Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo frankfree :)

 

vielen dank für deine durchaus berechtigte anmerkung. ich freue mich immer über resonanz und tips!

genau über diese problematik habe ich auch schon nachgedacht und sogar damit gerechnet, dass sie angesprochen wird. denn ich lasse viel persönliches einfließen, was eher peripher mit technischen aspketen zu tun hat.

andererseits finde ich aber genau das spannend - das ganze drum herum ist das salz in der suppe. und ich finde es nur ehrlich, dass ich schreibe, wenn ich vor übermüdung und genervtheit irgendwas zerschrote.

 

genau so sehe ich es mit dem reisebericht. ich fand die tour sehr technisch, weil wir genau so viel geschraubt haben, wie wir gefahren sind :whistling:  und live aus dem einsatz berichten konnten, was hält und was nicht hält.

der aufbau der ratte geschah primär zu dem zweck, die strecke kiel - stockach (bis zum horizont und noch viel weiter :lookaround: ) zu bezwingen. deswegen finde ich, sind der aufbau, der ständige umbau und die technischen verbesserungen die in anbetracht der tour stattfinden, äußerst schwer von der reise abzugrenzen, für die die ratte nunmal gemacht ist.

 

 

mir schwirren ideen und pläne für mindestens 2 vespafahrerleben im kopf rum. leider komme ich nicht zu allem und momentan habe ich auch nur ein studentisches budged zur verfügung (das wird aber bald mal besser werden!).

deshalb seht es mir bitte nach, wenn manche von den ideen die ich äußere, erst mit einer gewissen latenz oder in seltenen fällen gar nicht umgesetzt werden!

zb die ölpumpen-idee ist schon fast ein jahr alt und wird jetzt endlich umgesetzt.

 

@frankfree: zum 16.16er / 19.19er vergaser auf m1: das ist ein anderes topic, nämlich der muschiblitz! da ist momentan der m1 mit 16.16er am start. der muschiblitz schläft gerade zu gunsten der ratte, aber erst gestern war ich wieder bei. da steht dann auch mal die testreihe mit 16.10 - 19.19 an, hoffentlich mit prüfstand!

 

soweit viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 2
Geschrieben

Prüfstand ist so ein bisschen ja auch an mir gescheitert. Der nächste ist 1 Stunde von uns weg und bei mir hats nicht geklappt die Pedalo oder den Muschiblitz mal einzupacken.

Geschrieben

macht ja nix, alles zu seiner zeit :)

irgendwann wachsen mir ähnlich wie bei wolverine metallkrallen aus den händen. in form von schraubenschlüsseln. aus adamant.

Geschrieben

Finde auch das Topic sollte hier bleiben.

Der Zusammenhang Scheitern als Chance am Schraubenschlüssel bei gleichzeitiger Zurücklegung von A nach B hat doch wie ich finde einen großen technischen Anteil.

Ausserdem tut mir es immer gut von Pannen auf der A7 oä zu lesen während ich "in" meiner Werkstatt gerade nicht weiterkomme und mal wieder digital im technik topic schraube. ;-)

 

Die "Abenteuer" von original 200er PX Piloten mit Flossenwärmer, Sitzheizung und Servicefahrzeug  stehen ja im Reiseberichte Topic.

Geschrieben

zweifellos :)

dabei bin ich nichtmal wirklich quotengeil :-D

 

wenn es der übersichtlichkeit zuträglich ist, kann ich gerne den reisebericht / das resumee mitsamt aller fotos von der reise, die ich finden kann, in ein neues topic packen. der wird nämlich einige seiten lang.

 

ich kann auch gerne mal wieder die aktuellen technischen details zusammenfassen (auch wenn redundant), damit man sich nicht durch die derzeit 70 seiten durchklicken muss.

Geschrieben

wen interessiert denn wo das Topic drunter hängt?

 

Ich drück immer oben auf "Zeige neue Inhalte" und wenn jemand was neues geschrieben hat, taucht das Topic wieder auf.

Mich interessieren die ganzen Kategorien nur, wenn ich was Suche oder Verkaufen möchte.

 

Somit ist es mir auch schon passiert, das ich auf ein Lambretta Thema geklickt hab.. kommt halt vor.

