Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

ich brauche mal Euren Rat. Meine neu eingebaute Liedolsheim Kupplung hat mich bisher schwer enttäuscht.

 

1. Die Kulu trennt nicht, Motor geht beim Einlegen des ersten Ganges aus, auch beim Kicken oder Schieben ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. Gänge lassen sich nur hakelig bis gar nicht schalten.

2. Die Kupplung ist recht schwer zu ziehen, also nix von der beworbenen Leichtgängigkeit mit einem Finger. Die PX-alt-Kupplung mit Malossi Federn in meiner Rally ist dagegen kinderleicht zu ziehen.

 

Als Öl verwende ich das Procycle von Tante Louise. Federn sind die mit der Kupplung gelieferten. Bei der Proberunde von 5 km hat sich die Problematik mit dem Trennen nicht verbessert. habe die Kupplung aufgebaut und mal ohne Federn auf eine Nebenwelle gesteckt. Obwohl die Beläge mehr als einen Millimeter Platz haben lässt sich die Kupplung nur mit merklichem Widerstand drehen. Ohne Beläge laufen die Teile leicht und ohne merkliches Spiel zueinander. Die Kupplung ist soweit ich sehen gut gearbeitet und wohl maßlich korrekt. Kettendeckel ist ein Typ LI mit Pilz auf der Kupplungsdruckplatte.

 

Hat jemand einen Tip für mich? Muss ich irgendwo was anpassen oder nacharbeiten? Bin mit meiner Weißheit am Ende.

 

Danke und Gruß, Teasy

Geschrieben (bearbeitet)

Hier stand dummtüch......das kettenrad dreht ja wenn du die spinne hälst

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

Ich habe so den Eindruck als würden sich die Belägen aneinander festsaugen und deshalb nicht sauber trennen. Öl sollte doch ok sein, oder?

Geschrieben

Procycle 20W50-Öl ist OK. Fahre ich auch in zwei Kettenkästen mit Liedolsheim.

Hast Du die Reibscheiben vor dem Einbau auf Planizität überprüft (z.B. auf einer Glasscheibe)?

 

Wenn nicht das Mörder-Drehmoment anliegt, kannst Du die Liedolsheim auch gern mit orig. Innocenti-Federn fahren.

Geschrieben

Soweit ich das beurteilen kann ist die Ebenheit der Scheiben in Ordnung. Ich werde mal die originalen Federn probieren und berichten.

 

Ist bisher aber schon ein schwaches Bild was die derzeit teuerste am Markt Kupplung da abliefert. Alle reden von fit and Forget und superleicht zu ziehen, kann ich alles nicht bestätigen. Gibt es denn wirklich Loite bei denen die Kupplung so klappt wie angepriesen?

 

Gruß, Teasy

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwei Liedolsheimer am laufen ...

 

Exemplar 1:

Eine Reibscheibe war anfangs nicht plan. => Kupplung trennte nicht sauber und ruckelte etwas beim Einkuppeln. Nach Ersatz der Reibscheibe läuft alles top.

Das hat nix mit der Liedolsheim-Kupplung zu tun. Die Reibscheiben sind Honda-Zulieferteile. Auf dem Weg zum Endkunden kann da schon mal etwas schlecht verpackt gewesen sein und leicht verbogen ankommen.

Mit den LTH Federn völlig problemlos zu ziehen. OK, als HOREX-Fahrer bin ich da eher unempfindlich.

 

Exemplar 2:

Von Anfang an top

Mit original DL200-Federn eher leicht zu ziehen

 

Ich sehe keinen Grund, die Kupplung mit "schwaches Bild ..." runterzusprechen. :thumbsdown:

 

@ Teasy: Schau mal nach Art / Zustand Deines Bowdenzuges. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Meine bisherigen L'heims sind auch top.

Standardfedern, leicht zu ziehen... trennen sauber etc. Alles bestens.

Geschrieben

Fit and forget triffts genau!

Die beiden die ich bisher verbaut hab waren völlig problemlos!

Und bei Motoren unter 25 Pferden am Rad würde ich die ältesten weichsten federn nehmen die irgendwo liegen, dann kann die Kupplung auch mit ner kleinen FrauenHand einwandfrei bedient werden!

