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Geschrieben

Ich Kram das hier mal wieder hoch , ich hab grad wieder ein kleines Problem mit dem shb 20 !

Ich hab den auf der ersten wieder drauf bei mir mit gefrästem 133 Polini ,ets nane und 53drt Welle ,ich glaube das die Kiste immer noch stark zu mager ist mit 95 Hd und Nd bin ich bei 60 ,

Beim Gas wegnehmen stark mager bei hohen Drehzahlen und bei länger Vollgas und Drehzahl is obenrum alles kurz vorm Klemmer !

Filter is da so ein originaler Schwamm drin und halt der Orginal Kasten ...

Was fahrt ihr in dem Teil für Düsen ?

Geschrieben

Im 133er polini mit ETS Banane:

HD 88

ND 55

Spritzufuhr aufgebohrt, mit fastflow, original lufi

Wie immer vollgasfest

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Leute, ich hol das Topic mal aus der Versenkung, da ich deswegen kein neues aufmachen muss. Ich hab aktuell glaub ein Problemchen mit meinen 19er SHBC, bin mir aber nicht sicher, ob es eines ist.

 

19er auf Membran (ds weggefräst) mit Standard 43mm Piaggiowelle auf pnp Polini 75. das Ding ist, dass ich die Gemischschraube schon nurnoch 1/2 Umdrehung raus hab, da er sonst über dem Leerlauf viertaktet. Ist das ein Indikator für ne zu große ND? 

Ist eine 45er drin und ich denk auch der Teillastbereich is an der Grenze zu fett. HD is 82. is das ein Problem? Sollte ich ne 42er probieren oder einfach so fahren? 

 

Was fahrt ihr für NDs bei größerem Schnapsglas und 19er?

 

Grüße Ben

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb benmuetsch:

Hey Leute, ich hol das Topic mal aus der Versenkung, da ich deswegen kein neues aufmachen muss. Ich hab aktuell glaub ein Problemchen mit meinen 19er SHBC, bin mir aber nicht sicher, ob es eines ist.

 

19er auf Membran (ds weggefräst) mit Standard 43mm Piaggiowelle auf pnp Polini 75. das Ding ist, dass ich die Gemischschraube schon nurnoch 1/2 Umdrehung raus hab, da er sonst über dem Leerlauf viertaktet. Ist das ein Indikator für ne zu große ND? 

Ist eine 45er drin und ich denk auch der Teillastbereich is an der Grenze zu fett. HD is 82. is das ein Problem? Sollte ich ne 42er probieren oder einfach so fahren? 

 

Was fahrt ihr für NDs bei größerem Schnapsglas und 19er?

 

Grüße Ben

 

 

Welcher Schieber ist da drin? da gibts 10 verschiedene und das macht ne menge aus.

1.) hast du mal die gemischschraube weiter rein gedreht? die 1,5 umdrehungen sind nur ein richtwert zu beginn - AB DA wird eingestellt...

2.) wenn die veränderung der gemischschraube auch mit nur 1/2 umdrehung raus keine verbesserung bringt, dann 42er ND versuchen.

wenn das auch mist ist, dann kann es entweder der schieber oder der vergaser selbst sein, der da rum zickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre einen Polini 75 Sport mit Drehschieber , Rennwelle und dem SHB 20/20 HD 78 ND 45 das läuft schon ewig sehr gut. HD ist etwas zu Fett bei mir. Welchen Auspuff fährst Du? Das ja noch mit entscheidend. Würde sagen deine HD ist zu Fett.

Ah ja beim einstellen den Leerlauf nicht zu hoch einstellen sonst wird das auch nichts.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

@wheelspin: ich hab die Schraube nicht 1,5, sondern nur 0,5 Umdrehungen draussen, durch das übliche Prozedere und im Fahrbetrieb ermittelt.. also Motor warm fahren, reindrehen bis Peak, dann leicht zurück.. Schieber ist Standard, meines Wissens gibts für den 19er SHB auch nur zwei?

 

@HELL: ja, HD passt aber, 85er drosselt, 82 dreht sauber aus. (mit Düsenlehre und Reibahle die Düsen gecheckt.) Auspuff Sito Banane.

Geschrieben

Die 45er ND ist für gewöhnlich im 20er SHB drin. Mach da mal eine 42er rein, dann sollte das viel besser passen.

 

Im Übrigen haben zumindest die von mir vermessenen Hauptdüsen gerne mal Streuungen im Durchmesser der Bohrung. Ob man das so auch von den NDs sagen kann, weiß ich nicht, die kann ich mangels vernünftigem Anschlag nicht messen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Die 45er ND ist für gewöhnlich im 20er SHB drin. Mach da mal eine 42er rein, dann sollte das viel besser passen.

 

Im Übrigen haben zumindest die von mir vermessenen Hauptdüsen gerne mal Streuungen im Durchmesser der Bohrung. Ob man das so auch von den NDs sagen kann, weiß ich nicht, die kann ich mangels vernünftigem Anschlag nicht messen.

