Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das grosse SHB vergaser Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches "Hallo" aus Berlin in die Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50N. Setup: V5B3T von 1979, Pollini 75ccm, Vergaser 16/16 mit Hauptdüse 74, Nebendüse 42, Choke 50. sonst alles original.

Der Motor läuft nur noch mit gezogenen Choke. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, muss der Choke noch etwa halb oder mehr gezogen sein. Wenn ich den Choke rein schiebe, dass dauert es ein paar Sekunden und der Motor geht aus, egal, ob im Standgas, Halb- oder Volllast. Ich würde sagen, dass der Effekt bei Last stärker ist als im Standgas. Der Motor reagiert so, als ob er nicht ausreichend Benzin bekommt (wie wenn Benzin leer ist und man auch R umschalten muss.). Der Motor sprint mit gezogenen Choke sofort wieder an. Die Kerzenfarbe ist bei halb gezogenen Choke und warmen Motor rehbraun.

Ich habe mich schon reingelesen und folgende Punkte erledigt, bisher ohne Erfolg:
- Vergaser und Düsen gründlich gereinigt. Luftfilter gereinigt. Dichtung der Schwimmerbox erneuert. Benzinfilter erneuert.
- Filzdichtung in der Verbindung Vergaser-Ansaugstutzen durch Neue ersetzt und gut gefettet eingesetzt
- Benzinzulauf geprüft. Es fließt ohne Einschränkung Benzin aus dem Tank in den Vergaser.
- Testweise habe ich mal die Nebendüse auf eine 44er vergrößert, um zu testen, ob es ein Problem mit der Bedüsung gibt. Mit der 44er bleibt der Motor im Standgas und ohne Choke gerade so an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor aus.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen sollte? Vielleicht doch zu kleine HD? Falschluft?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Bei Falschluft müsste er hochdrehen und nicht gleich ausgehen.

Lief der Roller mit dem Setup schon normal oder ist das neu verbaut?

 

Ich würde erstmal den Vergaser nochmal reinigen. Hier mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung von ND zu HD und die kleine Bohrung auf etwa 3 Uhr, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut (luftfilterseitig).

Ist die Luftfilterdichtung richtigrum verbaut? Also die Papierdichtung zwischen Filter und Vergaser?

 

Als nächsten Schritt mal die HD auf 78 und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Schwierig. Bei Falschluft müsste er hochdrehen und nicht gleich ausgehen.

Lief der Roller mit dem Setup schon normal oder ist das neu verbaut?

 

Ich würde erstmal den Vergaser nochmal reinigen. Hier mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung von ND zu HD und die kleine Bohrung auf etwa 3 Uhr, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut (luftfilterseitig).

Ist die Luftfilterdichtung richtigrum verbaut? Also die Papierdichtung zwischen Filter und Vergaser?

 

Als nächsten Schritt mal die HD auf 78 und testen.

Ja, lief mit dem Setup schon mal. Aber nur etwa 200 km. Dann stand er ca. 1,5 Jahre und seitdem gibt es das Problem.

 

Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser ist drin. 

 

Im Standgas mit 42er ND und nicht gezogenen Choke drehte der Motor auch immer leicht hoch (vielleicht 5 Sekunden) bevor er ausging. Mit der 44er Düse nicht mehr. Wenn ich bei Volllast den Choke rein schiebe geht der Motor direkt nach 1-2 Sekunden ohne Hochdrehen aus. 

 

Okay, ich mache mich noch mal ans vergaser reinigen. Und als nächsten Schritt teste ich mal eine 78er HD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema shbc20.20l und der oring. ich hatte ja schonmal geäußert, dass mir der oring zu klein bzw. die nut zu tief scheint. bin das ganze mal mit der messuhr abgefahren und der o-ring steht nur 0,2mm in die bohrung hinein, 0,4mm wäre bei 2mm schnurstärke angebracht. btw ist der oring hier schon gequollen. man merkt praktisch keinen widerstand beim rüssel einführen. 

