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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.9.2017 um 11:54 schrieb Martin76:

Ja, der passt. Könnte aber auch gut sein dass ich wieder auf den 19er wechsle, wenn der 20er auch nicht mehr bringt. Bis jetzt merke ich da nämlich nichts. Bin aber wie gesagt noch am Ausprobieren.

Da ist auch beim normalen SHB20 nicht viel Unterschied den hast Du erst beim 20L von der PK . Fahre ich mit DR 130 modifiziert , PK 125XL Auspuff mit HD 85 und ND 50 . Die 50er ist Original  drin. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HELL:

Da ist auch beim normalen SHB20 nicht viel Unterschied den hast Du erst beim 20L von der PK . Fahre ich mit DR 130 modifiziert , PK 125XL Auspuff mit HD 85 und ND 50 . Die 50er ist Original  drin. 

 

Das habe ich mir fast gedacht, dass da nicht viel Unterschied ist. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, sonst wird man auch nicht schlauer.

Eigentlich hat sich die männliche Spezies seit dem Neandertaler nicht wesentlich weiterentwickelt. Versuch und Irrtum sind immer noch die treibende Kraft :wacko:

Geschrieben

Ich bin im vo mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen, daher stelle ich sie hier nochmal:

Malossi 136, 19er Dello ohne Lf über DS-Einlass mit Polinski-Membranstutzen.
Standgas passt, Kerzenbild auch. Im niedrigen Tuckerbereich sprotzt es ganz gut blowback. HD 115, ND 45. Im Übergang von Viertel- auf Vollgas verschluckt sie sich einmal ganz kurz, dann geht's los :) . Mit der Nebendüse möchte ich aus thermischen Gründen nicht weiter runter.

Kann ich mit einer boost-bottle das etwas beruhigen? Oder bringt der “ magerere“ Schieber da was?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb remdabam:

Ich bin im vo mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen, daher stelle ich sie hier nochmal:

Malossi 136, 19er Dello ohne Lf über DS-Einlass mit Polinski-Membranstutzen.
Standgas passt, Kerzenbild auch. Im niedrigen Tuckerbereich sprotzt es ganz gut blowback. HD 115, ND 45. Im Übergang von Viertel- auf Vollgas verschluckt sie sich einmal ganz kurz, dann geht's los :) . Mit der Nebendüse möchte ich aus thermischen Gründen nicht weiter runter.

Kann ich mit einer boost-bottle das etwas beruhigen? Oder bringt der “ magerere“ Schieber da was?

Der magere Schieber hilft nur bei 25-75% Schieberöffnung was, dann da wirkt der Cutout.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb remdabam:

Ich bin im vo mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen, daher stelle ich sie hier nochmal:

Malossi 136, 19er Dello ohne Lf über DS-Einlass mit Polinski-Membranstutzen.
Standgas passt, Kerzenbild auch. Im niedrigen Tuckerbereich sprotzt es ganz gut blowback. HD 115, ND 45. Im Übergang von Viertel- auf Vollgas verschluckt sie sich einmal ganz kurz, dann geht's los :) . Mit der Nebendüse möchte ich aus thermischen Gründen nicht weiter runter.

Kann ich mit einer boost-bottle das etwas beruhigen? Oder bringt der “ magerere“ Schieber da was?

Dein Auspuff wäre interessant, da ja schon eine mächtige HD fährst. Würde auch eher zu eine 45er ND greifen oder sogar höher.  Auf Membran gefräst ? Kurbelwelle? Würde auch den Luftfilter wieder montieren. 

Geschrieben

Ich habe da die legendenumwobene :-Ds-box von pipedesign drauf. Die KW ist ne gelippte Mazzu Race 51/97. Der DS ist der mittlere, recht weit gefräst aber noch vorhanden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb remdabam:

Ich habe da die legendenumwobene :-Ds-box von pipedesign drauf. Die KW ist ne gelippte Mazzu Race 51/97. Der DS ist der mittlere, recht weit gefräst aber noch vorhanden.

Also Membran Sauger mit DS . Bin ich noch nie gefahren aber gibt sicher jemanden der dazu was sagen kann. Wie ist denn die legendäre S-Box so? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HELL:

Also Membran Sauger mit DS . Bin ich noch nie gefahren aber gibt sicher jemanden der dazu was sagen kann. Wie ist denn die legendäre S-Box so? 

Das “s“ steht ja für silent....allerdings ist das Teil deutlich lauter als so mancher Reso-Auspuff. Die Verarbeitung ist grenzwertig, der neu angeschweißte Krümmer rostet so fröhlich wie ein sito im Winterbetrieb:-D.

