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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

prost ausm Süden ;)  sind gerade "quasi" fertig geworden.

Probefahrt is durch... das Teil is nett geworden

.. Gaser noch bissel abstimmen, rotzt noch etwas..und die Kupplung muss noch verbessert werden.

 

Kommende Woche noch TÜVn.. dann geht nach Stockach..

 

viel Erfolg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ein schritt vor, zwei schritte zurück...

 

motor fertig zur endmontage mit dichtungen und co. wird wohl morgen geschehen.

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und dann um kurz nach 8 klopft der langersehnte götterbote! der schutzgott der verkehrsreisenden, hirten, diebe, kaufleute und reden-schwinger wie ich einer bin: hermes!

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eigentlich wollte ich nur noch detailfotos posten, aber das kann ich euch nicht vorenthalten:

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dummerweise passt mal wieder nix. die bubblegrips sind in falscher farbe und falschem durchmesser, das polini gasrohr ist minimal zu dick (was soll das?) und der tank passt auch nicht wirklich drauf - das ersatzrad ist einfach zu groß, der tank muss höher gehängt werden, halterungen gebogen, adapter gebaut werden.

 

laut telefonischer PIS auskunft "ersatzradmulde? hatter, hatter! dingenskirchen radstand? hatter, hatter! kann ich sonst noch was für sie tun?".

will niemanden verunglimpfen, lieferung gewohnt schnell und freundlich, aber ersatzradmulde ist fehlanzeige, die verarbeitung des tanks (meine subjektive meinung!) ist nicht schlecht, aber auch nicht so der oberburner. aber lirumlarum, was nicht passt, wird passend gemacht.

mit hammer, lötlampe und flex! und löcher werden gebohrt. in den nagelneuen 270-euro-tank  :-D frevel? jo.

 

horrido, blech ist geduldig.

 

in diesem sinne wird eifrig weitergepfuscht, morgen steht verdammt viel auf dem zettel:

 - motor zusammenbauen

 - tank anpassen

 - kabelbaum bauen (mitbewohner)

 - sitzbank fertig machen (mitbwohner; nähte nochmal auftrennen, hinten passts noch nicht)

 - radlager vorne neu machen (chris)

 

 

p.s. horrido = fliegerdeutsch für abschuss. prost!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

des vespafahrers abendgebet.

 

müde bin ich, geh zur ruh

schließe meine augen zu

nur die vespa steht und wacht

bis morgen früh die ganze nacht

 

hab ich unrecht heut getan

siehs, lieber tank, nicht böse an

muss ich dich flexen, bohren, löten

ists nur zum guten und von nöten

 

in knapp 4 tagen muss sie laufen

bremsen, hupen, sprit versaufen

ich trink jetzt noch ein letztes bier

feuchte träume wünsch ich mir!

 

so ruhe ich den rest der nacht

morgen wird das werk vollbracht

knapp ist die zeit, der drang ist groß

kurz die augen zu! dann leg ich los.

 

i nomine pedalo et beschleunigung et sprit bleifrei sanctus - amen!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

ok das wird nix. neues aus der wg:

 

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genug selbstdarstellung jetzt. fui.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

Müde bin ich, geh zur Ruh,
und decke meinen Bierbauch zu.
Ach Herrgott lass den Kater mein,
morgen nicht zu schrecklich sein!
Und gib mir wieder Durst,
alles andere ist mit Wurst.

 

 

Der letzte Beitrag würde auch ganz gut hier oder hier passen. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

sehr gut, wusste garnicht dass es solche topics gibt. egal, die elendige schlaferei spar ich mir heute.

 

ach, und auf nem 30er ASS (nee, nicht acetylsalicylsäure) kann man wunderbar trompete spielen. zb r. strauss concerto per corno no. 1

Geschrieben

Also der Tank passt mMn nicht da du beim Reserverad einen 3.50er aufgezogen hast ;-)

3.00 und er sitzt um einiges tiefer

Gruß aus Ösiland

Geschrieben (bearbeitet)

endlich mal wieder ein topic daß man mit freude  verfolgen kann.

ich drücke euch die daumen !!

ICH HASSE TOPICS wo am ende des projekts der kübel im weizenfeld abgelichtet wird..