 

hab jetzt die nut für einen 2,5er o-ring nachgestochen: 2,1mm tief und 3,35mm breit. da merke ich nun sehr deutlich, dass da druck auf dem oring liegt, so wie ich das gewohnt bin.

 

ich hatte so leichte falschluftsymptome trotz fetter hd/nd, werde berichten, ob das nun anders ist. 

7AA27892-BE9A-4DB3-B6F5-404F5738EDC0.jpeg

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 9.9.2023 um 08:26 schrieb Spiderdust:

Schwierig. Bei Falschluft müsste er hochdrehen und nicht gleich ausgehen.

Lief der Roller mit dem Setup schon normal oder ist das neu verbaut?

 

Ich würde erstmal den Vergaser nochmal reinigen. Hier mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung von ND zu HD und die kleine Bohrung auf etwa 3 Uhr, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut (luftfilterseitig).

Ist die Luftfilterdichtung richtigrum verbaut? Also die Papierdichtung zwischen Filter und Vergaser?

 

Als nächsten Schritt mal die HD auf 78 und testen.

 

Am 13.9.2023 um 17:23 schrieb pfupfu:

Ich bin da bei @Spiderdust, Vergaser nochmal reinigen und prüfen ob die Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser richtig herum ist

Habe heute den Vergaser gereinigt. Besonders die HD, die Verbindung zur ND, die Bohrung auf 3 Uhr. Luftfilterdichtung auch geprüft. Die Bohrungen und Düsen sind alle durchlässig und astrein sauber. Das Problem ist immer noch das gleiche. Ich versuche es von heute noch mal zu beschreiben. Aktuelle sind im 16/16er HD74, ND44 und Choke 50. Zylinder ein 75ccm Polini.

 

Wenn ich unter Last Gas gebe, geht der Motor aus, wenn der Choke nicht mind. zur Hälfte oder 3/4 raus gezogen ist. Mit raus gezogenen Choke startet der Motor sofort wieder. Mit Choke so in der 3/4 Stellung läuft der Motor gut und die Kerze ist bei warm gefahrenen Motor rehbraun. Im Standgas kann ich den Choke reinschieben ohne das der Motor aus geht. Wenn ich im Stand ohne Last Gas gebe, dreht der Motor auch hoch, geht aber nur sehr langsam oder nicht mehr komplett zurück aufs Standgas. Wenn ich dann den Choke leicht raus ziehe, geht die Motordrehzahl sofort runter, manchmal säuft er dann komplett ab, aber mit der Hand am Gas kann man den Motor auch mit raus gezogenen Choke halten.

 

Ich würde als nächstes eine 78er HD testen. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.9.2023 um 08:09 schrieb Spiderdust:

Ja, mach mal die HD fetter.

Okay, ich komme der Lösung näher.

 

Habe sichergestellt, dass es sich nicht um Falschluft handelt und alle Bereiche bei laufenden Motor ordentlich mit Bremsreiniger abgesprüht. Alles dicht, außer minimale Reaktion, als ich von Vergaser-Seite aus auf die Ansaugstutzen-Hülse auf die Verbindung Ansaugstutzen-Vergaser gesprüht habe. Die Drehzahl hat sich minimal verändert, aber so wenig, dass ich wirklich genau hinhören musste. Vielleicht hat der Vergaser auch ein wenig mit Bremsreiniger angreicherte Luft angesaugt. 

 

Dann habe ich den Vergaser ein zweites mal gereinigt, die Dichtung zum Luftfilter und die Dichtung am Gas-Zug erneuert und die HD von 74 auf 75 erhöht (ND war ja schon ne größere 44er drin). Und den Filzring noch mal gefettet. 