Auf der anderen Seite ist es einer der wenigen Ersatzradfähigen Töpfe und mit dem Malossi erreiche ich im (kurzen) 4. Enddrehzahl:inlove:, das sind bei 25/72 etwa 105 km/h.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.9.2017 um 18:46 schrieb HELL:

Da ist auch beim normalen SHB20 nicht viel Unterschied den hast Du erst beim 20L von der PK . Fahre ich mit DR 130 modifiziert , PK 125XL Auspuff mit HD 85 und ND 50 . Die 50er ist Original  drin. 

Interessantes Thema :satisfied:

Mit welchem Luftfilter? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

hab auf Malossi 102 gewechselt bei meiner 50N wegen der dauernden Undichtigkeit des RMS 102 Zylinderkopfes. Hatte zunächst die Bedüsung übernommen (HD 85, ND 45, Schieber 03, O-Luftfilter), war aber auf dem Malossi im Teillastbereich sehr fett und sprotzig, trotz dem mageren Schieber. Gas voll aufreissen ging aber ganz gut und hat auch ausgedreht.

 

Jetzt mal ne 80er HD reingeworfen, Teillast geht nun gut bis auf das bekannte leichte Viertakten bei minimaler Schieberöffnung, dreht auch fein aus und hat Leistung, allerdings merke ich am Berg, dass wenn ich das Gas schnell aufreisse, er sich ne kleine "Gedenksekunde" nimmt (praktisch keine Sekunde, es kommt nur nicht so direkt). Deutet ja auf "zu mager" hin? Wenn ich das Gas langsamer aufmache, zieht er linear durch und auch beim Gaswegnehmen ist kein Beschleunigungswille zu spüren.

 

Bin gestern 50km gefahren und das ZK-Bild mit B7HS (also eig eine Nummer zu warm) sieht okay aus... so lassen und beobachten? Ne Meinung von euch wäre cool!

 

PS: Düsen mit Düsenlehre kontrolliert!

 

Danke und schönes WE! :-)

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benmuetsch:

Joa oder vllt wieder die 85er rein und die olle Stahlwolle ausm Filter raus. War bei mir noch nie so, dass zu fett und zu mager so dicht beieinander lagen.

 

Schau mal ob die Luftbremse sauber ist. Wenn der Kanal langsam zu gammelt oder da was drin steckt, dann machen die manchmal komische Sachen.

Screenshot_20171124-193445.thumb.jpg.94a2f9a8db972325c556f1a881258fcd.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

 

Schau mal ob die Luftbremse sauber ist. Wenn der Kanal langsam zu gammelt oder da was drin steckt, dann machen die manchmal komische Sachen.

Screenshot_20171124-193445.thumb.jpg.94a2f9a8db972325c556f1a881258fcd.jpg

 

Guter Tipp, danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen immer Prüfen, ab der Nebendüse teilt sich der Kanal auf in zwei . Auch hier den Durchgang prüfen. 

Obwohl wheelspin wohl den anderen meint. Aber ich prüfe immer alle Kanäle auf Durchgang. :cheers:

IMG_20170804_125224.jpg

Bearbeitet von HELL
  • Thanks 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lange nix mehr gelaufen hier...

Ich wollte jetzt nicht den X-ten Fred auf machen zum Thema und denke ich bin hier ganz richtig. Geht auch nur darum mein Gewissen zu beruhigen.

 

Fahre einen neuen Polini 130 Racing mit neuem Kopf und Kupferdichtung etc. Motor überholt also Lager usw frisch und gut. Dazu weil ich es noch hatte den Polini Membranstutzen auf dem ein SHBC 20.20E steckt.

Membran weil Drehschieber im Sack war.. Gehäuse ist an den ungefrästen Polini und auch den an Ansaugstutzen angepasst, Dichtungen natürlich auch. Zylinder Standard soweit.

Luffi ist der offene Polini plastekasten und Puff nen Sip Road "Bananending".

 

Jetzt Fahre ich den Klumpen mit HD95, ND45 Standgasgemischschraube 1 1/4 rausgedreht und bin aus dem Stand echt zufrieden soweit. Was man so nach knapp 5Km Testfahrt zufrieden sein kann. Motor geht gut los soweit ich das uneingefahren testen möchte, kommt schnell wieder runter. Mir gefällt's. Und dann kommen die Bedenken...

 

Ich kann es nicht fassen einfach so aus ner Bierlaune die richtige bedüsung gegriffen zu haben. Bei Alex Hepp findet sich in der liste der ein oder andere vergleichbare Motor, manchmal fehlt die Membran mal ist der Puff nen anderer. Die sind meist aber magerer. Klingt die Bedüsung für die Fachmänners hier stimmig?

