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Geschrieben

soeben beim motorzusammenbau musste ich feststellen: die hauptwelle passt nicht! und zwar ist der zapfen, der im nadellager läuft wohl dermaßen vom hammer geküsst worden, dass er knapp nen 10 mm aufgepilzt ist. natürlich passt sowas nicht ins lager. und nach ner halbe stunde des probierens, habe ich entschieden, dass es auch probleme gibt, die nicht mit feile oder lötbrenner zu lösen sind...

irgendwo könnte ich nocht eine hauptwelle haben, hoffe ich...

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Geschrieben

welle in die bohrmaschine ,bohrmaschine in schraubstock spannen,rollenlager als stütze aufn tisch mit schraubzwinge festmachen,mit feile und schleifpapier den pilz entfernen.

und wenne nächstmal die welle reinkloppts dann ne holz unterlegen ;-):-D:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sdqmm:

welle in die bohrmaschine ,bohrmaschine in schraubstock spannen,rollenlager als stütze aufn tisch mit schraubzwinge festmachen,mit feile und schleifpapier den pilz entfernen.

und wenne nächstmal die welle reinkloppts dann ne holz unterlegen ;-):-D:cheers:

Ist schon spät und ich hab kein Wort verstanden.

Macht aber nix.

 

Das Ganze klingt ziemlich russisch, also machen.

Passt.

 

Grüße,

Arne

  • Like 1
Geschrieben

@alfonso ich wollts nicht so kleinlich im detail erklären,aber man kann doch nicht die welle tauschen ,nur weil die am lagersitz etwas aufgestaucht ist ,das kann man doch wegtüddeln :-D

  • Like 1
Geschrieben

dreht und schaltet ? getestet ?

hey ,die schrauben müssen noch rein :laugh:

mhh,sieht aus wie ein polinikolben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb sdqmm:

dreht und schaltet ? getestet ?

hey ,die schrauben müssen noch rein :laugh:

mhh,sieht aus wie ein polinikolben.

gemach ^^

 

jau, ist ein DOA über mono.

 

 

motor, zylinder, kopf gelackt. verschluss für den DOA gebaut, membran-ass angepasst.

die jungs gehen bei den knappen 20° der brennenden kieler sonne fast ein und machen erstmal siesta. wahrlich keine italiener...

aber wenigstens trocknet der ofenrohrlack schneller, so dass ich bald den block dichten und zusammenschrauben kann.
 

1.jpg2.jpg

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

gute entscheidung den ansaugkanal am zylinder dicht zu machen,ich hätte den sogar noch als überströmer gestaltet.

und ofenrohrlack liebe ich ,der ist immer schnell trocken und gut für metall :-)

was für ein puff kommt dran ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pedalo:

die jungs gehen bei den knappen 20° der brennenden kieler sonne fast ein und machen erstmal siesta.

 

Pedalo Du Schnacker,

der Spagettie da im Hintergrund hat sein Fahrzeug schon zusammen und fachsimpelt. Dafür hast Du keine Zeit.

 

Uns scheint die Sonne aus dem Ar..., Dir durch den Rahmen.

 

Brauchste was?

Geschrieben

kritik: kapiere nicht was lack am kopf da so soll außer für sado- / maso- / fetischzwecke.

hoffe ich werde dafür nicht gelackt und gefedert.

die schleiferei an der hauptwelle tat bei einem gebrauchtmotor bei mir auch mal not. das hat dann gute 500 km gehalten. dann motortausch. ergebnis offen.

dem fachmann stehen dabei vermutlich die haare zu berge wegen der angegriffenen härteschicht?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb insidedev:

Brauchste was?

weltfrieden!

 

vor 38 Minuten schrieb sdqmm:

seh da nix durchscheinen ?

kommt auf dem miesen handyfoto nicht raus

 

vor 30 Minuten schrieb vespa-rs:

kapiere nicht was lack am kopf da so soll

bessere thermik. und ein wenig voodoo...

Geschrieben

hat mir jemand nen tipp zur ventiquattromolle?

 

habe derzeit 3 v50 scheiben drin. OHNE innere federn und OHNE der erhöhungsscheibe.

meines erachtens sollte das reichen, um das bisschen leistung zu übertragen. doch bereits beim einbau der kupplung / beim festziehen der kupplungsmutter rutscht das ding bei geringem drehmoment, so dass ich die kupplungsmutter garnicht fest ziehen kann.

 

hat schon mal jemand die vetiquattromolle ohne zusatzfedern und erhöhungsscheibe verbaut?

 

viele grüße

Geschrieben

mein persönlicher vespa-seelsorger @Tim Ey hat mir mal wieder den erklärbär gemacht!

 

wenn der federteller am ölleitblech anliegt, kann die federkraft nicht auf die scheiben wirken. daher ölleitblech weglassen oder paketdicke erhöhen. erstmal alles durchmessen.

 

DSC_0255.jpg

 

zum glück habe ich ne menge gebrauchte, aber noch brauchbare scheiben gehortet (besonders für meinen kleinen kupplungsnascher, die pedalo). mal sehen. will endlich den block einbaufertig haben.

 

Geschrieben

Man kann auch durchaus zwei schmale Zwischenscheiben direkt nebeneinander oder auch sogar zwei halbe Belagsscheiben (einseitig Kork entfernt) miteinander kombinieren.

Geschrieben

wenn dünne scheiben nimmst ,kannst ja auch eine mehr reindonnern.

nur weil noch belag drauf ist ,müssen die nicht unbedingt gut sein.

 

Geschrieben

danke für die hilfe. hat nun geklappt mit der zusätzlichen, mitgelieferten scheibe.

motor ist zusammen und eingebaut.

 

ein wenig spielkram fürs gemüt ^^

was man mit sonem ollen zenker backblech anstellen kann...

DSC_0261.jpgDSC_0262.jpgDSC_0263.jpg

  • Like 2

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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