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150 sprint v. soll wieder auf große Fahrt gehen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe günstig eine Sprint geschossen (vielen Dank noch mal an bergfick, der den Tip im Schnäppchenthema gepostet hat), eine 77er Sprint veloce. Der Legende nach wollten die Enkel Opas Wehlotsche wieder fit machen, haben dann aber irgendwann keinen Bock mehr gehabt und Muttern hat entschieden, dass das Ding raus muss. Mein Glück, so war sie schon zerlegt und ich konnte sie in den Kombi packen und fix nach Hause kacheln.

 

Nach zwei PX-Restaurationen und zuletzt ein paar kleineren Sachen will ich nun mal wieder eine Komplettrestauration anpacken. 

 

Zum Glück haben die Enkel nichts kaputt gemacht und alle Teile gesammelt, wenn auch alles in einer Kiste. Ich hab dann in den letzten Wochen den Rest auseinander gebaut, war eine Riesen Sauerei, alles total versifft und alles total fest. Pro Schraube hab ich im Schnitt ne halbe Stunde gebraucht, allein die Schwinge hat gut und gerne 8 Stunden gebraucht, bis alles auseinander war. Naja, um so lieber hab ich sie dann, wenn sie fertig ist.

 

Was jetzt Stand der Dinge ist: Roller ist bis auf die letzte Schraube auseinander (außer Motor), alle Einzelteile schön in Gefrierbeutel verpackt, wichtige Teile fehlen nicht, Gummiteile auch nach 37 Jahren teilweise sogar noch brauchbar, böse Durchrostungen oder Risse nicht entdeckt, keine Ausbrüche am Lenker oder Motor.

 

So sieht sie jetzt aus:

 

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Morgen werde ich sie kärchern, danach kommt sie zum Schweißen (leider sind zwei fette Löcher für nen Gepäckträger im Rahmen, die sollen zu), sandstrahlen und lackieren. Es soll wohl ein helles blaumetallic werden, der Olack ist eh nicht mehr zu retten. Ganz sicher bin ich mir bei der Farbe noch nicht. 

 

Nach dem Lacken soll der Rahmen dann mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett geflutet werden, alle Züge neu, ein 12V Kabelbaum rein und eine 5 Kabel 12V ZGP. Alukantenschutz draufbördeln und die geretteten Fußleisten draufnieten, nachdem ich sie poliert habe.

 

Die Sprint soll mein Langstreckentourer werden, also für Urlaubstouren durch Frankreich, Italien und Spanien, wo dann schon mal 2-4000km anfallen können. Die soll sie auch ohne Mucken schaffen, sodass Zuverlässigkeit oberstes Gebot ist. Außerdem sollen möglichst viele Teile mit der mitfahrenden PX Lusso identisch sein, damit ich nicht so viele Ersatzteile mitschleppen muss. Ziel für den Motor sind 15-18 PS, er soll die 100 immer schaffen und es wäre toll, wenn er, wenn es sein muss, vielleicht auch 110 rennt.

 

Für den Motor hab ich folgendes Setup überlegt:

 

177er Parmakit (hab ich schon aus Italien kommen lassen, schön 100 Euro billiger als hier)

60mm Pinasco LHW mit Conversionlager

24er SI Vergaser (hab ich noch, soll noch ovalisiert werden)

Kupplung bgm superstrong

Getriebe: 200er oder original Sprint mit 24er DRT Ritzel und 65er Primär

12V 5 Kabel ZGP + CDI

Auspuff: SIP Road oder Megadella oder PX original (original will ich wenigstens zum Test mal drunterschrauben, weil ich den Sound mag und der Verbrauch so schön niedrig ist... für nen Tourenroller schon wichtig. Wenn die Leistung zu sehr in den Keller geht muss halt SIP Road oder Megadella drunter, was weiß ich noch nicht genau).

 

Wenn der Roller weg ist, kommt der Motor dran. Der ist momentan noch zu und soll während des Lackierens neu aufgebaut werden. Das Gehäuse soll an den Parmakit angepasst werden. Drehschiebereinlass soll vielleicht gemacht werden, das weiß ich noch nicht genau. Am Zylinder höchstens der Auslass. Von den Steuerzeiten soll es später auf 1) Zuverlässigkeit, 2) Leistung und 3) Verbrauch ausgerichtet werden.

