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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.9.2017 um 11:54 schrieb Martin76:

Ja, der passt. Könnte aber auch gut sein dass ich wieder auf den 19er wechsle, wenn der 20er auch nicht mehr bringt. Bis jetzt merke ich da nämlich nichts. Bin aber wie gesagt noch am Ausprobieren.

Da ist auch beim normalen SHB20 nicht viel Unterschied den hast Du erst beim 20L von der PK . Fahre ich mit DR 130 modifiziert , PK 125XL Auspuff mit HD 85 und ND 50 . Die 50er ist Original  drin. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HELL:

Da ist auch beim normalen SHB20 nicht viel Unterschied den hast Du erst beim 20L von der PK . Fahre ich mit DR 130 modifiziert , PK 125XL Auspuff mit HD 85 und ND 50 . Die 50er ist Original  drin. 

 

Das habe ich mir fast gedacht, dass da nicht viel Unterschied ist. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, sonst wird man auch nicht schlauer.

Eigentlich hat sich die männliche Spezies seit dem Neandertaler nicht wesentlich weiterentwickelt. Versuch und Irrtum sind immer noch die treibende Kraft :wacko:

Geschrieben

Ich bin im vo mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen, daher stelle ich sie hier nochmal:

Malossi 136, 19er Dello ohne Lf über DS-Einlass mit Polinski-Membranstutzen.
Standgas passt, Kerzenbild auch. Im niedrigen Tuckerbereich sprotzt es ganz gut blowback. HD 115, ND 45. Im Übergang von Viertel- auf Vollgas verschluckt sie sich einmal ganz kurz, dann geht's los :) . Mit der Nebendüse möchte ich aus thermischen Gründen nicht weiter runter.

Kann ich mit einer boost-bottle das etwas beruhigen? Oder bringt der “ magerere“ Schieber da was?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb remdabam:

Ich bin im vo mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen, daher stelle ich sie hier nochmal:

Malossi 136, 19er Dello ohne Lf über DS-Einlass mit Polinski-Membranstutzen.
Standgas passt, Kerzenbild auch. Im niedrigen Tuckerbereich sprotzt es ganz gut blowback. HD 115, ND 45. Im Übergang von Viertel- auf Vollgas verschluckt sie sich einmal ganz kurz, dann geht's los :) . Mit der Nebendüse möchte ich aus thermischen Gründen nicht weiter runter.

Kann ich mit einer boost-bottle das etwas beruhigen? Oder bringt der “ magerere“ Schieber da was?

Der magere Schieber hilft nur bei 25-75% Schieberöffnung was, dann da wirkt der Cutout.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb remdabam:

Ich bin im vo mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen, daher stelle ich sie hier nochmal:

Malossi 136, 19er Dello ohne Lf über DS-Einlass mit Polinski-Membranstutzen.
Standgas passt, Kerzenbild auch. Im niedrigen Tuckerbereich sprotzt es ganz gut blowback. HD 115, ND 45. Im Übergang von Viertel- auf Vollgas verschluckt sie sich einmal ganz kurz, dann geht's los :) . Mit der Nebendüse möchte ich aus thermischen Gründen nicht weiter runter.

Kann ich mit einer boost-bottle das etwas beruhigen? Oder bringt der “ magerere“ Schieber da was?

Dein Auspuff wäre interessant, da ja schon eine mächtige HD fährst. Würde auch eher zu eine 45er ND greifen oder sogar höher.  Auf Membran gefräst ? Kurbelwelle? Würde auch den Luftfilter wieder montieren. 

Geschrieben

Ich habe da die legendenumwobene :-Ds-box von pipedesign drauf. Die KW ist ne gelippte Mazzu Race 51/97. Der DS ist der mittlere, recht weit gefräst aber noch vorhanden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb remdabam:

Ich habe da die legendenumwobene :-Ds-box von pipedesign drauf. Die KW ist ne gelippte Mazzu Race 51/97. Der DS ist der mittlere, recht weit gefräst aber noch vorhanden.

Also Membran Sauger mit DS . Bin ich noch nie gefahren aber gibt sicher jemanden der dazu was sagen kann. Wie ist denn die legendäre S-Box so? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HELL:

Also Membran Sauger mit DS . Bin ich noch nie gefahren aber gibt sicher jemanden der dazu was sagen kann. Wie ist denn die legendäre S-Box so? 

Das “s“ steht ja für silent....allerdings ist das Teil deutlich lauter als so mancher Reso-Auspuff. Die Verarbeitung ist grenzwertig, der neu angeschweißte Krümmer rostet so fröhlich wie ein sito im Winterbetrieb:-D.

