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Geschrieben

Gerade beim Stöbern hier drüber gestolpert: Erdbeeröl

 

Dachte jetzt gerade an einen Aprilscherz, aber dann fiel mir ein, wir haben ja schon Mai...

 

Kann mir einer verraten, wozu dieses Produkt gut sein soll? Erdbeergeschmack für den Motor ?! Watt soll der Quatsch?

 

Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? Duftet der Roller dann nach Erdbeerfeld statt nach Eau de Zweitackt?

 

Fragen über Fragen... :alien:

Geschrieben

Den Müll hat mir mal meine  EX  geschenkt, vor vielen Jahren,

sie meinte nur : 

 

" Damit stinkt dein Roller nicht mehr so "

 

das Zeug gibt es schon lange, taugt nix.

ab in die Tonne damit.

Öl ist weg und die Tussie  auch  :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ach, rein in die Kiste damit!

Weiß einen Monza-Motor, der schon mehrere Lieter davon problemlos geschluckt hat.

Riecht aber weder vor, noch nach der Verbrennung nach Erdbeere

Geschrieben
 das Zeug gibt es schon lange, taugt nix.

ab in die Tonne damit.

warum das denn?

Etliche Liter Erdbeeröl wurde im ltzt. Jahr auf Hin- u. Rückfahrt Eurolambretta München - Avignon - München mit Lambretta-TS1 problemlos verheizt. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

gibts auch in vanille - riecht nur auch nicht nach vanille

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

Gerade beim Stöbern hier drüber gestolpert: Erdbeeröl

 

Dachte jetzt gerade an einen Aprilscherz, aber dann fiel mir ein, wir haben ja schon Mai...

 

Kann mir einer verraten, wozu dieses Produkt gut sein soll? Erdbeergeschmack für den Motor ?! Watt soll der Quatsch?

 

Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? Duftet der Roller dann nach Erdbeerfeld statt nach Eau de Zweitackt?

 

Fragen über Fragen... :alien:

 

Fahre ich derzeit in meiner Lammy, son Liter stand halt bei uns inner Werkstatt rum und ich brauchte auf die Schnelle Öl - riecht definitiv nicht nach Erdbeer, sondern nur nach vollsynthetischem bis garnix...

 

Ansonsten von der Schmierfähigkeit o.k.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, rein in die Kiste damit!

Weiß einen Monza-Motor, der schon mehrere Lieter davon problemlos geschluckt hat.

Riecht aber weder vor, noch nach der Verbrennung nach Erdbeere

 

 

die Flasche die ich hatte roch definitiv VORHER leicht nach Erdbeere...

 

ist aber geschätzt 8 Jahre her...

 

ich glaube das riecht nur leicht so, wenns ganz frisch ist... vom Feld

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Das riecht auch noch heute entfernt nach irgend etwas ähnlichem, wie künstlichen Erdbeeraroma.

Aber dazu braucht's schon reichlich Phantasie und die optische Unterstützung durch das Bild auf dem Etikett.

Geschrieben

Das riecht auch noch heute entfernt nach irgend etwas ähnlichem, wie künstlichen Erdbeeraroma.

Aber dazu braucht's schon reichlich Phantasie und die optische Unterstützung durch das Bild auf dem Etikett.

:-D  :cheers:

Geschrieben

Für Erdbeer ists ja auch noch n bissel früh. Und wenn dann mit Sahne!

Momentan wäre noch Spargelöl angesagt.

Ohhhmmaaaaannnnn wann ist Rizinus dran mit Saison?

 

Gruß Bernt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Top Produkt und wird in allem verfahren was 2 Takt is! Vespa, lambretta - alles prima und stinkt auch ned schlimmer als anderes vollsynthetisches Öl!

Hab aufm treffen auch immer passendes duschgel dabei! :-)

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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