Bearbeitet von yafo
  • Like 1
Geschrieben

danke ;)

 

ich muss es irgendwie kompensieren dass ich nicht beim HFK anwesend bin! haben bis 5 uhr die bude zerrockt. gekotzt wird später, dazu hab ich grad keine zeit..

 

das ersatzrad ist ein 3.00er! damit hängt der tank am sitz ca 5cm zu hoch. würde man den tank hinten irgendwie festschummeln, käme er vorne fast höher als der lenker und wäre so stark nach hinten geneigt, dass man enorm an nutzbarem volumen verliert. sieht auch scheisse aus.

zudem stößt der benzinhahn ans ersatzrad. fotos mach ich gleich.

 

ich glaube kaum dass der tank für ersatzrad konzipiert wurde. da ich aber unbedingt eins drunter haben will, muss was gemacht werden:

 - mulde in den tank reinprüglen? doof

 - mulde in den tunnel prügeln? bin ich zu flach auf der brust für

 - stück aus dem tunnel flexen und ersatzrad versenken? nicht unbedingt ratsam, da tragendes teil

 - umschweißen? geht nicht, hab kein bratapparat

 - halterungen umbiegen, benzinhahn versetzen, improvisieren? check!

Geschrieben (bearbeitet)

tank is für schmalrahmen gedacht, da gabs keine 8 zoll..

 

endellen hab ich geschaut. geht nicht, würde schief und krumm. ich brauch noch nen liter kaffee, dann gehts weiter.

 

ranzig gold ist geplant ;) zumindest fürs schaltrohr

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

gasrohr, griffe, nix passt. gasrohr ist zu dick, geht um haaresbreite nicht in den lenker. drehen, flexen, schleifen oder so. wird schon gehen. die geilen bubblegrips haben etwas über 21mm, das schnellgas und das schaltrohr haben 24.. keine chance - ich brauch neue griffe. oder näh mir was aus dem nackenfell meiner urgroßmutter.

 

:-D wie versprochen wir der tank gebohrt, geflext und gelötet. eindellen, luftrauslassen, pipapo. lieber höherlegen, da kann ich mich dann beim fahren drauflehnen ^^

 

das die problematik mit 3.00er rad. dachte auch schon an 9 zoll für die optik. aber die karre soll ja auch praktisch gehalten werden..

 

 

für den hahn ist mit nichten platz

 

 

 

vorne gehts mit dieser improvisierten halterung. ich hoffe sie erschleicht sich ihren namen nicht ;)

 

 

ups, bohrer ausgerutscht O_o

 

 

wenn der hahn nicht passt, kommt er halt einfach ab! bloss keine kalte lötstelle machen, sonst hab ich plötzlich 7 liter sprit aufm fuß ^^

 

 

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Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

fertig gelötet. sieht stabil aus. immer schön blankgemacht und mit aceton gereinigt. die jungs wussten schon, wozu sie mir damals n flambiergerät geschenkt haben - nicht zum flambieren!

 

entschuldigt die schlechte qualität der bilder. das geht im langsam spürbaren zeitdruck gerne unter..

 

tank ließ sich gut löten, ich habe auf möglichst große flächen geachtet. sieht man auf den fotos nicht so gut.

 

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dichtstopfen? man muss nehmen was man hat, im zweifelsfall ne 65er und ne 74er HD  :-D

 

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ich bin schon etliche male mitten in der wallapampa ohne sprit gestrandet weil ich zu doof zum rechnen und zu faul zum nachschauen war. und immer auf reserve fahre. damit ist nun schluss  :cheers:

 

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  • Like 2
Geschrieben

ordentlich einen reingelötet

  :thumbsup::cheers:  Muss sein!

Was n geiles Projekt, mir geht echt die Düse!

 

 

Aber sag mal, was verwendest du für ein Hartlot?

 

 

Gruß

 

Thall1

Geschrieben (bearbeitet)

:whistling:  hartlot? das ist normales elektroniklot  :whistling:

 

no risk no fun! hat sich aber bereits in einigen derartigen einätzen bewährt. ich bin recht sicher dass es halten wird.

 

 

gasrohr war ein paar zehntel zu dick, also ab auf die drehbank. und weil ich so ein miserabler dreher bin und das erst noch irgendwann mal lernen muss, hab ich einfach ne stunde mit schleifpapier draufrumgerubbelt

 

und siehe da!

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Bearbeitet von pedalo
  • Like 1

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
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