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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2017 um 10:31 schrieb konrektor:

Ein Loch ist im Kolben lieber Adrian, lieber Adrian:whistling::whistling::whistling:

sen mend it lieber koni lieber koni mend it!

kanns sein, das-s konus nen h-haarriss h-hat-t?

Bearbeitet von vespa-rs
sch-tott-tert
Geschrieben

aber nur mit alten lagern.

ich würde auch empfehlen die kupplung wieder auszubauen und stattdessen eine gute alte malossi zentralfeder einzubauen.

ist doch so gar nicht authentisch...neumodisches zeugs da.

  • Like 1
Geschrieben

 

das wars wohl mit drehmoment für 2017. vorerst. :thumbsdown:

 

tja nun, das drehmoment hat die welle zerknuspert. feinkörniger drehmomentkaputtriss im sonst so zähen material.

wohl vom pleullager aus (so munkelt ein gewisser kieler) hat sich der riss einmal an der dünnsten stelle um den getriebeseitigen kurbelzapfen herum fortgepflanzt.

immerhin, für "das würde ich ja nicht mal meiner toten uroma als knie einpflanzen", tat die 10 euro welle länger ihren dienst, als endverföhnte mehrleistungsjuppies mit mehr barmitteln als aldi-bier auf tasch in ner dekade an zweiradstrecke machen.

nach langer überlegung entschied ich mich dazu, den riss nicht zu löten und die welle endgütlig zu verwerfen, da mein gasbrenner alle ist.

mit 19er welle und 12v kontaktzündung wirds weitergehen.

wie das aussieht? wunderschön:

wuerg1.thumb.jpg.4e3d92ee0ba9d93c8fa37f609a490805.jpg

 

falls es die auflösung nicht hergibt:

5940580292633_wuerg12.thumb.jpg.f4397baff3a8a8f2ff4a97f7e84ab29d.jpg


was mich aber tatsächlich mehr schmerzt, ist der zylinder. alle lager, simmerringe, getriebeteile usw sehen für die laufleistung exzellent aus. doch irgendwas muss mit dem 3. überströmling liebe gemacht haben. das sieht offengestanden echt nicht gut aus, da ist die beschichtung sambatanzen gegangen. ich habe keinen blassen schimmer, was da fernab der hellen sonne in finstrer umnachtung durch den verbrennungsraum geflogen ist. luzifer? irgend ein steinchen durch den offenene, ungeschützten ansaugtrakt? hilft nix, falls ichs rechtzeitig für celle schaffe, wird das einfach weggefeilt und mit minderleistung weiterbewegt.

 

wurg3.thumb.JPG.e1d3104bed008166300c7c182545e896.JPG

 

sonst keine hitze- / klemm- / reibe- / apflekuchenspuren. keine übermäßigen rückstände oder sonst etwas verdächtiges, auffälliges.

 

ich weiß nicht, ob die beiden defekte mit einander zusammenhängen oder zufällig geichzeitig geschehen sind. wahrscheinlich habe ich zu wenig gepfuscht.

 

danke yannik für die hilfe :)

yeah4.thumb.JPG.8f20a85f97d337a4b1af505cac286692.JPG

  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dreckige13:

Steinchen machen Druckspuren im Kopf und Kolben.

;-)

Unwahrscheinlich. 

 

 

 

Problem is nur, dass die wahrscheinlich vorher schon da waren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

soeben bei tageslicht noch einmal die komponenten genau betrachtet.

 

alle lager sehen top aus und drehen sich geräuschlos. selbst das untere pleullager ist nicht angelaufen und knirscht nur leise. auch die anlaufscheiben, die ich erst bei tageslicht wirklich sehen konnte, sind intakt. das pleul hat nur leichtes kippelspiel. kobolager usw ist auch top. ich konnte nirgendwo einen ausbruch oder materialverlust feststellen, der die heftige spur im zylinder erklären würde.

 

aber: das kolbendach ist angeschmolzen (nur ganz leicht) und der kolbenring hat sich über den ringpin geschoben und letzteren herausgebrochen, um ihn anschließend waagerecht in die ringnut zu stampfen. da sich kein fremdkörper finden ließ, den man für die heftige spur im zylinder verantwortlich machen kann, tippe darauf, dass der ring zu weit nach außen stand nachdem er sich über den waagerechten pin gelegt hatte und letztendlich dadurch die spur verursachte.

 

warum sich nur der pin quer gelegt hat, bleibt erstmal ein mysterium.

vielleicht das geeier der welle? zuviel hitze durch marodierenden zzp?

 

hat mir jemand spontan einen abgerockten 60er kolben?

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

sich lockernde ringpins kommen häufig vor, wenn die kupplung nicht zum gesamtkonzept passt. der heizer hat bestimmt noch nen 60er kolben mit loch im

dach für dich übrig. 

 

:laugh:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb karren77:

sich lockernde ringpins kommen häufig vor, wenn die kupplung nicht zum gesamtkonzept passt...

äh :cry: ?

also die welle muss unbedingt mit dem laser pointer so lange befackelt werden, bis sie wieder zusammenschmilzt. notfalls flussmittel zugeben, weißt eh...

Geschrieben

pinlösen eigentlich nur bei "deutlich mehr als nur kurz dezent zu heiß" oder "laufzeit assozialst überschritten" und / oder Kolbenringspiel jenseits dreier Verschleißgrenzen. Kannst ja spaßeshalber mal die radiale Restdicke des Kolbenrings auslassseitig mit der in 1cm abstand zum Ringstoß vergleichen.

 

Im Endeffekt tippe ich auf alle Gründe gleichzeitig.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb heizer:

verschleiss? sowas gibts?bei vespamotoren???? kann ich nicht glauben.

nur wenn sie Drehmoment haben.

Mit Malossi biste also Sicher davor.

  • Like 1

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    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
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