 

So, jetzt seid ihr dran. Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips bekomme, Fehler aufgezeigt werden und gute Ideen kommen. Danke Euch schon mal für Eure Meinungen und Mithilfe.

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Hi Run Seven,

 

erst mal Glückwunsch zu Deinem Projekt und Kauf. Was mir mehr zu schaffen machen würde ist der Rahmen bzw. der Rost im Bereich der hinteren Dämpferaufnahme. 

 

Ganz ehrlich geh da mal mit einem Schraubenzieher ran und prüfe ob Du da nirgends durch kommst. Ich habe mir letztes jahr den gleichen Roller zugelegt. Technisch total überholt von einem alten Vespa Meister.....Ich habe das erste gemerkt als ich einfach aus Interresse den Tank ausgebaut habe...

 

"Man"n kann das schweißen nur wird das ein echter Akt werden....Ich werde den Roller komplett zerlegen punktuell strahlen lassen und dann mal schaue wie ich weiter verfahre.

 

Ich rate Dir strahl den Rahmen und schaue was dann noch zu machen ist. Bei Deinen Plänen ist O-Lack eh relativ. ( Für mich sowieso ein eigenens Thema.... )

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen  

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Warum ist der Olack nicht mehr zu retten?

 

der Olack ist nicht mehr zu retten weil die Motorhaube schon völlig abgeschliffen wurde, großflächig Rost auf dem Beinschild ist (siehe Bilder) und Schweißarbeiten anstehen, die den Lack noch weiter zerstören werden.

 

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Hi Run Seven,

 

erst mal Glückwunsch zu Deinem Projekt und Kauf. Was mir mehr zu schaffen machen würde ist der Rahmen bzw. der Rost im Bereich der hinteren Dämpferaufnahme. 

 

Ganz ehrlich geh da mal mit einem Schraubenzieher ran und prüfe ob Du da nirgends durch kommst. Ich habe mir letztes jahr den gleichen Roller zugelegt. Technisch total überholt von einem alten Vespa Meister.....Ich habe das erste gemerkt als ich einfach aus Interresse den Tank ausgebaut habe...

 

"Man"n kann das schweißen nur wird das ein echter Akt werden....Ich werde den Roller komplett zerlegen punktuell strahlen lassen und dann mal schaue wie ich weiter verfahre.

 

Ich rate Dir strahl den Rahmen und schaue was dann noch zu machen ist. Bei Deinen Plänen ist O-Lack eh relativ. ( Für mich sowieso ein eigenens Thema.... )

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen  

 

Danke. Gesandstrahlt wird auf jeden Fall. Stoßdämpferaufnahme hab ich mir schon angesehen, die ist zum Glück noch fest und der Rost nur oberflächlich. Zum Glück hab ich aber auch nen guten Schweißer an der Hand und der wird letztendlich entscheiden, ob noch was gemacht werden muss oder nicht. Wenn ja, wäre das zwar ärgerlich, aber aufgeben ist nicht!

 

 

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Hi,

 

sehr gute Entscheidung. Und aufgeben auf keinen Fall. Eine Sprint ist ein super Roller, und einmal gut gemacht für viele, viele Kilometer gut. 

 

 

Viel Freude damit und alles Gute für die Restaurierung.

 

Jürgen

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So die Sprint ist jetzt beim Lackierer. Es muss das Bodenblech getauscht werden und an der Stoßdämpferaufnahme sind doch Arbeiten nötig. Hält sich aber noch im Rahmen und ist machbar. Jetzt werden erst mal die Teile besorgt und dann geht es nächste Woche weiter.

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Guten Morgen Run Seven,

 

lass mich mal wissen wie Du das mit der Stoßdämpferaufnahme hinbekommen hast....Wenn Du da etwas nachfertigen läßt hätte ich großes Interresse...

