Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

es geht um eine PX80, BJ ca. so 1981 glaube ich.

Mein Problem ist, dass sich die Batterie wahrscheinlich selbstständig entläd, oder sich allenfalls nicht mehr durch das Bordnetz aufläd.

Wahrscheinlicher ist mE, dass sie sich im Stand entläd.

Jedenfalls funktionieren Blinker und Hupe nicht bzw. nur dann, wenn die Batterie durch ein Ladegerät manuell aufgeladen wird. Dann funktioniert alles ein paar Stunden lang. Die Symptome danach: Erhöhte Blinkerfrequenz bis dann die Blinker vollständig ausfallen.

Ich habe auch ein Mulitmeter. Die Spannung bei laufenden Motor ist mit ca. 13V ok, soweit ich mich erinnere.

Die Frage ist:

1. Wie behebe ich die Schadensursache, oder besser

2. Wie stelle ich die Ursache fest. Wie gesagt, habe ein Multimeter, aber außer Spannung messen kenn ich mich nicht aus.

3. Wäre es besser die Batterie nicht gleich rauszuschmeißen und auf ein System ohne Batterie umzubauen?

4. Wenn ja, kann mir jemand eine Anleitung dafür zur Verfügung stellen?

Ich habe die Foren bereits durchsucht. Ich konnte aber für mich kein befriedigendes Ergebnis feststellen.

Danke im Voraus an alle, die sich zu Wort melden.

Bearbeitet von seifrie1
Geschrieben

Klemmenspannung an der Batterie 13V bei laufenden Motor ist nicht üppig, um die Batterie zu laden.

Mit dem Multimeter kannst Du nicht nur Spannung, sondern auch Strom messen. Wieviel mA Strom fließen bei stehendem Motor und Zündschlüssel in 0-Stellung?

Geschrieben

Klemmenspannung an der Batterie 13V bei laufenden Motor ist nicht üppig, um die Batterie zu laden.

Mit dem Multimeter kannst Du nicht nur Spannung, sondern auch Strom messen. Wieviel mA Strom fließen bei stehendem Motor und Zündschlüssel in 0-Stellung?

das werde ich testen und mich bei dir melden

Geschrieben
Er schreibt oben:

Dann wird das nichts mit dem

Messen des Stroms.

Also: spannung batterie ist so 6 V. Messung Strom: + Kabel angeklemmt und die beiden Enden des MM ind den Kreis. Alles am MM umgesteckt,bis 20 A - Ergebnis: NULL

was bedeutet das? Zündgrundplatte defekt und zu tauschen?

Geschrieben

Wenn sie erst ein Jahr alt ist schon. Diese Information fehlte mir bisher.

Sicherung und Sicherungshalter hast du gecheckt, die sind ok, oder?

-- typed with thumbs. Excuse typos.

Geschrieben

Batterie defekt unwahrscheinlich. Ist ein Jahr alt. Warum? Das ist doch das unwahrscheinlichste, oder?

Batterie defekt unwahrscheinlich. Ist ein Jahr alt. Warum? Das ist doch das unwahrscheinlichste, oder?

Selbst wenn die Batterie defekt wäre, müsste dann nicht dennoch Strom fliesen?

Geschrieben

Selbst wenn die Batterie defekt wäre, müsste dann nicht dennoch Strom fliesen?

Bei der P80X laufen Blinker, Bremslicht und Hupe über die Batterie. Ist diese leer (oder defekt), reicht der Ladestrom für die Batterie nicht aus, die genannten Verbraucher ausreichend zu versorgen.

Ja, das Thema Sicherung habe ich letzten Herbst erforscht - Sicherung ist da

"Da" reicht nicht. Heile sollte sie sein und die Kabel am Sicherungshalter sollten auch fit sein (die oydieren gerne mal weg).

Und wie du auf dem nachfolgenden Plan sehen kannst, würde eine defekte Sicherung zum Einen keinen Ladestrom zur Batterie durchlassen und zum anderen keinen Strom aus der extern vorgeladenen Batterie rauslassen.

P80X.jpg

Geschrieben

Bei der P80X laufen Blinker, Bremslicht und Hupe über die Batterie. Ist diese leer (oder defekt), reicht der Ladestrom für die Batterie nicht aus, die genannten Verbraucher ausreichend zu versorgen.

