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Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einem Dellorto SHBC 19.19 ist und einem SHB 19.19?

 

Eigentlich hat der SHBC nur einen etwas breiteren Schieber,als der SHB.

Die Bohrung für den Choke sitzt im Flansch minimal versetzt.

Ansonsten sind sie,bis auf geringfügig optische Änderung auf der Chokeseite,identisch.

 

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                                                                      (Nebendüse fehlt hier gerade...)

 

FILE0385.thumb.JPG.898bfbe37a0625cbf1e0e911792ff240.JPG

 

FILE0379.thumb.JPG.5b747cb1cd4a54399aae2dd379caec0e.JPG

 

Die Chokeöffnung wurde beim SHB schräg von unten/vorne nach innen,

und beim SHBC gerade von der Seite/außen gemacht,und anschließend verplombt.

 

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Ansonsten sind sie,wie gesagt,quasi identisch.

Bis auf die kleine optische Abweichung mit der Plombe,

und der Stelle links oben am Benzinfilter,und halt,in der Hauptsache,dem breiteren Schieber.

 

Edith wollte noch sagen,daß aber die Deckel,trotz breiterem Schieber,gleich sind.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich hat der SHBC nur einen etwas breiteren Schieber,als der SHB.

Die Bohrung für den Choke sitzt im Flansch minimal versetzt.

Ansonsten sind sie,bis auf geringfügig optische Änderung auf der Chokeseite,identisch.

 

FILE0393.thumb.JPG.ef8cf7ac3b16eb3e88da6b399cba0622.JPG

 

FILE0391.thumb.JPG.5b5471bcea28e5a6130ccbfc7df38627.JPG

 

FILE0389.thumb.JPG.b3e538e4cd5dfaa0feea5b5821511e58.JPG

                                             

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                                                                      (Nebendüse fehlt hier gerade...)

 

FILE0385.thumb.JPG.898bfbe37a0625cbf1e0e911792ff240.JPG

 

FILE0379.thumb.JPG.5b747cb1cd4a54399aae2dd379caec0e.JPG

 

Die Chokeöffnung wurde beim SHB schräg von unten/vorne nach innen,

und beim SHBC gerade von der Seite/außen gemacht,und anschließend verplombt.

 

FILE0380.thumb.JPG.7517f99b3288d7a57a1c4350091470ca.JPG

 

Ansonsten sind sie,wie gesagt,quasi identisch.

Bis auf die kleine optische Abweichung mit der Plombe,

und der Stelle links oben am Benzinfilter,und halt,in der Hauptsache,dem breiteren Schieber.

 

Edith wollte noch sagen,daß aber die Deckel,trotz breiterem Schieber,gleich sind.

 

Vielen herzlichen Dank für die super detaillierte Erklärung!

 

 

Geschrieben

Ich habe schon den Eindruck, dass (Dellorto) Vergaser aus neuerer Produktion schlechter/anders/nicht so schön laufen wie eigentlich gleiche aus früherer Produktion bzw. original verbaute.

 

Bei einem nagelneuen PHBL hatte ich das vor ca. 3 Jahren, dass der nicht abstimmbar war. Ich hab' dann bei einem anderen Shop noch einen bestellt in der Hoffnung auf eine Fehlcharge und der lief dann, wie ich es mir erwartet hatte.

 

Ähnliches mit einem neuen 19.19E, der schlecht abstimmbar war. Ich bin dann an einen NOS Vergaser aus den frühen '90ern gekommen, der deutlich schöner lief.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab aktuell das Problem mit folgendem Setup:

 

SHBC 19.19 mit Blechluftfilter (loch in der Mitte was zu sein soll existiert hier nicht)

Pinasco 125 Alu

Piaggio Banane mit 30 mm Edelstahlkrümmer

HP4 original Zündung mit Polini Rennwelle

 

Oben raus läuft sie meiner Meinung nach super, ich war jetzt auf eine 88 HD unterwegs und 45 ND. Unten Rum hat sie sich, wenn sie warm war beim Gasgeben immer eine ordentliche Gedenksekunde gegönnt. Dann hab ich mit NDs romprobiert und es wurde besser, aber immer noch nicht so das es gut ist. Dann wurde mir von nem Mechaniker von SIP empfohlen auf ne 92 HD zu gehen (ebenfalls ND von 48-52 probiert), meine 88 sei viel zu mager. 

Kurz, die Kiste läuft zu fett (Kerze richtig schwarz, mit 88HD war sie Rehbraun).

 

So jetzt hab ich langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll. Ich hab jetzt mal ne 90 HD und 50 ND drin. "Problem" bleibt. Der Vergaser lief aber die letzten 8 Jahre auf nem 50SR Zylinder einwandfrei. 