Dann lief der Motor plötzlich und hat ohne Choke gut Gas angenommen. Hat mich ein wenig überrascht und ich weiß jetzt nicht, ob es von der höheren Bedüsung kommt oder von einer defekten Luftfilter- oder Gaszug-Dichtung. Da die Dichtungen noch gut aussahen, vermute ich eher, dass es die Bedüsung ist.

Das Kerzenbild ist ein wenig hell wie ich finde und nicht wirklich rehbraun (siehe Bild, Motor warm gefahren und dann ca. 1 km unter Last und mit gezogener Kupplung gekillt). Sollte ich noch mal auf eine 76HD gehen? Was meinst du?

IMG_2323.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild sagt nicht viel aus, es sei denn, die Bedüsung wäre wirklich völlig daneben.

 

Ich vermute, du hast die Düsen nicht vermessen?

In dem Fall kann es sein, das die 74er eigentlich eine kleinere Bohrung hatte, als sie sollte und/oder die 75er eine größere. Bei den Dellorto-Düsen gibt es leider regelmäßig Ausreißer in beide Richtungen, was das Abdüsen zu einem Glückspiel macht, wenn man nicht vorher selbst die Bohrung vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi zusammen,

es gibt ja für den SHB, ich rede in meinem Fall jetzt mal von dem 20er, 3 Schieber. Fett, normal und mager. Ich hab den normalen und den mageren. Der magerer hat ne breitere Auskehlung im Schieber. Ich hab das Problem, dass ich bei mir bis ca. 1/8 oder 1/4 Gas so "Fett-Detonationen" hab, Wenn ich von dem normalen auf den mageren Schieber wechsele wird es besser. Jetzt meine eigentliche Frage:

Was genau passiert da (strömungstechnisch) im Vergaser durch die breitere Auskehlung im Schieber? Kann mir das einer erklären?

 

Vielen Dank im Voraus,

bubu.

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 28.8.2023 um 16:20 schrieb Cable:

Hallo Forum.

 

Ich habe eine PK50S mit einem 75er DR und SHB 16.16F mit Filzring. Die Bedüsung ist: HD 74, ND 45.

 

Sie läuft damit ihre 60 km/h und das auch vollgasfest. Aber: wenn ich Gas weg nehme, braucht der Motor einen Moment zum Abtouren. Das nervt. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und ordentlich gesäubert. Wie bekomme ich dieses "hängen bleiben" der Drehzahl weg? Mit einer 42er ND hat der Motor das auch schon gemacht. Der Filzring ist auch neu.

 

Die Grundeinstellung bei warmem Motor habe ich gemacht und die Vespa reagiert auch auf mit Viertakten auf gezogenen Choke bei Vollast.

UPDATE:

 

Ich habe mir die Haare gerauft, alles auseinander gebaut, nochmal neu gedichtet, penibelst sauber zusammen gebaut und -  hatte keinen Erfolg. Es ändert sich nichts. Also habe ich mir einen gebrauchten SHB 16.15F von einer PK XL besorgt (den mit dem Gummiring innenliegend), diesen entsprechend umgedüst (HD ist jetzt 76) und eingebaut. Was soll ich sagen? Das Hochdrehen ist weg! :-D Der Roller fährt prima, tourt auch ganz normal ab und rennt laut Tacho gut 65 km/h.

 

Nun habe ich allerdings den Klappcoke, den man nicht einfach auf den Ziehchoke umbauen kann. Habe mir überlegt, aus einer alten Hülle und einem alten Zug selber was zu basteln - oder gibt es da eine probate einfache Lösung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2024 um 13:52 schrieb Cable:

Nun habe ich allerdings den Klappcoke, den man nicht einfach auf den Ziehchoke umbauen kann. Habe mir überlegt, aus einer alten Hülle und einem alten Zug selber was zu basteln - oder gibt es da eine probate einfache Lösung?