 

Viele Glück,

 

sonnige Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

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So, es wird mal Zeit für ein Update. Nachdem der Rahmen jetzt zum Schweißen und Lackieren ist, war der Motor dran. Leider sind die Bleche noch nicht da. Da werde ich aber beraten und sobald ich die Bleche hab, werde ich hier berichten, was denn nun dran kommt. Bilder von den geschweißten Teilen gibt es dann auch, extra für Jürgen :satisfied:.

 

Nun aber zum Motor:

 

So sah er aus, als ich ihn bekommen habe:

 

 

Zum Glück ging alles butterweich auseinander. Die lange Motorschraube war bereits durch eine M6-Schraube ersetzt. Der Motor war auch schon mal offen, was man an den Unmengen Dichtmasse auf den Dichtflächen sehen konnte. Ein Kickstarteranschlaggummi war total zerbröselt, aber der Motor zum Glück noch heile geblieben. Dafür hat der Kickstarter einen Riss. Besser so als am Motor.

 

 

Auch nach dem Kärchern konnten keine Ausbrüche oder sonst schlimme Beschädigungen gefunden werden. Zahnräder usw. alles noch in Ordnung.

 

Da ja ein Parmakit 177 rein soll, sollten entsprechend die Überströmer im Gehäuse angepasst werden. Dazu musste auf der kleinen Motorhälfte aufgeschweisst werden, weil es absehbar zu dünn war. Das hat eine befreundete Rollerwerkstatt mit Aluschweißgerät für mich erledigt. Die Hälfte kam in den Backofen, dann wurde geschweisst und im Backofen in kleinen Schritten wieder heruntergekühlt. Hier ein Bild nach dem Schweißen. Dafür ein großes Dankeschön, wer es gemacht hat und das eventuell liest, weiß, wer gemeint ist!

 

 

Hier die große Seite vor und nach dem Fräsen. Ich hoffe es ist einigermassen gelungen, bin noch kein großer Fräser.

 

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Auch Vergaser und Wanne habe ich angepasst, d.h. ovalisiert. Das Gehäuse ist im Bereich des Einlasses aber nicht angefasst worden.

 

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Nun wird der Motor neu gelagert und im Bereicht wo geschweisst wurde wird noch etwas Kaltmetall aufgebracht. Dann darf ich den Motor wieder entgegen nehmen. Ich habe mich dazu entschieden, statt eines 200er Getriebes ein 65 Zähne Primärrad auf die Nebenwelle zu nieten. Die alten Federn waren anscheinend eh gebrochen, jedenfalls rasselt es schön, wenn man die Nebenwelle schüttelt. Dazu soll dann eine bgm superstrong Kupplung mit 24 Zähne Ritzel von DRT (http://www.scooter-center.com/product/BGM8099D/Kupplung+BGM+Superstrong+made+in+Germany+CNC+gefraest+10+Federn+Typ+Cosa2+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+24+Zaehne?meta=BGM8099D*scd_ALL_de*s985143314352*bgm%20superstrong*1*1*1*16) verbaut werden. Nach den Berechnungen mit dem Steuerzeitenrechner von nx-solutions (http://www.germanscooterforum.de/topic/262282-steuerzeitengetrieberechner-verbesserungen-v12-erh%C3%A4ltlich/#entry1067449775) läuft das dann bei 6000 Umdrehungen im 4. Gang nur 1,2 km/h langsamer als ein 200er Getriebe, bzw. bei 100km/h nur 72 Umdrehungen/min mehr. Und das ganze wird auch etwas günstiger als ein 200er Getriebe.

 

Danke an nx-solutions für den Rechner!

 

Nun warte ich noch auf die Reparaturbleche und den Motor und dann geht es weiter! Bis dahin können aber noch die Fußleisten und der Fußbremshebel wieder sauber geschliffen werden und ein paar Teile ins Ultraschallbad. Da blubbert gerade der Vergaser drin.

 

Ein PX200-Lüfterrad, das ich noch hatte, schicke ich heute zum Wuchten und Abdrehen. 2220 g sind mir empfohlen worden. Ist das zuwenig für einen Tourenroller? Was meint ihr? 

 

Eine weitere Entscheidung, die noch getroffen werden muss: Soll ich die 60mm Kurbelwelle von Pinasco nehmen oder die bgm und die dann lippen und wuchten lassen?

