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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

prost ausm Süden ;)  sind gerade "quasi" fertig geworden.

Probefahrt is durch... das Teil is nett geworden

.. Gaser noch bissel abstimmen, rotzt noch etwas..und die Kupplung muss noch verbessert werden.

 

Kommende Woche noch TÜVn.. dann geht nach Stockach..

 

viel Erfolg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ein schritt vor, zwei schritte zurück...

 

motor fertig zur endmontage mit dichtungen und co. wird wohl morgen geschehen.

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und dann um kurz nach 8 klopft der langersehnte götterbote! der schutzgott der verkehrsreisenden, hirten, diebe, kaufleute und reden-schwinger wie ich einer bin: hermes!

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eigentlich wollte ich nur noch detailfotos posten, aber das kann ich euch nicht vorenthalten:

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dummerweise passt mal wieder nix. die bubblegrips sind in falscher farbe und falschem durchmesser, das polini gasrohr ist minimal zu dick (was soll das?) und der tank passt auch nicht wirklich drauf - das ersatzrad ist einfach zu groß, der tank muss höher gehängt werden, halterungen gebogen, adapter gebaut werden.

 

laut telefonischer PIS auskunft "ersatzradmulde? hatter, hatter! dingenskirchen radstand? hatter, hatter! kann ich sonst noch was für sie tun?".

will niemanden verunglimpfen, lieferung gewohnt schnell und freundlich, aber ersatzradmulde ist fehlanzeige, die verarbeitung des tanks (meine subjektive meinung!) ist nicht schlecht, aber auch nicht so der oberburner. aber lirumlarum, was nicht passt, wird passend gemacht.

mit hammer, lötlampe und flex! und löcher werden gebohrt. in den nagelneuen 270-euro-tank  :-D frevel? jo.

 

horrido, blech ist geduldig.

 

in diesem sinne wird eifrig weitergepfuscht, morgen steht verdammt viel auf dem zettel:

 - motor zusammenbauen

 - tank anpassen

 - kabelbaum bauen (mitbewohner)

 - sitzbank fertig machen (mitbwohner; nähte nochmal auftrennen, hinten passts noch nicht)

 - radlager vorne neu machen (chris)

 

 

p.s. horrido = fliegerdeutsch für abschuss. prost!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

des vespafahrers abendgebet.

 

müde bin ich, geh zur ruh

schließe meine augen zu

nur die vespa steht und wacht

bis morgen früh die ganze nacht

 

hab ich unrecht heut getan

siehs, lieber tank, nicht böse an

muss ich dich flexen, bohren, löten

ists nur zum guten und von nöten

 

in knapp 4 tagen muss sie laufen

bremsen, hupen, sprit versaufen

ich trink jetzt noch ein letztes bier

feuchte träume wünsch ich mir!

 

so ruhe ich den rest der nacht

morgen wird das werk vollbracht

knapp ist die zeit, der drang ist groß

kurz die augen zu! dann leg ich los.

 

i nomine pedalo et beschleunigung et sprit bleifrei sanctus - amen!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

ok das wird nix. neues aus der wg:

 

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genug selbstdarstellung jetzt. fui.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

Müde bin ich, geh zur Ruh,
und decke meinen Bierbauch zu.
Ach Herrgott lass den Kater mein,
morgen nicht zu schrecklich sein!
Und gib mir wieder Durst,
alles andere ist mit Wurst.

 

 

Der letzte Beitrag würde auch ganz gut hier oder hier passen. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

sehr gut, wusste garnicht dass es solche topics gibt. egal, die elendige schlaferei spar ich mir heute.

 

ach, und auf nem 30er ASS (nee, nicht acetylsalicylsäure) kann man wunderbar trompete spielen. zb r. strauss concerto per corno no. 1

Geschrieben

Also der Tank passt mMn nicht da du beim Reserverad einen 3.50er aufgezogen hast ;-)

3.00 und er sitzt um einiges tiefer

Gruß aus Ösiland

Geschrieben (bearbeitet)

endlich mal wieder ein topic daß man mit freude  verfolgen kann.

ich drücke euch die daumen !!

ICH HASSE TOPICS wo am ende des projekts der kübel im weizenfeld abgelichtet wird..

