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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

danke für die tips mr.mooks! so werde ich es machen. m10 bolzen und los gehts.

 

@ copi2k: klar, wie oben stand, ich habe mit temperatur gearbeitet. habe auch schon unzählige limalager getauscht, ging noch nie so extrem schwer rein!

 

nur die sache zu dem KG lager. hab schonmal gehört dass einige lagermarken produktionsbedingt ein paar 100stel zu groß sind und der presssitz schon arg stramm ist.

auch konnte ich bislang nicht wirklich was über die qualität der KG lager rausfinden. optisch scheint es mir so mittelprächtig.

 

ich werde berichten!

 

viele grüße :)

 

Ja deswegen meinte ich ja... Lager warm machen ist eher kontraproduktiv... Hast du den Lagersitz vorher gereinigt?

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alles zusammen zwingt so langsam das lager in den sitz. 3 mm fehlen noch. ofen, m10 bolzen und lattenhammer... das lager macht mich echt fertig.

 

geil. finger verbrannt  :censored:  :shit:

Bearbeitet von pedalo
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meine freundin is aus potsdam zu besuch, kommt rein und meint: "das abendessen im ofen riecht aber komisch"  :laugh:

 

die gute nachricht: das lager ist drin ohne den block zu sprengen!

 

die noch bessere nachricht: weil der motor scheisse schmeckt ist meine freundin ein paar tiefkühlpizzen holen gegangen  :inlove:

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danke! :)

 

bin aber nun wieder auf euren rat angewiesen! leider gibts schon neue probleme   :censored:

 

die kurbelwelle geht nimmer ins nu lager rein. als ob der lagerring und das lager "enger" geworden sind.  :shit:

vorsichtiges überschleifen des ringes auf der welle mit 600er papier hat bislang nix genutzt.

 

gibts nen trick???

 

 

des weiteren:

 

das grüne loctite "welle nabe" wird einfacht nicht fest. das soll doch kleben, oder? es ist eher harzig und sobald man mit dem brenner drangeht wirds fließfähig. das fliegt mir doch bloss dann im lager rum. gehört das so, oder hat man mir abgelaufenen scheiss angedreht?

 

danke für eure tips!

 

viele grüße

Bearbeitet von pedalo
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Hallo ich lese bis lang nur Fleisig mit;) weil mir die Einleitung einfach zu gut gefiel;)

Das Lager wird durch einen zu engen Sitz eingeschnürt da hilft alles nichts. Ich würde es ersetzen. Auf deiner Loctitte Flasche sollte unten ein Datum drauf stehen. Geht aber auch noch weit danach. Es wird nur unter Luftauschluss hart. Also kein Grund zur Sorge. Einfach was zu viel ist sauber abwischen und gut:)

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Hi,

 

woran siehst du, dass das loctite (ich nehme an du hast das 270er da grün) nicht fest wird?? Das Loctite härtet NUR aus unter Ausschuss von Sauerstoff (also NICHT bei Luft).. und wenn Metallionen vorliegen... Das heißt konkret, wenn dein Loctite am Lager irgendwo herausquillt, wird das herausgequollene nicht fest, das ist richtig. Die maximale Arbeitstemperatur liegt bei diesem Loctite so bei 180°C... welche wahrscheinlich durch das draufhalten des Bunsenbrenners schon überschritten wurde.

 

Gruß

Bearbeitet von copi2k
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ok, danke für die guten tips! lager austauschen kommt nicht in frage. besonders nachdem ich das so mühevoll reingezogen habe. ich schleif mal ne stunde dran rum. wenns dann nicht klappt muss ichs wohl wechseln :(

 

zischenzeiltich tobe ich mich mit der flex am rahmen aus.

 

grüße

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Das würde ich unter keinen umständen runterschleifen. Da laufen ja die rollen drauf, das sollte schon genau sein. Und in einer stunde hast im Regelfall alle Lager getauscht. Ich würd davon ausgehen, dass das Lager fehlerhaft war und da ein skf oder so einbauen.

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:wallbash:


danke daniel!

 

kann das einteilige die belastung ab? so eins müsst ich nämlich noch haben. kotz mich halt derbe an das ding wieder rauszusägen, wirft mich nen ganzen tag zurück und ist auch nicht gerade risikofrei...

 

ich verprügel erstmal den rahmen

 

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erst gabs prügel!

