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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 56 Jahre alt und schraube sehr gern an alten Fahrzeugen aller Art. Ich bin eigentlich mit einem 73iger Westfalia Bulli und einer Zündapp Norma von 53 beschäftigt, habe aber als zusätzliches Winterprojekt für einen Kollegen den Zusammenbau einer Vespa Sprint 150(VLB1T) von 1968 übernommen. Das ist eine besondere Herausforderung, da dies das erste Mal für mich der Kontakt mit Vespa ist. Es gibt schon einige Besonderheiten, die es  bei anderen Zweirädern eher nicht bekannt sind.  Im Vespaforum hat man mich auf dieses Forum verwiesen, da hier wohl deutlich mehr Oldieliebhaber unterwegs sind. Durch viele Fragen konnte ich mich u.a. dank scooterhelp-Seiten gut durcharbeiten, aber einige Detailfragen werden noch auf mich zu kommen. Eine, die aktuell vor mir steht, möchte ich jetzt hier anbringen. Die Schaltzüge, so konnte ich schon auf einem Bild erkennen, laufen offensichtlich durch ein Schutzrohr aus dem Karosserieinneren kommend vor dem Zylinder her. Mir ist unklar, wo dieses Rohr durch die Blechwand kommt. Logisch erscheint mir an der Seitenwand vor dem Zylinder. Möglich wäre aber auch vor der Motoraufhängung aus dem Unterboden. Leider ist das Rohr nicht vorhanden, daher: Gibt es das noch neu nachzukaufen oder hat zufällig jemand noch ein gutes gebrauchtes? Vielleicht auch noch die Frage, welcher Schaltzug zur inneren und zur äusseren Klaue gehört? Also z.B. am Motor der innere Zug gehört im Lenkergehäuse an die vordere oder an die hintere Führung. Der zweite ergibt sich natürlich von selbst. Das könnte helfen, die Arbeit nicht evtl. doppelt machen zu müssen. Zur Sitzbank fehlt mir das Blechuntergestell. Federn, Polster und Bezug sind da, aber eben die Blechteile nicht. Auch da die Frage, ob das zufällig noch jemand übrig hat? Welche Sitzbank könnte von anderen Typen noch passen? So richtig komme ich durch die Vielzahl an Möglichkeiten in Verkaufsplattformen nicht durch. Den Stand der Dinge versuche ich dann auch noch anzuhängen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Helmut

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Geschrieben (bearbeitet)

Ja wenn das GSF schon mal empfohlen wird, dann soll man auch was schreiben :-D

schau mal hier rein ==> GSF-Wiki

450px-Schaltz%C3%BCge_Einbau.jpg

Mit dem Rohr meinst Du den "Plastiküberzieher" der Schaltzüge ?

Falls ja, könnte ich heute Abend die Artikelnummer raussuchen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Hallo Helmut,

Wenn Du die Schaltzüge am Griff einhängst, siehst Du ja, welcher Zug sich beim "Einlegen" der Gänge wohin bewegt. Die Schaltraste kannst Du von Hand bewegen. Durch betätigen des Kickers wird der eingelegte Gang am Hinterrad ersichtlich. Dadurch ergibt sich eigentlich alles.

Viel Erfolg

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie die Schutzhülle aussieht, habe ich halt noch nie gesehen. Es ist gut möglich, dass das schon aus Plastik war. Ich habe nur angenommen, bei einem Modell vor 1970 wäre sowas sicher aus Metall.

Für die Artikelnummer wäre ich dankbar und vielleicht auch noch der Hinweis, wo genau es durch die Karosserie mus.

Die Anordnung der Züge klingt eigentlich sehr logisch, danke. War vermutlich zu naheliegend, um direkt drauf zu kommen.

Gruß Helmut

Geschrieben

Also das ist es beides nicht.Die Gummitüllen habe ich alle schon neu eingesetzt und eine Kabelhülle kann es nicht sein, das geht schließlich am Auspuff bzw. am Zylinder vorbei und die hält bestimmt weniger Wärme aus als die Züge selbst. Ich habe mir bei scooterhelp die gesamten Explosionszeichnungen der Sprint angesehen und ausgedruckt. Da findet sich auf der Seite 30 eine Zeichnung, wie die Schaltzüge laufen sollen. Die Rahmendurchführung ist dort sehr dick gezeichnet, aber die Zeichnung ist zu ungenau, um das identifizieren zu können. Wenne hat mir einen link im  vespaforum gezeigt, wo seine Sprint liegend zu sehen ist, da kommt ein Rohr am Auspuff vorbei, in dem die Schaltzüge stecken. Offensichtlich ist das Rohr nicht überall vorhanden. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Züge in diesem Bereich? Warm werden sie ja so dicht  am Motor auf jeden Fall. Vielleicht kann man es ja auch schadlos weglassen.

Jetzt dachte ich, ich füge hier den link ein, da lese ich im Vespaforum eine neue Nachricht auf meine Anfrage dort, an die ein paar supertolle Fotos angehängt sind. Das hat alle meine Fragen fürs Erste beantwortet.  Vielleicht sind sie auch für Euch interessant. (Thema: Fragen zur Restauration Vespa Sprint Bj. 1968) Auch an Euch noch mal vielen Dank

Gruß Helmut

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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