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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


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Ich hatte die Kupplung auch mal, aber nur kurz. Die hat überhaupt nicht das getan, was eine Kupplung eigentlich tun soll. Ich habe sie dann wieder ausgebaut. Dabei habe ich auch gesehen, das der Innenkorb gerissen war. 

 

Mein Fazit: absoluter Schrott...

Bearbeitet von konrektor
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@pedalo Wird gemacht!

Als ich die VQM (kurz) mit drei Scheiben, weniger Federn und nur nem ETS Zylinder plus HP4 fuhr, war das eine tiptop Kupplung, wirklich traumhaft zu fahren :inlove: Erst mit dem Prolini und mehr Federn fing das besagte Problem an. Ausser den krass verschlissenen Mitnehmern gab es keine Risse o.ä. zu finden. Da irgendwo ist der Hund vergraben. Deswegen bin ich sehr gayspannt, wie sich das nur mit den zwölf dicken Federn solo verhält. Oder alternativ in voller Besetzung, dafür ohne den Vorspannring.

Mitte Mai bin ich beruflich so weit entlastet, dass ich die Gschichtn wieder auseinander nehme. Bis dahin fahre ich das weiter so, :shit:.

 

@konrektor Hast du das Problem damals analysieren können? 

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Ich bin diese Kupplung lange und zufrieden gefahren. 

Mit Ring, immer volles Haus.

Kam nie auf die Idee da was raus zu nehmen, ist auch eher für Mädchen gemacht.

Stieg halt bei 25 PS und 20+nm irgendwann Verschleiß mäßig aus.

Schätze das ist so ne Sache, man hört soviel von dem Ding, könnte sein das ich eine von Mittwochs habe und andere Montagskupplungen, keine Ahnung.

 

Habe dann den Sprung auf die Sonne gemacht.

 

 

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Im VQM Topic warst du (glaube ich) der einzige, der das konsistent von sich behaupten konnte. Beneidenswert :-) Was ist aus diesem Prachtexemplar geworden? Auch dort liest man hin und wieder von Trennproblemen, was vieles sein könnte: Der Kupplungszug. Der Riss. Der Deckel. Die Beläge. Der Sicherungsring. Die Nebenwelle. Das Design an sich. Luigi. Gott.

 

Hat mal wer mit unterschiedlichen Federn oder Belägen, oder Reibscheiben Rumbiegereien experimentiert? Berichte, wie das jmd. erfolgreich in den Griff bekommen hat, WIMRE, gab's keine, auch keine aufschlussreichen Hinweise. Ich bin noch optimistisch, dass das klappt mit der VQM und mir. So'n Ü2x Mördermotor habe ich eh nicht, hoffe denke ich. Mal schauen wie sich die Parameter P und M mit dem Umstieg von der ETS Repro auf den HZ ändern, 18PS hatte eine frühere Ausbaustufe.

 

Sorry für's OT :rotwerd: @pedalo

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vor 8 Stunden schrieb sähkö:

Hat mal wer mit unterschiedlichen Federn oder Belägen, oder Reibscheiben Rumbiegereien experimentiert? Berichte, wie das jmd. erfolgreich in den Griff bekommen hat, WIMRE, gab's keine, auch keine aufschlussreichen Hinweise.

Ich habe Jahre meines Lebens mit Pressblechkupplungsmüll verschwendet. Habe auf XL2 Basis so ziemlich alles probiert um das Teil für die DBM tauglich zu bekommen.

 

Meine Einschätzung ist die, dass man jedes Zehntel Ausrückweg dringend braucht, da die Kupplung sich so dermaßen verwindet, dass es nur durch maximalen Ausrückweg möglich ist sie zum perfekten Trennen zu bewegen. Daher würde ich auf keinen Fall anfangen irgendwas zu verbiegen! Das macht die Kupplung von alleine :-D

 

Zusätzlich verlangen die Korkbeläge (welche sich beim einkuppeln ausdehnen) auch noch Ausrückweg...

Bei einer GPone Kupplung brauchte ich für den DBM Einsatz 0,6mm Ausrückweg pro Belag! Und da verzieht sich die Kupplung deutlich weniger.

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vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Sorry für's OT :rotwerd: 

 

alles gut, ist spannend und förderlich. würde ja auch gerne die sonne scheinen lassen, aber der umzug hat nen strich durch die rechnung gemacht. also muss ich mit dem arbeiten was ich habe.

die guten erfahrungswerte von tim ey habe ich damals auch in die paketdicke einfließen lassen, aber ich muss irgendwo geschludert haben.

der innenkorb ist übrigens keine presspampe, sondern ausm klotz gefräst.

meh. ich will schrauben...

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Der Ausrückweg könnte aber einer der Gründe sein warum das damals so gut lief.

Ich hatte lange Zeit eine Nebenwelle montiert mit gekürztem Gewinde und gekürzter Mutter.

Das Ding hatte mal jemand fallen lassen....

Vielleicht ist da der Hase gepfeffert. 

Oder ich hatte einfach Glück.

 

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vor 1 Stunde schrieb pedalo:

...

Würde ja auch gerne die sonne scheinen lassen, aber der umzug hat nen strich durch die rechnung gemacht

...

