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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

für ne Probefahrt in der Wohnung hat die 50er wohl zu viel Power. So gross ist die Wohnung auch wieder nicht :sly:

 

Die Radkappe bleibt erstmal aus historischen Gründen drauf. Ist ja schnell rückgerüstet und eigentlich müsste ich noch den Stossfänger vorne montieren....

Die Motorklappe hat übrigens schon genug Dengelarbeit gemacht, nachdem da mal ein Auto drüber gefahren ist. Da hatte ich auf lackieren kein Bock mehr. Ist ja auch ne Zeitmaschine... Sieht jetzt so aus

Motorklappe.jpg

 

Sonst noch Bemerkung, ausser das der falsche Kicker montiert ist?

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben (bearbeitet)

Motorklappe.jpg

 

Sonst noch Bemerkung, ausser das der falsche Kicker montiert ist?

 

Der Motorbolzen ist verkehrt herum drin. Will dir aber nicht ans Bein pissen. Mir gefällt er. Du hast deine persönliche Note einfliessen lassen und hast dich nicht dem SuperSprint-Modediktat unterworfen. Und wenn du ihn schon früher schon so gefahren hast, dann erst recht. Den Pk-Kicker würde ich sogar lassen, gerade weil sich welche darüber aufregen werden.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Der Motorbolzen ist verkehrt herum drin. Will dir aber nicht ans Bein pissen. Mir gefällt er. Du hast deine persönliche Note einfliessen lassen und hast dich nicht dem SuperSprint-Modediktat unterworfen. Und wenn du ihn schon früher schon so gefahren hast, dann erst recht. Den Pk-Kicker würde ich sogar lassen, gerade weil sich welche darüber aufregen werden.

 

an rebellischen tagen trage ich den socken, auf dem "R" steht am linken fuß; und den socken, auf dem "L" steht am rechten fuß. ist zwar unbequem, aber was zählt, ist die message!

  • Like 1
Geschrieben

Ja sowas mit dem Motorbolzen - wusste nicht mehr wie rum der reingehört und hab mich da an den Fotos vom superoriginalem Supersprint Gagagenfund des Jahres 2014 orientiert. Hat die Montage Nachteile oder sende ich dadurch Vespisten eine ungaywünschte Massage? Sonst dreh ich den noch schnell um.

 

Bezüglich der Supersprint-Doktrin bin ich eigentlich ganz locker, da ich den Roller schon 30 Jahre habe und darum weit vor der Hype-Zeit hatte. Sag also mal Erster und der Nachteil von dem Hype ist, dass ich nun noch besser auf das Ding aufpassen muss. Verkauf kommt bei mir eh nicht in Frage. Toolbox und Reservrad hab ich mir aber doch nachgekauft, weil die Originalen vor meiner Zeit weggerüstet wurde. Vor dem GSF wusste ich garnicht, das es sowas überhaubt gibt bzw. man kannte nur so wage Geschichten.

 

Genauso wie bei der Taxifarbe die ich Anno 93 als Ersatz für das 80er Türkis genommen habe. Wenn ich gewusst hätte, das beige Roller mit bra.... - hätte mich das auch nicht davon abgehalten, den alten Lack wieder nachzubessern. O-Lack oder Ratte wären noch Alternativen gewesen, für die CH-Vollabnahme wollte ich aber erstmal ein wenig auf "seriös" machen und mit dem Ergebniss bin ich momentan auch recht glücklich. Substanz habe ich dabei soweit möglich erhalten.

 

Bin gespannt, wie die erste Probefahrt wird.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen habe ich die ersten Tankfüllung verfahren und bis auf 1-2 Punkte bin ich ganz zufrieden. Licht, Bremse, Fahrwerk, etc. passt mal alles soweit. Beim Motor gefallen mir zweieinhalb Dinge noch nicht:

 

Wenn der Motor richtig warm wird, bekommt sie Zündaussetzer und muss dann im Standgas bei Laune gehalten werden. Meine Vermutung ist ne schlechte Lötstelle an der Zündgrundplatte. Die muss wohl nochmal raus, oder was meint ihr?

