Zum Inhalt springen

Vibrationen Wideframe


Empfohlene Beiträge

Morgen die Herrschaften,

 

habe bei meiner GS3 ziemliche Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen. Vor allem im niederen und mittleren Drehzahlniveau.

Bei Vollgasfahrten sind so gut wie keine Vibrationen wahrzunehmen, also im oberen Drehzahlniveau zunehmend weniger.

(schätzungseise zwischen 3000-5000U/min??)

 

Ich bin aktuell der Auffassung, dass ich die Rüttelattacken in den niedrigeren Drehzahlen im Griff bekommen müsste, da sie ja

oben raus auch sauber läuft...

(sonst hätt ich auf eine unsauber laufende KuWe getippt)

 

Zum Setup,

Kurbelwelle, Kupplung Zündung orginal, alles 48tkm

Zylinder neu gehont, Jockey-Kopf und keine Kupferdichtung

Grand-Sport Kolben

HD aktuell 101, Nadel 3 Clip v.o.. Mischungsverhältnis 1.20

Zündung 28°

Zündkerze hab ich letzes Jahr (vor dem neuen Kolben und Kopf) mal eine Nr. kälter gewählt, da sie mir Warm nicht mehr angesprungen ist.

Müsste ich mal nachsehen..

 

Kommt an die 100km/h liegend und braucht leider nur etwas, bis sie auf Touren kommt...

 

Was kann die Ursache für Vibrationen sein?

Zu starke Kompression (wegen fehlenden Ring, glaube aber mal gelesen zu haben, dass da keiner mehr verbaut wird)

Falsche Zünd- oder Vergasereinstellung..

 

Über Tipps wär ich Dankbar, da ich mit der Kiste evtl. nach Mantova fahren wollte.

 

 

Grüße, Dümpler

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast auch mal das polrad gewuchtet oder kontroliert?

vielleicht auch ne spannung auf der kurbelwelle duch neu lager und simmerringe.

die neuen lager und simmerringe sind ein bischen breiter als die originalen und wenn dei hälften dann zusammengeschraubt weder drücken dann die lager auf die welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nein, Polrad nicht gewuchtet und kontrolliert. Wird aber die Woche in Angriff genommen!

Aber sollten die Vibrationen dann nicht bei jeder Drehzahl vorhanden sein??

 

Grüße

 

 

 

Gratuliere übrigens zu deiner genialen Kurve :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vibrationen müssen nicht unbedingt bei jeder Drehzahl vorhanden sein.

Ist wie beim Autoreifen, wenn der nich gewuchtet wird. Das macht sich auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar.

Ach ja, danke für die Lorbeeren. [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd:

Nein, auch nicht. Schaff ich aber vor nächstem Winter auch nicht, sie vermessen zu lassen..

 

Es ist nicht so, dass es mich vom Bock schüttelt, aber bei gewissen U/min sind die Vibrationen schon ziemlich stark, dass sich andere Blechteile mit aufschütteln und Lärm machen..

Werde die Woche mal das Lüfterrad statisch wuchten und dann bescheid geben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vibrierende blechteile sind bei der gs150 aber schon ein indiz für eine extreme unwucht, tom... 

@dümpler: auch mal die kupplung auflegen. die eiern alle radial. die körbe sind fast immer verzogen. meisten skann man aus 3 kompletten kupplungen eine funktionierende zusammenstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kon ja owei no mit da 5 fahrn und an jeder Bar auf euch warten :-D

 

Kupplung ist ein super Tipp. Kommt ebenfalls noch raus und auf den Wuchtbock.

Mal schaun, wie und ob die Teile so rum eiern...

 

 

Aber solange ich nicht auf dem Wuchtbock war, ist alles nur Spekulation..

 

 

@Tschoggo: Glaub, wir müssen uns den Wuchtbock die Woche mal teilen. Lass uns am Abend mal Tel..

@ Nagy: Gabs/gibts da nicht  eine Kingwelle mit PX Stumpf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts:

 

Habe jetzt doch den Block ausgehängt, um der Sache genauer auf dem Grund zu gehen.

 

Ich gestern Abend noch die Gelegenheit, das Lüfterrad auf einen Wuchtbock zu Testen. Es war eine Minimale Unwucht vorhanden. Es reichte, eine vorhandene Bohrung zu vergrößern.

Das dürfte jetzt nicht der Grund gewesen sein.

Heute Mittag / früher Nachmittag kann ich die Kurbelwelle mal auf Rundlauf prüfen. Rest im laufe der Tage..

 

 

Jetzt aber zu einem Punkt, welcher noch nicht erwähnt wurde. Ich kanns wahrscheindlich nicht genau mit den Spezialausdrücken erklären, hoffe aber, das der Punkt verständlich rüber kommt:

Wie wirkt sich der neue Wuchtfaktor, also der neue Grand Sport Kolben auf die Kurbelwelle aus??

Das Gewicht der beiden Kolben unterscheidet sich nach meiner Küchenwaage um ca. 20g, welches jetzt ja auch nicht zu vernachlässigen ist?!

 

 

Das Problem oder auch nicht, ist ja unabhängig von meinem speziellen Fall und sollte mehrere Leute betreffen.

Bei Leitsungssteigernden Maßnahmen an einem Wideframe Motor kommt man ja nicht an einem anderen Kolben vorbei!

Ich hatte mal Bilder von Ralph B. auf facebook gesehen, der die Wuchtbohrungen der Welle mit anderen Gewichten verschloss.

Gibt´s hierzu Erfahrungen????????????

 

Grüße

post-22480-0-06099000-1400059365_thumb.j

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silentblöcke sind neu, da ist nichts.

 

Wegem dem Kolbengewicht:

194gramm

217gramm

 

Die Küchenwaage kann nicht genauer :-D . Glaube sogar, dass man ein paar Gramm +/- Toleranz hat

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär interresant zu wissen, ob der Gewichtsunterschied des Kolben was ausmacht?

 

 

Meine Welle hat auf alle Fälle ganze 3/10 Spiel auf der Wangenoberseite, einer Wange.

D.h. schön verdreht und somit den Fehler, bzw. die Ursache für die Vibrationen gefunden.

 

 

@ Andreasnagy: Kupplung noch nicht kontrolliert, da kein passender Abzieher im Hause war

@LAPaint: Vermessen ging doch schneller

@SuperMoto: :cheers: 

 

Danke für die Hilfe, auch die per PM und die persönliche per Tel. und vor Ort.

Hätte jetzt aber ganz gerne die noch offenen Fragen bzgl. Kolbengewicht und Kurbelwelle geklärt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow: 3/10 !!!

Die zulässigen 7/100 sind schon viel. Habe gute, gebraucht o Wellen hier gehabt, die tatsächlich 0/100 hatten. 3/100 ist bei mir schmerzgrenze.

Bitte gleich mal Lagersitze vermessen, wenn der Block schon offen ist!! Bei der GS ist das von besonderem Augenmerk.

Wenn alles andere stimmt, kannst du das höhere Kolbengewicht vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information