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Kraftwerk/ Multimedia am Roller


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, und da steht auch eindeutig "Länge mit Kontaktschrauben 90mm".

Das paßt alles irgendwie nicht zusammen. :satisfied:

 

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich bei powerdynamo direkt angefragt, auf die Diskrepanz zwischen auf der Seite angegebener Nennspannung und Maße hingewiesen und um Prüfung gebeten. Habe dann prompt folgende Rückmeldung bekommen:

 

Hallo xxxxxx,

unser Kondensator hat 16V Spannungsfestigkeit, mehr muss nicht sein, da die Boardspannung durch den Regler ja nicht über 14,4 Volt geht.

Die Kapazität ist 22.000 mikro Farad.

 

 

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Kann der AC/DC Regler vom Kraftwerk auch nur auf AC betrieben werden? 

 

Hintergrund LIS ohne Batterie, würde das Bremslicht auf DC legen wenn ich das im Schaltplan richtig geschehen habe.  Damit ist aber nur beim Bremsen läßt drauf. Kabelbaum ist von Jockeys. 

 

Prost :cheers:

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vor 1 Stunde schrieb insidedev:

LIS ohne Batterie, würde das Bremslicht auf DC legen wenn ich das im Schaltplan richtig geschehen habe. 

Damit ist aber nur beim Bremsen läßt drauf.

???

Bitte nochmal durchlesen und verständlich formulieren.

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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

verständlich formulieren.

 

Und das als Elektrikhonk :wacko:

 

Also das AC/DC Kraftwerk in die LIS die ja eine selbstregelnde 6V AC Lima hatte.

 

Die Zündung jetzt schon auf voll DC umficken wollte ich noch nicht und für ne neue Hupe bin ich noch zu geizig :muah:

 

Also da alls auf AC lief und ich nicht weiß wie ich das schalten soll, habe ich mir gedacht das Bremslicht (Schalter mit nur 2 Kabeln) mit DC zu betreiben da es wohl der Kabelbaum und das Zündschloss so her gibt. Dann hat der Regler aber auf DC so gut wie nie Last, kann man das so machen oder regelt der intern die Leistung die für AC und DC abgerufen werden und er braucht nichts auf DC?

 

 

Kann auch sein das ich da Kirmes im Kopf habe weil der E Kram nicht so meins ist.

 

In naher Zukunft soll es dann mit der Zündung auf voll DC gehen......... :gsf_tumbleweed:

 

Für gute Vorschläge bin ich sehr dankbar :cheers:

Bearbeitet von insidedev
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Warum soll das Bremslicht auf DC? Laß auch das auf AC.

Das AC/DC-Kraftwerk kannst Du rein AC betreiben und mit einen stinknormalen 3-Pin-Ducati-GGM von der Vespa regeln.

Dazu läßt Du die Anzapfung der Generatorspulen (gelb) ungenutzt + isoliert hängen und gehst mit dem Ende der Spulen = gelb/rot an den einen G-Pin des Ducati-Reglers. 

An den anderen G-Pin des Ducati-Reglers hängst Du alle Verbraucher (rot, braun, violett).

Der M-Pin des Ducati-Reglers muß selbstverständlich auf Masse.

 

post-287-086142900%201311350107_thumb.jpg

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 1 Stunde schrieb insidedev:

Also den Vape Regler ins Regal.

Nicht zwingend. Auch mit dem VAPE-AC/DC-Regler kannst Du grundsätzlich alle Generatorspulen als voll AC nutzen.

Es dauert nur länger, die Anschaltung der Kabel von der ZGP zu erläutern und ich denke, ein 3-Pin-GGM-Regler liegt sicher irgendwo im Regal bei Dir. ;-)

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vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Auch mit dem VAPE-AC/DC-Regler kannst Du grundsätzlich alle Generatorspulen als voll AC nutzen.

Es dauert nur länger,

 Wäre aber schon interessant zu wissen wie es geschaltet wird :whistling:

 

3 Pin GGM muss ich mal schauen. Geht mit dem GGM Leistung flöten oder werden da alle Spulen genutzt? 

 

 

Bearbeitet von insidedev
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Oh Mann - Du machst mich fertig.:wallbash:

 

Um ähnliches / gleiches (wie mit dem Vespa-GGM-Regler) auch mit dem VAPE-AC/DC-Regler zu erreichen läßt Du die Anzapfung der ZGP-Generatorspulen (gelb) sowie den gelb/roten und roten Anschluß des VAPE-AC/DC Reglers ungenutzt + isoliert hängen.

Mit dem Ende der ZGP-Generatorspulen = gelb/rot gehst Du an den gelben Anschluß des VAPE AC/DC-Reglers. 

Gleichzeitig mit gelb/rot von der ZGP an alle Verbraucher (rot, braun, violett).

Der braune Anschluß vom VAPE AC/DC-Regler muß auf Masse geklemmt werden.

 

Voila.

:whistling:

 

 

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vor 19 Minuten schrieb insidedev:

 Geht mit dem GGM Leistung flöten oder werden da alle Spulen genutzt?

 

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Dazu läßt Du die Anzapfung der Generatorspulen (gelb) ungenutzt .... gehst mit dem Ende der Spulen = gelb/rot an den einen G-Pin des Ducati-Reglers. 