 

Auch ist der Antrieb noch etwas jaulig. Beim Auto hätte man gesagt "Sing mir das Lied vom Differential". Bei mir ist es aber Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Ausgekuppelt ist alles bestens und ohne Gang den Berg runterrollen ist alles leise. Aber beim Anfahren und bis in den mittleren Drehzahlbereich jault das schon etwas nervig. Könnten das die Lager vom Tannenbaum sein?

 

Ansonsten macht das Ding schon richtig Spass. Ich bin zwar noch am Einfahren und sie läuft wohl noch zu fett, aber sie lässt schon einiges erhoffen....

 

 

 

 

P.s.: In der "Motorroller" war die glaubs nicht. Es sei denn, jemand hat mich heimlich Photographiert... Ich vermute aber, dass irgendein "Trendscout" in den 90ern meine inzwischen taxifarbene gesehen hat und die Farbe bei Vespa für ihre Retroroller durchgesetzt hat ;-)

Geschrieben

Auch ist der Antrieb noch etwas jaulig. Beim Auto hätte man gesagt "Sing mir das Lied vom Differential". Bei mir ist es aber Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Ausgekuppelt ist alles bestens und ohne Gang den Berg runterrollen ist alles leise. Aber beim Anfahren und bis in den mittleren Drehzahlbereich jault das schon etwas nervig. Könnten das die Lager vom Tannenbaum sein?

 

Hast Du einen kurzen vierten verbaut, oder ist das Getriebe original?

Geschrieben

sagen wir mal so. Es ist das Getriebe, dass bei Kauf anno 85 drin war. Tippe aber auf original, da von 3 auf 4 schon ein rechter Sprung ist. Ich hatte mal Zähne gezählt, aber ich Trottel hab leider den Notitzzettel verbummelt.

Geschrieben

ja, das zieht sich identisch über alle Gänge. Primär ist 3.72

 

attachicon.gifPrimaerritzel.jpg

 

gehört der Halbmond auf der Welle nicht andersrum rein?

 

PS: der verursacht deine Geräusche eher nicht, aber sieht aufm Foto falsch aus!

Geschrieben (bearbeitet)

das wundert mich. Pinascoritzel hast du aber keins verbaut, oder?

 

was wundert dich genau - was auf dem Foto oder das gejaule?

 

Wie gesagt, das Getriebe war damals so verbaut, aber für deren originalität würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Immerhin wurden die Motorhälften ja auch mal getauscht. Der Keil ist vor der Endmontage übrigens noch gedreht worden.

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben

mich wundert, das ein originalgetriebe+primär heult. Wenn's jetzt ein pinasco-ritzel wäre, würd's mich weniger wundern. Ich bin allerdings nicht in der Lage das optisch zu identifizieren. Das müsst vielleicht mal jemand anderes machen.

Geschrieben

ich kann durchaus auch von einer 3.72er originalprimär (kein nachbau) berichten, die fast wie ne 3.00er geheult hat...

mit 85ccm wars deutlich lauter als mit 50ccm.

Geschrieben
....

 

Wenn der Motor richtig warm wird, bekommt sie Zündaussetzer und muss dann im Standgas bei Laune gehalten werden. Meine Vermutung ist ne schlechte Lötstelle an der Zündgrundplatte. Die muss wohl nochmal raus, oder was meint ihr?

 

...

 

Dieses Problem scheint mit dem Wechsel der Zündkerze von NGK B8 auf B7 gelöst zu sein. Die Aussetzer sind weg und sie springt auch besser an. Ist jetzt schon sehr viel spassiger die zu fahren. Als nächstes muss jetzt noch eine neu Schwimmernadel rein, da die alte wohl doch nicht mehr so gut ist, wie sie anfang aussah. Es wird langsam :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

 

Nachdem ich die Vespa in der 90ern schon zollfrei in der Schweiz zugelassen hatte, konnte ich die vor zwei Monaten direkt anmelden. Inzwischen ist auch eine Einladung zur MFK (TÜV) gekommen, morgen muss ich hin. Sie jault halt noch und in gewissen Lastzuständen rasselt sie. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob des die Kolbenringe, ein Lager oder der Dreck im Auspuff ist.

 

Apropos Zeitmaschine. Ich hab noch ein Dia von 1987 gefunden. Vermutlich überlege ich da, wie ich noch Musik einbauen kann....

 

dia50ss.jpeg

  • Like 2

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