 

Das ist stand der dinge? Naja... Notfalls greif ich für dich in die restekiste und schummel dir eine "teildefekte" sonne zusammen, die natürlich außer scheiße aussehen trotzdem funktioniert. Kann ja nicht sein sowas! 

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vor 36 Minuten schrieb pedalo:

hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

 

:-D

Denke auch, das muss doch irgendwie gayhen :sly: Wo wir's grade über Belagstärken haben und Kork braucht mehr Ausrückweg, was ist von den NEWFREN Carbon in der VQM zu halten? Oder gaynerell? Mein Motor wird nur im Großstadtbetrieb und auf kürzeren Überlandstrecken gayfordert, so'n Ampelsprint is ja keine Viertelmeile.

vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Zusätzlich verlangen die Korkbeläge (welche sich beim einkuppeln ausdehnen) auch noch Ausrückweg...

Heisst das, mit den Carbondingern würde man effektiv Weg gewinnen? Voraussetzung wäre aber, dass die plus Reibscheiben nicht dicker bauen als das Korkgaydöns. 

 

Der Herr Doktor meint auch, ich soll die Sonne scheinen lassen, was sicher Nerven schonen und Zeit für's Fahren frei machen würde. Finde ich auch ziemlich steil @karren77, aber ob das noch in '17 kommt? Dank Steuernachzahlung und ab sofort Quartalsvorauszahlung, zusammen mit 'ner Spende für ein abgaylaufenes Versicherungskennzeichen sehe ich das derweil nicht kommen :censored: Für die Kohle könnten es zwei Sonnen sein. Kommt Zeit, kommt Rat. 

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vor 1 Stunde schrieb sähkö:

 

:-D

Denke auch, das muss doch irgendwie gayhen :sly: Wo wir's grade über Belagstärken haben und Kork braucht mehr Ausrückweg, was ist von den NEWFREN Carbon in der VQM zu halten? Oder gaynerell? Mein Motor wird nur im Großstadtbetrieb und auf kürzeren Überlandstrecken gayfordert, so'n Ampelsprint is ja keine Viertelmeile.

Heisst das, mit den Carbondingern würde man effektiv Weg gewinnen? Voraussetzung wäre aber, dass die plus Reibscheiben nicht dicker bauen als das Korkgaydöns. 

 

Der Herr Doktor meint auch, ich soll die Sonne scheinen lassen, was sicher Nerven schonen und Zeit für's Fahren frei machen würde. Finde ich auch ziemlich steil @karren77, aber ob das noch in '17 kommt? Dank Steuernachzahlung und ab sofort Quartalsvorauszahlung, zusammen mit 'ner Spende für ein abgaylaufenes Versicherungskennzeichen sehe ich das derweil nicht kommen :censored: Für die Kohle könnten es zwei Sonnen sein. Kommt Zeit, kommt Rat. 

Das mein ich aber auch, dass Du die Sonne scheinen lassen solltest. Ich hör nur gutes von der Sonne! So von wegen im Stand alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten und wieder in den Leerlauf ohne zu mucken. Stark!

 

Vielleicht hat der Karren77 ja auch Bock was zu tauschen...

 

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vor 9 Stunden schrieb pedalo:

alles gut, das ist ja nun schon echt jammern auf hohem niwea. hab noch den ehrgeiz die ventiquatronille zum tun zu tüddeln.

Also ich hab eine VQM und die macht das was sie soll, hab Die hier mal Gebraucht gekauft war angeblich Top da war auch der Innenkorb defekt. Hab dann einfach einen Piaggio Korb genommen 12 Federn zusammen gebaut funktioniert .

Hab aber auch noch eine Sonne die wartet aber noch da drauf in meine neue PK zu kommen. 

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Hey Adrian. 

 

Mach du erstmal ... Ich sprach ja von "notfalls", bevor du noch ohne kulu losfährst (im grunde ja dein "trennt nicht/hält nicht :-D). 

 

an diesem bauteil soll euer vorhaben nur nicht scheitern... Dazu verfolge ich euer treiben hier viel zu gerne. :thumbsup: Zudem steh ich auf "härtetestberichte", was das produkt angeht! 

 

 

Jetz aber offtopic "off". 

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als ungelernter astrophysiker behaupte ich, dass die supernova dafür zuerst brennen muss. und zwar heiß genug ;)

ausserdem: vor dein eimer läuft, früstücke ich locker noch mal ein paar 1000 km ab...

@Matz01 oder klären wir das in stockach auf der QM?

insidedev hat ja letztes jahr gekniffen, wahrscheinlich um mir die blamage zu ersparen

Bearbeitet von pedalo
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da kommts darauf an wie schnell du auffe bahn bist. dazu musst du die 160 km/h mit dem relativitätsfaktor gamma multiplizieren. 1 / (1-v²/c²)^1/2 oder anders (1-v²/c²)^-1/2.

bin gespannt ob nach der rechnung die achslast noch im zulässigen bereich ist.

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Am 24.4.2017 um 10:13 schrieb pedalo:

ihr wollt die kiste brennen sehn, sonst wird euch langweilig, oder?  :sigh:

Nee nee, wir wollen mal eine geile, leicht bekleidete alte auf deinen gaypäckträger sehen :gsf_chips:

Transportirst ja sonst auch alles da vorne drauf, nur so ne Frau hab ich noch nicht gesehen.

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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