 

Bitte etwas mitdenken. :satisfied:

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  • 4 Wochen später...
Am 14.3.2018 um 11:50 schrieb T5Rainer:

Dazu müßte die Kraftwerk-Generatorspulenreihe massefrei gemacht werden.

Die Anzapfung der Generatorspulenreihe (gelb) wird nicht mehr benötigt.

Schon hast Du ein Kabel für die "Massefrei-Operation".

Die OP geht so ähnlich, wie bei der Vespatronic (Benutz die Suche!).

 

MIT DIESEM LADEREGLER geht's auch ohne zusätzlichen Kondensator.

 

Achtung: Die AC-Schnarre schnarrt nicht mit DC. Die mußt Du gegen eine Hupe tauschen!

 

 

Moin, 

Gestern die Zündung umgebaut aber leider noch nicht getestet. 

 

Kann wer erklären wofür die Anzapfung der der Spulen zwischen den beiden Letzten ist? 

 

Gruß und danke. 

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vor 2 Stunden schrieb insidedev:

Kann wer erklären wofür die Anzapfung der der Spulen zwischen den beiden Letzten ist? 

Die Anzapfung ist für den AC-Teil bei AC/DC-Betrieb. Da wird nur ~ Überspannung > ca. 13,xV abgeregelt.

Das Spulenende ist für den DC-Teil bei AC/DC-Betrieb weil der Gleichrichter im DC-Teil des Ladereglers einen zusätzlichen Spannungsabfall verursacht, aber dennoch ca. 14,5 Volt für die Batterieladung liefern soll.

 

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  • 2 Monate später...

Kann mir jemand einen DZM empfehlen, der P&P auf ein AC betriebenes KW paßt? Wollte meinen Kröber verwenden, der muss jetzt aber für ein anderes Mofa herhalten...

 

Passen die MMB-DZM?

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Und hier ist schon die Antwort von MMB:

 

Plug & Play sind die Drehzahlmesser leider nicht. Aber die 48er funktionieren prima an Vape Zündungen, wenn wir das vorher wissen. Diese müssen nämlich direkt auf die Zündung angepasst werden.

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  • 4 Wochen später...

Kraftwerk auf voll DC soll jetzt einen Akku bekommen damit der SIP Tacho bei niedrigen Standgas nicht immer aus geht.

 

@Stampede hat mal diesen  in den Raum geworfen.

 

Da steht dann aber in der Beschreibung: Prüfen Sie den max. Ladestrom was Ihre Lichtmaschine liefert, dieser darf 10A nicht überseigen, da sonst die Batterie zerstört wird!

 

Muss ich mir da sorgen machen oder kommt man garnicht erst in die Region. Bin Stromdau und möchte nicht das mir so ein Akku unter dem Hintern platzt :rotwerd:

 

 

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Am 29.7.2018 um 12:04 schrieb insidedev:

Kraftwerk auf voll DC soll jetzt einen Akku bekommen damit der SIP Tacho bei niedrigen Standgas nicht immer aus geht.

 

@Stampede hat mal diesen  in den Raum geworfen.

 

Da steht dann aber in der Beschreibung: Prüfen Sie den max. Ladestrom was Ihre Lichtmaschine liefert, dieser darf 10A nicht überseigen, da sonst die Batterie zerstört wird!

 

Muss ich mir da sorgen machen oder kommt man garnicht erst in die Region. Bin Stromdau und möchte nicht das mir so ein Akku unter dem Hintern platzt :rotwerd:

 

 

 

Rechnerisch leistet die LIMA mit 80 Watt bei 12V ca. 6,7 A (P=U*I).

Mit 120 Watt also 10A. Wenn du sicher gehen willst bau doch einfach eine 10A Sicherung ein.

 

Stellt sich nur die Frage, warum du soviel Geld für Li/IO ausgeben möchtest?

Akkupack

 

 

 

Bearbeitet von Hjey
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  • 2 Jahre später...

Ich hol das hier mal wieder hoch weil ich wohl ein Problem mit Ladestrom und kleinem Kraftwerk habe. Vielleicht kann mir jemand ein zwei Tipps geben.

 

Disclaimer: Bin Bordelektrik-Depp. Das ganze Gelumpe wurde letztes Jahr von Rainer verbaut. Taste mich da notgedrungen nun selbst Schritt für Schritt an die Materie ran.

 

Symptom: Die AFR-Anzeige zieht mehr Strom als das KW liefern kann. Nach ca. 1-1,5h Stunden Fahrt friert die AFR-Anzeige ein. Nach ein- und ausschalten wird Fehlercode 9 (Spannung zu niedrig) gemeldet.

 

Diagnose: Multimeter zeigt an der Batterie im Ruhezustand aktuell 12,3v an. Nicht so prickelnd. Im Ladezustand Standgas bei eingeschaltetem AFR fällt das ganze auf 11,x. Schalte ich AFR aus, steigt die Ladespannung im Stand auf 12,4v. Muss ordentlich Gas geben und auch nur annähernd an die angestrebten 14,4v zu kommen.

 

Fragen: Klingen die Werte der Ladespannung plausibel für ein kleines KW? Oder sollte da mehr sein und ich hab in dem ganzen Kabelsalat irgendwo einen Fehler?

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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