Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

quoka beschiss

EdelstahlTopfset

Empfohlene Beiträge

Sollte das der Motor gewesen sein (Preis liegt (bzw. lag am 04.05.) wohl bei 500€ und das Inserat ist zwischenzeitlich raus; lässt sich noch im Cache öffnen), dann hätte mich das im Bildschirmausschnitt orange markierte Detail stutzig gemacht:

post-16801-0-17492800-1399911928_thumb.j

Bearbeitet von V!olo

Naja, wenn der Inserent schon seit längerer Zeit aktiv ist, spricht das zumindest dafür, dass es nicht seine Masche ist, einen Account anzulegen, dann die Kohle für ein teures Objekt einzukassieren und dann mitsamt Account spurlos zu verschwinden.

Im Umkehrschluss: Die Tatsache, dass der Verkäufer offensichtlich sein Nutzerkonto erst für den Verkauf dieses Motors erstellt hat in Zusammenhang damit, dass der von ihm aufgerufene Betrag deutlich unter den marktüblichen Preisen liegt (hab noch nie einen T5-Motor besessen, aber gehen die normalerweise nicht eher für 800-1000€ weg?), hätte mich zumindest stutzig gemacht.

Nachvollziehbar?

• Like 1

Das ist der Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht. Die Polizei kümmert sich nur um die Ermittlung zum Betrugsverdacht, bringt aber nicht das Geld zurück. Natürlich kann der Ausgang des Strafverfahrens (soweit man nach einer Woche Lieferzeit von privat überhaupt meint, von einer strafbaren Handlung ausgehen zu müssen) die zivilrechtliche Bewertung beeinflussen, muss aber nicht.

• Like 1

Wir leben hier im Zeitalter der sofortigen Triebbefriedigung. Jetzt bestellen, in einer Stunde geliefert. Und wer das nicht macht, ist ein Ar...loch, der natürlich sämtlichen Bürgerrechten enthoben werden muss.

Armes Deutschland

• Like 1

Wir leben hier im Zeitalter der sofortigen Triebbefriedigung. Jetzt bestellen, in einer Stunde geliefert. Und wer das nicht macht, ist ein Ar...loch, der natürlich sämtlichen Bürgerrechten enthoben werden muss.

Armes Deutschland

Ich überlege gerade meine Rollerteile in Zukunft so zu verschicken:

http://www.der-postillon.com/2013/12/amazon-plant-pakete-mit-riesigen.html

@ Champ: Pakete mit Aufschlagzünder, damit das Eintreffen auch bemerkt wird. :-D

Betrug, Polizei, Staatanwaltschaft ..... ich würde noch den BND einschalten, falls der noch nicht von der NSA automatisch per Amtshilfeersuchen hinzugezogen wurde. :baaa:

Ne die Anzeige war es nicht.

War bei der Polizei und die haben das alles nicht so unwahrscheinlich dargestellt dass ich die Kohle wiedersehe.

War ein deutsches Konto. Die Staatsanwaltschaft kümmert sich jetzt drum.

Melde mich wenn es news gibt!

Öhm, sicher, dass die dich nicht verarscht haben? Kann mir kaum vorstellen, dass die Polizei 9 Tage, nachdem die Überweisung raus ist, eine Strafanzeige wegen Betrugs entgegennimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=yQUM20L6POQ

@ Champ: Pakete mit Aufschlagzünder, damit das Eintreffen auch bemerkt wird. :-D

Betrug, Polizei, Staatanwaltschaft ..... ich würde noch den BND einschalten, falls der noch nicht von der NSA automatisch per Amtshilfeersuchen hinzugezogen wurde. :baaa:

Verzögerungszünder gewährleisten, dass der Empfänger am Trichter steht und reinglotzt wenn das Paket explodiert sich öffnet

Auftrag zur Überweisung bis Geldeingang: 2 Tage

Wenn der Verkäufer nicht jeden Tag sein Konto checkt weil er unter Umständen noch was anderes zu tun hat: + 1 Tag

Wenn der Verkäufer nicht instant nach Geldeingang verschickt, weil er unter Umständen noch was anderes zu tun hat: + 2 Tage

Versandauftrag bis hin zum Versand, falls der Verkäufer die Sendung erst nach 17 Uhr an der lokalen Poststelle aufgibt: + 1 Tag

Versand Paket innerhalb Deutschland ohne Expresszuschlag: mindestens + 2 Tage, mit Spielraum nach oben...

