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Geschrieben

entweder so steckbare oder einen 8er mit HM an beiden durchmessern abdrehen oder an der rundschleifmaschine verkleinern.

der funzt dann schon für alu.die wichtigere frage ist aber, bekommst du die gewünschten inbusschrauben in M7?

Geschrieben

Ich denk ich würde auch M8 senken, zur not kannst ja auch die ersten mm auf 8,? aufbohren und dann ne Scheibe unterlegen, ist denk ich für Alu eh sinnvoll. Die Schneden vom Senker einfach abschleifen wid wohl recht heiss werden beim Senken, könnte sich evtl. fressen.

Schrauben gibts hier: va-schrauben.de

Geschrieben

Um nen achter Senker auf nen siebener umzuarbeiten habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, ausserdem kann ich keine Derhbank oder Fräse bedienen. (Was sich hoffentlich bald ändern wird.)

Der Aussendurchmesser ist nicht so wichtig, vielleicht hohle ich nen Achter und lass die Zentrierung passens machen.

Oder schauen ich Innensechskanntschrauben mit kleinerem Kopf auftreiben oder selbermachen kann, so das ein Sechser passt.

Muss dann halt 2 mal gebohrt werden, einmal sechs, ein bisserl danach sieben, ein bisserl....

Oder vielleicht klappts zur not auch mit Senkkopfschrauben, was eigentlich eine unschöne Lösung darstellen würde.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Vor ähnlichem Problem stand ich auch letzens. Nur das ich jemand kenne der so nen Senker hat. Nur die Schrauben dafür zu bekommen war .... Naja, wir sind halt keine Italiener und auch Fiat guckt einen mittlerweile bei solchen Schrauben nur noch doof an.

Naja, jetzt sind Helicoils in der Vergaserdichtfläche und ich habe einheitlich am ganzen Motorblock M6 Schrauben! Hat auch nen Vorteil, angenommen ich steh in der Pampa und muss den Motor zerpflücken. ein Schlüssel weniger den man gerade mal wieder zu Hause vergessen hat, ausserdem, bekommt man dafür auch viel leichter Ersatz

Geschrieben

die brutalo methode wäre, den 8er senker in die bohrmaschine spannen und mit der flex unten den zapfen kleiner machen (der senker muss sich natürlich voll drehen beim flexen).

Geschrieben

Was hast Du denn eigentlich vor damit? Gehäuseschrauben? Würd ich evtl. garnicht senken. Und bei dem Link gibts auch M7 Edelstahlschrauben(und Scheiben, Muttern, ....halt leider alles nur VA :-D . Kam vorhin vieleicht undeutlich rüber.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter Schrauben einzeln A2 gibts fast alles. Scheiben, Federringe, Federscheiben... M7 is halt immer etwas teuerer, wer auser uns braucht schon so nen Mist :-D

Hier gibts auch M7 Muttern und so, aber glab keine Schrauben.

edit: Keine Inbus-, nur normale Sechskant

Bearbeitet von timo200
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei solchen Fällen immer älteren Bohrern vorne eine plane Schneide verpaßt, welche nach hinten um ein paar Grad ausgenommen waren. Dan habe ich mit einem normalen Bohrer auf die richtige Tiefe gesenkt und mit dem plangeschliffenen Bohrer plangesenkt. Das hat immer einwandfrei funktioniert!

Wenn Du einen Schleifbock und Bohrer hast, sollte das gar kein Problem sein! Egal ob Alu oder Stahl.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Und wenn ich eine Zapfenbohrer gebraucht habe, habe ich mit hilfe von einem Schleifbock einem Bohrer einen Zapfen verpaßt und die Schneiden mit einer dünnen Flexscheibe plan geschliffen. Selbst wenn der Zapfen nicht aufs 10tel im Zentrum läuft, wirst Du eine Runde saubere Senkung bekommen.

Geschrieben

Offtopic on:

(s ging hier ja um Senker.....)

Wozu diese scheiss VA Schrauben und womöglich noch Muttern ??

Damit die Bolzen noch schneller festgammeln ??

Chemische Spannungsreihe....schon mal was von gehört ??

Bei ner verzinkten Mutter auf nem blanken Bolzen (und an unseren Kugelmoppeds sind die meissten Bolzen schwarz.....) wird das Zink als opfer zersetzt bevor der Bolzen wirklich angegriffen wird....bei VA ist der Bolzen das Opfermaterial. Werft mal die Suche an, das haben wir schon mehrmals durchgekaut.

Offtopic off.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Offtopic nochmak kurz on:

So wie ich das verstanden hab, (er sagt ja nicht was er senken will :-( ) möchte er die billig brünierten Originalbolzen mimmer verwenden. Wozu bräucht er dann nen Senker? Und wenn er die eh ändern will, dann würd ich halt alles in VA nehmen. Dann hast deine Ruhe damit.

Offtopic wieder off :-D

Geschrieben

Muah, ein kleiner Nachtrag!

Edelstahlschrauben haben am Kugelmopped nix verloren, die Gammel sich noch schlimmer fest, als der alte lange Gehäusebolzen!

Aber ich weiß endlich wo es M7 Sechskant gibt, an ner alten Opel Wasserpumpe. Und als ich gestern bei meinem freundlichem Citroenhändler vorbei schaute, drückte der mir erstmal eine handvoll M7*40 in die Hand. Fast alle Schrauben seien bei Citroen M7. Also nicht nach Italien, lieber mal nach Frankreich

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