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Geschrieben

Wenn das von dir verwendete Lot einen  um 100 Grad niedrigeren SP hat dann heiz der Motorhälfe aber bloß nicht zu sehr im Backofen ein.....

nicht dass die Regierung jamerd und sich fragt wo die ganzen Zinnflecken auf dem Backblech her kommen;-)

Geschrieben (bearbeitet)

@666smallframe der burner! geiles teil. ich könnte ja noch ne kaffeemaschine an die ratte basteln :whistling:

@keffaspezial ich bin autonom ;) und mein mitbewohner wird ein bisschen zinn auf der pizza garicht merken..

 

obwohl, ließt du eigentlich mit, @Dannyjoe? wie auch immer, das zeug schmilzt erst bei 280°C, so viel schafft unser küchenkrematorium nicht.

 

p.s. ich korrigiere! der herd hat noch die "pizzaschwarz"-stufe mit 275° +

p.p.s. datenblatt sagt, das lot geht schon ab 230 - 250° los. und ist lebensmittelingenstauglich, weil bleifrei ^^

p.p.p.s. die neue @ - funktion ist klasse :alien:

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb pedalo:

@666smallframe der burner! geiles teil. ich könnte ja noch ne kaffeemaschine an die ratte basteln :whistling:

 

 

Bei dem Einsatzzweck der Ratte wäre das garnicht so sinnbefreit. Imbert hat übrigens auch Brenner zum Vorglühen für die Lanzbulldogs gemacht. Bei denen ist der Brenner senkrecht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb keffaspezial:

na dann ist ja alles gut.......ich les mit jep....aber seit der GSF Umstellung ist das alles ganz schön verwirrend hier für mich:-(

 

huch, ne, mit mitlesen meinte ich meinen mitbewohner :D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

die brenner von den bulldogs kenne ich. wäre mal ein gebastel wert :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Kann man machen. Aber bei 15€ Anschaffungskosten (Funktion war unbekannt, Nervenkitzel muss auch sein:wow:) fang ich nicht an. Würde dir aber sicher Spass machen. Immerhin hast du ja ne Pumpe schonmal gebaut. Aber das Düsengeraffe wird bestimmt ne neue Herausforderung:sigh:.

Geschrieben

bezog sich nicht auf brenner selberbauen, sondern nen benzinbrennerbetriebenen kaffeeapparratus zu basteln!

 

ich sag ja, in anbetracht der vielen ideen kommt pfingsten ganz schön bald...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Dannyjoe:

Ich hab Grad Zinn in meiner Pizza gefunden, hast du was damit zu tun Adrian?

 

niemals!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pedalo:

bezog sich nicht auf brenner selberbauen, sondern nen benzinbrennerbetriebenen kaffeeapparratus zu basteln!

 

ich sag ja, in anbetracht der vielen ideen kommt pfingsten ganz schön bald...

 

Ahja, fest auf dem Roller montiert (mit Messingschrauben:sigh:)?

Geschrieben

hättest du nicht einfach das loch mit gewinde versehen können und einen schlauchnippel dran, von dem aus das öl (nachdem es den kaffee warm gehalten hat) durch die öleinfüllöffnung wieder dem gaytriebe zugeführt wird????? :gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)

das hätte was :-D

 

so. ich hab mir ein wenig schrauberzeit gegönnt und den block fertig gelötet.

 

vorher: 3 tiefe kratzer, 2 davon als durchbruch.

DSC_0181.thumb.jpg.fc91e8f8a8e17f0ed85b9

 

erstelöterei (bis das gas leer war) die untere stelle war dadurch schon richtig geschlossen.

DSC_0183.thumb.jpg.5b715798cdc2cbb21a580

 

durchbruch nr1

DSC_0185.thumb.jpg.8c4cccce562d1a65528d3

 

riss nr2

DSC_0184.thumb.jpg.375e9d297c87f6ef7b05a

 

risse aufgefüllt. zwar nicht ganz bis oben hin, aber so wird das reichen.

DSC_0187.thumb.jpg.0ccd6814865dacbc4e274

DSC_0188.thumb.jpg.b8cf3f127184bc1a8db5e

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der übergangsmotor ist bald einsatzbereit :)

DSC_0193.thumb.jpg.b0fe73eed4bdbc46b9786

 

entschuldigt bitte die schlechte handybildqualität, meine kamera ist immer noch verschollen. oder tot. oder in der hölle. oder beides :(

 

der motor ist wie gesagt nur als übergangslösung gedacht, damit die ratte nicht zu lange stillsteht. dafür sollte er es allemal tun. ob die löterei ewig hält, weiss ich nicht. ich bin aber guter dinge. es wird geprüft werden. leidgeprüft. nach DIN0815 :-D

