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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

@666smallframe der burner! geiles teil. ich könnte ja noch ne kaffeemaschine an die ratte basteln :whistling:

@keffaspezial ich bin autonom ;) und mein mitbewohner wird ein bisschen zinn auf der pizza garicht merken..

 

obwohl, ließt du eigentlich mit, @Dannyjoe? wie auch immer, das zeug schmilzt erst bei 280°C, so viel schafft unser küchenkrematorium nicht.

 

p.s. ich korrigiere! der herd hat noch die "pizzaschwarz"-stufe mit 275° +

p.p.s. datenblatt sagt, das lot geht schon ab 230 - 250° los. und ist lebensmittelingenstauglich, weil bleifrei ^^

p.p.p.s. die neue @ - funktion ist klasse :alien:

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vor 7 Minuten schrieb pedalo:

@666smallframe der burner! geiles teil. ich könnte ja noch ne kaffeemaschine an die ratte basteln :whistling:

 

 

Bei dem Einsatzzweck der Ratte wäre das garnicht so sinnbefreit. Imbert hat übrigens auch Brenner zum Vorglühen für die Lanzbulldogs gemacht. Bei denen ist der Brenner senkrecht.

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vor 10 Minuten schrieb keffaspezial:

na dann ist ja alles gut.......ich les mit jep....aber seit der GSF Umstellung ist das alles ganz schön verwirrend hier für mich:-(

 

huch, ne, mit mitlesen meinte ich meinen mitbewohner :D

 

 

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das hätte was :-D

 

so. ich hab mir ein wenig schrauberzeit gegönnt und den block fertig gelötet.

 

vorher: 3 tiefe kratzer, 2 davon als durchbruch.

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erstelöterei (bis das gas leer war) die untere stelle war dadurch schon richtig geschlossen.

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durchbruch nr1

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riss nr2

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risse aufgefüllt. zwar nicht ganz bis oben hin, aber so wird das reichen.

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der übergangsmotor ist bald einsatzbereit :)

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entschuldigt bitte die schlechte handybildqualität, meine kamera ist immer noch verschollen. oder tot. oder in der hölle. oder beides :(

 

der motor ist wie gesagt nur als übergangslösung gedacht, damit die ratte nicht zu lange stillsteht. dafür sollte er es allemal tun. ob die löterei ewig hält, weiss ich nicht. ich bin aber guter dinge. es wird geprüft werden. leidgeprüft. nach DIN0815 :-D

 

hier nochmal das absolutemente low-budget übergangssetup:

 - pks block große hälfte mit einigen macken auf ebay für 27 euro

 - kleine hälfte von irgendwas, alle gewinde hinüber, durchbrüche: beifang irgendwann mal. viele werfen sowas einfach weg ^^

 - 20/20 kurbewelle so lala, 30 euro

 - 133er DOA, nicht mehr ganz taufrisch, 17 euro

 - kolben und kopf: flogen rum

 - 3 gang getriebe 20 euro

 - 2.54er primär ohne repkit: herumgetauscht gegen andere teile. unterm strich günstig

 - v50 kupplung und kurzarmdeckel: teilespende weil "sowas fahr ich doch nimmer" (danke Tim Ey und PhilA :inlove:). ansonsten auf schnäppchenjagt hätte ich ca 30 euro eingeplant..

 - kickergeraffel lag noch rum. sonst ca n 10er

 - sirris und dichtungen auch ca n 10er

 - motorbolzen, lange stehbolzen, kleinkram.. lag rum

 - unbeschädigte, gebrauchte kugellager aus wenig gelaufenen minderleistungsmotoren

 - hutze: lag rum

 

eigentlich sollten vergaser, auspuff und zündung auch low-budget-lösungen werden, aber ich hab schon / noch teile für den richtigen rattenmotor, die ich verwenden kann: 24er arreche oder 30er mikuni tm, pm40, pk zündung.

ansonsten wäre es ein 16er - 19er dello geworden, ne 10 euro proma birne, ne gepimpte kontaktzündung.

so hat mich der motor ca 100 euro + arbeit gekostet. damit kann ich echt leben :)

 

wenn man alles zusammenkaufen muss (inkl gaser, zündung und auspuff), kann man dennoch für unter 200 euro nen motor bauen. ich bin gespannt wie der läuft.

 

ach, und die ölpumpe wird auch :rotwerd:

DSC_0195.thumb.jpg.e5507b4897f4bf2d06f29

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gähn. viele grüße!

Bearbeitet von pedalo
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vor 14 Minuten schrieb pedalo:

hier nochmal das absolutemente low-budget übergangssetup:

 - pks block große hälfte mit einigen macken auf ebay für 27 euro

 - kleine hälfte von irgendwas, alle gewinde hinüber, durchbrüche: beifang irgendwann mal. viele werfen sowas einfach weg ^^

 - 20/20 kurbewelle so lala, 30 euro

 - 133er DOA, nicht mehr ganz taufrisch, 17 euro

 - kolben und kopf: flogen rum

 - 3 gang getriebe 20 euro

 - 2.54er primär ohne repkit: herumgetauscht gegen andere teile. unterm strich günstig

 - v50 kupplung und kurzarmdeckel: teilespende weil "sowas fahr ich doch nimmer" (danke Tim Ey und PhilA :inlove:). ansonsten auf schnäppchenjagt hätte ich ca 30 euro eingeplant..

