Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Fahrer aus München?


derhesse

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum?)

 

Ich bin noch kein Rollerfahrer, würde aber gerne wieder einer werden :). Ich hab mich etwas informiert, Probefahrt gemacht usw. Gefahren bin ich eine GTS 300, was wirklich Spaß gemacht hat. Problem: das Teil gefällt mir nicht. Ich mag eigentlich nur die PX-Serie... Da ich aber noch nie einen Roller mit Handschaltung gefahren habe, würde ich das gerne tun, bevor ich mir eine kaufe. Leider hat das Teil kein Händler zur Probefahrt.

 

Gibt es einen Münchner, der sich mal mit mir auf nem Parkplatz trifft, damit ich mal schauen kann, ob das mit der Schaltung überhaupt was für mich ist?

 

Viele Grüße,

derHesse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du willst. Das in Gelting ist ne Vertragswerkstatt, welche noch Schaltroller repariert und sich wirklich damit auskennt. Sowas gibts gar nicht mehr so oft...

In Penzberg gibs auch nen echt großen Piaggio/Vespa-Händler, der will mit Schaltrollern nichts zu tun haben...

Den Händler den du hier nennst verkauft halt LML, nicht Vespa - das muss jeder für sich entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ich paar Händler in / um München angerufen habe, habe ich mich gegen eine Lml entschieden. Da war keiner dabei, der auch nur ansatzweise freundlich war und auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich habe mir eine wunderschöne PX 200 gebraucht gekauft :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber mal richtig Spaß haben willst frag den vom "www.vespaladen.de" mal nach ner LML. Zieh dir aber vorher Laufschuhe an!

;-)

zitat von der hp sinngemäß "reparaturen von schaltrollern nur noch auf nachfrage mangels qualität der verfügbaren ersatzteile und wirtschaftlichkeit"...schade. hoffentlich geht die tendenz nicht dahin, dass schaltroller demnächst nur noch mit einzelteilegutachten und versiegelt / verplombt über die straßen tuckern dürfen.

 

Ok, nachdem ich paar Händler in / um München angerufen habe, habe ich mich gegen eine Lml entschieden. Da war keiner dabei, der auch nur ansatzweise freundlich war und auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich habe mir eine wunderschöne PX 200 gebraucht gekauft :).

na dann herzlich willkommen in der selbständigkeit  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ich paar Händler in / um München angerufen habe, habe ich mich gegen eine Lml entschieden. Da war keiner dabei, der auch nur ansatzweise freundlich war und auf meine Fragen eingegangen ist.

Ich habe mir eine wunderschöne PX 200 gebraucht gekauft :).

Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information