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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

heute mit zufall an meiner deutschen Sprint von 65 mit erschrecken gesehen.

was ist hier denn passiert?

wollte mir nun morgen den bgm pro 16 kaufen.

etwas im forum drüber gelesen und nun komm ich ins grübeln.

gibt ja beim f16 eh schon ab und an probleme das er zu sehr auf spannung steht

je nach verwendeter feder.

was sollte in meiner 65 sprint denn für ne länge drin sein?

hab auch was gelesen das die ersten sprints gl gabeln drin hatten.

weiss auch nicht ob noch die originale feder drin ist.

danke

post-20436-0-00203700-1399840017_thumb.j

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben

GL Gabeln nicht GT. GT ist wie Sprint 180mm Feder. GL hat 190mm

Ist aber egal: bei dir hat sich der Gummipuffer vom Dämpfer verabschiedet

Neuen Dämpfer rein und gut

F16 verbau ich nicht mehr: Dämpfung Super, schlägt durch beim Bremsen, teuer

Geschrieben

GL Gabeln nicht GT. GT ist wie Sprint 180mm Feder. GL hat 190mm

Ist aber egal: bei dir hat sich der Gummipuffer vom Dämpfer verabschiedet

Neuen Dämpfer rein und gut

F16 verbau ich nicht mehr: Dämpfung Super, schlägt durch beim Bremsen, teuer

ok... danke für die info

wie erkenn ich den unterschied der gabeln?

nur an der verbauten federlänge??

was empfiehlst als alternative.

den verstärkten der ape??

danke

Geschrieben

wie erkenne ich den unterschied der gabeln?

nur an der verbauten federlänge??

 

 

Man kanns auch daran erkennen, dass der Staubschutzring an der Schwinge mit Alunieten angenietet ist, während er bei der Sprint nur mehr irgendiwe raufgepresst wurde. Wenn du also von rechts betrachtet rundherum Nieten sehen kannst, dann ist es GL.

Geschrieben

Ja, den hab ich - unauffälliges Teil. Könnte nicht sagen, dass er irgendwie härter wäre, zumindest merke ich nix, weil ich die harte Stoffifeder drin habe.

Geschrieben

Seavas!

Den kannst du ruhigen Gewissens verbauen.

In Kombination mit der härteren Stoffi Feder hast ein ansprechendes Fahrverhalten.

Fahr den Daempfer in der Kombi bei all meinen Sprinten.

Originale , schöne optik , passende Buchse (Stellung der Zapfen!) , daher easy zu verbauen.

Unterschiede Gabel GL & Sprint:

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Kotflügel Befestigung seitlich anders, vordere Radachse ( wie Motovespa 150 S 2. S) zumindest & dürfte auch in der Länge etwas differieren.

Lenkkopf Aufnahme beim Gewinde oben muss sich auch unterscheiden , da ein GL Lenkerkopf unten kürzer ist.

Mbg

Geschrieben

Moin!

Ähnliches Thema, da sind wohl schon mehreren die Silentblöcke stiften gegangen...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/203502-ärger-mit-neuem-rally-stossdämpfer/?p=1066626499

 

Gruß Torge

 

 

hmm, jetzt wird die entscheidung immer schwieriger.

hatte den hier von carbone mal ins auge gefasst.

fährt den jemand??

 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=65022401&_language=de

 

gruss

 

Also wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich in demvon mir verlinkten Beitrag einen Carbone Dämpfer in einer Rally Gabel verbaut.

Nachdem der untere Gummipuffer wieder eingepresst ist, wollte ich ihn gegen den mittlerweile 41 Jahre alten originalen Dämpfer tauschen. Doch bereits durch ziehen und drücken mit den bloßen Händen konnte man merken, dass der originale Dämpfer weit besser dämpft. Also habe ich den alten Dämpfer wieder eingebaut. - Und? Fährt doch.... (siehe ganz unten)

Gruß Torge

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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