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Geschrieben

Ich Kram das hier mal wieder hoch , ich hab grad wieder ein kleines Problem mit dem shb 20 !

Ich hab den auf der ersten wieder drauf bei mir mit gefrästem 133 Polini ,ets nane und 53drt Welle ,ich glaube das die Kiste immer noch stark zu mager ist mit 95 Hd und Nd bin ich bei 60 ,

Beim Gas wegnehmen stark mager bei hohen Drehzahlen und bei länger Vollgas und Drehzahl is obenrum alles kurz vorm Klemmer !

Filter is da so ein originaler Schwamm drin und halt der Orginal Kasten ...

Was fahrt ihr in dem Teil für Düsen ?

Geschrieben

Im 133er polini mit ETS Banane:

HD 88

ND 55

Spritzufuhr aufgebohrt, mit fastflow, original lufi

Wie immer vollgasfest

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Leute, ich hol das Topic mal aus der Versenkung, da ich deswegen kein neues aufmachen muss. Ich hab aktuell glaub ein Problemchen mit meinen 19er SHBC, bin mir aber nicht sicher, ob es eines ist.

 

19er auf Membran (ds weggefräst) mit Standard 43mm Piaggiowelle auf pnp Polini 75. das Ding ist, dass ich die Gemischschraube schon nurnoch 1/2 Umdrehung raus hab, da er sonst über dem Leerlauf viertaktet. Ist das ein Indikator für ne zu große ND? 

Ist eine 45er drin und ich denk auch der Teillastbereich is an der Grenze zu fett. HD is 82. is das ein Problem? Sollte ich ne 42er probieren oder einfach so fahren? 

 

Was fahrt ihr für NDs bei größerem Schnapsglas und 19er?

 

Grüße Ben

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb benmuetsch:

Hey Leute, ich hol das Topic mal aus der Versenkung, da ich deswegen kein neues aufmachen muss. Ich hab aktuell glaub ein Problemchen mit meinen 19er SHBC, bin mir aber nicht sicher, ob es eines ist.

 

19er auf Membran (ds weggefräst) mit Standard 43mm Piaggiowelle auf pnp Polini 75. das Ding ist, dass ich die Gemischschraube schon nurnoch 1/2 Umdrehung raus hab, da er sonst über dem Leerlauf viertaktet. Ist das ein Indikator für ne zu große ND? 

Ist eine 45er drin und ich denk auch der Teillastbereich is an der Grenze zu fett. HD is 82. is das ein Problem? Sollte ich ne 42er probieren oder einfach so fahren? 

 

Was fahrt ihr für NDs bei größerem Schnapsglas und 19er?

 

Grüße Ben

 

 

Welcher Schieber ist da drin? da gibts 10 verschiedene und das macht ne menge aus.

1.) hast du mal die gemischschraube weiter rein gedreht? die 1,5 umdrehungen sind nur ein richtwert zu beginn - AB DA wird eingestellt...

2.) wenn die veränderung der gemischschraube auch mit nur 1/2 umdrehung raus keine verbesserung bringt, dann 42er ND versuchen.

wenn das auch mist ist, dann kann es entweder der schieber oder der vergaser selbst sein, der da rum zickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre einen Polini 75 Sport mit Drehschieber , Rennwelle und dem SHB 20/20 HD 78 ND 45 das läuft schon ewig sehr gut. HD ist etwas zu Fett bei mir. Welchen Auspuff fährst Du? Das ja noch mit entscheidend. Würde sagen deine HD ist zu Fett.

Ah ja beim einstellen den Leerlauf nicht zu hoch einstellen sonst wird das auch nichts.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

@wheelspin: ich hab die Schraube nicht 1,5, sondern nur 0,5 Umdrehungen draussen, durch das übliche Prozedere und im Fahrbetrieb ermittelt.. also Motor warm fahren, reindrehen bis Peak, dann leicht zurück.. Schieber ist Standard, meines Wissens gibts für den 19er SHB auch nur zwei?

 

@HELL: ja, HD passt aber, 85er drosselt, 82 dreht sauber aus. (mit Düsenlehre und Reibahle die Düsen gecheckt.) Auspuff Sito Banane.

Geschrieben

Die 45er ND ist für gewöhnlich im 20er SHB drin. Mach da mal eine 42er rein, dann sollte das viel besser passen.

 

Im Übrigen haben zumindest die von mir vermessenen Hauptdüsen gerne mal Streuungen im Durchmesser der Bohrung. Ob man das so auch von den NDs sagen kann, weiß ich nicht, die kann ich mangels vernünftigem Anschlag nicht messen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Die 45er ND ist für gewöhnlich im 20er SHB drin. Mach da mal eine 42er rein, dann sollte das viel besser passen.

 

Im Übrigen haben zumindest die von mir vermessenen Hauptdüsen gerne mal Streuungen im Durchmesser der Bohrung. Ob man das so auch von den NDs sagen kann, weiß ich nicht, die kann ich mangels vernünftigem Anschlag nicht messen.

