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Geschrieben

Hi Leute!

Ich bin im Moment dabei, meine lange vernachlässigte (Standzeit 4 Monate) Vespa wieder herzurichten und komme soweit auch gut voran.  :satisfied: 

Einige Fragen tauchen dann doch immer wieder auf, da muss ich dann einfach mal bei euch nachfragen, weil ich aus dem Internet nicht schlau werde..

1. Mir ist der Zündschlüssel am Lenkkopf oben abgebrochen und er steckt fest. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass es wohl am besten ist, das ganze Zündschloss zu wechseln.
Damit hab ich leider noch gar keine Erfahrung, sollte aber hoffentlich machbar sein. Die Frage: Wie komme ich denn am besten an das Schloss ran?
Von vorne durch den Ausbau vom Scheinwerfer oder Lenkkopf ab?

2. Ich habe noch in Erinnerung damals einen 102er Pinasco, 19er Vergaser, Polini Schnecke, 3.00 Primär und härtere Kupplung verbaut zu haben.
Das ganze mit fachmännischer Hilfe.. 

Mein jetziger Plan ist einen 75er Polini, 19er Vergaser (lassen), sportlicher Auspuff, normale Kupplung und Übersetzung entweder wieder Standard oder eine Stufe länger.
Sollte sich ja durchaus auszahlen mit dem setup.
Meine Frage: Was ist denn nun die nächst längere Übersetzung nach der originalen?

Oder vielleicht überhaupt 3.00 lassen?
Da bin ich recht unschlüssig und bräuchte eure Meinung bitte..

Ach und.. Soweit ich das erkennen kann, gibt's sowas wie einen Sito Plus für die V50 Special nicht?
Was kann ich denn alternativ nehmen, wenn's nicht der originale sein soll, weil bitte mehr Leistung, aber halbwegs aussehen wie der originale Auspuff?


Soviel mal zu meinen Fragen,

freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
UBoot
 

Geschrieben

Zündschloss: Scheinwerfer raus.

Übersetzung: die nächstgrößere nach der 4,6er ist die 4,25, dann 4,19. 3,72 ist aber ideal für den 75er.

Auspuff: ET3-Banane mit Kurzhubkrünmer. Leise, original Piaggio-Stempel drauf, aber etwas mehr Leistung als original. Ansonsten Polini-Banane.

Geschrieben

Perfekt, danke!

Zünschloss hab ich heute gleich mal ausgbaut, hat super funktioniert!
Komischerweise hab ich allerdings das passende Schloss für eine ET3 gefunden?  :wow: 
Siehe Photo..
Naja, funktioniert hat es.. also bestell ich auch wieder das nach. würd ich sagen...?
Gut zu erkennen auch der abgebrochene Schlüssel  :satisfied: 

 

oaup2g.jpg
 

3,72er also.. Geht klar, kauf ich mir die!

Zum Auspuff..
Gibts keine Version, die aussieht wie der Originaltopf, aber etwas ausgeräumt ist?
 

Geschrieben

Zum entfernen eines abgebrochenen Schlüssels benutze ich immer eine dickere Nähnadel. Gehe seitlich an den Schlüssel und heble in heraus. Hat bis Dato immer geklappt.

Geschrieben

lass doch das setup mit dem pinasco, der 3.00er und dem 19er! das ist so ziemlich das geilste kurzhubsetup dass es gibt... warum für teuer geld nochmal teile anschaffen und downgraden?! 

  • Like 1
Geschrieben

auspuff: gibt den sito +, schau doch einfach in den einschlägigen shops und auf ebay, da kann man den sito nicht übersehen. knattert etwas lauter, ist billich verarbeitet (rostet schnell), bringt nur marginal mehr leistung, keine ahnung, lasses 5 kmh sein. illegal ists trotzdem.

Geschrieben

Zum entfernen eines abgebrochenen Schlüssels benutze ich immer eine dickere Nähnadel. Gehe seitlich an den Schlüssel und heble in heraus. Hat bis Dato immer geklappt.

Leider war der abgebrochene Schlüssel der letzte seiner Art, also muss wohl ein neues Schloss samt Schlüssel her.. :/

 

 

lass doch das setup mit dem pinasco, der 3.00er und dem 19er! das ist so ziemlich das geilste kurzhubsetup dass es gibt... warum für teuer geld nochmal teile anschaffen und downgraden?! 

Stimmt schon, war wirklich recht sportlich das ganze!  :-D 

Nur sind die Zeiten andere.. 

Bin jetzt nach Wien gezogen und fahr nicht mehr am Land herum und in die Schule, da ist mir der 102er einfach zu auffällig und brutal.

Deswegen auch meine frage nach einem Sito, möglichst unauffällig mit bissl mehr Karacho unter der Haube.. In Kombination mit dem 75er etc.

Und klar, illegal ist beides, nur ist der 102er wesentlich auffälliger was Tempo und vorallem Lautstärke angeht...

Geschrieben

ich wiederhole mich, aber das unauffälligste und effizienteste ist ein 102er mit 16er vergaser und originalem auspuff. haltbarer, schneller und verbrauchsärmer als ein 75er mit 19er gaser..

Geschrieben

Klingt auch nicht schlecht, nur müsste ich dann erst wieder einen 16er kaufen.

Werde in den nächsten Tagen auch mal den jetzigen Zylinder abmachen und mir den Zustand ansehen..

 

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    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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