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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

Siebeinsatz aus Metall ist drinnen, 8 Löcher lt Malossi Spec.

ND60 zieht von unten leicht besser, hustet dann leicht - werde noch ne ND58 besorgen/probieren

 

Mein gebraucht gekaufter 20L hat eine Alu Schwimmerkammer. War das original so oder nur bei Motovespa?Als Ersatzteil sehe ich nur Plastik, genau wie bei Neuteilen.Technischer Grund seinerzeit oder nur Kostenthema?

Ist denn der Roller überhaupt mit der aktuellen ND, oder einer 55er ND, mehr wie 5km gelaufen und richtig warm gewesen? Vorher macht der Zauber keinen Sinn. 

Geschrieben

Hat Mal jemand am 19.19 den Schwimmer nadeladelsitz nachgesetzt?

Hab an meiner PK80 das Problem das sie über Nacht ihre Garage markiert.

Benzinhahn am Tank schließt.

Es ist immer die Menge die noch im Spritschlauch steht.

Neue Schwimmernadel ist verbaut. Schwimmer ist dicht und läuft leicht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hat Mal jemand am 19.19 den Schwimmer nadeladelsitz nachgesetzt?

Hab an meiner PK80 das Problem das sie über Nacht ihre Garage markiert.

Benzinhahn am Tank schließt.

Es ist immer die Menge die noch im Spritschlauch steht.

Neue Schwimmernadel ist verbaut. Schwimmer ist dicht und läuft leicht.

Gibt es zu eine Anleitung glaub im SI Topic.

 

Wattestäbchen und Lackreiniger den Sitz reinigen und einschleifen

 

Oder mit einen scharfen Kreuzschraubenzieher ohne druck die Bohrung entgrate..

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ist denn der Roller überhaupt mit der aktuellen ND, oder einer 55er ND, mehr wie 5km gelaufen und richtig warm gewesen? Vorher macht der Zauber keinen Sinn.

Denke: Ja. Samstag 55er, Sonntag 60er ND.

Ein/warmgefahren etwa 5km Hügelland, danach flache Landstrasse/Schnellstrasse, gesamt um die 20km, Vollgasstrecken zwischen 2 und 4km zwischen 85 und 95kmh (GPS) - dann jeweils Motor Check Standgas bzw Kerze.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Oder mit kleinem Kugelfräser (Zahnarzt hat sowas gern mal liegen) zwischen den Fingern drehend den Nadelsitz reinigen.

Hab's vorher mal gemacht.

Bin auf morgen früh gespannt.

Das Nadelventil war unter der Lupe doch nicht mehr so neu...

 

 

IMG_20200330_221944_copy_1500x2000.jpg

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IMG_20200330_222332_copy_1500x2000.jpg

IMG_20200330_222108_1_copy_1500x2000.jpg

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Ich hatte auch schon mal das Problem, das die Orange Fläche der Nadel (Ersatzteil) , also der Kegel und das gerade Stück, zu lang waren. Das gibt dann einen falschen Schwimmerstand. 

Edith: das war jetzt einfach mal so weil es zum Topic passt. 

Geschrieben
Am 30.3.2020 um 15:10 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Denke: Ja. Samstag 55er, Sonntag 60er ND.

Ein/warmgefahren etwa 5km Hügelland, danach flache Landstrasse/Schnellstrasse, gesamt um die 20km, Vollgasstrecken zwischen 2 und 4km zwischen 85 und 95kmh (GPS) - dann jeweils Motor Check Standgas bzw Kerze.

Wo fährst Du die Kiste denn ? AT? Also in den Bergen? Mich wundert nur die große Nebendüse . Meine läuft echt perfekt mit der 50er ND und 88er HD. 95 GPS läuft die immer auch wohl mal mehr . 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2020 um 19:35 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Wo fährst Du die Kiste denn ? AT?

Ja, Österreich, Graz - 350m ü.A. (Meter über Adria)

Schöckel (Berg) geht im Norden auf 1400mü.A. rauf - hügelig, ja :-)

Probefahrten in der Umgebung gehen so auf 700müA rauf, und dann wieder runter.

 

Hatte mit PHBL24 am selben Motor auch ne 60/62er ND und PK125XL BOX mit HD97.

Gestern nen 30er MRP Krümmer bekommen - da muss ich doch glatt probefahren am Wochenende :wheeeha:

Zuerst mal HD92/ND60, dann 92/55 und wenn da alles passt Richtung 90/55.