 

Die Toleranzen hab ich auch schon leidlich erfahren. Nd 45 ist doch auch im 19er Standard, war zumindest in meinem drin. Diese ist auch maßhaltig. 

 

Ich schau mal, ob ich aus nem alten 16.16 ne 42er ND popel.. müsst man nur auch erstmal auf Durchmesser prüfen..somehow. Meine Lehre geht nur bis 45.. mal was passendes suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir mal das SHB Vergaserschema im Handbuch der Primavera angeschaut und dort ist es so dargestellt, dass die ND über den HD Kanal zugespeist wird und die Gesamtmenge der ND nochmals durch die Gemischschraube reguliert wird.. teste mich jetzt mal weiter durch.

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 13.5.2014 um 15:08 schrieb F.eatR:

An der Anschlussweite.

Gibt 20er SHB für den kleinen Ansaugstutzen,wo auch nen 19er Gaser drankommt. Wird mit Gusskappe und Filzring gefahren.

Der ETS wird ohne Kappe gefahren,wo die Schelle aufm Gaser sitzt. Abdichtung durch O-Ring. Größere Anschlussweite.

 

Edith sagt : Hab sogar noch mich an nen Topic erinnert,wo es drum ging: (Bild anklicken)

 

 

Gott sei Dank habe ich bei meinen Recherchen diesen Post gefunden!

Jetzt muss ich nicht extra fummelig den ASS umbauen, wenn ich vom 19er auf meinen 20er wechseln möchte.

:cheers:

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
Am 12. Februar 2017 um 19:25 schrieb HELL:

Ich fahre einen Polini 75 Sport mit Drehschieber , Rennwelle und dem SHB 20/20 HD 78 ND 45 das läuft schon ewig sehr gut. HD ist etwas zu Fett bei mir. Welchen Auspuff fährst Du? Das ja noch mit entscheidend. Würde sagen deine HD ist zu Fett.

Ah ja beim einstellen den Leerlauf nicht zu hoch einstellen sonst wird das auch nichts.

 

Hab jetzt auch mal auf HD80 runter gedüst. Leistungstechnisch hats nix ausgemacht, Teillast ist aber deutlich besser, recht gut eig. ZK ist jetzt nach 3km Vollgas an der Grenze zu hell/mager.. aber ich riskier es jetzt mal so.. :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab noch 2 Fragen zu meinem neuen Lieblingsvergaser:

  • Gibt es irgend einen "Trick", wie man die Hauptdüse wechseln kann, ohne jedes Mal Luftfilter und Vergaser demontieren zu müssen? :angry:
  • Wie bekommt man die Schwimmerkammer dicht, wenn ein Gewinde ausgenudelt ist?

Danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Luftfilter baue ich nie ab. Tank raus, Vergaser raus, Düsen wechseln, Vergaser rein, Tank rein = 10 Minuten.:thumbsup:

Gewinde eine Nummer größer schneiden.

 

Da bin ich ja mit Fummeln ohne Tankausbau zeitlich auch gut dabei.

 

Ok, muss ich mal schauen, wie das passt.

 

Danke!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

 

ist man eigentlich weiter gekommen zum eingangs besprochenen Thema SHB und Luftfilter? Geht der Trend nun dazu, das Metallgewebe / Sieb / Gitter rauszunehmen oder ist mit rumgurken doch besser?!

 

Grüße

 

Geschrieben

bin da noch eine rückmeldung schuldig. mit sieb lief mein shb schöner und liess sich besser einstellen.

glaub das kann man aber nicht verallgemeinern und sollte man selbst testen.

 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei meinen SHB 20 (Malossi LuFi) vernünftig abzudüsen nachdem ich bei meiner ET3 (Originalzylinder) eine Road Banane montiert habe.

Zündung Malossi Vespower im Standgas auf 23° geblitzt.

Musste bei der ND sogar auf 48 hoch gehen.

Im Moment spiele ich gerade bei der HD herum. Aktuell 88. Demnächst erfolgt der Vollgas - Choke Test.

Gut das es dieses Topic gibt :-) Es geht doch Nichts über praktische Erfahrungswerte....

Gruß

Martin

Geschrieben

Ja, der passt. Könnte aber auch gut sein dass ich wieder auf den 19er wechsle, wenn der 20er auch nicht mehr bringt. Bis jetzt merke ich da nämlich nichts. Bin aber wie gesagt noch am Ausprobieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Zündung kannst ruhig noch 1-2 grad höher gehen...

Meinst Du mit höher früher oder später?

 

vor 3 Stunden schrieb benmuetsch:

Schreib mich an, wenn du den 20er loswerden willst ;-)

Ja, mache ich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ludy1980:

Kannst beruhigt auf 24-25 grad vorzündung gehen ;-) 

Ich habe aber einen originalen ET3 Zylinder mit Drehschieber Einlass drauf. Kein Rennzylinder. Meinst den kann man mit 24 - 25 Vorzündung fahren?

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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