 

Update für die stillen Mitleser: ich habe den originalen Choke-Zug aus dem alten Vergaser verwenden können. Der ist, wenn man es genau nimmt, eigentlich zu kurz - es funktioniert aber. Unter der Wippe am Vergaser sitzt die Hülle nicht optimal, allerdings wollte ich eine pragmatische und vor allem schnelle Lösung. Im Choke-Hebel ist genug Spiel, um die fehlenden paar mm auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi, ich habe mal ne Frage zum optimalen Luftfilter für meinen SHB 19.19. Zur Zeit fahre ich so einen Luftfilter mit Blechnetz von Dellorto. Der Rest ist ein Alu DR 130, Rennwelle, mittlerer DS, 30iger Krümmer und ET3 Banane. Die Banane soll in Zukunft evtl. gegen eine BGM Touring Banane getauscht werden. 

 

Was wäre denn da jetzt ein guter Filter der auch filtert und nicht zu laut ist. Der installierte Filter ist eigentlich nur laut. Ich liebäugel mit der Malossi Airbox mit Machald Filter so wie der @wheelspin es mal vorgestellt hat. Vielleicht wäre das auch was für einen originalen Blechfilterkasten? Oder gibt's da in der Zwischenzeit bessere Alternativen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beides mit gleicher Verdichtung getestet? Sehe ich absolut auch so! Einer meiner 225er hat die SIP Tour Welle  (war mehr ein Versehen ) etwas bearbeitet mit "nur" 114/63. Verdichtung habe ich bewusst etwas zurück genommen, sonst alles original. Mit ner gepanzerten BBT1 ist das so krass leise und schön ruhig zu fahren, ich kann es immer nicht glauben, wenn ich draufsitze. Kein Vergleich zu den 187ern im Stall ...Power ist jetzt nicht ganz so viel wie der 225er mit 117/68 (der drückt mit Polini Box  krass von unten), was aber auch etwas an der BBT1 liegt. Aber dafür ist er eben leiser, hat weniger Vibs und ist deshalb auf Tour in jedem Drehzahlbereich super angenehm zu fahren.
    • Wenn eine Rally 200 in Deutschland zugelassen ist, ob nun eine original deutsche Rally 200 oder eine Rally 200 aus dem Ausland, dann unterscheiden sich deren Werte im Wesentlichen nur im Hinblick auf den Zustand des Fahrzeuges (O-Lack ja/nein, Rost, Laufleistung, Originalzustand ja/nein, verbastelt ja/nein etc.).   Die deutsche Rally 200 verfügte original ab Werk über eine Batterie und Lenkerendenblinker von Hella. Die italienische Rally 200 zum Beispiel hatte weder Batterie noch Blinker. Ansonsten aber baugleich.   Willst du eine Rally 200 aus dem Ausland nach Deutschland importieren und anschließend in Deutschland zulassen (Voraussetzung ist ein TÜV-Gutachten nach Paragraph 21) und hätte die zu importierende Rally 200 keine Blinker (und keine Batterie) wie die deutsche Rally 200, dann müsstest du sowieso Lenkerendenblinker nachrüsten.   Es mag aber Menschen geben, die für eine deutsche Rally 200 etwas mehr bereit sind zu zahlen und wieder andere wollen vielleicht lieber eine italienische Rally 200 oder aus einem anderen Land und zahlen dafür etwas mehr.   Wie oben erwähnt sind aus meiner Sicht bei der Wertermittlung einer Rally 200 der Zustand und die Originalität die wichtigsten Kriterien und sehr viel wichtiger als die Herkunft.        
    • Danke Rita. Auf voll geht sie. Reserve bleibt aber dunkel. Ich schau morgen mal nach der Verkabelung nach vorne. Weiss grün hat Durchgang bis nach vorne zum Tachostecker, weiß schwarz nicht. Ist vielleicht durch irgendwo. 
    • Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung. Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser.    Wenn ich mir nochmal so nen Motor bauen würde dann mit den kleineren Einlasszeiten. Das langt ( mir ) um zügig genug voran zu kommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information