Auf der anderen Seite ist es einer der wenigen Ersatzradfähigen Töpfe und mit dem Malossi erreiche ich im (kurzen) 4. Enddrehzahl:inlove:, das sind bei 25/72 etwa 105 km/h.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.9.2017 um 18:46 schrieb HELL:

Da ist auch beim normalen SHB20 nicht viel Unterschied den hast Du erst beim 20L von der PK . Fahre ich mit DR 130 modifiziert , PK 125XL Auspuff mit HD 85 und ND 50 . Die 50er ist Original  drin. 

Interessantes Thema :satisfied:

Mit welchem Luftfilter? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

hab auf Malossi 102 gewechselt bei meiner 50N wegen der dauernden Undichtigkeit des RMS 102 Zylinderkopfes. Hatte zunächst die Bedüsung übernommen (HD 85, ND 45, Schieber 03, O-Luftfilter), war aber auf dem Malossi im Teillastbereich sehr fett und sprotzig, trotz dem mageren Schieber. Gas voll aufreissen ging aber ganz gut und hat auch ausgedreht.

 

Jetzt mal ne 80er HD reingeworfen, Teillast geht nun gut bis auf das bekannte leichte Viertakten bei minimaler Schieberöffnung, dreht auch fein aus und hat Leistung, allerdings merke ich am Berg, dass wenn ich das Gas schnell aufreisse, er sich ne kleine "Gedenksekunde" nimmt (praktisch keine Sekunde, es kommt nur nicht so direkt). Deutet ja auf "zu mager" hin? Wenn ich das Gas langsamer aufmache, zieht er linear durch und auch beim Gaswegnehmen ist kein Beschleunigungswille zu spüren.

 

Bin gestern 50km gefahren und das ZK-Bild mit B7HS (also eig eine Nummer zu warm) sieht okay aus... so lassen und beobachten? Ne Meinung von euch wäre cool!

 

PS: Düsen mit Düsenlehre kontrolliert!

 

Danke und schönes WE! :-)

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benmuetsch:

Joa oder vllt wieder die 85er rein und die olle Stahlwolle ausm Filter raus. War bei mir noch nie so, dass zu fett und zu mager so dicht beieinander lagen.

 

Schau mal ob die Luftbremse sauber ist. Wenn der Kanal langsam zu gammelt oder da was drin steckt, dann machen die manchmal komische Sachen.

Screenshot_20171124-193445.thumb.jpg.94a2f9a8db972325c556f1a881258fcd.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

 

Schau mal ob die Luftbremse sauber ist. Wenn der Kanal langsam zu gammelt oder da was drin steckt, dann machen die manchmal komische Sachen.

Screenshot_20171124-193445.thumb.jpg.94a2f9a8db972325c556f1a881258fcd.jpg

 

Guter Tipp, danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen immer Prüfen, ab der Nebendüse teilt sich der Kanal auf in zwei . Auch hier den Durchgang prüfen. 

Obwohl wheelspin wohl den anderen meint. Aber ich prüfe immer alle Kanäle auf Durchgang. :cheers:

IMG_20170804_125224.jpg

Bearbeitet von HELL
  • Thanks 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lange nix mehr gelaufen hier...

Ich wollte jetzt nicht den X-ten Fred auf machen zum Thema und denke ich bin hier ganz richtig. Geht auch nur darum mein Gewissen zu beruhigen.

 

Fahre einen neuen Polini 130 Racing mit neuem Kopf und Kupferdichtung etc. Motor überholt also Lager usw frisch und gut. Dazu weil ich es noch hatte den Polini Membranstutzen auf dem ein SHBC 20.20E steckt.

Membran weil Drehschieber im Sack war.. Gehäuse ist an den ungefrästen Polini und auch den an Ansaugstutzen angepasst, Dichtungen natürlich auch. Zylinder Standard soweit.

Luffi ist der offene Polini plastekasten und Puff nen Sip Road "Bananending".

 

Jetzt Fahre ich den Klumpen mit HD95, ND45 Standgasgemischschraube 1 1/4 rausgedreht und bin aus dem Stand echt zufrieden soweit. Was man so nach knapp 5Km Testfahrt zufrieden sein kann. Motor geht gut los soweit ich das uneingefahren testen möchte, kommt schnell wieder runter. Mir gefällt's. Und dann kommen die Bedenken...

 

Ich kann es nicht fassen einfach so aus ner Bierlaune die richtige bedüsung gegriffen zu haben. Bei Alex Hepp findet sich in der liste der ein oder andere vergleichbare Motor, manchmal fehlt die Membran mal ist der Puff nen anderer. Die sind meist aber magerer. Klingt die Bedüsung für die Fachmänners hier stimmig?