:)

  • Like 1
Geschrieben

ok. bin grad am resumee. es wird ohne bilder ca 20 seiten lang und gleicht eher einem roman :wacko:

sicher hier lassen? bilder muss ich noch sammeln...

Geschrieben

ich glaube man hat mich leicht mißverstanden.

 

ich möchte definitiv nicht, das dieses topic stirbt. dazu liebe ich die kleinen anekdoten und witzigen ideen viel zu sehr!

 

wie pedalo ja jetzt selber anmerkt, explodiert das ganze dann doch hier.siehe 20 zusätzliche seiten...

 

der übersichtlichkeit würde es bestimmt dienen, wenn man die run/reiseberichte in einem entsprechendem topic

unterbringen würde. das rattentopic darf und soll nicht sterben!

 

pedalo müsste dann auch nicht ständig den topictitel ändern, was unter umständen zu verwirrung führen könnte.

 

ein reisebericht wie zb. "die ratte von kiel nach stockach and friends" wäre doch wunderbar und die ganze aktion wäre dann schön getrennt von dem technischen kram.

 

sorry, das mit dem muschiblitz war mein fehler. werde das definitiv weiter verfolgen und bin extrem gespannt was da an ergebnissen bei rauskommt.

 

also weitermachen. du lebst das ganze und das ist extrem geil und interessiert hier alle. es ging nur um die struktur und war auch nur eine anmerkung, wie du ja auch geschrieben hast und keine kritik.

 

beste grüße in den norden. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

okidoke :)

ich möchte an dieser Stelle nochmal eben die technischen Daten zusammenfassen:


 - Spezialrahmen Bj 1980, vor ca 7 Jahren völlig zerstört als "Kunstwerk" in Freiburg gefunden

 - Grimeca Scheibenbremse auf gekürzter PK-Gabel, mit nach oben versetzter Stoßdämpferaufnahme und ungekürztem Bitubo, angepasstes Garrelli, Heidenau K58 3.00 x 10

 - SIP Tank im SS Toolboxstil mit ca 7 L Volumen, Messingdeckel aufgelötet (abgesägt von einer wasserdichten IP 56 Steckdose vom Schiff), Tankanzeige seitlich eingelötet, Benzinhahn versetzt. Der Tank unter der Sitzbank musste zugungsten von Stauraum weichen

 - Eigenbausitzbank mit Holzgestell und "Mettfach" (um Sitzbank mit einer Flügelmutter am Rahmen zu arretieren)

 - Rundlenker mit Schnellgas und Bubblegrips

Motor:
 - Gehäuse aufgeschweisst, abgeplant, gespindelt
 - hochgesetzter M1 Quattrini
 - 54er BGM Membranlippenwelle
 - 4-Gang Getriebe
 - 2.56er Primär mit GSF Repkit
 - verstärkte XL2 Kupplung
 - V-force 3 Membran mit Eigenbaustutzen (die Membranplättchen sind langsam aber sicher hinüber)
 - Vergaser Mikuni TM
 - Auspuff Simonini Down&Forward
 - PK Zündung (soll aber wieder der Vespatronic weichen)

Der Motor läuft eigentlich gut, macht etwa 100 Km/h und verbraucht nur zwischen 3,5 und 4 Liter auf 100 Km. Mit dem großen Tank liegt die Reichweite so bei über 150 Km.
Mit anderem Auspuff, besserer Vergaserabstimmung und mehr Frühzündung würde der Motor mit Sicherheit mehr Leistung haben, allerdings nicht unbedingt zu Gunsten der Haltbarkeit. Seit der letzten Revision lief er schon über 4000 Km ohne Schwierigkeiten. Trotz D&F lässt sich der Motor gut fahren und hat mit der Vespatronic auch am Berg kein Vorresoproblem.

Auch wenn der Motor derzeit gut läuft, hatte ich die Idee, das Setup auf einen anderen Block umzustricken. Dann mit 51er Hub und Drehschieber. Dazu irgendwann einen Franz o.ä. in der Form des Simonini D&F.
Die Vorteile:
 - keine Membran -> leiser, weniger Verbrauch, eine Fehlerquelle weniger
 - die bisherigen 100 Km/h sollten problemlos erreicht werden
 - ungeschweisster Block mit intakten Lagersitzen
 - unbeschnittene Welle -> weniger Vibrationen
 - leiserer, leistungsstärkerer Auspuff

Meine noch bessere Idee für die nächstjährige Tour: möglichst bald den aktuellen Motor verkaufen und was ganz Neues aufbauen!