 

Meine letzte Idee, kann es sein, dass durch die Rennwelle der Vergaser beim Gasgeben nicht genug liefern kann? Mir ist bewusst, ein größerer Vergaser heißt nicht mehr Leistung aber was ist da eure Erfahrung. Lieber auf nen 24er Laser umsteigen? Oder andere Ideen?

 

 

ahja, Zündung ist auf 19°, kann das schuld sein?

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Dave ich habe exakt das selbe Problem wie du nur mit nem 20:20 Vergaser.

Ansonsten gleiches Setup.

Sip Tacho zeigt nach kurzer Fahrt auch 130-135 grad an. 
 

Denke im Moment auch über einen 24er Vergaser nach. 

Geschrieben

Ja mir ist aufgefallen das sie schnell warm wird und mehr nach verbranntem Öl stinkt als früher. 
 

ich hab jetzt mal nen mageren Gasschieber bestellt. Mal sehen ob der was bringt. 

Geschrieben

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Dellorto SHBC 20.20 in meiner PK 125 XL schildern. Der Original-Motor lief mit einer 80er HD, einer 50er ND und ca. 2 Umdrehungen der LLGS perfekt, aber bei Topspeed gab es leichte Klemmer, die mit einer 84er HD beseitigt werden konnten. 

Dann habe ich den neuen BGM Big Box Auspuff untergebaut. Der bringt in jeder Hinsicht mehr Kraft, aber führte bei der vorhandenen Bedüsung zu Magerruckeln im Teillastbereich, das sich auch mit der LLGS nicht ausgleichen ließ. Mit einer 55er ND war das Ruckeln behoben, aber nun kam es zu Glühzündungen schon nach kurzen Vollgasfahrten. Ich habe dann als Notlösung die HD mit einer Reibahle auf ca. 90 vergrößert. Jetzt war das Glühen weg, aber im Teillastbereich und auch darüber alles viel zu fett. 

Okay, 50er ND wieder eingebaut, LLGS 2 Umdrehungen raus - jetzt läuft der Motor sehr gut, es fehlen nur ein paar km/h zur Vmax, die er mit der kleinen HD hatte (95 statt 98 GPS). Interessant: Schon eine halbe Drehung der LLGS macht einen großen Unterschied für die Laufkultur bei Teillast. Da ist ein sehr schmaler Bereich zwischen Magerruckeln und Viertakten. 

Lange Rede, kurzer Sinn: beim 20.20 gibt es sehr große Überschneidungen beim Wirkungsbereich der Düsen, was das Abstimmen nicht gerade leicht macht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte noch einen SHBC 19.19 mit einer abgebrochenen Viertel des Klemmrings herumliegen. Da ich kürzlich eine Kiste Reibahlen geerbt habe, dachte ich mir, ich teste das mal und habe den Vergaser auf 20mm aufgerieben.

Nachdem ich damit fertig war habe ich überlegt, wie ich den Vergaser ausprobieren könnte. Ich habe mir ein Stück 34er Stahlrohr (30mm Innendurchmesser) gebastelt und auf den Klemmring angepasst. Diesen Flansch habe ich dann mit Schraubensicherung eingeklebt und mit Loctite Kaltmetall abgedichtet. Jetzt passt der Gaser perfekt mit Gummiverbinder an meinen 30er Ansaugstutzen.

Hat soetwas schon mal jemand ausprobiert? Ich würde sagen, das Ding sieht ganz brauchbar aus.

Fährt jemand einen auf 20mm aufgebohrten 19.19? Lässt sich das vernünftig abstimmen?

 

 

IMG_1112.JPG

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Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der SHBC 20L eigentlich genau wie der 19.19? oder unterscheiden die beiden Dinger sich irgendwo (außer im Durchlass)?

Bearbeitet von floschi
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Servus, bin gerade am einlesen in die Small Frame Welt.

Werde einen 133er Polini Racing Motor mit ETS Banane 2,56er Primär und 19.19E bauen, KuWe Mazzucchelli" Race "competition.

Der Vergaser lag der Vespa bei als ich sie gebraucht gekauft habe. Bin mir jetzt nicht sicher ob der Gasschieber passt. Hinten ist nur die Nummer 0569 3 drauf. Was kann ich hier an Schieber verwenden?

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Passt der Schieber nicht in den Vergaser?

Wenn er passt, aber du dir nicht sicher bist, ob er zu mager oder fett ist: einfach erstmal fahren. Wenn's läuft, läuft's, und wenn nicht, kann man sich immer noch Gedanken machen.