 

Hoffentlich gibt es bald mehr an dieser Stelle!

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Bearbeitet von Run Seven
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  • 2 Monate später...

So, es hat sich lange hier nichts getan, das heißt aber nicht, dass ich untätig war.

 

Erst mal hab ich schön alle Anbauteile poliert, da die doch stark angegriffen waren. Billiger als neu kaufen und es sieht auch - finde ich - bei einem neu lackierten Roller ganz gut aus, wenn auch erkennbar ältere Teile dran sind.

 

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Der Motor ist mittlerweile auch neu gelagert. Demnächst werden die Steuerzeiten für den Parmakit ausgetüftelt.

 

Aber das wichtigste und beste: Der Lackierer ist fertig geworden!

 

Vorher wurden einige Löcher im Rahmen geschlossen, die Stoßdämpferaufnahme geschweißt und ein neues Bodenblech eingesetzt.

 

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So hab ich ihn abgeholt. Mittlerweile steht der Rahmen im Keller. 

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Habe schon einige Stunden damit verbracht, den neuen Kabelbaum einzuziehen, einen zweiten Kabelast mit 6 Adern vom Lenkkopf bis zum Tank, Motor und Spannungsregler zu verlegen (für Reserveanzeige, evtl. mal Temperaturfühler und 2 Kabel zum Spannungsregler für andere Ideen, die ich vielleicht noch mal habe).

 

Außerdem sind alle Züge eingezogen und die Bremse wieder eingebaut. Auch die Gummimatte für den Mitteltunnel ist montiert. Schön Hohlraumspray drunter gesprüht und drauf, was aber ein ganz schöner Akt war, da das Gummi nur gerade so gepasst hat. Na gut. Als nächstes soll innen alles schön mit Mike Sanders Fett vollgesprüht werden, dann kommt der Kantenschutz drauf und die Trittleisten werden montiert. Die waren schwarz anlackiert und ich hab sie in mühevoller Kleinarbeit wieder freigeschliffen.

 

Außerdem muss die Gabel wieder zusammengesetzt werden. Da graut es mir ja noch ein bisschen vor, da die so viele Einzelteile hat. Wird aber schon klappen.

 

Edit: Falsches Bild entfernt

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Bearbeitet von Run Seven
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Na, das ist doch mal ein Keller. Wie viele Autos außer dem Moke sind denn noch drin?

 

Aber Neid beiseite - ich finde die Ansicht sehr gut, am Altfahrzeug ruhig mal Teile dranzuhaben, denen man das Alter ansieht. Jeder muss für sich selbst bestimmen, wie weit ein Altfahrzeug aufzuarbeiten ist (Rost und Löcher sind keine Patina, ebensowenig wie Hochglanzpolituren auf Lackfragmenten).

 

Die Farbe passt gut zum Roller. Die Gabel sollte auch kein Problem sein, es gibt gute Explosionszeichnungen.

 

Viel Spaß und Erfolg und lass uns bitte weiterhin teilhaben am Projekt!

 

Gruß Torge

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Der Neid ist völlig unbegründet - das ist kein Keller und auch gar nicht meins, das war noch beim Lackierer.

 

Ich dagegen arbeite hier drin

 

 

Da wird wohl keiner neidisch.

 

Mit der Farbe bin ich auch ganz zufrieden, hatte es mir sogar noch etwas heller vorgestellt, ist aber gut so.

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Kann mir jemand mit der Länge der Schrauben, die die Gepäckfachhaube halten sollen, weiterhelfen? Ich finde das grad zum Verrecken nicht raus. Sind wohl M4 Schrauben, nur wie lang.

 

Diese hier meine ich.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schrauben+kit+seitenhaube_76185900

 

 

Außerdem wollte ich heute mal die Kupplung (bgm superstrong) auf die Kurbelwelle schieben. Wenn der Halbmondkeil drin ist geht das aber gar nicht. Habe die Kupplung wieder rausgenommen und mal versucht, so den Halbmondkeil durch die Nut zu schieben. Passt nicht wirklich. 