 

hier nochmal das absolutemente low-budget übergangssetup:

 - pks block große hälfte mit einigen macken auf ebay für 27 euro

 - kleine hälfte von irgendwas, alle gewinde hinüber, durchbrüche: beifang irgendwann mal. viele werfen sowas einfach weg ^^

 - 20/20 kurbewelle so lala, 30 euro

 - 133er DOA, nicht mehr ganz taufrisch, 17 euro

 - kolben und kopf: flogen rum

 - 3 gang getriebe 20 euro

 - 2.54er primär ohne repkit: herumgetauscht gegen andere teile. unterm strich günstig

 - v50 kupplung und kurzarmdeckel: teilespende weil "sowas fahr ich doch nimmer" (danke Tim Ey und PhilA :inlove:). ansonsten auf schnäppchenjagt hätte ich ca 30 euro eingeplant..

 - kickergeraffel lag noch rum. sonst ca n 10er

 - sirris und dichtungen auch ca n 10er

 - motorbolzen, lange stehbolzen, kleinkram.. lag rum

 - unbeschädigte, gebrauchte kugellager aus wenig gelaufenen minderleistungsmotoren

 - hutze: lag rum

 

eigentlich sollten vergaser, auspuff und zündung auch low-budget-lösungen werden, aber ich hab schon / noch teile für den richtigen rattenmotor, die ich verwenden kann: 24er arreche oder 30er mikuni tm, pm40, pk zündung.

ansonsten wäre es ein 16er - 19er dello geworden, ne 10 euro proma birne, ne gepimpte kontaktzündung.

so hat mich der motor ca 100 euro + arbeit gekostet. damit kann ich echt leben :)

 

wenn man alles zusammenkaufen muss (inkl gaser, zündung und auspuff), kann man dennoch für unter 200 euro nen motor bauen. ich bin gespannt wie der läuft.

 

ach, und die ölpumpe wird auch :rotwerd:

DSC_0195.thumb.jpg.e5507b4897f4bf2d06f29

DSC_0198.thumb.jpg.f85cfcbae21662fbe1659

 

gähn. viele grüße!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb pedalo:

hier nochmal das absolutemente low-budget übergangssetup:

 - pks block große hälfte mit einigen macken auf ebay für 27 euro

 - kleine hälfte von irgendwas, alle gewinde hinüber, durchbrüche: beifang irgendwann mal. viele werfen sowas einfach weg ^^

 - 20/20 kurbewelle so lala, 30 euro

 - 133er DOA, nicht mehr ganz taufrisch, 17 euro

 - kolben und kopf: flogen rum

 - 3 gang getriebe 20 euro

 - 2.54er primär ohne repkit: herumgetauscht gegen andere teile. unterm strich günstig

 - v50 kupplung und kurzarmdeckel: teilespende weil "sowas fahr ich doch nimmer" (danke Tim Ey und PhilA :inlove:). ansonsten auf schnäppchenjagt hätte ich ca 30 euro eingeplant..

 - kickergeraffel lag noch rum. sonst ca n 10er

 - sirris und dichtungen auch ca n 10er

 - motorbolzen, lange stehbolzen, kleinkram.. lag rum

 - unbeschädigte, gebrauchte kugellager aus wenig gelaufenen minderleistungsmotoren

 

eigentlich sollten vergaser und zündung auch low-budget-lösungen sein, aber ich hab grad a) keine zeit ne gepimpte kontaktzündung zu bauen b) gaser und zündung rumfliegen. gleiches gilt für den auspuff.

so hat mich der motor ca 100 euro + arbeit gekostet. damit kann ich echt leben :)

 

ich denke, wenn man weniger restteile bereitliegen / gesammelt hat, die andren sachen inkl gaser und zündung kaufen muss, dann kommt man natürlich teurer weg. dennoch bin ich mir sicher, dass man mit geduld einen derartigen motor unter 200 euro bauen kann.

 

Das reicht dann auch locker für eine schwäbische Ehrenbürgerschaft.

Damit könntest Du dich fast sogar in Schottland bewerben.

 

;)

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb alfonso:

 

Das reicht dann auch locker für eine schwäbische Ehrenbürgerschaft.

Damit könntest Du dich fast sogar in Schottland bewerben.

 

;)

 

Für solche Beträge baue ich komplette Roller.:whistling:

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich setz mal alles auf eine karte. nur eine schnapsidee ohne erfolgsaussichten?

 

 

da die kleine drecksau etwas feinfühlig ist, hat sie mir gleich mal liebevoll das handgelenk angeknuspert. die freude darüber steht mir im gesicht... oder ist es nur die vorfreude auf die verschreibungspflichtigen glücklichmacher?

 

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  • Like 1
Geschrieben

danke!

