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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

möchte mir einen Pinasco 213 zulegen. Bisher ist meine Vespa noch komplett original.

Warum Pinasco? Mir gefällt die Charakteristk vom Malossi nicht. Untenrum keine Kraft, obenrum Probleme mit dem Ganganschluss und

drehen bis in schwindelerregende Höhe ist nicht so mein Fallt.

Da ich über die Autobahn heizen will, fällt der Polini auch weg, obwohl mir seine Charakteristik schon sehr zusagt.

Aber die ständige Angst im Nacken, dass er klemmt...... Es gibt zwar auch Möglichkeiten ihn standfester zu bekommen (beinahe Klemmer verursachen, abschmirgeln, beinahe Klemmer verursachen, abschmirgeln....) ist mir zu aufwendig. Deswegen Pinasco.

Der hat eine Poliniähnliche Charakteristik und mit ein bißchen "würzen" möchte ich ihn ein bißchen drehfreudiger bekommen.

Das ist mein Vorhaben:

Pinasco 213

24er Si Vergaser ovalisieren

Löcher im Luffie

Original Welle zur Rennwelle umarbeiten

Leo Vinci

Ich habe noch einen von den alten Sito + im Keller, die mit dem dicken Blech, lohnt es sich den zu montieren, statt den Leo?

Muss ich die Überströmer anpassen?

Muss ich den Kolben bearbeiten?

Muss ich den Zylinder noch irgendwie bearbeiten?

Muss ich den Pinasco Zylinderkopf anpassen lassen (kein Langhub)?

Zündung?

Sonst noch was?

Kann man die Arbeiten des Originalzylindertunings auf den Pinascozylinder übertragen?

Gruß und Danke

Geschrieben

würde dir vom leo abraten.

ist ja ein drehzahl-auspuff wie alle itaker.

bleib lieber beim originalen oder beim sito+.

einfach probieren welcher besser ist.

der pinasco hat nur einen überströmer.

genauso wie der originale zylinder.

du kannst also wie beim original-zylinder die überströmer öffnen.

aber wenn du einen haltbaren zylinder mit polini-charakter haben willst, mach doch ein originalzylinder tuning. ist billiger, genauso haltbar und von der leistung sicher nicht schlechter.

ciao, stefan

Geschrieben

das hatte doch der angeldust - uwe so fein zusammengefaßt. Leider hab ich den Titel nicht mehr. Ging ums 200er Tuning.

Auf alle Fälle eine gscheiten Kopf dafür beim gravedigger ordern.

Grüße, Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

war hier glaube ich.

beim SCK scheint es auch köpfe für den pinasco zu geben.

vielleicht schreibt ja der vasko was dazu (der ist so ein pinasco feti :-D ).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

:-D:-(

...du sagst es.

Bezüglich des Kopfes empfehle ich den alten Pinascokopf.

Baugleich mit diesem nicht mehr erhältlichen wäre der vom SCK genannt PM Hemi.

...alles weitere liegt beim lieben Gott :love: :love:

Geschrieben

hallo,

würde dir auch orig. zyli-tuning empfehlen, habe diesen sommer viel am setup für meinen pi215 getüftelt:

leo vince auspuff ungeeignet.

orig welle nicht zu weit verlängern - blow back,

24/24 G von der T5 mit folgender bedüsung:

HD:125

BE3

HLKD:160

Leerlauf:55/100

zündung: 20grad oder weniger wenn höhere drehzahl...

zylinderkopf auf 1mm quetschkante abnehmen

einlass und überströmer erweitert,

auspuff orig. topf, sito oder umgebauter T5 - selber ausprobieren was besser gefällt...

gruß sebi.

Geschrieben

@joerg

Sollte auf jeden Fall diesen Winter erfolgen.

Muss aber noch Geld zusammenkratzen.

Der Vergleich ist natürlich interessant. Da lohnt es sich eigentlich zu warten....

Geschrieben

Leute, mal ehrlich, das Thema haben wir alleine in den letzten Monaten bestimmt schon zehnmal in allen Variationen durchgekaut...., warum lest ihr denn nicht erstmal genau nach, bevor immer wieder bei Adam und Eva begonnen wird?

Pinasco und orig.Zyl sind annähernd gleich zu behandeln, Unterschiede wurden bereits ausführlichst diskutiert.....

Was haltet ihr davon, stattdessen diese Diskussion in ein Topic der FAQ zusammenzufassen, ihr könnt euch ja gerne ausschnapsen, wer das schreibt, vielleicht jemand, der das gerade durchzieht und auch ein paar aktuelle Pics dazu beitragen kann? Selbst bin ich auch gerne bereit, da einen Beitrag zu leisten....

Geschrieben

also ich meinte den hinweis auf den bevorstehenden vergleich

in richtung kein geld zu verschwnden mit pinasco

sondern gscheider ein originaltuning machen !

kenne nun den vergleich

tutti original 200er (moped von frau)

gegen den alten vertex pinasco

und der ist mehr als deutlich zu gunstem des wohlgemerkt ALTEN pinascos !

und der hat ja andere steuerzeiten als die neuen...

mal stöbern

alt 168/125

Geschrieben

@gravedigger:?

wie machst du das mit originalwelle, dass du auf 1 mm quetschspalte kommst?

mit neuem kopf

mit pinasco orig.mitgeliefertem kopf:

auf der drehbank und einer planscheibe mit 4 nuten drin, passende hülsen anfertigen und eine o-ring-nut wie beim 136 sf-lossi ist gleich mit drinnen...

oder nie wieder rückgangig zu machen: block auf die fräsmaschine spannen und den dichtflansch vom zyli. abfräsen, scheiss job... :-D

mfg. chef

Geschrieben (bearbeitet)

@chef

wie bist du dann auf die 1 mm gekommen?

der zylinder steht doch 2 mm über dem kolben bei OT ?

was haste dann für eine verdichtung gehabt? :-D

hast du das mit dem o-ring gemacht oder nur gedacht, dass es geht?

wenn ja, welchen o-ring hast da genommen?

material und grösse wären cool, weil sowas suche ich schon lange.

haste bilder davon?

Bearbeitet von gravedigger

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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