Bearbeitet von yafo
  • Like 1
Geschrieben

danke ;)

 

ich muss es irgendwie kompensieren dass ich nicht beim HFK anwesend bin! haben bis 5 uhr die bude zerrockt. gekotzt wird später, dazu hab ich grad keine zeit..

 

das ersatzrad ist ein 3.00er! damit hängt der tank am sitz ca 5cm zu hoch. würde man den tank hinten irgendwie festschummeln, käme er vorne fast höher als der lenker und wäre so stark nach hinten geneigt, dass man enorm an nutzbarem volumen verliert. sieht auch scheisse aus.

zudem stößt der benzinhahn ans ersatzrad. fotos mach ich gleich.

 

ich glaube kaum dass der tank für ersatzrad konzipiert wurde. da ich aber unbedingt eins drunter haben will, muss was gemacht werden:

 - mulde in den tank reinprüglen? doof

 - mulde in den tunnel prügeln? bin ich zu flach auf der brust für

 - stück aus dem tunnel flexen und ersatzrad versenken? nicht unbedingt ratsam, da tragendes teil

 - umschweißen? geht nicht, hab kein bratapparat

 - halterungen umbiegen, benzinhahn versetzen, improvisieren? check!

Geschrieben (bearbeitet)

tank is für schmalrahmen gedacht, da gabs keine 8 zoll..

 

endellen hab ich geschaut. geht nicht, würde schief und krumm. ich brauch noch nen liter kaffee, dann gehts weiter.

 

ranzig gold ist geplant ;) zumindest fürs schaltrohr

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

gasrohr, griffe, nix passt. gasrohr ist zu dick, geht um haaresbreite nicht in den lenker. drehen, flexen, schleifen oder so. wird schon gehen. die geilen bubblegrips haben etwas über 21mm, das schnellgas und das schaltrohr haben 24.. keine chance - ich brauch neue griffe. oder näh mir was aus dem nackenfell meiner urgroßmutter.

 

:-D wie versprochen wir der tank gebohrt, geflext und gelötet. eindellen, luftrauslassen, pipapo. lieber höherlegen, da kann ich mich dann beim fahren drauflehnen ^^

 

das die problematik mit 3.00er rad. dachte auch schon an 9 zoll für die optik. aber die karre soll ja auch praktisch gehalten werden..

 

 

für den hahn ist mit nichten platz

 

 

 

vorne gehts mit dieser improvisierten halterung. ich hoffe sie erschleicht sich ihren namen nicht ;)

 

 

ups, bohrer ausgerutscht O_o

 

 

wenn der hahn nicht passt, kommt er halt einfach ab! bloss keine kalte lötstelle machen, sonst hab ich plötzlich 7 liter sprit aufm fuß ^^

 

 

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Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

fertig gelötet. sieht stabil aus. immer schön blankgemacht und mit aceton gereinigt. die jungs wussten schon, wozu sie mir damals n flambiergerät geschenkt haben - nicht zum flambieren!

 

entschuldigt die schlechte qualität der bilder. das geht im langsam spürbaren zeitdruck gerne unter..

 

tank ließ sich gut löten, ich habe auf möglichst große flächen geachtet. sieht man auf den fotos nicht so gut.

 

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dichtstopfen? man muss nehmen was man hat, im zweifelsfall ne 65er und ne 74er HD  :-D

 

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ich bin schon etliche male mitten in der wallapampa ohne sprit gestrandet weil ich zu doof zum rechnen und zu faul zum nachschauen war. und immer auf reserve fahre. damit ist nun schluss  :cheers:

 

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  • Like 2
Geschrieben

ordentlich einen reingelötet

  :thumbsup::cheers:  Muss sein!

Was n geiles Projekt, mir geht echt die Düse!

 

 

Aber sag mal, was verwendest du für ein Hartlot?

 

 

Gruß

 

Thall1

Geschrieben (bearbeitet)

:whistling:  hartlot? das ist normales elektroniklot  :whistling:

 

no risk no fun! hat sich aber bereits in einigen derartigen einätzen bewährt. ich bin recht sicher dass es halten wird.

 

 

gasrohr war ein paar zehntel zu dick, also ab auf die drehbank. und weil ich so ein miserabler dreher bin und das erst noch irgendwann mal lernen muss, hab ich einfach ne stunde mit schleifpapier draufrumgerubbelt

 

und siehe da!

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Bearbeitet von pedalo
  • Like 1

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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