 

Klar kann mir hier keiner eine Freigabe geben die Reuse so einzufahren, aber zumindest ein dezentes kopfschütteln oder nicken würde mich besser schlafen (fahren) lassen...

 

EDIT: Komplett vergessen, Welle ist die normale 20er Mazzu Rennwelle und die Kerze lässt bis jetzt nach der kurzen Laufzeit noch keine Bewertung zu.

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TomDoe:

Lange nix mehr gelaufen hier...

Ich wollte jetzt nicht den X-ten Fred auf machen zum Thema und denke ich bin hier ganz richtig. Geht auch nur darum mein Gewissen zu beruhigen.

 

Fahre einen neuen Polini 130 Racing mit neuem Kopf und Kupferdichtung etc. Motor überholt also Lager usw frisch und gut. Dazu weil ich es noch hatte den Polini Membranstutzen auf dem ein SHBC 20.20E steckt.

Membran weil Drehschieber im Sack war.. Gehäuse ist an den ungefrästen Polini und auch den an Ansaugstutzen angepasst, Dichtungen natürlich auch. Zylinder Standard soweit.

Luffi ist der offene Polini plastekasten und Puff nen Sip Road "Bananending".

 

Jetzt Fahre ich den Klumpen mit HD95, ND45 Standgasgemischschraube 1 1/4 rausgedreht und bin aus dem Stand echt zufrieden soweit. Was man so nach knapp 5Km Testfahrt zufrieden sein kann. Motor geht gut los soweit ich das uneingefahren testen möchte, kommt schnell wieder runter. Mir gefällt's. Und dann kommen die Bedenken...

 

Ich kann es nicht fassen einfach so aus ner Bierlaune die richtige bedüsung gegriffen zu haben. Bei Alex Hepp findet sich in der liste der ein oder andere vergleichbare Motor, manchmal fehlt die Membran mal ist der Puff nen anderer. Die sind meist aber magerer. Klingt die Bedüsung für die Fachmänners hier stimmig?

 

Klar kann mir hier keiner eine Freigabe geben die Reuse so einzufahren, aber zumindest ein dezentes kopfschütteln oder nicken würde mich besser schlafen (fahren) lassen...

 

EDIT: Komplett vergessen, Welle ist die normale 20er Mazzu Rennwelle und die Kerze lässt bis jetzt nach der kurzen Laufzeit noch keine Bewertung zu.

 

Einfach mal eine 100er HD nehmen und fahren.

Wenn nichts drosselt, warst du zu mager.

Immer so hoch gehen bis es viertaktet und dann wieder runter.

Spätestens nach einer Tour mit längeren Vollgaspassagen wirst du den Unterschied merken.

 

Geschrieben

Jetzt grade nochmal ne Runde gedreht. Obenrum soweit ich mich traue auszudrehen beim einfahren läuft es ganz weich und rund. Spürbare Leistung. Untenrum kommt sie aber ein wenig schlecht aus dem Drehzahlkeller. Ich hab mir die Zündkerze jetzt nach 30 Minuten Stadtverkehr mal angesehen, die ist pechschwarz aber trocken. Ist halt die Frage ob man so früh am generellen Kerzenbild was erkennen können sollte. Die Nummer mit 40 Sekunden Vollgas und dann schnell Kupplung ziehen und aus-/abstellen war jetzt leider noch nicht drin.

Geschrieben

Kerzenbild nach 30 min Stadtverkehr  sagt mal garnix aus. Wenn das tendentiell etwas zu fett läuft, geht erstmal nix kaputt. Mach hinne mit der Einfahrerei und mach dann mal wie von frankfree vorgeschlagen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Einfahren ist was für Theoretiker.:-D

Wie willst du abdüsen, wenn du kein Vollgas fährst? Hahn auf und gucken, was passiert.

 

Wo er Recht hat, hat er Recht.

 

Zum Einfahren musst du zwingend alle Lastbereiche durchfahren. Alles andere ist Quatsch.

Im Gegenteil. Die, die nicht Vollgas geben beim Einfahren, sind die Klemmer/Reiber Kandidaten.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt liegt da halt der Grund warum ich hier schreibe. Wie soll ich abdüsen wenn ich den Zylinder wie nen rohes Ei behandeln soll (schonen) und wie kann ich den Zylinder schonen wenn ich nicht richtig abdüsen kann. Henne/Ei Problem...

Bearbeitet von TomDoe

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
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    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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