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Geschrieben

mahlzeit, ich brauche mal tips und Anregungen für meinen umbau.

 

kurz was zu mir, ich bin vor drei Jahren sehr schwer verunfallt und kann meinen rechten arm in keinster weise mehr benutzen ! 

nun juckt es aber wieder sehr . ich will wieder Roller fahren !

 

meine Idee zum anstehenden umbau 

 

- Vorderradbremse nach links legen 

- kupplung als fusskupplung im linken fussbereich des beinschildes 

- daumengas links am lenker 

 

 

der rechte arm wird via orthese am Lenker befestigt .

 

 

habt ihr Ideen oder Anregungen was da noch so geht ?

bin dankbar für alles was kommt .

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Eventuell am Thema vorbei, Automatik scheidet komplett aus? Angeblich soll es von LML jetzt ja Automatikmodelle geben.

Edith:sonst vll Fuß und Handbremse auf den fußbremshebel legen? So cosalike? Wenn du deine linke Hand gar nicht mehr benutzen kannst.

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

Der Gesetzgeber schreibt beim Zweirad aber zwei, unabhängig voneinander wirkende Bremsen vor.

Da fällt also nur Fußbremse aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ok falsch verstanden!

Die lml Automatik Teile sind wohl px alt Karossen mit Automatikmotor.

Mit dem rechten Arm geht gar nichts mehr?

Bearbeitet von konze
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal ehrlich,

ich find´s ja gut daß Du den Anspruch an Dich selber hast, nen Roller fahren zu können.

Aber bist Du sicher, diesen in allen erdenklichen Situationen des Straßenverkehrs auch sicher bedienen zu können ?

Und einseitig kuppeln, schalten und Gas geben, ich mein, wie soll das praktisch funktionieren ?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann mal deutlicher. Ich finde es eben nicht ganz ungefährlich.

Gönnen tue ich es Dir von Herzen, aber realistisch bleiben sollte man dennoch.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Edith meint noch: Auf der Rennstrecke kommt Dir selten jemand entgegen.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Links das Daumengas sollte kein Problem machen.

 

Für die Befestigung gibts ja unterm Lenker die Gewinde für die Spiegel...

Bei  der Fußkupplung könnte man die Gewinde im Mitteltunnel für den

Ersatzradhalter nutzen.

Auch schonmal an Kupplung und Bremse beides links zu ziehen gedacht...Doppelhebel sozusagen...?

 

@sucram70:

...und was ist mit den behinderten gerechten Autoumbauten die alles am Lenkrad haben ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Versuch doch einen Umbau um auf "Autopedalerie" Kupplung, Gas, Fußbremse, dann musst mit der linken Hand nur noch bremsen und schalten. Schaut aber am Trittbrett wohl gewöhnungsbedürftig aus.

Geschrieben

Ich hatte meinen letzten 1er GTI von einem Rentner gekauft.

Der hatte die Kupplung immer mit seiner Holzbeinprothese gedrückt...

Geschrieben

Meine Schwester darf nur Autos fahren, bei denen außer der Feststellbremse nix mit dem linken Fuß bedient werden muss.

Autopedalerie ist wohl aufwändiger zu realisieren als der Daumengashebel, den es ja schon bei diversen Quadschdingern gibt.

Geschrieben

Versuch doch einen Umbau um auf "Autopedalerie" Kupplung, Gas, Fußbremse, dann musst mit der linken Hand nur noch bremsen und schalten. Schaut aber am Trittbrett wohl gewöhnungsbedürftig aus.

Nun, ich denke die Optik steht hier erstmal nicht zur Debatte sondern die Umsetzung der Vorgaben.

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung mit dem linken Fuß, ähnlich wie das Bremspedal.

Vorderbremse an die ehemalige Kupplung hängen.

Gas wird elektronisch mit Servo gelöst.

 

Ich glaube der Umbau ist wirklich kein großes Ding und bis auf die Kupplung am Fuß nicht viel zu sehen.

Schaltwippe für Fuß hab ich auch schon mal an einer Vespa gesehen.

