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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Mein name ist Daniel, ich bin 32 jahre und komme aus München. Zugegeben, ich besitze aktuell erst meine erste Vespa, das hatte sich vorher nie so wirlich ergeben.

 

Aktuell habe ich eine PX80 in einem eher schlechten Zustand. Naja, für 2 Kästen Bier darf man auch nicht allzu viel erwarten ;). Auf jeden Fall will ich das Ding auf nen DR135 umrüsten und werde auch Auspuff und Vergaser ersetzen. Als Auspuff habe ich den Sito Plus rausgesucht und beim Vergaser bin ich noch am grübeln. Auf jeden Fall ein 24er sollte es sein und aktuell denke ich da sich den Dellorto BGM Faster Flow (Spaco 24/24mm) nehmen werde. Die Frage ist jetzt nur ob ich den für getrennt- oder mischgeschmiert nehme.

 

Wie sind die Meinungen der Profis dazu??? Ich freue mich über jeden Tipp.

 

Viele Grüße,

Dansen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dir empfehlen noch in 2 weitere Kisten Bier zu investieren und erstmal gemütlich das Forum zu studieren und dich mit der Suche vertraut zu machen.  Es gibt hier in 10 Jahren Online (und 30 Jahren Offline) mehr als einen der seine PX80 flott machen wollte und fast alles wurde schon ausführlich diskutiert und etliche Erfahrungen dokumentiert. Bei speziellen Fragen und Verständnisproblemen, wird dir mit Sicherheit hier gerne geholfen.

 

EDIT: Zu deinen Aktuellen Fragen, nimm einen Sip Road ansatt des Sito Plus und behalt deinen 20er SI mit Getrenntschmierung für den DR135. Wenn der alte Benzinhahn noch ok ist, brauchst keinen anderen. Achte nur drauf das der Benzinschlauch ordnungsgemäß verlegt und nicht zugequollen ist.

 

Für etwas mehr gibts den den Malossi 139 Zylinder, der etwas mehr Potential hat gerade in Verbindung mit einer Rennkurbelwelle und einem stärkeren Auspuff, dann kann man auch über einen grösseren Vergaser nachdenken.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so: ich finde gemischschmierung besser, weil sie weniger anfällig ist. Ist aber eine Glaubensfrage.

Edit entfernt freundlicherweise Unsinn...

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du den anderen Zylinder in München sauber in die Dokumente eintragen lassen willst ... welchen Tag der ersten Zulassung hat die PX80?

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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