 

Grusse PK

 

ETS MRP 30mm Krümmer_klein.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
mü.A.
Geschrieben
vor 1 Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ja, Österreich, Graz - 350m ü.A. (Meter über Adria)

Schöckel (Berg) geht im Norden auf 1400mü.A. rauf - hügelig, ja :-)

Probefahrten in der Umgebung gehen so auf 700müA rauf, und dann wieder runter.

 

 

Du bist auch aus Graz? Ja, was bist den Du für einer? Kennen wir uns?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ja, Österreich, Graz - 350m ü.A. (Meter über Adria)

Schöckel (Berg) geht im Norden auf 1400mü.A. rauf - hügelig, ja :-)

Probefahrten in der Umgebung gehen so auf 700müA rauf, und dann wieder runter.

 

Hatte mit PHBL24 am selben Motor auch ne 60/62er ND und PK125XL BOX mit HD97.

Gestern nen 30er MRP Krümmer bekommen - da muss ich doch glatt probefahren am Wochenende :wheeeha:

Zuerst mal HD92/ND60, dann 92/55 und wenn da alles passt Richtung 90/55.

 

Grusse PK

 

ETS MRP 30mm Krümmer_klein.jpg

30er Krümmer fahre ich auf meiner PK S mit 130er Polini , 24er PHB und ETS Banane . Ja gut ich Fahre eher aus Meeresspiegel Höhe 0 oder auch mal drunter bei uns. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

30er Krümmer fahre ich auf meiner PK S mit 130er Polini , 24er PHB und ETS Banane . Ja gut ich Fahre eher aus Meeresspiegel Höhe 0 oder auch mal drunter bei uns

Frage leicht Off-Topic: welche Bedüsung fährst du damit am 24er?  Nadel D22 oder D26, Drehschieber oder Membran?

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben
vor 18 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Frage leicht Off-Topic: welche Bedüsung fährst du damit am 24er?  Nadel D22 oder D26, Drehschieber oder Membran?

D22 , 96er HD , 62er ND , Membran. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.4.2020 um 12:47 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Zuerst mal HD92/ND60, dann 92/55 und wenn da alles passt Richtung 90/55.

 

Am Wochenende etwas mehr Zeit gehabt und den 30er Krümmer montiert - der orig ETS war am Zylinder undicht. Daher wohl auch die ND60.

Neuer Krümmer drauf, ND auf 55 runter und Probefahrt. Aja, Löcher in der ETS Banane auf 7mm erweitert.

Mensch zieht das oben durch - teils 105kmh am Tacho (mit Heimweh und Rückenwind) jedoch sehr heller Klang. Also mal Kerzencheck.

Motor knistert - sehr heiss das Teil - Zündkerze weiss und Funkenstrecke oben an der Spitze blau :baaa:

Hab mal HD auf 95 rein geschraubt damit noch kurze Fahrt, dann wegen Regen abgebrochen.

Kann das sein das der 30er Krümmer so einen Einfluss hat? 3-5Nummern HD grösser :lookaround:?

Muss sehen wann ich wieder fahren kann, ev 98er noch probieren und dann wieder ND...das alte Spiel.

Gruesse PK

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 20.3.2020 um 23:13 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Originale PK125XL

ND50, LLGS mit 3,5 Umdrehungen raus.

Läuft.

Umbau auf Polini 133. Nur Zylinder getauscht.

ND50 läuft nicht mehr.

Umbau auf ND 55 mit 2 Umdrehungen raus-> läuft.

Das kann ich dazu sagen.

 

Wheelspin, Volltreffer!

Hab das Setup nun mit orig. XL2 Puff verbaut - zieht einfach sauber durch (einzig LLGS auf etwa 3 Umdr. raus, tourt schön ab, verschluckt beim Anfahren nicht)

Über 100km Probefahrt: ~90/95kmh auf der Geraden, bis 105kmh mit etwas Rückenwind und Heimweh :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

Wheelspin, Volltreffer!

 

Super, freut mich zu lesen.

Scheint also in etwa übertragbar zu sein.

Danke für die Rückmeldung 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Soweit alles gut mit dem Setup - bis auf den Kaltstart.

Benzinhahn auf, Choke, Kick - hat ein, zwei Zündungen und geht aus.

Kick mit Gas etwa 1/2 offen und sie kommt in die Gänge, Choke gleich rein etwas hochdrehen für 1-2s und ab da läuft sie auf niedrigem Standgas 1A.

Warmstart: ein halbherziger Kick und sie läuft.

Eine Eigenheit vom SHBC oder an was kann das liegen?

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Soweit alles gut mit dem Setup - bis auf den Kaltstart.

Benzinhahn auf, Choke, Kick - hat ein, zwei Zündungen und geht aus.