 

Cooles Topic übrigens  :thumbsup:

 

Aja, was ich mich gerade frage, ob Bremshebel an der Schaltung gut ist. Wennst mal Vollbremsung machst und so richtig ins Volle greifst, denke ich wird unabsichtlich geschalten, was ziemlich bescheiden sein kann.

Natürlich ist Umgewöhnung beim fahren notwendig, aber dass muss ich dir ja nicht sagen.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Meine Schwester darf nur Autos fahren, bei denen außer der Feststellbremse nix mit dem linken Fuß bedient werden muss.

Autopedalerie ist wohl aufwändiger zu realisieren als der Daumengashebel, den es ja schon bei diversen Quadschdingern gibt.

So Pedale sind doch auch nur aus Metall. Das kann man doch super bearbeiten wie biegen, schweißen etc.

 

Der Stoffi hatte sich mal bei seinem Rennroller nen zweites Bremspedal seitlich an den Tunnel gebastelt.

Ein Schweißgerät sollte aber schon in greifbarer Nähe sein...oder nen Kumpel mit selbigem...

Geschrieben (bearbeitet)

 Gewöhnungsbedürftig stelle ich mir die unterschiedliche Position des Bremshebels vor, je nach eingelegtem Gang. Vlt die rechte Seite des Lenkers auf links stricken, so daß mit der Gasrolle geschaltet wird und der Bremshebel nicht die Stellung ändert.

Bearbeitet von nasobem
Geschrieben

Damit sind dann beide Bremsen am Fuß, wie kommst da mit dem Bowdenzug hin? 

Geschrieben

Na den Bowdenzug natürlich auch umlegen...

 

@788:

Ich hab nach meinem Armbruch auch alles mit links machen müssen.

Da gewöhnt man sich recht schnell dran.

 

Klar wirds da erstmal Prototypen geben, aber mit Hirnschmalz und gesundem Menschenverstand

läßt sich sowas auf jedenfall realisieren.

Es steht ja auch nicht die Frage. ob das geht, sondern wie man es macht.

Ich denke Zweifel bringt das Vorhaben nicht weiter.

Geschrieben

Zweifelt ja keiner daran. Nur stell ich mir gerade den 180° Bogen im Lenkerkopf vor, nicht so geschmeidig im wahrsten Sinn.

Geschrieben

mich würde jetzt mal interessieren was mit Deinem Arm passiert ist.

 

bei Cosa bremst ja das Pedal beide Räder und die Handbremse ist nur als "Hilfsbremsanlage" (= Notbremse) ausgelegt

 

also Fußbremse + Gaspedal könnte ich mir als Lösung schon vorstellen (Gaspedal kann ja recht einfach gehalten sein, da keine großen Kräfte wirken)

 

Rita

Geschrieben

moin, auf den unfall und deren verletzungen und folger will ich hier nicht weiter eingehen,das würde den rahmen sprengen.

 

das mit der cosa bremse ist gut, aber die zwei voneinander unabhängigen bremsen müssen ja auch bedienbar sein.

 

stellt euch einfach vor,ihr hättet nur einen linken arm und müsstet schaltroller fahren.

 

ich fahre aktuel übrigens mofa mit linksgas,rücktritt und bremshebel link, geht wunderbar,hehehe :wheeeha:

Geschrieben

226284_214937898530517_8111882_n.jpg

2 Hebel links, Scheibenbremse vorne mit 2 Bremszangen, eine Zange zusammen mit dem Cosa Verteiler und der hinteren Scheibenbremse gekoppelt. Die andere Zange als "Notbremse" über den Zusatzhebel über der Kupplung.. Das Handicap ist hier ne Querschnittslähmung. Wichtig ist nur die Absprache mit dem Tüv und sauere Arbeit, dann klappt das schon...Viel Erfolg...

Geschrieben

Ich gebe mal zu bedenken, dass man mit Fußkupplung und herkömmlicher Bremse bei 'ner hektischen Bremsaktion auch irgendwas tun muss um nicht umzukippen?

Das mit dem Gespann ist vielleicht keine schlechte Idee.

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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