 

Klar kann mir hier keiner eine Freigabe geben die Reuse so einzufahren, aber zumindest ein dezentes kopfschütteln oder nicken würde mich besser schlafen (fahren) lassen...

 

EDIT: Komplett vergessen, Welle ist die normale 20er Mazzu Rennwelle und die Kerze lässt bis jetzt nach der kurzen Laufzeit noch keine Bewertung zu.

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TomDoe:

Lange nix mehr gelaufen hier...

Ich wollte jetzt nicht den X-ten Fred auf machen zum Thema und denke ich bin hier ganz richtig. Geht auch nur darum mein Gewissen zu beruhigen.

 

Fahre einen neuen Polini 130 Racing mit neuem Kopf und Kupferdichtung etc. Motor überholt also Lager usw frisch und gut. Dazu weil ich es noch hatte den Polini Membranstutzen auf dem ein SHBC 20.20E steckt.

Membran weil Drehschieber im Sack war.. Gehäuse ist an den ungefrästen Polini und auch den an Ansaugstutzen angepasst, Dichtungen natürlich auch. Zylinder Standard soweit.

Luffi ist der offene Polini plastekasten und Puff nen Sip Road "Bananending".

 

Jetzt Fahre ich den Klumpen mit HD95, ND45 Standgasgemischschraube 1 1/4 rausgedreht und bin aus dem Stand echt zufrieden soweit. Was man so nach knapp 5Km Testfahrt zufrieden sein kann. Motor geht gut los soweit ich das uneingefahren testen möchte, kommt schnell wieder runter. Mir gefällt's. Und dann kommen die Bedenken...

 

Ich kann es nicht fassen einfach so aus ner Bierlaune die richtige bedüsung gegriffen zu haben. Bei Alex Hepp findet sich in der liste der ein oder andere vergleichbare Motor, manchmal fehlt die Membran mal ist der Puff nen anderer. Die sind meist aber magerer. Klingt die Bedüsung für die Fachmänners hier stimmig?

 

Klar kann mir hier keiner eine Freigabe geben die Reuse so einzufahren, aber zumindest ein dezentes kopfschütteln oder nicken würde mich besser schlafen (fahren) lassen...

 

EDIT: Komplett vergessen, Welle ist die normale 20er Mazzu Rennwelle und die Kerze lässt bis jetzt nach der kurzen Laufzeit noch keine Bewertung zu.

 

Einfach mal eine 100er HD nehmen und fahren.

Wenn nichts drosselt, warst du zu mager.

Immer so hoch gehen bis es viertaktet und dann wieder runter.

Spätestens nach einer Tour mit längeren Vollgaspassagen wirst du den Unterschied merken.

 

Geschrieben

Jetzt grade nochmal ne Runde gedreht. Obenrum soweit ich mich traue auszudrehen beim einfahren läuft es ganz weich und rund. Spürbare Leistung. Untenrum kommt sie aber ein wenig schlecht aus dem Drehzahlkeller. Ich hab mir die Zündkerze jetzt nach 30 Minuten Stadtverkehr mal angesehen, die ist pechschwarz aber trocken. Ist halt die Frage ob man so früh am generellen Kerzenbild was erkennen können sollte. Die Nummer mit 40 Sekunden Vollgas und dann schnell Kupplung ziehen und aus-/abstellen war jetzt leider noch nicht drin.

Geschrieben

Kerzenbild nach 30 min Stadtverkehr  sagt mal garnix aus. Wenn das tendentiell etwas zu fett läuft, geht erstmal nix kaputt. Mach hinne mit der Einfahrerei und mach dann mal wie von frankfree vorgeschlagen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Einfahren ist was für Theoretiker.:-D

Wie willst du abdüsen, wenn du kein Vollgas fährst? Hahn auf und gucken, was passiert.

 

Wo er Recht hat, hat er Recht.

 

Zum Einfahren musst du zwingend alle Lastbereiche durchfahren. Alles andere ist Quatsch.

Im Gegenteil. Die, die nicht Vollgas geben beim Einfahren, sind die Klemmer/Reiber Kandidaten.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt liegt da halt der Grund warum ich hier schreibe. Wie soll ich abdüsen wenn ich den Zylinder wie nen rohes Ei behandeln soll (schonen) und wie kann ich den Zylinder schonen wenn ich nicht richtig abdüsen kann. Henne/Ei Problem...

Bearbeitet von TomDoe

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