 

Die Toleranzen hab ich auch schon leidlich erfahren. Nd 45 ist doch auch im 19er Standard, war zumindest in meinem drin. Diese ist auch maßhaltig. 

 

Ich schau mal, ob ich aus nem alten 16.16 ne 42er ND popel.. müsst man nur auch erstmal auf Durchmesser prüfen..somehow. Meine Lehre geht nur bis 45.. mal was passendes suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir mal das SHB Vergaserschema im Handbuch der Primavera angeschaut und dort ist es so dargestellt, dass die ND über den HD Kanal zugespeist wird und die Gesamtmenge der ND nochmals durch die Gemischschraube reguliert wird.. teste mich jetzt mal weiter durch.

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 13.5.2014 um 15:08 schrieb F.eatR:

An der Anschlussweite.

Gibt 20er SHB für den kleinen Ansaugstutzen,wo auch nen 19er Gaser drankommt. Wird mit Gusskappe und Filzring gefahren.

Der ETS wird ohne Kappe gefahren,wo die Schelle aufm Gaser sitzt. Abdichtung durch O-Ring. Größere Anschlussweite.

 

Edith sagt : Hab sogar noch mich an nen Topic erinnert,wo es drum ging: (Bild anklicken)

 

 

Gott sei Dank habe ich bei meinen Recherchen diesen Post gefunden!

Jetzt muss ich nicht extra fummelig den ASS umbauen, wenn ich vom 19er auf meinen 20er wechseln möchte.

:cheers:

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
Am 12. Februar 2017 um 19:25 schrieb HELL:

Ich fahre einen Polini 75 Sport mit Drehschieber , Rennwelle und dem SHB 20/20 HD 78 ND 45 das läuft schon ewig sehr gut. HD ist etwas zu Fett bei mir. Welchen Auspuff fährst Du? Das ja noch mit entscheidend. Würde sagen deine HD ist zu Fett.

Ah ja beim einstellen den Leerlauf nicht zu hoch einstellen sonst wird das auch nichts.

 

Hab jetzt auch mal auf HD80 runter gedüst. Leistungstechnisch hats nix ausgemacht, Teillast ist aber deutlich besser, recht gut eig. ZK ist jetzt nach 3km Vollgas an der Grenze zu hell/mager.. aber ich riskier es jetzt mal so.. :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab noch 2 Fragen zu meinem neuen Lieblingsvergaser:

  • Gibt es irgend einen "Trick", wie man die Hauptdüse wechseln kann, ohne jedes Mal Luftfilter und Vergaser demontieren zu müssen? :angry:
  • Wie bekommt man die Schwimmerkammer dicht, wenn ein Gewinde ausgenudelt ist?

Danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Luftfilter baue ich nie ab. Tank raus, Vergaser raus, Düsen wechseln, Vergaser rein, Tank rein = 10 Minuten.:thumbsup:

Gewinde eine Nummer größer schneiden.

 

Da bin ich ja mit Fummeln ohne Tankausbau zeitlich auch gut dabei.

 

Ok, muss ich mal schauen, wie das passt.

 

Danke!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

 

ist man eigentlich weiter gekommen zum eingangs besprochenen Thema SHB und Luftfilter? Geht der Trend nun dazu, das Metallgewebe / Sieb / Gitter rauszunehmen oder ist mit rumgurken doch besser?!

 

Grüße

 

Geschrieben

bin da noch eine rückmeldung schuldig. mit sieb lief mein shb schöner und liess sich besser einstellen.

glaub das kann man aber nicht verallgemeinern und sollte man selbst testen.

 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei meinen SHB 20 (Malossi LuFi) vernünftig abzudüsen nachdem ich bei meiner ET3 (Originalzylinder) eine Road Banane montiert habe.

Zündung Malossi Vespower im Standgas auf 23° geblitzt.

Musste bei der ND sogar auf 48 hoch gehen.

Im Moment spiele ich gerade bei der HD herum. Aktuell 88. Demnächst erfolgt der Vollgas - Choke Test.

Gut das es dieses Topic gibt :-) Es geht doch Nichts über praktische Erfahrungswerte....

Gruß

Martin

Geschrieben

Ja, der passt. Könnte aber auch gut sein dass ich wieder auf den 19er wechsle, wenn der 20er auch nicht mehr bringt. Bis jetzt merke ich da nämlich nichts. Bin aber wie gesagt noch am Ausprobieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Zündung kannst ruhig noch 1-2 grad höher gehen...

Meinst Du mit höher früher oder später?

 

vor 3 Stunden schrieb benmuetsch:

Schreib mich an, wenn du den 20er loswerden willst ;-)

Ja, mache ich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ludy1980:

Kannst beruhigt auf 24-25 grad vorzündung gehen ;-) 

Ich habe aber einen originalen ET3 Zylinder mit Drehschieber Einlass drauf. Kein Rennzylinder. Meinst den kann man mit 24 - 25 Vorzündung fahren?

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