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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

da hab ich den Mund wohl etwas voll genommen. An Pfingsten will ich wieder von Kiel an den Bodensee fahren, wenn die Technik und das Wetter halten gehts sogar noch weiter nach Mantova auf die Vespa World Days.

Doch ich hab nix wirklich Fahrbares... denn der Aufwand der nötig wäre um meine Spezial wieder tourentauglich zu machen, ist so groß, dass ich gleich ne neue Karre bauen kann.
Und weil ich schon die Dosenrostlackgaylord-meinAluminiumLenker-rostet-Fraktion des Öfteren verspottet habe, muss ich zeigen wie das richtig geht. Rostlack ist wie n 13-jähriger der sich nen Bart anklebt um alt und weise wie sein Opa zu wirken... however, hier das Konzept:


das Teil wird die Krätze, eine optisch-akkustische Menschenrechtsverletzung aus Rost, der von ranzigem Öl und schwarzer Magie zusammengehalten wird. Eine Vespa mit Seele, mit rabenschwarzer Seele :-D

Der Motor ist die blanke Wut, Kurbelwelle, Getriebe, Kolben, alle versuchen sich gewaltvoll aus ihrem Gefängnis zu befreien. Man kann nur hoffen, dass dies nie der Fall sein wird.
Ein Hauch von Brunox und Goldlack kaschieren die Kampfspuren und den radikalen Lebenswandel.

Vor etlichen Jahren zu Schrott gefahren, der Verrottung auf der Deponie überlassen, fanden Jugendliche (aus denen eh nie was wurde) die Vespa und misshandelten sie aufs Übelste. In einer Einrichtung für Schwererziehbare wurde der beschränkten Kreativität im Zuge einer Beschäftigungstherapie freier Lauf gelassen.
Verstümmelt, besprüht und mit unnützen Teilen vollgeschweisst, fristete die Vespa ihren vermeintlichen Lebensabend in einer Ecke im Freien hinter der Einrichtung, sterbend, darauf wartend, dass der Regen ihr in langsamer Agonie das Dasein beendenden würde. Einzig und allein der Hass hielt sie lange genug am Leben bis endlich Rettung in Sicht war!
Mit geschnorrter Flex, Polizeibesuch "uns wurde hier ein Diebstahl gemeldet", und dem Versprechen, den Schrott sachgemäß zu entsorgen, fand das Skelett einer ehemals strahlenden Erscheinung den Weg in meinen Keller. Da sollte der Rahmen auch erstmal 5 Jahre liegen, 3 Umzüge und mehr als 1000 Kilometer Transport mitmachen.

Doch nun ist die Zeit reif für Gottes Werk und Teufels Beitrag!
Bis Pfingsten muss der Hobel fahrtüchtig sein!


Fundort:
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geplantes Setup:

- abgerauchter Quattrini m1. aber noch genug voodoo drin um schneller zu fahren als der schutzengel fliegen kann
- 2.56er primär mit repkit. zahn um zahn, auge um auge
- frivole schamlippenwelle
- blankgewixter pm40. "wenn man dir die linke backe abflext, halte noch die rechte hin" (Matthäus 5;39)
- die rechte backe wird gecuttet fürn großen vergaser auf gedrehtem membranstutzen. luft und sprit rein, dampf raus. baumelt im freien. frisst Kleintiere.
- PIS Mitteltank a la SS


So bringt man ne Gabel zur Post...

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Aktueller Stand:

Rahmen, Lenker und Pk Gabel sind beim Schweißen, Motor liegt auf dem Küchentisch und wartet auf Zuwendung...



Soweit erstmal.

Grüße!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 7
Geschrieben

Na zum Glück kannst Du den Rahmen einfach so lassen - der ist doch Top.

Da kann die Spongebob-Nummer von neulich hier ausm Forum sich in Sachen Blechbearbeitung noch ne Scheibe abschneiden. 

 

Die Wellen kommen hinten aber wieder dran oder?

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

beinschild wird wieder hergestellt, backe bleibt so wie sie ist. kein bock 150 euro fürn repblech auszugeben...

 

jawoll! echtrost!

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

update, die schweißer meines vertrauens haben sich gemeldet!

 

 

vorher:

 

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nacher: benno ist der beste :)

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der rahmen ist auch fast fertig, danke jens!

 

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motor putzen, lager wechseln, sitzbank bauen:

 

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wenns in dem tempo weitergeht... :)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 3
Geschrieben

jo, hier in der vespa-wg is das erlaubt. auch die freundinnen haben sich daran gewöhnt und nehmen den dezenten benzingeruch mittlerweile als etwas positives wahr  :rotwerd:

  • Like 4
Geschrieben

 in der vespa-wg is das erlaubt. auch die freundinnen haben sich daran gewöhnt und nehmen den dezenten benzingeruch mittlerweile als etwas positives wahr  :rotwerd:

 

wie im himmel :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

wollte eigentlich noch deutlich mit dem motor weiterkommen heute, habe aber ein paar vespafahrer zum grillen eingeladen und mir eins reingesübbelt als erkältungsgegenmaßnahme. glaube das hats eher schlimmer gemacht O_o

Geschrieben

ich verabscheue mich ins wochenende mit der arbeit einer schlaflosen nacht...