Summe bisher: 8 Tage

Und das wäre schon irgendwie optimal gerechnet, im privaten Bereich.

Was spräche dagegen dem privaten Verkäufer einfach noch ein paar Tage Zeit zu geben? :blink:

Bearbeitet von PK-HD

Weil der Verkäufer nun nicht antwortet.

Kann´s schon nachvollziehen, dass man Panik bekommt, wenn einem klar wird, dass man fahrlässig acht grüne Scheine transferiert und sonst nichts in der Hand hat.

Der Edelstahltopf wird sicherlich vom Verkäufer die Paketnummer haben wollen und wenn dieser auf diese Nachricht eine Woche lang nicht antwortet, nicht mal sowas wie, hatte heute keine Zeit morgen check ich mein Konto/ fahre zur Post, kann einem Bange werden...

Hier wird nur einseitig Verständnis geäußert. Sonst ist´s klar, dass man privat nicht so schnell ist wie ein Schopp.

Bearbeitet von Mr.Schmidt

• 2 Wochen später...

Dass es vielleicht naiv war, einfach Geld zu überweisen, mag so sein aber darauf will ich gar nicht hinaus. Wer war nicht auch schon mal naiv und hat Fehler gemacht oder Menschen Vertrauen geschenkt, die dieses hinterher in irgendeiner Form missbraucht haben?

Um auf den Fall konkret einzugehen und Vieles wurde ja auch schon geschrieben. Quoka wie ähnliche Anbieter stellen lediglich eine Plattform, auf der Anbieter und Interessenten unverbindlich zueinander finden können.

Rein rechtlich ist natürlich ein Kaufvertrag durch beiderseitige Willenserklärung (Einer will etwas und zahlt, ein anderer will die Leistung erbringen) zustande gekommen. Gezahlt wurde bereits vor Erbringung der Leistung, also hat der, der die Zahlung geleistet hat, ein Anrecht auf Erbringung der Leistung, in dem Fall die Lieferung der Ware.
Seit der Erklärung von EdelstahlTopfset die Ware kaufen zu wollen, sind bis heute 18 Arbeitstage vergangen. Das ist ein Zeitraum, der zwar lang ist, der aber noch im Bereich des wohlwollenden Toleranz liegen könnte, wenn man die bereits erwähnten Gutschriftszeiträume von Geld bei Banken zugrunde legt, vielleicht in Betracht zieht, dass der Lieferant nicht sofort nach Geldeingang verschickt hat und was es sonst noch alles für Verzögerungsgründe geben kann. Natürlich wäre eine Info des Lieferanten wünschenswert, aber auch dafür kann es Gründe geben (verreist, verpennt, erkrankt, keine Manieren, Pimmel beim Ficken abgeknickt, Frau wurde vom Nachbarn durchgeorgelt als er dazu kam etc.).

EdelstahlTopfset (großartige Nickname nebenbei) sollte nun - wenn nicht schon geschehen - die Erbringung der Lieferleistung wenigstens 2x, unter Setzen von Fristen (ca. 7-10 Tage) schriftlich (!) anmahnen. Der Name desjenigen, der die Leistung zu erbringen hat, ist eventuell bekannt (Überweisung) bzw. ist der Kontakt (Email) vorhanden. Gut wäre natürlich die vollständige Anschrift mit Name und Wohnort.

Hilft das alles nicht, würde ich den Weg zu einem Rechtsanwalt wählen, der die weiteren Schritte veranlassen sollte. Hier kann es nur um die Erzwingung der Lieferleistung oder um die Rückerstattung des Kaufpreises gehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1

• 8 Monate später...