Geschrieben

Der Schieber passt schon; dürfte aber schon mal wer wild durchgetauscht haben bei dem Teil. Beim SC gibts da eben 3 Schieber zur Auswahl. Würde gerne wissen welchen ich habe um einen Anhaltspunkt beim Abstimmen zu haben. WIe kann ich den identifizieren. Mit einer Nummer oder rein optisch am Cut Out?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade mal bei 2 Vergasern geschaut was die für einen Schieber drin haben.  Nummer 0569 3

 

Beide Vergaser waren auf PK125S 

 

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Bearbeitet von Jogi67
Fotos beigefügt
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt auf einem 121er Parmakit ECV  und SHB 19.19 den Standard Schieber mit kleinem Cut auf mageren Schieber mit großem Cut gewechselt. Gleichzeitig von ND 40 auf ND 48 gegangen.

 

Mit Standard Schieber hatte ich immer noch leichtes Sprotzen / Ruckeln bei 1/8 Gas (Kanstantfahrt bei sehr niedrigen Drehzahlen) und so richtig gut konnte ich die LLG auch nicht einstellen, hatte recht wenig Auswirkung.

 

Mit mageren Schieber und 48 Düse ist alles besser, kein bzw. nur minimalstes Sprotzeln bei 1/8 Gas (das bleibt als Sicherheitsreserve) nimmt viel besser untenrum Gas an und die LLG zeigt Wirkung und es lässt sich genau nach Anleitung das LLG einstellen.  Alles viel besser als vorher. Kann ich nur empfehlen...

Bearbeitet von MartyMcFly
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute mal den Polini Luftberuhiger und den originalen Luftfilter verglichen.

 

Beim originalen kommen ich auf eine Ansaugfläche von 4x10,5mm (=356,36mm)

 

Polini: 2x14mm (=307,86mm)

 

Hat das einen tieferen Sinn?

 

 

1621425647647_copy_2000x923.jpg

Geschrieben

Das habe ich leider auch nie wirklich verstanden warum die Airbox geändert wurde.

Ich habe noch den alten mit den 5 rausnehmbaren weißen Stopfen wo alle Löcher schon drin waren. Da ist bei den heute erhältlichen selber anpassen und abstimmen angesagt.

Geschrieben

Der Polini Luftsammler hat bei mir nie richtig funtioniert. Bewährt hat sich der originale "Filter" mit zusätzlichen Luftlöchern wie in der Malossi Anleitung beschrieben. 

Geschrieben

Der neue Polini hat 5x14mm.

Für den SHB 19 wird empfohlen, 4 Röhrchen und ein Blindstopfen zu setzen.

4x14mm ergeben 615mm Fläche.

 

An sich ist das Teil ziemlich riesig, bin gespannt ob das passt.

 

 

1621591211598_copy_2000x923.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Leider passt der neue Polini Filter in Verbindung mit dem 19er SHB nicht in den PKs Rahmen.

Er liegt an der Rahmensicke in der Mitte sowie seitlich an.

Schade

IMG_20210525_142755_copy_1600x738.jpg

IMG_20210525_142201_copy_1600x738.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

@shananadanke dir für das Testen - denke nicht das eine PK XL hier mehr Raum hätte. Der orig Filter ist schön dünn wie man auf dem Überblicksbild sehen kann.

Hatte das Teil schon länger auf dem Merkzettel.

Bleibe beim orig. Filter und muss mich nicht mit einem möglichen Kauf beschäftigen.

 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab da den Durchblick verloren.

 

Passen die Schieber aus den Shops für SHB 19 angeboten auch in die SHBC20L Version?

Mein Teil kommt von Drehzahl nicht runter bei den Sommertemperaturen, musste nachbedüsen und da sehe ich ich hab den Schieber mit dem breiten Ausschnitt (dürfte 10569-3 entsprechen, hab nur den Ausschnitt gesehen, nicht die Nummer) - würde gerne mal fetter/standard testen.

@wheelspin Deine Abstimmung mit XL2 Puff und Polini 130, welchen Schieber hast da verbaut?

 

Um die zwei geht es:

10569-1 (standard)

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-1-standard-c11518

10569-2 (fett)

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-2-fett-c11520

 

Geschrieben

ich bin auch grad am basteln bei meiner. 133er Racing mit 19er Gaser.
Schieber mit großem Cut Out 45er ND und 88 HD auf ETS Banane.

 

Musste jetzt mal einen neuen Gaser bestellen da meiner irgendwie immer Absäuft. Also nach dem Abstellen muss ich sie anlaufen. Wenn ich 300m vor dem Abstellen den Hahn schließe dann gehts ganz normal.

 

Teillast habe ich auch noch Probleme. Wir mir zu mager. Hoffe beim Neuen Gaser auf einen anderen Schiebr. HD werde ich zur Sicherheit mal auf 90 machen.

 

Die Tage werde ich noch mit dem Blutdruckmesser den Motor abdrücken; nur zur Sicherheit. Denke das passt aber!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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