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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

welcher anfänger hat mir heimlich ne kurzgewindekerze in den kopf gedreht?

 

mit öl und bremsreiniger konnte ich sie überreden, anzuspringen.

probefahrt war auch schon drin.

 

der falc kann momentan nichts besser als der vorherige polini. standgas gibts nicht, kompression schon gar nicht. dafür ist das teil gefühlt doppelt so laut und enorm zickig in der gasannahme :D

 

mal sehen wie ich weiter vorgehe. bin gerade eher mäßig motiviert

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vor 20 Stunden schrieb chup5:

chill dich einfach, kauf erdbeeren und schokolade und geh bumsen.

 

vor einer Stunde schrieb kallethebrain px:

nun lese ich seit 2014 mit.... Adrian sachma wir kennen uns doch ?

 

Ääh ... die beiden Beiträge haben aber jetzt nichts miteienander zu tun, oder?

 

:aaalder:

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vor 37 Minuten schrieb alfonso:

 

 

Ääh ... die beiden Beiträge haben aber jetzt nichts miteienander zu tun, oder?

 

:aaalder:

 

kalle, bist du blond, heißt evy, hast große brüste und ich hab vor ein paar jahren auf der pfingsttour in stuttgart bei dir genächtigt? :cheers:

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kennt sich jemand mit beschichtung und kolbenring für falc aus?

 

ich würde auf den polini evo ring (57 x 1mm, hartverchromt) zurückgreifen, den würde ich am schnellsten ranbekommen. bei vertex und wössner habe ich gelesen dass man diese ringe auch aufm evo fahren kann. der umkehrschluss: man kann auch nen evo ring aufm falc fahren, maße stimmen ja. irre ich?

 

sowas hier:

http://www.scooter-center.com/product/P2060369

 

ist das mit der verchromten lauffläche am ring gut / schlecht / egal?

 

würde mich sehr über tipps freuen!

Bearbeitet von pedalo
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sodele, wochenendausflug beendet.

eigentlich wollte ich ja mit ein paar motorradfahrern und @lasergun auf fehmarn zelten. aber wir haben wohl ne falsche abbiegung genommen, sind dem schlechten wetter davon gefahren und irgendwie auf nordstrand gelandet. momentan wollte ich eigentlich mit der bäderbande zwischen hamburg und Lübeck unterwegs sein, aber ich hab mich schon wieder verfahren und war plötzlich in Jübeck auf dem oldtimertreffen... so kanns gehn.

naja, lange rede kurzer sinn: die ratte läuft. der paninimotor hat die ca 300 km gehalten. ein leistungszuwachs ist feststellbar, der zylinder erreicht deutlich höhere drehzahlen als der polini. dafür ist der verbrauch auf satte 4,5 liter angestiegen. mit 275 hab ich die größte HD eingebaut die ich noch hatte, dennoch schneint mir der bock etwas zu mager zu laufen.

aber bald mit neuem kolbenring, eingestellter zündung und überholter kupplung (dafür dass sie nicht trennt, rutscht sie immerhin wie sau) wird die welt dann ganz anders aussehen.

Bearbeitet von pedalo
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vor 21 Minuten schrieb rennvespe:

Sieht aus, als ob du das Teil aus dem Fenster geworfen hättest ^^

 

Hast du eigentlich ne Möglichkeit die Dame auf einen Prüfstand zu stellen? Wär interessant zu wissen, was sie drückt :-)

 

Die Frage ist ob die Dame auch max Drehzahl ab kann :cheers: ;-)

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heute ist die andre seite dran. mit der kuppelüng war ich nicht ganz zufrieden. mein verdacht hat sich bestätigt:

mittlere scheibe hat ordentlich gelitten. das teil hat nicht gescheit getrennt, dafür aber gerutscht.

 

bedenklicher ist jedoch, dass die schrauben vom repkit dezent lose waren. da werde ich mich für neue entscheiden und in eine nach der anderen im eingebauten zustand wechseln. loctite war zur genüge dran, keine ahnung, warum die minderleistung das teil aufgeklötert hat...

 

 

und jetz aber fix, am freitag ist die vintage cruise!

 

3.jpg4.jpeg5.jpeg

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läuft. repkit schrauben mit loctite welle-nabe eingeklebt da ich kein hochfest ranbekommen konnte. eine scheibe mehr in die kupplung geworfen, auspuff vom bröseligen hitzeband befreit.

 

ach, und das gefilterte getriebe-öl in den mischöl-tank gekippt. der falc wird sich schon damit abfinden, früher hat man schließlich auch SAE30 als mischöl verwendet. :sigh:

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der akkustische unterschied zwischen gewickeltem und blanken puff ist gravierend.

 

im direkten vorher nachher vergleich fällt auf:

 

gewickelt: dumpf, sonor, deutlich leiser

ungewickelt: blechern, kettensäge, hörsturz

 

das deckt sich mit dem, was man sonst so über das auspuffwickeln liest, dachte aber nicht dass es sich so sehr bemerkbar macht.

leistungsrelevante unterschiede konnte mein zartes popometer allerdings nicht feststellen.

 

und der falc lief bereits knappe 5km ohne zwischenfälle mit altöl / 2t öl mischung (ca halb / halb)

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den rost hab ich mit brunox epoxy aus der sprühdose umgewandelt/versiegelt. dann klarlack drauf. weil das aber mittlerweile an manchen stellen nicht mehr so ganz vorhanden ist, bekommt die gute alle paar wochen ne altöl-kur. aber natürlich nur den untersten satz von altöl, der zu viele späne hat, als dass man ihn ins mischöl kippen sollte...

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    • Gestern mit 70 das Hinterrad verloren! Das hat sich nach oben verkeilt, bin dann auf dem blockierten Reifen, der Polinibox und der Bremsmimik  schön geradeaus gerutscht und zum Stehen gekommen. Richtig Schwein gehabt!   Original Piaggio 1982, Mutti war ordnungsgemäß angezogen, die sitzt nach wie vor bombenfest. Einfach zack abgebrochen     Wäre beruhigend zu wissen, wie das passieren kann?!  
    • Meine erste fahrerfahrung mit der Box.  Ich bin heute nach Feierabend mal kurz zum Teilehändler gefahren.  Sobald der Motor warm geworden ist wuchs die Freude, obwohl Vergaser jetzt deutlichch zu fett eingestellt ist.  Drehmoment ist deutlich spürbar da.    Aus dem drehzahlkeller ist bereits genug Drehmoment da, das man eine gute Beschleunigung merkt.  Ausdrehen konnte ich die Box leider noch nicht.  Im zweiten Gang kann man das Rad vorne sogar leichtfüßig machen.    Zum setup Italkast gr-v 132 direkt gesaugt unbearbeitet.  Vergaser 30er oko Kw bgm vollwange 151/105 Qk 1.2 Steuerzeiten 120-121 /178-179  Primär polini evo  2.65 wahlweise auf 2.56 möglich.     
    • Ja geb ich dir recht aber dann muss mann zuviel der Box umschweißen.  Ziel war mit wenig Veränderungen die Box unter der backe zu bekommen.  Und bei meiner Verlegung wurde an der Krümmerlänge nicht viel gekürzt.  Denke das ist dann ein Kompromiss mit dem man leben kann. 
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