Kick mit Gas etwa 1/2 offen und sie kommt in die Gänge, Choke gleich rein etwas hochdrehen für 1-2s und ab da läuft sie auf niedrigem Standgas 1A.

Warmstart: ein halbherziger Kick und sie läuft.

Eine Eigenheit vom SHBC oder an was kann das liegen?

 

 

Stell das Leerlaufgemisch mal einfach ein bisschen magerer und mach nach einer Nacht einen neuen Startversuch.

Geschrieben

Ich habe gerade auc han einem SHB 20.20 (neu gekauft) zu kämpfen... muss heute die 55 ND holen. aktuell kein Standgas mit 50er Nebendüse alles etwas komisch ...

 

Motor 133 DR mit Rennwelle und ETS Banane. Motor abgedrückt und dicht..

 

Dieses Phänomen mit der Fetten Nebendüse hatte ich bei all meinen ETS Motoren egal ob original oder 133 Polini noch nie.. (alles alte original 20.20 Vergaser) 

 

Liegt es evtl an den Nachbau /' neuen Dellortos?

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Fragen zum SHBC20:

 

Für was ist das M4 Gewinde - soll das offen sein oder kommt da eine Schraube rein um des dicht zu machen?

 

Der Schieber geht bei mir nicht ganz auf - 2 bis 3mm fehlen da oben der Umlenkhebel ansteht - ist das per Design so oder hab ich eine zu lange Schieberstange?

 

 

Schieberöffnung.JPG

Anschlag.JPG

Bohrung M4 Gewinde.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben
Am 5.6.2020 um 10:02 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade auc han einem SHB 20.20 (neu gekauft) zu kämpfen... muss heute die 55 ND holen. aktuell kein Standgas mit 50er Nebendüse alles etwas komisch ...

 

Motor 133 DR mit Rennwelle und ETS Banane. Motor abgedrückt und dicht..

 

Dieses Phänomen mit der Fetten Nebendüse hatte ich bei all meinen ETS Motoren egal ob original oder 133 Polini noch nie.. (alles alte original 20.20 Vergaser) 

 

Liegt es evtl an den Nachbau /' neuen Dellortos?

 

Habe diese tage auch einen 130er DR mit SHBC 19/19 abgestimmt. Ein wenig anders als dein Setup aber trotzdem möchte ich hier einige meiner Erfahrungen abgeben.

 

Erstmal hab ich den Motor im Halter laufen lassen und natürlich ohne Luftfilter (aus Faulheit den schon anbauen).

Dazu muss ich sagen, dass der Motor dann gleuafne ist, als würde er Falschluft ziehen. Exakt dieselben Symptome. Ich war natürlich total aus dem Häuschen und habe nach Falschluftquellen gesucht :-) bis meine Tochter in die Werkstatt kam um mich zum Abendessen abzuholen. Das interesse von Kindern kann man nicht einfach wegklicken, deshalb gabs noch eine kurze Beantwortung von etwa 137 Fragen zu diesem Motor und wieso der anders ausschaut und wieso da noch ein Teil (Luftfilter) am Boden rumliegt... und die netscheidende Kinderfrage: Funktioniert das auch ohne diesem Teil? Wieso braucht man das dann überhaupt?

 

Mit Filter hats dann gepasst und meine Fragen waren auch beantwortet. Der SHBC 19/19 reagiert also wirklich krass auf mit/ohne Luftfilter. Das hätte ich mir so nicht gedacht. Aber in weiterer Folge selbsterklärend wie empfindlich der (ansonsten umkomplizierte) Vergaser auf Luftfilter-Veränderungen reagiert.

Dannach hatte ich dann ziemlich schnell mehrere Nebendüsen probiert und siehe da: auch wenn die Nebendüsen zu weit daneben liegen, dann funzts echt schon fast gar nicht mehr. Der SI ist da schon prügelresistenter und nicht so zickig.

 

Also ohne Filter hatte ich tatsächlich alle Symptome von Nebenluft und das Standgas war nicht einstellbar, wirklich unmöglich. Auch die Gemischschraube war praktisch funktionslos. Also meine Erfahrung mit den SHB´s ist nun: Erstmal Luftzufuhr und Filterung wirklich fein anbauen und dann ND und Standgas weiter probieren.

Hoffe meine Erfahrung hilft dir vielleicht ein wenig weiter.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Muss ein SHB mit korrekter ND bei ganz eingedrehter Gemischschraube ausgehen?