 

olles edelstahlrohr, unten platgeklopft, draufgehaun. war den lenklagerschalen sowas von scheissegal.

 

nachdenken ist ne klasse sache, so haben sich dann die lagerschalen doch noch sehr leicht ausschlagen lassen: 2 verlängerungen und eine nuss, die nur von unten in das lenkrohr reingeht (oben ists schmaler).

das untere lager habe ich erst kaum zu fassen bekommen, aber die breite, stabile unterlegscheibe hat genau in den spalt zwischen lagerschale und sitz am unteren lenklager reingepasst.

 

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nun, der rahmen hat in seinem leben schon of schmerzlich die flex zu spüren bekommen.

ich gebe zu, auch diesmal war etwas wut dabei..

glätten, lot und schweißüberstände wegfetzen:

 

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post-39512-0-41877900-1400947231_thumb.j

 

gehörschutz: sony dj

brille? schielmann.

atemschutz: nasses küchenhandtuch.. wer will schon lötzinn / blei staub einatmen?

 

post-39512-0-93587100-1400947252_thumb.j

 

dann der provisorische zusammenbau aus motivationalen gründen und mit motorattrappe zum anpassen des aussenliegenden ASS:

 

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freundin zieht sich demonstrativ vor mir aus. ich glaube sie will sagen: genug geschraubt für heute. zumindest an der vespa!

 

schön abend euch :)

Bearbeitet von pedalo
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freundin zieht sich demonstrativ vor mir aus. ich glaube sie will sagen: genug geschraubt für heute. zumindest an der vespa!

 

schön abend euch :)

Gibts schon Bilder? :-D:cheers:  Wann gehts denn los? -  die Tour natürlich!!  Wünsch euch nen schönen Abend!!!!

Bearbeitet von skoot
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kennzeichen? ich bastel mir selber eins aus nem alten kuchenblech und mickymouse-heft sammelaufklebern!


 


 


offtopic: freundin macht grad muffins und willigt kopfschüttelnd ein, ab jetzt nur noch mit sae30 und 2taktöl zu kochen.


 


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so kann der tag losgehn!


Bearbeitet von pedalo
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Gefällt mir bis jetzt sehr gut!

Nur wäre es nicht besser den Ansaugstutzen zu verkürzen und das Rahmenloch zu vergrößern? Ich denke, dass dir der Vergaser zurzeit gegen das Trittbrett stößt, wenn du einfederst.

Bearbeitet von Mediakreck
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:-D

 

wil ja nicht beratungsresistent sein. zugegeben, es macht auch eher mittelmäßig viel sinn den gaser ins freie zu hängen. einzig optische gründe und der gewonnene stauraum sind in diesem fall ausschlaggebend.

 

die länge des federbeins steht noch nicht endgültig fest, ich denke ich werde da bei der endmontage ein wenig experimentieren bis ich nen guten winkel für den vergaser finde. das loch ist übrigens schon deutlich größer geworden als auf dem letzten foto!

 

viele grüße

Bearbeitet von pedalo
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danke!

 

da wird nich groß gelackt, nur brunox und evtl ne feine goldene linierung.

 

das isn motor für ne andre reuse der hier nur als dummy dient, ist auch nicht gepunzt sondern mit nem kronenfräser und dremel gemacht, genau so wie der kicker der hier dran kommt ;)

Bearbeitet von pedalo
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grund zum jubeln?

 

dremel: 1

walzenlager: 0

level: bad motherfucker

 

asche zu asche, walzenlager zu staub

 

step1: mit dem kronenfräser den lagerkäfig killen

 

 

step2: stressbewältigungsmaßnahme

 

 

step3: korundschleifer, 4 stück hat die aktion gekostet

 

 

step4: nach einigen stunden kampf gibt das lager auf und offenbart die zerstörung...

 

 

step5: ärgern. verkantet? eins steht fest: "KG" lager sind für die tonne

 

ich denke ich bekomme das mit loctite hin. der rest des sitzes sollte noch ausreichend tragen.

als nächstes wird die limahälfte mit dem duschschlauch, max temp und max p vom schleifstaub befreit. dann kann an den zusammenbau gedacht werden. nachdem die überstehenden repkit-schrauben / muttern in form gebracht sind!

 

schönen restsonntag euch :)

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Bearbeitet von pedalo
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