

oder was habt ihr für leher in schlanders :-(

wir in Brixen hatten früher den Herrn Winkler der jetzt leider in Pension ist da haben wir ein halbes Jahr lang nur flächen gefeilt :puke:

aber jetzt kann ichs :-(

füsste man leicht dichtbekommen

ich sag nur eines passungfeilen :-(:-(

:-D

:-( Yehah :-(:-(

@:Winzer :-( naja kommt halt drauf an wie man mit der Feile auskommt

:-(

sooo, zurück zum Thema bidde! :-D:-(:-(

An meim letzten SF Motor den ich gemacht hab war die Zylinderfußdichtfläche nicht den entsprechenden mm runtergefräst. Also alles schön angefräst, entfettet, Handschuhe angezogen, Glaspladde und Spüli-Wasser (diesmal hatte ich sogar dran gedacht :-( ) bereitgelegt und drauflosgeknetet (Metaflux Knetharz)

Knetharz drauf, schön angedrückt, glasplatte angenässt ( :-( ) und paar mal in versch Richtungen (je nachdem was nötig war) abgezogen, riesige neue Dichtfläche aushärten lassen.

Danach 600er oder so auf die Glaspladde getüdelt und nochma kurz plangeschliffen. Nach 30s oder so konnte man schon richtig scharfe Übergänge zwischen Knetharz und der Alu-Dichtfläche sehen, aber nicht fühlen (hat mich selbst erstaunt wie geil das geworden ist), also fertig :-( Leider hab ich kein aussagekräftiges Foto vom Ergebnis oder vom Entstehungsprozess.

Am Zylinder werde ich es sobald nicht mehr verwenden. Aber am Gayhäuse würde ich es uneingeschränkt empfehlen. Voraussetzung ist natürlich einwandfreie Verabreitung, sonst hat man nicht wirklich lange Spaß an der Sache.

Bei mir ist zum Beispiel die aufgespachtelte Dichtfläche am Zylinder irgendwann abgefallen, aber es lag ja auch der ganze Druck der STehbolzen drauf, war n bißchen blöd hingeklebt. Jetzt is besser, nämlich nix mehr drauf... :-D

an der Zylinderfußdichtfläche hats bei mir auch erst beim 2. mal gehalten. Beim 1. Mal wars wohl doch noch einen Tick höher als die GG-Zylinderfußdichtfläche, logisch was dann beim anziehen der Zylindermuttern passiert ist. Oder erst als sich der Zylinder ausgedehnt hat? Beim 2. mal wars dann mehrere tausend km dicht (incl Dichtmassenfuge, kann ich nur empfehlen :-D ) bis ich den Zylinder unten gekürzt hab.

• 2 Wochen später...
die "beim Fräsen schwierig einschätzbare stelle" (Lima Seite) gemeint hat.

Sisi ... und da kommen immer mehr Gedanken ....

... könnte man ja was von der Zündgrundplatte wegnehmen um da mehr Fleisch zu bekommen. sonst wird der Kuluseitige recht bauchig und der Limaseitige so flach.

Oder ist das irgendwie unklug ??

beim 133er kommt man wenn man alles aufreisst meistens auf der kuluseite richtung ansaugstutzen (rund, max 4mm Durchmesser, höhe etwa 1/3 zu 2/3 dichtfläche/üs-anfang) und wenn mans ganz arg treibt noch auf der limaseite durch, dort wo die Zündung rund am Gehäuse anliegt gibts nen ganz schmalen Spalt (1mm breit, 1cm lang)

Wer nich durchbrechen will soll sich nen Doppelzirkel zulegen

Wer anderswo durchkommt fräst anders als ich :-D

auf der kuluseite richtung ansaugstutzen

Gar so arg treib ich 's nicht

aber

dort wo die Zündung rund am Gehäuse anliegt

da natürlich :uargh:

is aber auch wenig Fleisch ... zefix

darum auch der Gedanke von der Grundplatte was wegzunehmen um "aufzufleischen" ... aber wird wieder dünn verschlossen :grr:

ich hab an meinen zündungen da ne ecke grob abgesägt, beim derzeitigen motor bin ich aber nur kuluseitig durchgekommen, wohl toleranzen :-D

kuluseitig is man schnell durch, das is eigentlich normal :-( Man kann wenn man nen doppelzirkel hat auch elegant drumherumfräsen, hat man halt nen pickel im ÜS, was solls :-(

Bearbeitet von Gerhard