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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

möchte mir einen Pinasco 213 zulegen. Bisher ist meine Vespa noch komplett original.

Warum Pinasco? Mir gefällt die Charakteristk vom Malossi nicht. Untenrum keine Kraft, obenrum Probleme mit dem Ganganschluss und

drehen bis in schwindelerregende Höhe ist nicht so mein Fallt.

Da ich über die Autobahn heizen will, fällt der Polini auch weg, obwohl mir seine Charakteristik schon sehr zusagt.

Aber die ständige Angst im Nacken, dass er klemmt...... Es gibt zwar auch Möglichkeiten ihn standfester zu bekommen (beinahe Klemmer verursachen, abschmirgeln, beinahe Klemmer verursachen, abschmirgeln....) ist mir zu aufwendig. Deswegen Pinasco.

Der hat eine Poliniähnliche Charakteristik und mit ein bißchen "würzen" möchte ich ihn ein bißchen drehfreudiger bekommen.

Das ist mein Vorhaben:

Pinasco 213

24er Si Vergaser ovalisieren

Löcher im Luffie

Original Welle zur Rennwelle umarbeiten

Leo Vinci

Ich habe noch einen von den alten Sito + im Keller, die mit dem dicken Blech, lohnt es sich den zu montieren, statt den Leo?

Muss ich die Überströmer anpassen?

Muss ich den Kolben bearbeiten?

Muss ich den Zylinder noch irgendwie bearbeiten?

Muss ich den Pinasco Zylinderkopf anpassen lassen (kein Langhub)?

Zündung?

Sonst noch was?

Kann man die Arbeiten des Originalzylindertunings auf den Pinascozylinder übertragen?

Gruß und Danke

Geschrieben

würde dir vom leo abraten.

ist ja ein drehzahl-auspuff wie alle itaker.

bleib lieber beim originalen oder beim sito+.

einfach probieren welcher besser ist.

der pinasco hat nur einen überströmer.

genauso wie der originale zylinder.

du kannst also wie beim original-zylinder die überströmer öffnen.

aber wenn du einen haltbaren zylinder mit polini-charakter haben willst, mach doch ein originalzylinder tuning. ist billiger, genauso haltbar und von der leistung sicher nicht schlechter.

ciao, stefan

Geschrieben

das hatte doch der angeldust - uwe so fein zusammengefaßt. Leider hab ich den Titel nicht mehr. Ging ums 200er Tuning.

Auf alle Fälle eine gscheiten Kopf dafür beim gravedigger ordern.

Grüße, Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

war hier glaube ich.

beim SCK scheint es auch köpfe für den pinasco zu geben.

vielleicht schreibt ja der vasko was dazu (der ist so ein pinasco feti :-D ).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

:-D:-(

...du sagst es.

Bezüglich des Kopfes empfehle ich den alten Pinascokopf.

Baugleich mit diesem nicht mehr erhältlichen wäre der vom SCK genannt PM Hemi.

...alles weitere liegt beim lieben Gott :love: :love:

Geschrieben

hallo,

würde dir auch orig. zyli-tuning empfehlen, habe diesen sommer viel am setup für meinen pi215 getüftelt:

leo vince auspuff ungeeignet.

orig welle nicht zu weit verlängern - blow back,

24/24 G von der T5 mit folgender bedüsung:

HD:125

BE3

HLKD:160

Leerlauf:55/100

zündung: 20grad oder weniger wenn höhere drehzahl...

zylinderkopf auf 1mm quetschkante abnehmen

einlass und überströmer erweitert,

auspuff orig. topf, sito oder umgebauter T5 - selber ausprobieren was besser gefällt...

gruß sebi.

Geschrieben

@joerg

Sollte auf jeden Fall diesen Winter erfolgen.

Muss aber noch Geld zusammenkratzen.

Der Vergleich ist natürlich interessant. Da lohnt es sich eigentlich zu warten....

Geschrieben

Leute, mal ehrlich, das Thema haben wir alleine in den letzten Monaten bestimmt schon zehnmal in allen Variationen durchgekaut...., warum lest ihr denn nicht erstmal genau nach, bevor immer wieder bei Adam und Eva begonnen wird?

Pinasco und orig.Zyl sind annähernd gleich zu behandeln, Unterschiede wurden bereits ausführlichst diskutiert.....

Was haltet ihr davon, stattdessen diese Diskussion in ein Topic der FAQ zusammenzufassen, ihr könnt euch ja gerne ausschnapsen, wer das schreibt, vielleicht jemand, der das gerade durchzieht und auch ein paar aktuelle Pics dazu beitragen kann? Selbst bin ich auch gerne bereit, da einen Beitrag zu leisten....

Geschrieben

also ich meinte den hinweis auf den bevorstehenden vergleich

in richtung kein geld zu verschwnden mit pinasco

sondern gscheider ein originaltuning machen !

kenne nun den vergleich

tutti original 200er (moped von frau)

gegen den alten vertex pinasco

und der ist mehr als deutlich zu gunstem des wohlgemerkt ALTEN pinascos !

und der hat ja andere steuerzeiten als die neuen...

mal stöbern

alt 168/125

Geschrieben

@gravedigger:?

wie machst du das mit originalwelle, dass du auf 1 mm quetschspalte kommst?

mit neuem kopf

mit pinasco orig.mitgeliefertem kopf:

auf der drehbank und einer planscheibe mit 4 nuten drin, passende hülsen anfertigen und eine o-ring-nut wie beim 136 sf-lossi ist gleich mit drinnen...

oder nie wieder rückgangig zu machen: block auf die fräsmaschine spannen und den dichtflansch vom zyli. abfräsen, scheiss job... :-D

mfg. chef

Geschrieben (bearbeitet)

@chef

wie bist du dann auf die 1 mm gekommen?

der zylinder steht doch 2 mm über dem kolben bei OT ?

was haste dann für eine verdichtung gehabt? :-D

hast du das mit dem o-ring gemacht oder nur gedacht, dass es geht?

wenn ja, welchen o-ring hast da genommen?

material und grösse wären cool, weil sowas suche ich schon lange.

haste bilder davon?

Bearbeitet von gravedigger

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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