"Da" reicht nicht. Heile sollte sie sein und die Kabel am Sicherungshalter sollten auch fit sein (die oydieren gerne mal weg).

Und wie du auf dem nachfolgenden Plan sehen kannst, würde eine defekte Sicherung zum Einen keinen Ladestrom zur Batterie durchlassen und zum anderen keinen Strom aus der extern vorgeladenen Batterie rauslassen.

P80X.jpg

Schon, das ist soweit klar. Sicherung u.d Kabeln sind ok, hab dad zum Test sogar befristet kurz geschlossen.

Was bedeutet es, dass kein Ladestrom da ist?

Geschrieben

Wie weit kommt der Strom aus dem roten Kabel der LiMa? Mal die Sicherung rausnehmen und am doppelten roten Kabel innen im Sicherungshalter bei laufendem Motor messen. Kommt da was an?

Geschrieben

Wie weit kommt der Strom aus dem roten Kabel der LiMa? Mal die Sicherung rausnehmen und am doppelten roten Kabel innen im Sicherungshalter bei laufendem Motor messen. Kommt da was an?

Guten Morgen und Danke für das Disskutieren. Ich glaube nicht daran, dass das Netz an sich irgendow ab ist. Denn wird die Batterie manuell mit einem Ladegerät geladen, funktoniert alles.

Ich werde mal den Strom aus der Lima messen,

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich bin wieder da und hoffe, dass die Diskussion sich fortsetzt.

Ich habe meine Kenntisse am Mulitmeter erhöht und versucht alles durchzumessen.

Das ganze Netz und auch die im Moment eingebaute Batterie die keinen Saft hat, hat im Moment ca. 6,5 V Spannung. Das bezeichnet die Spannung der Batterie wenn der Motor aus ist und auch wenn der Motor läuft.

Beim Ausgang aus der ZÜndung - rotes Kabel zum schwarzen Massekabel Stromstärke von ca. 3,5 Amperere Wechselstrom, hab auch beim Rücklicht gemessen: ca. selbes Ergebnis.

Bei der Messung der Stromstärke bei der Batterie - rotes +Kabel abgeklemmt und in Serie geschalten - 0 Ampere,

Wenn ich allerdings im Bereich vor der Sicherung Messe wieder 3,5 Ampere Gleichstrom, allerdings mit 6,5 V, obwohl ich ja 12 V haben müsste.

Jetzt ist es so, dass aber, wenn die Batterie händisch geladen wurde, ist halt schon 6 Monate her, Blinker, Hupe und Rücklicht funktoniert haben, sodass auch die Sicherung ja eigentlich Strom durchlassen müsste,

Also ich kenn mich nicht mehr aus.

post-49415-0-06741200-1400223388_thumb.j

Bearbeitet von seifrie1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Batterie ist fratze. Nimm ne neue.

So, ich denke ich habe den Fehler gefunden und hoffe auf Diskussionsteilnahme.

ich habe auch das Bordnetz nach der Batterie gemessen, wenn Motor aus ist - Null Ampere - Netz dicht.

Jedenfalls lässt die Torpedosicherung lässt nach Lust und Laune Strom durch. Beispielsweise funktioniert der rechte Blinker im Stand. lege ich die linke Seitenbacke an, ist es plötzlich aus.

Jedenfalls zu meinen Fragen:

a) Brennt eine Vespa tatsächlich ab, wenn die Sicherung nicht verbaut ist?

b) gibt es eine sichere moderne Sicherungsmöglichkeit? Alternative zu dem Vespazeugs, das funtioniert

c) ich suche auch einen Schaltplan für eine PX 125 MY - oder einfach den Schaltplan der jüngeren PX Modelle nehmen?

Danke für die Antworten im Voraus

Geschrieben

Batterie defekt?

-- typed with thumbs. Excuse typos.

...

Ich tippe auf defekte Batterie.

Batterie ist fratze. Nimm ne neue.

Auch wenn Du´s nicht hören willst: Ich hätte dann da noch nen ganz frischen Tip: Batterie is nicht mehr ok. Mann, warum prüfst du nicht erstmal das naheliegendste. Häng da testweise ne Autobatterie mit Überbrückungskabeln ran oder sowas. Ist nicht schwer ...