Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Fred.. wenn du mit dem Ding nach Stockach kommst gibts von mir ein Bierchen..

Ich habe (mit ordenlticher Unterstützung) letzte Woche kurzerhand angefangen aus einer 30Jahre alten Serien PX80 ein (wenigstens technisch)  für Stockach dienliches Töff

zu basteln.

 

Projektablauf steht unten... aktueller Stand... Lieferschwierigkeiten diverser Lieferanten bringen das ganze Projekt vor dem Lacken und TÜVen noch zum schwanken..

 

.. die ganzen Problemchen wie falsche Ritzel, abgebrochene Radtrommelschrauben, defekte Zündung, ausgefranzte Membranplättchen

 und der unzählige Scheiss den so ne Aktion mitbringt mal vergessen..

 

fühle mit Dir .. viel Erfolg.

Bearbeitet von Rick die Druckdose
  • Like 1
Geschrieben

danke! wenn wir ankommen haben wir besonders grund zum feiern! :)

 

die unterstützung hier ist auch der wahnsinn, an dieser stelle schonmal danke an alle!

Geschrieben

Und mit der Karre willst Du in 1,5 Wochen ~900km abreißen - und dann gayts weiter?

 

Das mit einem kleinen Kennzeichen, roter Nr. oder einem 2. Segen von Matzmann? Alles machbar :-D

 

Was ich aber nicht verstehe: das coole Beinschild wird wieder langweilig gemacht, aber der komische Ausschnitt in der linken Backe bleibt?

Geschrieben (bearbeitet)

:D

ich halte das pragmatisch. für die linke backe hatte ich keinen ersatz und keine verwendung. und man sieht den pm40 gut ;)

 

beinschildbleche hatte ich da und brauchs auch damit ich den front-gaypäckträger nicht mit fischer luftdübeln aufhängen muss.

 

der countdown läuft: in 7 tagen gehts los (bzw nächsten donnerstag morgen). cinque terre und zurück :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Geil, beim Kieler Abrollern lass ich auch meine Karre von Matze segnen, dann hält sie vielleicht mal  :-D

 

Vielleicht noch ne Kerze für die heilige Mutter der Beschleunigung anzünden??

Geschrieben

danke matze!! wenn mitwoch die karre nicht läuft, komme ich gerne drauf zurück :)

 

aber bis dahin kämpfe ich um jeden millimeter alu, blech und oberflächengehärteten spezialstahl...

Geschrieben

nix orginal fuffi!

hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht, ist nicht schön. schon mit unbearbeitetem, mattem 102er polini, 16er gaser und sito + war diese tour vor 4 jahren ne harte nuss  :sigh:

Geschrieben

Von Kiel aus bis nach "Nationalpark Cinque Terre, La Spezia, Italien"? Nicht schlecht!  :thumbsup: 

Viel Erfolg beim frickeln! 

Die Vorfreude steigt auf einen Reisebericht mit ordentlich Bebilderung und abschließendem Foto der brennenden Karre!  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke! :)

 

motor ist nun endlich provisorisch zusammen. dreht sich alles einigermaßen ^^

 

nachher wieder auseinander und dichtung + patsche dazwischen.

 

die 3 scheiben xl2 kupplung mit verstärkten federn (innen / außen) ist nun auch ready to go. die xyger deckscheibe ist leider krumm, deshalb musste ich auf eine orginoole deckscheibe zurückgreifen.

was ist eigentlich der sinn der xyger? nur für den halben mm ausrückweg mehr oder halten die originalen nicht?

 

 

gleich gehts weiter mit kabelbaum und sitzbank. mal sehen was mein mitbewohner da so zaubert  :satisfied:

post-39512-0-20451400-1401372685_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

jo. gute rückenstütze... ^^

 

ausserdem siehts mit polster drauf deutlich flacher aus

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

der weltbeste bezug kommt noch!  :-)

 

und ich habe eine schwerwiegende entscheidung gefällt:    aus dramaturgischen gründen gibts ab jetzt nur noch detailfotos  :sly:

Geschrieben

Wollte das eigentlich schon durchziehen und dann einen Flickenteppich drauflegen, den ich beim Parken zur Diebstahlsicherung immer unter dem Arm mit mir rumtrage.

Jetzt hab ich aber doch ne passende Sitzbank gefunden! 

Ich find den Höcker nicht schlecht! Da kannst Dir 1,78 Liter Ersatztreibstoff einladen oder ne halbe Honigmelone schmuggeln! Generell wird bei deiner Tour n Höcker, der Dich vom runterfallen schützt, nicht schaden  :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

sieht auf den fotos größer aus als er is. (edit sagt dazu: er fühlt sich aber größer an als er aussieht)

update! 

 

thermolack einbrennen nach der grillerei mit der vespa-mischpoche..

 

kantenschutz! mitbewohner sagt: schütz die kanten, sonst verletzt du dich...

 

motor wurde negriert:

 

sodele, genug für heute :) morgen rockstar spielen, das wird anstrengend  :whistling:

post-39512-0-84796200-1401395369_thumb.j

post-39512-0-52024200-1401395386_thumb.j

post-39512-0-72547200-1401395544_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

weiter geht das!

 

kleine einkaufsbummel-fahrt mit der solex, gute beute gemacht: kram fürn kabelbaum und goldenes leder als keder für die sitzbank :)

 

zuhause wartete die gabel auf mich!

 

gekürzt, stoßdämpferaufnahme um das gleiche maß nach oben versetzt, schwingenlager getauscht. danke px166 für die gute arbeit!

 

voraussichtlich sonntag werde ich geholfen die schwingenlager in der bremsgrundplatte und die lager in der trommel zu erneuern!

jetzt fehlt nur noch ein paket von PIS und der zusammenbau kann losgehen!

 

viele grüße und guten start ins wochenende :)

post-39512-0-74375400-1401442349_thumb.j

post-39512-0-97309300-1401442365_thumb.j

post-39512-0-37298900-1401442382_thumb.j

post-39512-0-67089600-1401442397_thumb.j

Geschrieben

harter abend gestern, rocknroll in soderstorf.

 

kurze werbepause:

 

weiter gehts mit schrauben!
noch schöner wärs jetzt aufm HFK dibbersen lattenstramm in der sonne zu liegen!

Geschrieben (bearbeitet)

mein mitbewohner leistet ganze arbeit - die sitzbank macht fortschritte!

 

 

post-39512-0-00016600-1401548786_thumb.j

Bearbeitet von pedalo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information