 

die sache mit dem m1-60 muss noch ein wenig ruhen. wenns soweit ist wirds selbstredend dokumentiert. wie läuft eigentlich deiner mittlerweile?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Fit wie Turnschuh! Ich bin wieder hergestellt...
Bei meiner galoppiernden Schwindsucht hätte ich fast vergessen, zu berichten was die Karre macht.
Nach einem grandiosen Stromausfall im Keller haben wir im Scheinwerferlicht und mit Ölfunzeln weitergeschraubt:

 

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Offtopic: dem Yannik ihm seine PK80S Edelstart

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Zurück zur Ratte: der Ersatzschrottrestrotzmotor ist eingebaut:
 - 3 gang
 - 2.54er primär
 - 20er welle
 - drehschieber
 - gelöteter block
 - 24er gaser
 - pm40

 

Mal sehen wie das läuft... ich denke eher unspektakulär. Nun ist die Frage, ob ich bis Pfingsten überhaupt dazu komme, den schon lange angestrebten m1-60 zu kaufen und damit den langersehnten neuen Motor aufzubauen. Sonst muss ich mit dem reudigen Rappelding hier fahren. Naja, was solls. Dann bleibt es wenigstens spannend.

 

Ich denke immernoch auf der Tankhalterung rum. Die bestemögliche Idee, wie ich das Ding schwingungsgedämpft und mit möglichst wenig Spannung lagern kann, bleibt mir leider noch verborgen. Dezeit schwebt mir für vorne eine Klemmung an den Tunnel unterhalb des Lenkers vor. Dann mit nem Bolzen durch ein an den Tank gelötetes Rohr.
Hinten irgendwie mit 2 Silentblöcken vom Auspuff, die möglichst senkrecht aufliegen und große Flächen haben, damit die Kraft nicht wieder punktuell wirkt, was bekanntermaßen an der Ratte schon mehrfach zur Beinahe-Haverie führte.

 

Soweit viele Grüße :)

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.3.2016 um 21:45 schrieb vespa-rs:

das s/w foto hat was!

wie war das noch als der diesel in "das boot" ausgefallen war? :laugh:

 

jo!

der neue hausfotograph ist angestellt ^^ wurde auch echt mal zeit...

 

Geschrieben (bearbeitet)

liebe freunde der seichten unterhaltung, ich brauche dringend eure hilfe!

 

es geht um eine entscheidungsfindung. welcher zylinder für meinen zukünftigen rattenmotor?

 

anforderungen:

 - billig

 - mehr als 133ccm

 - viel drehmoment

 - gefrickelt

 - mit 51er hub fahrbar

 - irgendwie mit pm40 / vsp inox fahrbar

 

momentan stehen folgende optionen im raum:

 - nen ollen, geklemmten 133er polini (den ich kopflos hier liegen habe) auf 58,8mm aufbohren lassen und mit gs kolben fahren. kosten ca 150 euro. billigste und einfachste lösung. (hat mir jemand nen guten tipp zum aufbohren?)

 - quattrupli m1 d60 gehäusegesagt. schön hubraum, alu und so. kostet halt geld...

 - polini rotax 60mm. @Gawain hat mir gerade seinen zu nem unschlagbaren kurs angeboten. äußerst verlockend. allerdings hab ich noch keine fremdzylindererfahrung und komme mir etwas planlos vor. sehr zum leidwesen von @Tim Ey, den ich von früh bis spät mit fragen löcher ^^

 

der rotax wäre schon fein. 60mm, direkt, wasserspielchen. schönes gebastel. aber ich habe keinen plan, welchen rattenschwanz (passt ja zum topic) an aufwand das mit sich zieht. mal schnell über 500 taler in abplanen, welle, peripherie und weiß der henker reinhusten ist grad nicht drin. am liebsten wäre mir ja ne russische lösung mit 51er hub, ohne spindeln, ohne planen, steuerzeiten und qk in meppen. braucht nicht perfekt sein, soll nur sprit verqualmen.

 

und wie immer: das ding muss keine rakete sein. minderleistungs-u20ps sind völlig ok.

wasserspiele bekomme ich auch hin.

 

freue mich über alle tips und anregungen!

derweil stöber ich im fremdzylinder-topic...

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

So sehr mir die Lösung mit dem Rotax Polini gefällt. Ohne Rattenshwanz ist da nicht, Du brauchst auf jeden Fall ein 110mm Pleuel. Sonst hast du keine Chance. Und mit 51mm Hub müsstest du auch noch 1.5mm irgendwo unten (also Gehäuse, Zylinder oder Platte) abnehmen.

 

Den Polini kann man auch auf 60mm aufbohren: https://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/?page=116#comment-1067544050

Dazu braucht man aber auch eine Welle mit 105mm Pleuel. Die sind aber zumindest einfachher verfügbar.

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