Nachgemessen hat der Keil ziemlich genau 4mm und die Nut in der Kupplung auch, möglicherweise auch 4,01mm. Muss die Kupplung zurück? Oder sollte man da nicht zimperlich sein und die Kupplung mit der Kupplungsmutter aufziehen? Oder die Nut mit der Feile bearbeiten? An einer alten Kupplung hatte die Nut nachgemessen ca. 4,04mm und da ging der Keil auch ganz einfach rein.

 

 

Nachtrag: Kupplungsproblem hab ich mit einer Feile gelöst. Hatte erst Bedenken, da einfach so beizugehen, passt jetzt aber super.

Bearbeitet von Run Seven
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Guten Morgen Run Seven,

 

vielen Dank für die tollen Bilder ! Auch vom Rahmen. Das hilft mir sehr. Vielleicht werde ich auch einen Bericht hier erstellen über meine Sprint. Eigentlich war Sie ja restauriert.....aber das wäre eine andere, lange Geschichte...

 

Ganz großes Lob von meiner Seite!

 

Nochmals vielen Dank.

 

Sonnige Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

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  • 3 Monate später...

So das Wetter ist schlecht geworden und es macht wieder mehr Spaß, in der Werkstatt zu arbeiten als auf dem Roller zu sitzen. Also hab ich mich wieder an der Sprint versucht. Zwischenzeitlich passierte nur Kleinkram wie Lenker zusammenbauen und ach ja den Motor  :-D , wo es eine kleine Planänderung gegeben hat. Statt Megadella, der jetzt verkauft wird, kommt ein RZ Evo 2000 lefthand drauf und statt des 24er SI ein 28er PWK.

 

Ich war nämlich im Sommer auf der Isle of Wight auf dem Scooter Run und nachdem ich da war, musste ich auch so einen Gewaltauspuff haben wie eigentlich alle Engländer.

 

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Naja, erstmal wieder zu den Arbeiten. Habe den Kantenschutz eigentlich ganz gut dran gekriegt aber leider einen kleinen Kratzer in den Roller gemacht. Der wird nicht gezeigt.

 

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Fußleisten sind auch dran. Der Fleck auf dem Bild ist nur Dreck.

 

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Außerdem hab ich mir noch nach der Anleitung hier Wie hupen die Sprint/Rally-Fahrer mit Lusso-Elektrik ohne Gleichstrom? - Seite 3 - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Vespa Lambretta Forum

die Elektronik für die Hupe zusammengebastelt und auf eine Aluplatte geschraubt.

 

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Das ganze verschwindet dann hinter der Seitenhaube, die auch schon mal mit Gummi, Klappe und Schloss versehen wurde.

 

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So, das wars erstmal. Als nächstes kommen die Lenkkopflager neu, Verkabelung wird fertig gemacht und dann noch Kleinkram. Bald kommt die Gabel rein und sie wird auf den Ständer gestellt. 

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hmm ev die Optik ? -  :satisfied: da gehören ´normale´ Linsen mit Schlitz/Kreuz hin...

 

Hauptsache dir gefällts... :cheers:

 

Edith fügt noch die technische Seite an: da die Leisten nicht gesenkt sind an den Löchern haste dort rel viel Druck auf ner kleinen Auflagefläche... was nat. an dieser Einbauposition zu vernachlässigen ist...

 

und sie stehen nat ´vor´ - wenn Du da mal barfuß, weil Du den Flip Flop auf dem Tunnel abgestellt hast, drüberfährst wirt Du es merken... 

Bearbeitet von hacki
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Aloha, 

erstmal großen Respekt  für deine Arbeit, wird ein schöner Roller!  :thumbsup:

Ich bin gerade an meiner Sprint dran, was auch mein erstes LF Projekt ist. Weil du schon einige  Schritte weiter bist als ich, hätte ich zu deinen Teilen ein paar Fragen. Wieso hast du die BGM superstrong genommen und nicht die PX 200er Kupplung, die auch passen und ausreichen sollte, oder? Und hast du den Metallstift hinter/über der Kupplung weggefräst, wenn ja, wie viel Material hast du da weggehauen? Wo wir schon beim Thema sind, ich brauche noch einen Tremel, hat du eine Empfehlung? 

