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Welche Stoßdämpfer für PK - mit TÜV?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf meiner PK 80 sind die Stoßdämpfer absolut durch und da muss ich wohl mal ran.

 

Allerdings steht im nächsten Schritt direkt frischer TÜV an, daher darf es da keine Probleme geben.

 

Hierzu 2 Fragen:

- Habt ihr einen Tipp, welche ich hier sinnvoll nehmen könnte, die auch Tüv konform sind?

- Ist der Einbau des neuen Dämpfers vorne sehr kompliziert oder ohne Ausbau der Lenkstange möglich?

 

Anforderungen:

 

- Häufiger mal zu 2. fahren

- Nur in der Stadt

- Der Roller ist kein perfekt restauriertes Gefährt und daher wären z.B. Bitubos wohl zu teuer.

 

 

Danke für eure Hinweise und Ideen.

 

Grüße aus Köln

Max

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Ja da würde ich YSS Dämpfer nehmen habe ich in meiner PK 125 vorne und hinten und in meiner PX vorne und hinten. Ich kann sie nur empfehlen die Roller fahren sich einwandfrei. Auch wenn hier einige behaupten sie wären zu hart oder schnell kaputt. Ich kann dies nicht bestätigen. Zum Tüv meine PK war letzten Monat beim Tüv hat den Prüfer nicht interessiert was für Dämpfer da drin sind obwohl er drauf geguckt hat.

Einbau ist eigentlich recht einfach 2 Muttern oben, 2 Schrauben mit Muttern unten dann muss noch die Halteplatte oben vom alten Dämpfer runter und auf den neuen.

Ausnahme wäre wenn deine PK die V50 Schwinge hat dies bitte abklären.

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Kommt auch aufs Fahrergewicht an, wenn du nur so a schmaler Stecken bist,

sind die eventuell zu hart

- meinen hier ein paar Mädchen im Forum :-D

Solltest du aber ein Gewicht um die 90 Kilo auf die Waage bringen und öfters zu zweit fahren ist der yss die beste Wahl für den Preis.

 

Gruss Bastl

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  • 9 Jahre später...

Hänge mich hier mal an.

Hab ne PK125XL aus ´89 VMX6T und will neues Fahrwerk. Mit TÜV/ABE.

 

Für vorne gibt es einiges und ich hab mich für das BGM pro competition entschieden.

 

Für hinten ist die mögliche Liste sehr klein: BGM Sport oder auch Competition. Weis wer sonst was?

- YSS hat den Pro-X und die Ecoline nur für Modelle bis 1985 im Bericht (kein "XL typ" nur bis vmx5t), Pro-X wäre mein Favorit gewesen (Preis/Leistung und sehr unauffällig). fahre ich in der PX - TOP

- SIP hat für PK hinten gar nix

- Bitubo kein Gutachten gefunden um den Präfix zu bestätigen, ausserdem für den selben Preis würde ich BGM nehmen

- Malossi, Carbone verstellbar, Stage6 .....haben alle kein Gutachten

 

Hab derzeit ein Carbone drinnen, es tut was es soll - wenn ich halt schon eintragen fahre dann in einem Aufwasch...wenn ich was finde.

BGM Competition nage ich etwas am Preis und auch an der Optik - der Zusatzbehälter ist schon sehr auffällig - auch wenn eingetragen will ich keine Kontrolle provozieren....oder schaut der eh nicht wirklich unter der Backe raus?

Bearbeitet von PK125XL_AT
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Pez, danke, leider ohne Gutachten lt SIP

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-paioli-hinten_24614615?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5rqop4SPgwMVhopoCR3qPA33EAQYAyABEgJ8nvD_BwE

Stoßdämpfer PAIOLI hinten

für Vespa PK 50-125/S/XL/XL2

  • Körper: silber
  • Feder: weiß
  • Federvorspannung: einstellbar
  • Aufnahme: Gewinde/Gabel
Fahrwerk SPORT - komfortabel
Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!
Bearbeitet von PK125XL_AT
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vor 22 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich kann nur immer wieder den BGM ohne Ausgleichsbehälter loben! Funktionieren auf PX und PK perfekt (Auf PX sogar seit ü50k km!):lookaround: 

Wie sieht es da mit der Vorspannungsverstellung aus? Stelle mir vor das es im eingebauten Zustand sehr bescheiden ist mit dem Gewinde oben - daher warum net gleich 50 mehr investieren und competition - ordentlich investieren ist besser als jedes Mal ärgern, oder lassen

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vor 4 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Wie sieht es da mit der Vorspannungsverstellung aus? Stelle mir vor das es im eingebauten Zustand sehr bescheiden ist mit dem Gewinde oben - daher warum net gleich 50 mehr investieren und competition - ordentlich investieren ist besser als jedes Mal ärgern, oder lassen

 

Da kann man oben doch gar nichts einstellen...?

Nur unten die Höhe/Länge des Dämpfers.

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sto_d_mpfer_hinten_bgm_pro_scr1_sport_32

sto_d_mpfer_hinten_bgm_pro_scr1_sport_32

 

sieht für mich schon so aus....tief drinnen im Chassis

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r1-sport-320mm-vespa-pk-schwarz-bgm7744b?number=BGM7744B

 

Beim Competition ist die Vorspannung und Druck unten, Zug oben zu verstellen.

sto_d_mpfer_hinten_bgm_pro_scr12_competi

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-320mm-vespa-pk-schwarz-bgm7784b?number=BGM7784B

 

Daher meine Präferenz für Pro-X in der PX: Vorspannung unten leicht erreichbar und fertig. Ich glaub nicht das ich mit meinen Wurstfingern im Fahrzeug nach oben komme um zu fummeln...schon gar net in der PK

Bearbeitet von PK125XL_AT
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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