 - kickergeraffel lag noch rum. sonst ca n 10er

 - sirris und dichtungen auch ca n 10er

 - motorbolzen, lange stehbolzen, kleinkram.. lag rum

 - unbeschädigte, gebrauchte kugellager aus wenig gelaufenen minderleistungsmotoren

 

eigentlich sollten vergaser und zündung auch low-budget-lösungen sein, aber ich hab grad a) keine zeit ne gepimpte kontaktzündung zu bauen b) gaser und zündung rumfliegen. gleiches gilt für den auspuff.

so hat mich der motor ca 100 euro + arbeit gekostet. damit kann ich echt leben :)

 

ich denke, wenn man weniger restteile bereitliegen / gesammelt hat, die andren sachen inkl gaser und zündung kaufen muss, dann kommt man natürlich teurer weg. dennoch bin ich mir sicher, dass man mit geduld einen derartigen motor unter 200 euro bauen kann.

 

Das reicht dann auch locker für eine schwäbische Ehrenbürgerschaft.

Damit könntest Du dich fast sogar in Schottland bewerben.

 

;)

Bearbeitet von alfonso
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  • 2 Wochen später...

ich setz mal alles auf eine karte. nur eine schnapsidee ohne erfolgsaussichten?

 

 

da die kleine drecksau etwas feinfühlig ist, hat sie mir gleich mal liebevoll das handgelenk angeknuspert. die freude darüber steht mir im gesicht... oder ist es nur die vorfreude auf die verschreibungspflichtigen glücklichmacher?

 

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  • 4 Wochen später...

Fit wie Turnschuh! Ich bin wieder hergestellt...
Bei meiner galoppiernden Schwindsucht hätte ich fast vergessen, zu berichten was die Karre macht.
Nach einem grandiosen Stromausfall im Keller haben wir im Scheinwerferlicht und mit Ölfunzeln weitergeschraubt:

 

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Offtopic: dem Yannik ihm seine PK80S Edelstart

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Zurück zur Ratte: der Ersatzschrottrestrotzmotor ist eingebaut:
 - 3 gang
 - 2.54er primär
 - 20er welle
 - drehschieber
 - gelöteter block
 - 24er gaser
 - pm40

 

Mal sehen wie das läuft... ich denke eher unspektakulär. Nun ist die Frage, ob ich bis Pfingsten überhaupt dazu komme, den schon lange angestrebten m1-60 zu kaufen und damit den langersehnten neuen Motor aufzubauen. Sonst muss ich mit dem reudigen Rappelding hier fahren. Naja, was solls. Dann bleibt es wenigstens spannend.

 

Ich denke immernoch auf der Tankhalterung rum. Die bestemögliche Idee, wie ich das Ding schwingungsgedämpft und mit möglichst wenig Spannung lagern kann, bleibt mir leider noch verborgen. Dezeit schwebt mir für vorne eine Klemmung an den Tunnel unterhalb des Lenkers vor. Dann mit nem Bolzen durch ein an den Tank gelötetes Rohr.
Hinten irgendwie mit 2 Silentblöcken vom Auspuff, die möglichst senkrecht aufliegen und große Flächen haben, damit die Kraft nicht wieder punktuell wirkt, was bekanntermaßen an der Ratte schon mehrfach zur Beinahe-Haverie führte.

 

Soweit viele Grüße :)

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liebe freunde der seichten unterhaltung, ich brauche dringend eure hilfe!

 

es geht um eine entscheidungsfindung. welcher zylinder für meinen zukünftigen rattenmotor?

 

anforderungen:

 - billig

 - mehr als 133ccm

 - viel drehmoment

 - gefrickelt

 - mit 51er hub fahrbar

 - irgendwie mit pm40 / vsp inox fahrbar

 

momentan stehen folgende optionen im raum:

 - nen ollen, geklemmten 133er polini (den ich kopflos hier liegen habe) auf 58,8mm aufbohren lassen und mit gs kolben fahren. kosten ca 150 euro. billigste und einfachste lösung. (hat mir jemand nen guten tipp zum aufbohren?)

 - quattrupli m1 d60 gehäusegesagt. schön hubraum, alu und so. kostet halt geld...

 - polini rotax 60mm. @Gawain hat mir gerade seinen zu nem unschlagbaren kurs angeboten. äußerst verlockend. allerdings hab ich noch keine fremdzylindererfahrung und komme mir etwas planlos vor. sehr zum leidwesen von @Tim Ey, den ich von früh bis spät mit fragen löcher ^^

 

der rotax wäre schon fein. 60mm, direkt, wasserspielchen. schönes gebastel. aber ich habe keinen plan, welchen rattenschwanz (passt ja zum topic) an aufwand das mit sich zieht. mal schnell über 500 taler in abplanen, welle, peripherie und weiß der henker reinhusten ist grad nicht drin. am liebsten wäre mir ja ne russische lösung mit 51er hub, ohne spindeln, ohne planen, steuerzeiten und qk in meppen. braucht nicht perfekt sein, soll nur sprit verqualmen.

 

und wie immer: das ding muss keine rakete sein. minderleistungs-u20ps sind völlig ok.

wasserspiele bekomme ich auch hin.

 

freue mich über alle tips und anregungen!

derweil stöber ich im fremdzylinder-topic...

Bearbeitet von pedalo
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So sehr mir die Lösung mit dem Rotax Polini gefällt. Ohne Rattenshwanz ist da nicht, Du brauchst auf jeden Fall ein 110mm Pleuel. Sonst hast du keine Chance. Und mit 51mm Hub müsstest du auch noch 1.5mm irgendwo unten (also Gehäuse, Zylinder oder Platte) abnehmen.

 

Den Polini kann man auch auf 60mm aufbohren: https://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/?page=116#comment-1067544050

Dazu braucht man aber auch eine Welle mit 105mm Pleuel. Die sind aber zumindest einfachher verfügbar.

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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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