 

 

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erläuterung: die "dimples" machen den kicker etwas leichter, aber insbesondere aerodynamischer! er wird also beim ankicken die luft zerschneiden und fast reibungslos herabgleiten!

 

auf jedenfall beherrsche ich jetzt das dremeln mit kronenfräsern.

nächstes update gibts dienstag,

 

soweit viele grüße aus kiel,

adrian

  • Like 1
Geschrieben

ich verabscheue mich ins wochenende mit der arbeit einer schlaflosen nacht...

 

 

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erläuterung: die "dimples" machen den kicker etwas leichter, aber insbesondere aerodynamischer! er wird also beim ankicken die luft zerschneiden und fast reibungslos herabgleiten!

 

auf jedenfall beherrsche ich jetzt das dremeln mit kronenfräsern.

nächstes update gibts dienstag,

 

soweit viele grüße aus kiel,

adrian

 

Punzen?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

dremel, kronenfräser. orginal kicker, jedes loch einzeln gefräst. macht kein sinn und kostet viel zeit  :sigh:

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

moin zusammen!

 

so ein ärger, die zeit wird knapp, die kohle geht aus und die technischen probleme reissen nicht ab. gabel, lenker und rahmen stehen noch nicht bei mir..

 

im zweifelsfall muss ich solex fahren!

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grüße

Geschrieben (bearbeitet)

tztztz... :D jeder mit jeder. zumindest was die vespas anbetrifft!

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

weiter gehts.

 

der rahmen kam heut mittag zurück zu mir, geschweißt, gelötet, gebraten. später werd ich die flex schwingen :)

 

sieht wild aus, soll es auch..

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der basteltisch: stundenlang motor putzen. die ganze palette war abzukratzen: hylomar blau, ht rot, scheissdiewandan in schwarz

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lagerring auf die kuwe, geht ja noch. n bisschen loctite 638 welle / nabe und gut is.

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aber jetzt geht der scheiss los: ich bekomm das lager einfach nicht ins gehäuse! handelt sich um ein nu204 von KG, wie ist die quali eigentlich?

lima lager lassen sich schon immer nur mit erhöhtem kraftaufwand einschlagen, aber auf diesem scheissteil hab ich so rumgeprügelt dass ich langsam angst habe dass das gehäuse schaden nimmt. habs mit bunsenbrenner warm gemacht, kalt gemacht, immer über kreuz gehauen, half nix. jemand nen tip?? bin echt am abkotzen..

 

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dann die nächste sache: die gute vforce3. wollte ich eigentlich garnicht zerlegen, aber dann hats mich doch interessiert.

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schöner mist - vorne sind die plättchen angefressen. und jetzt bitte keine "tauschen schadet nix"-antworten, die dinger kosten 53 euro beim PIS.

hält das noch 3000km oder zerfetzen die mir in absehbarer zeit und fliegen durch den motor? ist das normal und passiert in gewissen intervallen, oder ist das zu verhindern? hier sind nur die vier außenliegenden klappen betroffen.. ka was die membran vorher schon so erlebt hat.

falls unbedingt ersatz her muss - hat jemand noch gute gebrauchte zu moderatem preis?

 

 

freue mich sehr auf eure tips!

 

 

danke, viele grüße und gute nacht

Geschrieben (bearbeitet)

laaaaange m8 schraube - beilagscheibe - altes kuwe lager - nulager - gehäuse - außenring von altem lager - alteslager - beilagscheibe mutter

gehäuse warm machen und einziehen. hab ich jetztens erst bei nem 50S motor gemacht der glaub ich erst die 2ten lager rein bekommen hat.

 

ich würde die kanten oben mit nem feinen schleifröllchen gerade machen - halt schauen dass die plättchen noch zu machen - aber meistens sind sie eh bissl länger als notwendig. wenn du sie ersetzen willst check dir einfach von polini membran platten (grün) und schneide sie selber. ist am günstigsten und mit den platten kannst einige nachschnitzen
 

weiter so

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
Geschrieben

Eh... du hast das Lager warm gemacht vor dem einschlagen??? Eigentlich geht es relativ gut rein... wenn man das Lager vorher ins das Eisfach legt für 24h und man die Lagerstelle VOR dem Einschlagen warm macht mit nem Heißluftfön....

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die tips mr.mooks! so werde ich es machen. m10 bolzen und los gehts.

 

@ copi2k: klar, wie oben stand, ich habe mit temperatur gearbeitet. habe auch schon unzählige limalager getauscht, ging noch nie so extrem schwer rein!

 

nur die sache zu dem KG lager. hab schonmal gehört dass einige lagermarken produktionsbedingt ein paar 100stel zu groß sind und der presssitz schon arg stramm ist.

auch konnte ich bislang nicht wirklich was über die qualität der KG lager rausfinden. optisch scheint es mir so mittelprächtig.

 

ich werde berichten!

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo

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    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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