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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

 

ich habe hier einen bereits geöffneten Rally 180 Motor liegen, den ich für jemanden überholen soll.

Grundsätzlich soll es ein originaler Aufbau werden, wobei Verbesserungen natürlich gerne gemacht werden. Zum Beispiel soll eine Cosa-Kupplung verbaut werden.

 

Da ich bisher noch nie einen 180er Motor gemacht habe, brauche ich Tipps.

 

Zylinder/Kolben:

Der Kolben ist zwar nicht geklemmt, aber Kreuzschliff ist nicht mehr wirklich zu erkennen nach 40TKm.

Ich werden den mal vermessen lassen und ggf. ein Übermaßkolben rein machen

Welches Kolbenspiel sollte die Rally original haben?

Was sollte das maximale Kolbenspiel sein?

 

Zylinderkopf:

Ist der mit dezentralem Brennraum.

Sollte man den lassen oder was ist besser?

 

Kupplung:

Hat die Rally 180 original eine andere Kupplung als von PX/Sprint usw. bekannt?

Wenn ja, hat die irgendwelche Vorteile? Oder ist das nur der Vorgänger von der PX200-Kupplung?

Sind 22 Zähne richtig?

Passt die Cosa-Kupplung?

 

Nebenfrage zur Cosa-Kupplung: Welche nimmt man? Original, BGM, SIP oder Newfrane???

 

Vergaser:

Sollte man einen 24 SI Vergaser verbauen?

 

Lager Kurbelwelle Lima-seitig:

Welches Lager nimmt man am besten?

Das mit den Rollen im Gehäuse oder das mit den Rollen auf der Welle?

 

Gibt es sonst noch etwas bestimmtes zu beachten bei einem Rally 180 Motor???

Sonstige Arbeiten von PX, Sprint usw. sind mir bekannt (Getriebedistanzierung, Kurbelwelle richten usw.)

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn keiner Infos für mich?

 

 

Hallo Jungs,

 

ich habe hier einen bereits geöffneten Rally 180 Motor liegen, den ich für jemanden überholen soll.

Grundsätzlich soll es ein originaler Aufbau werden, wobei Verbesserungen natürlich gerne gemacht werden. Zum Beispiel soll eine Cosa-Kupplung verbaut werden.

 

Da ich bisher noch nie einen 180er Motor gemacht habe, brauche ich Tipps.

 

Zylinder/Kolben:

Der Kolben ist zwar nicht geklemmt, aber Kreuzschliff ist nicht mehr wirklich zu erkennen nach 40TKm.

Ich werden den mal vermessen lassen und ggf. ein Übermaßkolben rein machen

Welches Kolbenspiel sollte die Rally original haben?

Was sollte das maximale Kolbenspiel sein?

 

Zylinderkopf:

Ist der mit dezentralem Brennraum.

Sollte man den lassen oder was ist besser?

 

Kupplung:

Hat die Rally 180 original eine andere Kupplung als von PX/Sprint usw. bekannt?

Wenn ja, hat die irgendwelche Vorteile? Oder ist das nur der Vorgänger von der PX200-Kupplung?

Sind 22 Zähne richtig?

Passt die Cosa-Kupplung?

 

Nebenfrage zur Cosa-Kupplung: Welche nimmt man? Original, BGM, SIP oder Newfrane???

 

Vergaser:

Sollte man einen 24 SI Vergaser verbauen?

 

Lager Kurbelwelle Lima-seitig:

Welches Lager nimmt man am besten?

Das mit den Rollen im Gehäuse oder das mit den Rollen auf der Welle?

 

Gibt es sonst noch etwas bestimmtes zu beachten bei einem Rally 180 Motor???

Sonstige Arbeiten von PX, Sprint usw. sind mir bekannt (Getriebedistanzierung, Kurbelwelle richten usw.)

 

Danke für eure Hilfe!

Hallo Bel,

fast alle Fragen bekommst Du beantwortet, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Alles obige ist machbar!

Bei den Schleifmaßen würde ich den 2 taktversierten Zylinderschleifer fragen- die Frage ist zu  allgemein- das hängt vom Material ab?!

Als erstes musst Du wissen was Du willst.

Soll der Motor nun überholt oder auch frisiert werden. Wenn technische Änderungen in Erwägung gezogen werden, bitte die Absicht zur Discussion stellen. (Soll drehen wie Sau; Haupsache laut... etc.)

Gruß

P.S. Frag mal den Jones!

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben

Ein paar Scahen haben ich schon rausgefunden:

 

Kolbenspiel sollte zwischen 10 und 12 "Hundertstel" sein.

Das hat mein Hohn-Experte empfolen.

 

Zylinderkopf:

Der mit drzentralem Brennraum hat weniger Quetschkante und mehr Volumen (geringere Verdichtung).

Weil die Rally mit mehr Vorzündung (23°/24°) gefahren wird.

Ich denke dann mal, dass das dann auch für meinen Rally 180 Motor so gilt.

 

Da ich den Motor ja original aufbauen werde, werde ich das dann so lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Rallys ja richtig gut damit!

 

Die Suche hier ist schon echt mühselig, da man fast nur Infos zur Rally 200 findet bzw. in jedem Rally 180 Topic wieder das Rally 200 Thema auf den Tisch kommt.

Wenn mir jier noch jemand Infos zum 24er Gaser nennen kann, wäre das super!

Geschrieben

Ein paar Scahen haben ich schon rausgefunden:

 

Kolbenspiel sollte zwischen 10 und 12 "Hundertstel" sein.

Das hat mein Hohn-Experte empfolen.

 

Zylinderkopf:

Der mit drzentralem Brennraum hat weniger Quetschkante und mehr Volumen (geringere Verdichtung).

Weil die Rally mit mehr Vorzündung (23°/24°) gefahren wird.

Ich denke dann mal, dass das dann auch für meinen Rally 180 Motor so gilt.

 

Da ich den Motor ja original aufbauen werde, werde ich das dann so lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Rallys ja richtig gut damit!

 

Die Suche hier ist schon echt mühselig, da man fast nur Infos zur Rally 200 findet bzw. in jedem Rally 180 Topic wieder das Rally 200 Thema auf den Tisch kommt.

Wenn mir jier noch jemand Infos zum 24er Gaser nennen kann, wäre das super!

Hallo Bel, wat denn nu? Original oder mit 24er Gaser?

Lass die so!....

sonst darst Du an die Vergaserwanne und an dem Einlass veränderungen vornehmen.... und dann hast Du unten rum 0,2 PS mhr und 4 km/h Endgeschwindigkeit.

Grundlegend die Frage: Heizen?- dann PX Motor rein- oder

Oridschinool, dann einfach so lassen.

Gruß

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