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Geschrieben

Hallo

Ich habe eine v50 spezial mit nem 75cm³ polini. Jetzt wollt ich fragen wenn ich will dass die vespa länger dräht muss ich da ein anderes getriebe reinbauen. wenn ja welches?

danke im vorraus.

daniel

Geschrieben

Die 18er Übersetzung ist länger als die origin., daher muß der Motor nicht so hoch drehen. Endgeschwindigkeit wird je nach Auspuf zwischen 65 und 75 liegen.

Kostenpunkt neu: ? 45,-, gebraucht etwa 15-20

Mußt aber den ganzen Motor spalten!!

Geschrieben

das heißt "pinasco zahnrad" oder "-primärrad" oder wie auch immer (jeder weiß was gemeint ist), und gibts bei oben verlinkten läden, also zum beispiel scooter center.

gruß

Geschrieben

rad abbauen, bremsankerplatte runter, kupplungsdeckel abschrauben, sicherung des ritzels nach unten biegen, mutter aufschrauben indem man einen schraubenzieher zwischen die zähne steckt um es zu blockieren und dann mit 2 schraubenzieher herunterhebeln...

Geschrieben

nimm das rad am besten mit der bremstrommel zusammen ab

dann die bremsankerplatte

dann den kuludeckel lösen und abnehmen

auf trennpilz achten beim wiederzusammenbau

is echt easy kanns das ritzel zahnrad direkt sehen wenn du den kuludeckel runterhast

sollte die mutter der bremstrommel nich abgehn mitm schlagschrauber einmal druff

mfg FRANK

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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