Bearbeitet von shanana
korrigiert von HD auf ND
Geschrieben
vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Muss ein SHB mit korrekter HD bei ganz eingedrehter Gemischschraube ausgehen?

Nein.

Die HD spielt da auch nicht mit rein. Kannst ja mal als Gegenkontrolle die HD ausbauen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Das Verhalten ist identisch. Aber sobald du den Schieber aufmachst, sieht das natürlich anders aus...;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

 

gerade das Topic gefunden und sehe hier sitzen die SHB Profis. Ich kämpf seit Monaten mit meinem neuen Setup in meiner V50 und komme nicht weiter.

 

PV Motor / Polini 130 Mono gesteckt / Polini Rennwelle / SIP Road Banane / Kontakt Zündung 17v.OT / BH8S / 19.19 / Blechluftfilter / V-Max 96 Super! / Choketest nie zu mager

 

Topspeed is super eigentlich läuft die Karre. Super Standgas. ABER habe 2 Probleme. 

 

1. Drehzahlöcher übergang Teil zu Vollast, zuckeln bei 0 Last bei ca. 1/4 Gas ausser ich Bedüse so mager bis sie rennt wie die Feuerwehr dann sind die Löcher kaum zu spüren.

 

2. Untenrum ist das Kerzenbild immer zu Fett und oben rum immer viel zu hell, nicht mal mehr weiss oder grau sondern die Kerze schaut nach 2 km Vollgas einfach aus wie gereinigt. Motor wird zu heiss denke ich aber wieso? Ich bekommt Voll und Teilast vom Kerzenbild mit HD und ND nicht angeglichen.

 

Ich hab alles schon alles 5x mal getestet und haarklein dokumentiert und auf geschrieben. Von Zündung über Fremdluft etc.

 

Düsen von HD 88 - 95 und ND 36 - 55 alle Kombinationen getestet auch einen mageren Schieber.

 

Gerade heute teste ich den Mageren Schieber HD 93 ND 40. Läuft ganz gut etwas schlechter als magere HDs so gut wie kein Ruckeln. Kerze in Stadt Verkehr eher zu dunkel. Bei Vollgas wie immer sehr hell bis blitz blank.

 

Morgen test ich mal

HD 95 und ND 33 denn ich will endlich mal mit Gutem Gewissen Vespa fahren, Farbe auf der Kerze haben und auch Vollgas fahren ohne Sorgen. Irgendwas kann doch da ned stimmen oder?

 

Grüsse und Danke Euch!

 

12557

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 12557
Geschrieben

Von der Kombi her ist das ja nichts exotisches und wurde in Italien wahrscheinlich schon 10.000-fach verbaut und gefahren. Bei sowas frage ich mich zunächst, ob andere Faktoren komplett ausgeschlossen werden können (Falschluft, Zündung, ...). Wenn du das schon geprüft hast, würde ich probeweise mal einen anderen 19er Vergaser testen um zu sehen, ob es damit irgendein Problem gibt? Bist du den Vergaser vorher schon problemlos gefahren?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @eye.dee. Denke ich auch wüsste aber nicht was. Vergaser von nem Freund von ner PV genommen exakt das selbe Bild. Motor, Stutzen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Kondensator getauscht. Nichts entdeckt.

 

Einzig Tank hab ich noch nicht gewechselt aber lief auf meinem Vorgänger 75cmm Motor immer super. Brauchts nen fast flow Hahn? Nein oder? Zündung mach was sie soll dreht ja super raus ausser ich bedüse so fett das sie über die Teillast Löcher nicht aus dreht. Saugt die SIP Banane einfach so krass das es so abmagert? Auch nicht was bleibt denn noch über? Drehschieber hat nen kleinen Fahrer aber Standgas is super das kann auch ned sein. Is es die etwas aussergewöhnliche  Polini Rennwelle?

Bearbeitet von 12557
Geschrieben

Ist doch insofern gut, weil du dann eine Fehlerquelle mal ausschließen kannst.  Ich persönlich würde eine Sache ausprobieren.  Wenn du den Blechluftfilter mit dem Metalleinsatz nutzt, dann ist das meiner Meinung nach etwas, wo recht wenig Luft durchgeht. Weiter vorne diesem in Topic ist eine Anleitung von Malossi, wo man Löcher in den Luftfilter bohren sollte. Einige machen sich auch statt der Metalleinsatzes eine Filtermatte rein, weil da mehr durchgeht. 

 

Schau mal hier, und hier da fährt Wheelspin ein sehr ähnliches Setup wie du, allerdings mit einem Luftfilter mit mehr Durchlass, HD 95 und ND 45. Evtl. mal in diese Richtung probieren.

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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