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Vespa P150S - welches Modell ?


toastie

Empfohlene Beiträge

Hallo  erstmal !

 

Als ersten Beitrag hier im Forum gleich mal ne Frage :

 

Ich lebe 6 Monate im Jahr in Indonesien und habe mir zur "Entspannung" nach 20 Jahren Abstinenz

von Vespa (damals 80er mit 16...) hier eine Vespa zugelegt.

 

Nach längerer Suche hab ich ein Anständige gefunden, erstklassiger Body.

Maschine läuft rund, Gänge schalten sauber.

Lediglich Blinker, Tacho und Vorderradbremse muss ich machen...

 

Meine Frage :

Baujahr ist 1982, das Maschinchen hat 150ccm.

 

Ich dachte eigentlich es wäre eine P150X, laut Papieren ist es aber eine P150S...

 

Ich hab noch nie von einer P150"S" gehört...

 

Weiss vielleicht einer mehr über dieses Modell ? Hatte es in Europa vielleicht ein anderes Kürzel ?

 

 

Ich packe mal Fotos dazu, vielleicht hilft es zum "Expertenurteil"...

 

Danke im vorraus für Infos...

 

Grüsse aus SouthJakarta

Toastie

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Hi Toasti, willkommen im GSF  :cheers:

 

Vespa in Indonesien

 

ab Werk Serie:

 

Vespa 150 Strada

 

150 ccm

 

alte Sprint Gabel

 

entweder mit 8 Zoll Räder hinten und vorne oder neuere mit 10 Zoll

 

Eckiger Lenker / Scheinwerfer mit rundem PX alt Tacho oder PX neu Variante mit Ekeltacho

 

Ersatzrad vorne wie sprint Seitenfach als Gepäckbox ausgeführt oder normale Ersatzradausführung mit abnehmbarer Backe und Gepäckfach

 

mit Sitzbank oder Einzelsitz und Brötchen

 

das Grundmodell ist eine PX ,  Bsp: in Spanien ist früher auch eine Vespa PX mit ohne Blinker , Sprintgabel und Sprintlenker  125 150 und 200 ccm Serie gewesen, bis vor ein paar Jahren kannten auch wenige solch ein Modell.

 

 

ein endgeiler Zwitter ist die Strada PX

 

 

ich suche so eine Vespa 150s  mit 8 Zoll in Olack, der Transport ist nur etwas weit weg :-D

 

bei einer Sammelbestellung , Einzelversand oder ähnliches bin ich dabei :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von schlubbi
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Vespa STRADA - jetzt bin ich schlauer...

 

Hab ich hier schon öfters gehört...

 

Danke @SCHLUBBI, das hilft mir weiter...

 

 

Wenn Du Interesse an einer hast melde Dich mal - ich verschiffe alle 10 Wochen einen 20ft. Container mit anderen Sachen nach D (ist mein Job), das senkt dieFrachtkostren ja drastisch...

Und Einfuhrumsatzsteuer ist ja auch nicht mehr... :thumbsup:

 

Der kleine "Herbie" (so nannte der Verkäufer die P150S) kostete übrigens schlappe 375 Euro... :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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