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Geschrieben

Hi,

 

(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum?)

 

Ich bin noch kein Rollerfahrer, würde aber gerne wieder einer werden :). Ich hab mich etwas informiert, Probefahrt gemacht usw. Gefahren bin ich eine GTS 300, was wirklich Spaß gemacht hat. Problem: das Teil gefällt mir nicht. Ich mag eigentlich nur die PX-Serie... Da ich aber noch nie einen Roller mit Handschaltung gefahren habe, würde ich das gerne tun, bevor ich mir eine kaufe. Leider hat das Teil kein Händler zur Probefahrt.

 

Gibt es einen Münchner, der sich mal mit mir auf nem Parkplatz trifft, damit ich mal schauen kann, ob das mit der Schaltung überhaupt was für mich ist?

 

Viele Grüße,

derHesse 

Geschrieben

Kommt drauf an, was du willst. Das in Gelting ist ne Vertragswerkstatt, welche noch Schaltroller repariert und sich wirklich damit auskennt. Sowas gibts gar nicht mehr so oft...

In Penzberg gibs auch nen echt großen Piaggio/Vespa-Händler, der will mit Schaltrollern nichts zu tun haben...

Den Händler den du hier nennst verkauft halt LML, nicht Vespa - das muss jeder für sich entscheiden...

Geschrieben

Kann mir bitte mal einer sagen wer der Händler "aus dem Münchner Süden" ist, mit dem wohl viele schlechte Erfahrungen gemacht haben? Gerne auch als PN...

Geschrieben

Ok, nachdem ich paar Händler in / um München angerufen habe, habe ich mich gegen eine Lml entschieden. Da war keiner dabei, der auch nur ansatzweise freundlich war und auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich habe mir eine wunderschöne PX 200 gebraucht gekauft :).

Geschrieben

Wenn du aber mal richtig Spaß haben willst frag den vom "www.vespaladen.de" mal nach ner LML. Zieh dir aber vorher Laufschuhe an!

;-)

zitat von der hp sinngemäß "reparaturen von schaltrollern nur noch auf nachfrage mangels qualität der verfügbaren ersatzteile und wirtschaftlichkeit"...schade. hoffentlich geht die tendenz nicht dahin, dass schaltroller demnächst nur noch mit einzelteilegutachten und versiegelt / verplombt über die straßen tuckern dürfen.

 

Ok, nachdem ich paar Händler in / um München angerufen habe, habe ich mich gegen eine Lml entschieden. Da war keiner dabei, der auch nur ansatzweise freundlich war und auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich habe mir eine wunderschöne PX 200 gebraucht gekauft :).

na dann herzlich willkommen in der selbständigkeit  ;-)

Geschrieben

Ok, nachdem ich paar Händler in / um München angerufen habe, habe ich mich gegen eine Lml entschieden. Da war keiner dabei, der auch nur ansatzweise freundlich war und auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich habe mir eine wunderschöne PX 200 gebraucht gekauft :).

Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl!

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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