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Geschrieben

ich bekomm grad nen kotzkrampf!

 

der lima-lagersitz macht mich fertig. nochmal vorsichtig audgeschliffen mit 600er papier, grate entfernt usw. motor wieder kurz gebacken, das neue 6204 c4 für 12 euronen eingeschlagen. ging fluffig rein! aber hat genauso wie das vorherige lager wenn es im sitz ist so eine art leichte rastpunkte. die abstand der rastpunkte entspricht etwa dem abstand der kugeln. wie zur hölle kann das sein? ist der äußere lagerring so anfällig für verzug, dass ein schiefer, ausgelutschter lagersitz ausreicht um sogar bei ner c4 lagerluft das lager unbrauchbar zu machen?

 

:censored:

dabei hab ich extra metal beim lager einschlagen gehört! scheissehochdrei

Geschrieben (bearbeitet)

ich schleif jetzt den verf****** lagersitz bis zur saugenden passung runter und gut is. wo will das lager auch hin... no risk no fun  :mad:

wette der hat sich damals beim schweißen verzogen

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

nein, ich haue nur das lager rein und dreh dann am innenring. der lässt sich total mies drehen wenn das lager eingebaut ist

Geschrieben

Ich kenne dieses Rasten von zuvor eingefrorenen Lagern die sich dann schnell durch den Block erwärmt haben.

Schätze das kommt von den Rückständen des verdampften nicht VE-Wassers.

Würde mal nen Tropfen Öl nehmen und das Lager von Hand drehen.

Bei mir war es dann immer weg. Vor dem Einfrieren zu ölen hilft da ebenfalls. Fällt dann leichter in den Sitz und rastet nicht.

Geschrieben

wegen lager: hatte das auchmal bei einem px-limalager in der smallframe, mittels stahlfix adapter. der adapter war wohl so eng gefertigt, dass ich ein nadella lager nur mit roher gewalt da reinbekommen hab und den innenring nichtmehr leicht ins lager einführen konnte. neuen adapter plus neues torrington lager, und es fluppte.

 

bist also nicht der einzige, der dahingehen schonmal von allen guten geistern verlassen war. viel erfolg beim projekt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da zu 100% auf einen verzogenen Lagersitz tippen. Hatte das mal beim Nebenwellenlager wo im Bereich der Nebenwelle geschweisst wurde.

Ausschleifen -> C3/4 Lager -> Einkleben

Bearbeitet von sic
Geschrieben

danke für die tips!

 

neuer versuch, echt zum heulen: lagersitz nochmal weiter ausgeschiffen, lager geht nun (beides kalt) geschmeidig rein, sitzt also nicht all zu stramm. und trotzdem rastet es wieder! verfickte scheisse. und das nicht nur bei einem lager sondern bei 2 verschiedenen. hilft wohl echt nur den sitz zu vergewaltigen. kacke.  :wallbash:

Geschrieben

Von wo bist denn? Mein cnc ler kann dir den lagersitz richten. Bin in altach/vorarlberg nahe am Bodensee.

Und natürlich in Stockach dabei :)

Geschrieben

Ja, war auch bei mir so - ganz ist das gar nicht weggegangen. Selbst mit dem C3. Mit bauchweh verbaut. Bin selber gespannt wie sich das beim nächsten Mal Motor spalten anfühlt.

Geschrieben

tu dir wirklich selbst nen gefallen und lass den lagersitz professionell instandsetzen. alles andere ist pfusch mit ansage und vorprogrammierten folgeschäden. zeitdruck hin oder her.

  • Like 1
Geschrieben

mir ist pfusch auch lieber, aber ich komme grad auf keinen grünen zweig.

 

gibts hier jemanden in kiel der das macht? und wie geht das vor sich damit nachher die lagerflucht / gasse stimmt?

 

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

werd ich wohl. war eben bei ner renomierten motorenspezi-firma. der hat sich das angeschaut, durchgemessen und ne diagnose gestellt:

 

der sitz ist um 3/100 oval. einspannen und das bisschen wegmachen ist zu aufwändig. er riet mir zu schmiergelpapier und loctite.

steht das synonym zu: "fick dich und deine sippe und komm mir nie wieder mit sonem scheiss und deinem studentischen budged"???

wie auch immer, eigentlich war er ganz freundlich. jetzt gibts erstmal ne frustschokolade, lütt an lütt und ne frustkippe. den rest macht freund dremel.

 

es lebe der pfusch!!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

fertig gepfuscht! das testlager geht gut rein, bleibt gut drin und dreht sich frei. nachher mit loctite und fast neuem lager. dann steht der motormontage nicht mehr viel im wege!

 

aber nun erstmal bei mir nen kleinen mopedfahrer-stammstisch hosten..

Geschrieben

Eine Motorenwerkstatt aus einem bekannten Kieler Comic 8-). Der Mechaniker fährt selber SKR, der soll sich nicht anstellen 8-).

M7 Timesert macht der immer schnell und günstig.

Geschrieben (bearbeitet)

 

das hat alles die ente getrunken!

 

lager und welle sind drin und drehen einwandfrei, matzmann hat seinen segen gegeben und mir das versprechen abgenommen dass der motor die tour hält.

 

prost!

post-39512-0-84077300-1401214326_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

attachicon.gif1.JPG

 

das hat alles die ente getrunken!

 

lager und welle sind drin und drehen einwandfrei, matzmann hat seinen segen gegeben und mir das versprechen abgenommen dass der motor die tour hält.

 

prost!

 

Geil, beim Kieler Abrollern lass ich auch meine Karre von Matze segnen, dann hält sie vielleicht mal  :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

und mama sagte mal "sei vorsichtig mit dem lattenhammer"

 

daumen: 0

untere lenklagerschale: 1

 

8 kleine schweinchen sind noch im stall, ab jetzt gibts nur noch8-fingertippen..

 

post-39512-0-47942400-1401268521_thumb.j

 

vespaschrauben ist doch echt ein spaziergang, is ja nich viel dran an der karre

Bearbeitet von pedalo

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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