Letzte Frage, Welche 12V Zündung hast du genommen (PX?) und welches Lüfterrad?  :blink:

 

Grüße und schon mal einen Dank vorab, ist ne riesige Inspiration, geiles Forum  :-D

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Moin und erstmal danke für das Kompliment!.

 

Zu deinen Fragen: Ich hab die superstrong-Kupplung genommen, obwohl die PX-Kupplung die angestrebten PS wohl auch noch aushalten würde, weil ich schon eine in meiner PX hab und die einfach um Welten besser als die Originalkupplung ist. Die bgm lässt sich einfach wunderbar dosieren, ist leicht zu ziehen und hält auch was aus. Außerdem habe ich ja sowieso auf den Tannenbaum des Originalgetriebes ein 65er Ritzel nieten lassen und das mit einem 24er Kulu-Ritzel kombiniert (was eine Übersetzung fast wie eine 200er gibt), sodass ich eh Geld für Kupplungsteile ausgeben musste. 

 

Ich musste dafür auch den Metallstift wegfräsen, wieviel weiß ich gar nicht mehr, ich hab einfach immer ein wenig weggefräst, bis es passte, und dann noch was zur Sicherheit.

 

Für den Dremel kann ich dir Original Dremel empfehlen, aber wenn du ihn nur einmal benutzen willst, kannst du wohl auch einen von Aldi nehmen. Ich gebe für Werkzeug lieber etwas mehr aus. Wichtig ist auch ne gute flexible Welle wobei das Teil zum Halten möglichst klein sein sollte dann kommt man überall besser dran.

 

Ich hab die original 12V Zündung von der PX genommen und ein Lüfterrad von der 200er, das ich noch rumliegen hatte, allerdings abgedreht auf 2220 g. Habe aber auch eine neue Kurbelwelle von der PX drin.

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So heute ging es weiter. Erstmal wurden die Lenkkopflagerschalen eingezogen, sieht gut aus, aber ob sie wirklich passen sieht man erst, wenn die Gabel drin ist.

Kleinigkeit die ich mir überlegt habe: Ich habe innen in die Seitenhaube direkt unter den Halter für die Gepäckfachklappe einen Streifen Fensterisolierband geklebt. Der Halter wird von dem Band gestoppt und so kann der Deckel nicht so leicht auf den Lack fallen und mit der Zeit hässliche Spuren machen.

 

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Krieg ich vielleicht keinen Nobelpreis für, aber vielleicht hilft der Tip ja anderen.

 

Ansonsten hab ich noch an der Elektrik gefummelt. Momentan weiß noch nicht, ob der Ringschuh für die Masse am Kabelbaum unbedingt angeschlossen werden muss, dann müsste ich ja irgendwo das Metall freilegen, oder ob das Massekabel, das an die ZGP angeschlossen wird, reicht, wenn ich die einzelnen Verbraucher auch alle über Kabel mit Masse versorge. Ich glaube dann brauch ich den Ringschuh nicht, aber ich bin nicht ganz sicher, weil ich mich mit Elektrik leider gar nicht auskenne.

 

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Hört sich alles  gar nicht nach viel an, was ich heute gemacht habe, aber trotzdem hat es mich fast vier Stunden aufgehalten. Aber ich mach mir da auch keinen Stress bei der Arbeit.

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Nur mal interessehalber - das Foto auf der 1. Topicseite mit dem ersetzten Bodenblech zeigt doch einen V50 Rahmen, oder nicht?

 

 

ja klar sind da 2 verschiedenen Rahmen gezeigt, 1 x wie Du sagst v 50 und 1 x wohl der, um den es hier wohl eig geht  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
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  • 4 Wochen später...

Naja, ob man unterschiedliche Farben verwendet oder die gleiche, kostet auch nicht mehr. Aber danke.

 

Momentan komm ich wegen Weihnachtsstress usw. nicht dazu, weiterzumachen. Zuletzt sind Gabel und Motor reingekommen, angeschlossen ist aber noch nichts. Bald gibts wieder was Neues!

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  • 3 Monate später...

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