Und rutschen tut da auch nix!

Geschrieben

meine ging auch problemlos. die mitgelieferten federn waren etwas zu hart und wurden gegen standart getauscht.

gefahren wird das ganze mit leicht bearbeitetem ts1, 60mm welle, voyager. leistung noch nicht ermittelt.

Geschrieben

Noch`n Tip:

"Harte" Federn werden etwas gefügiger, wenn man die Karre einige Tage mit gezogner Kupplung stehen läßt.

Verwendung eines Kabelbinders vermeidet die Sehnenscheidenentzündung. :whistling:

  • Like 2
Geschrieben

Danke für die Tips, werde mal weichere Federn probieren und berichten. Der Zug ist wie alles an der Kiste noi, Teflon mit geflochtener Seele, werde hier aber auch die Verlegung kontrollieren.

 

Gruß, Teasy

Geschrieben

 Teflon mit geflochtener Seele,

Das ist m. E. nicht optimal.

Lieber POM-Liner in der Hülle und nicht die geflochtene, sondern lieber "glatte" "Seele" = Seil - natürlich gut geschmiert.

Geschrieben

Harte Federn sind bei der Kupplung erst nötig wenn wirklich richtig Qualm anliegt, ich hab mit über 25NM und  ori. Federn keinerlei Probleme, zieht sich fast wie ne Cosakupplung. 

Beste Kupplung die ich je verbaut habe.

 

  -

Geschrieben

Ich hatte am Anfang leichte Probleme mit Durchrutschen.

Hab dann erst zu den harten Federn noch PX Federn verbaut.(drüber geschoben)

Dann war aber das Problem das die Zwischenscheiben sich leicht verbogen haben und sie nichtmehr sauber getrennt hat.

Außerdem natürlich etwas schwer zu ziehen.

 

Jetzt habe ich Zwischenscheiben aus einem hochwarmfesten Stahl (~1200N/mm²), die aus dem Vollen gearbeitet (drahterodiert und plangedreht)

wurden. Damit fahr ich jetzt wieder nur die harten LTH Federn.

 

Ein Traum. Genau so muss eine Kupplung funktionieren. :thumbsup:

Geschrieben

Danke für die vielen Informationen. Prima Input.

Ich werde erstmal den Kupplungszug tauschen und die Verlegung checken. Sollte das nicht helfen wird der Motor doch noch mal aufgemacht und die Scheiben auf Ebenheit kontrolliert.  

Geschrieben (bearbeitet)

Da hats sicher was anderes. Ebenfalls Liedolsheim mit den mitgelieferten Federn verbaut, 25+PS trennt sauber und kinderleicht zu ziehen..

Sinnvollstes Lambretta Teil EVER ! :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: :thumbsup:  

Bearbeitet von mtv96
Geschrieben

Beste Investition ever.

Seither sichere weit ü50 PS am Rad und brauchte nie wieder verladen.

.... also wegen der KuLu mein ich jetz.

Geschrieben

Moinsen,

 

habe gerade gemäß euren hinweisen den Zug getauscht und weichere Federn eingebaut. Jetzt zieht sich die Kupplung wie ich es erwartet habe. Soweit ich beim kicken und schieben feststellen konnte trennt sie auch vernünftig. Probefahrt konnte ich noch nicht machen, scheint aber soweit alles ok zu sein.

 

Vielen Dank an die Gemeinde für die Tips. Eine bitte an die Hersteller: Schreibt doch in der Produktbeschreibung, dass die beiliegenden Federn eher was für Ü30 Motoren sind. Wer nicht so viel Power hat kann sich direkt weichere mitbestellen.

 

Nochmals vielen Dank und Gruß, Teasy

Geschrieben

hat da bratwurst mal gemacht, zwar nicht Liedolsheim aber AF Surflex

Er hat daß, soweit ich das in Erinnerung habe, mit Momenten und Gleichlast nicht so ganz richtig kombiniert

Geschrieben

hat eigentlich jemand mal die gesamte reibfläche der mmw mit einer 6 scheiben (tino) verglichen?

Ist die Fläche (allein) relevant? Ich würde meinen, es kommt (auch) darauf an, wie weit außen (an wechem Hebel) das Drehoment per Reibschluß übertragen wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information