 

Wenn genug Knete dabei rumkommt, liebäugel ich mit dem M1 D-60. Ein gutes, unverbasteltes Gehäuse hab ich glücklicherweise noch. Dazu eine 2.34er Primär, abgedrehtes PK Polrad, evtl Kytronic, Franz, Mikuni auf Drehschieber. Damit könnte ich dann gemütlich 100 fahren und hab nach oben noch ordentlich Dampf. Ich will nicht übertrieben viel Leistung, das ganze soll halten.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Andererseits muss erstmal jemand den Motor wollen. Aber so abgerockt kann er ja nicht sein, der Motor selber hat nach der Revision keinerlei Probleme mehr gemacht.

Geschrieben

:-D

 

Genau.

 

Ich hätte den M1-60 mit PM veranschlagt, denn der liefe sicherlich besser in Kombination mit der 2,34er als die Nummer mit Franz.

Von wegen Vorreso und so.

 

Genug wird sich auch so zu erzählen finden, nicht zuletzt auch weil du Vespatronic fahren möchtest.

:-D  :-D

  • Like 1
Geschrieben

Bin auch für den Verbleib hier! Ich frühstücke im Moment jeden Morgen im Krankenhaus mit eure zum Teil kranken Anekdoten :)) ! Also, weiter machen...

  • Like 1
Geschrieben

Wo das Topic untergebracht wird, ist mir eigentlich egal.

 

Auf keinen Fall sollte das aber zerteilt werden. Reisebericht hier, Motor da, sonstige Innovationen (Ölpumpe) wieder woanders. :repuke:

Gerade dass man mal mitbekommt, wie bei Dir der komplette Prozess: Idee - Aufbau - neue Idee dazwischen gekommen - Fahrt und Pannen - daraus neue Ideen oder Änderungen, abläuft, macht das Topic so interessant. :thumbsup:

 

Ich fände es mehr als albern, wenn man nun alles auf einzelne Themen aufteilen müsste. Dann verliert es den Zusammenhang. Auch müssen Fragen dann mehrfach beantwortet werden. Zeigt sich doch jetzt schon, dass die sinnvolle Unterteilung nach zwei verschiedenen Projekten (Ratte / Muschiblitz) einige überfordert. ;-) Wie groß wäre da wohl das Chaos, wenn man jetzt die Berichte zu einem Projekt nochmal unterteilt.

 

Wer jetzt wirklich nur die reine Technik ... und dann womöglich nur ein bestimmtes Thema ... sucht und lesen möchte, soll doch bitte die Suchfunktion nutzen oder eben alles andere in diesem Topic einfach ignorieren.

 

Genau diese Mischung, die kurzen Einwürfe zu Eurer "Schrauber-WG" und dass man "Theorie und Praxis" verfolgen kann, macht das ganze hier so interessant.

 

Ich kann daher nur raten: Weiter (genau) so! :thumbsup::wheeeha:

 

 

(Vielleicht sollte ich noch erklären, dass ich dieses Topic nur über "neue Inhalte" gefunden habe. SF sieht bei mir aus, als sei mir ein Roller in die Kimme gerutscht. :whistling: Also LF-Fahrer. Nunja Technik ist jetzt auch nicht gerade "mein" Thema. :rotwerd: Reiseberichte finde ich normalerweise recht laaaangweilig. Aber hier ist es die Mischung, die mich freut. Das Große und Ganze des Rollers, hier aber ja sogar der Szene/Gemeinschaft (es war schön und interessant zu lesen, dass Ihr unterwegs Hilfe, Teile und Schlafplätze, sowie jede Menge "Tschakas" bekommen habt) finde ich daher viel interessanter. )

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nabend,

 

hab gerade vom ein oder anderen noch bilders der tour und von stockach bekommen. wer von euch noch bilder von uns hat, gerne her damit :) dann kann ich mal den reisebericht fertig machen und schön mit bildern ausschmücken!

 

viele grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information