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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zinnpaste ist die 4.beste erfindung nach der vespa, dem push-up bh und dem deutschen reinheitsgebot!

 

die rückwand ist nun auch dran

 

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Bearbeitet von pedalo
  • Like 2
Geschrieben

Alter, dieses Thema is soo geil , du bist echt ein Held !!

Und eure Vespa WG is einfach nur bombastisch !

Viele grüße aus Österreich, der auch eine Pk hat die nur zickt !!

Lg Pat

  • Like 1
Geschrieben

Das Thema macht echt Spaß! Habe hier noch nen übel Zugerichteten PK S Rahmen liegen, aus dem ich mir im Winter wohl auch mal ne Ratte schnitzen werde.

Geschrieben (bearbeitet)

danke leute, das freut mich sehr! :)

 

 

da ich am we unterwegs war, bin ich kaum vorwärts gekommen. nur ein wenig am tank nachgelötet und verschliffen. und ich habe mir nochmal viele gedanken zu den ventilen gemacht und kurzerhand zwei dieser kleinen kugelhähnchen bestellt: 

es scheint mir die einfachste lösung. rückschlagventile sind auch eine gute idee, aber eine manuelle betätigung gefällt mir einfach besser. wenn die dinger da sind, muss ich sehen wie das alles platzsparend und gut bedienbar zusammenkommt.

 

 

 

am benzintank nervt mich der billige, undichte kunststoffdeckel, der, obwohl er sprit spuckt, probleme mit der entlüftung hat. billigscheiss von ner automatenkarre. schick wäre so ein klick-deckel, wie er bei manchen custom-harleys verbaut ist. oder was schickes von nem oldtimer. leider sind diese lösungen recht kostspielig und abgesehen davon muss es nicht nur gut ausschauen, sondern auch passen und funktionieren. deshalb schwebt mir gerade so etwas vor:

das ist ein einfüllstutzen aus messing von nem heizungstank. die gibts in unterschiedlichen maßen. den deckel würde ich komplett cleanen und mit obenliegenden flügeln versehen und polieren, den stutzen würde ich in den benzintank einlöten. damit behebe ich auch einen konstruktionsfehler des tanks: der jetzige stutzen ist einige cm versenkt, so dass der tankdeckel bündig abschließt. dadurch verliert der tank an nutzbarer kapazität!

 

das wars vorerst von meiner suche nach einfachen, effektiven lösungen. we will see...

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Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Den Stutzen würde ich so lassen, Vorhängeschloss als Sicherung kommt gut und ne Kette gegen Verlustigkeit kann auch nicht schaden. Wie entlüftest Du dann? Extra Schnüffelstück, evtl eins vom Kurbelgehäuse an die höchste Stelle im Tank?

Geschrieben

geht um den stutzen am mitteltank / benzintank, nicht am öltank! öltank bleibt so und bekommt ne entlüftung. labyrinth ist bei der viskosität nicht nötig, denke ich.

 

 

genau der hier war beim benzintank von PIS originool so dabei:

http://www.ebay.de/itm/331341450952?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

entlüftung würde ich mit nem labyrinth versehen, damit da nicht der sprit rausschwappt. ich mach demnächst mal fotos und mess das aus. vllt hat ja jemand noch sonen messingstutzen rumliegen. leider sind meine fähigkeiten an der drehbank begrenzt, sonst würde ich was aus dem vollen schnitzen..

 

viele grüße :)

Geschrieben

War mir schon klar, daß es um die Benzinbüchse geht! Son Stutzen findest Du bei Dunkelheit in Vororten, wo mit Öl geheizt wird :-)

Geschrieben

schleiforgie. man kann sich auch viel arbeit machen, aber das ergebnis...

 

rückwand mit geplanter füllstandsanzeige. da diese seite aber am tunnel anliegt, ist da kein platz

 

also dichtlöten und verschleifen

 

frontseite vorher

 

frontseite nachher  :drool:

 

so hab ich mir das vorgestellt  :wheeeha:

bin noch am überleben ob ich die bearbeitungsspruren vollständig verschleife und das ding poliere... oder lieber matt lassen? oder kratzer lassen und anpolieren? oder galvanisch ein muster drauf-silbern?

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Geschrieben

bin noch am überleben ob ich die bearbeitungsspruren vollständig verschleife und das ding poliere... oder lieber matt lassen? oder kratzer lassen und anpolieren? oder galvanisch ein muster drauf-silbern?

Egal wie....hauptsache du überlebst......

 

 

 

:-D

Geschrieben

hehehe ^^ so einer bin ich aber nicht... ausserdem brauche ich ja deckel + gegenstück mit gewinde..

Mit dem richtigen Werkzeug geht das

hehehe ^^ so einer bin ich aber nicht... ausserdem brauche ich ja deckel + gegenstück mit gewinde..

Mit dem richtigen Werkzeug geht das

Geschrieben (bearbeitet)

Text ist doch doppelt vorhanden :thumbsup::-D

 

 

@

Ich bin hier Adrian...wo brauchst du mich?

 

WAs bastelst du denn an zwei Tanks für Sprit + Öl rum.

Sag doch was. Hab hier so ein "Winzerdingensgedöns"-Tank von 1926.

Ein Tank mit zwei Kammern. 1x groß, 1x klein mit natürlich zwei Einfüllöffnungen.

 

...aber jetzt bist ja fast fertig. Bau ich mir dann vllt. selber was draus :satisfied:

 

 

Marianne meint ich schreib zu langsam :rotwerd:

 

Gisela hat noch Bilder gefunden.

Weiß jemand wofür der mal war?

Hängt noch nen Endstück von nem Auspuff dran, oder sowas in der Art.

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Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

das war ich nicht!

ach das.. ja das war ich schon..

 

 

damit auch alle freunde der gepflegten schrauber-runde / dem betreutem trinken und betreuten schrauben im frühjahr leistungsmäßig mithalten können, wird über den winter der ein oder andere motor im wohnzimmer einer fräsorgie zum opfer fallen :) selbsthilfegruppe kiel - bodensee 2015

Geschrieben (bearbeitet)

geht grad etwas schleppend voran, arbeit und uni halten viel spaß für mich bereit..

 

aber: beim großen ratespaß um den öltank mit handpumpe hatte ich als trophäe die "holy vergaserdüse" versprochen. und sie geht an "zero cool", der das schlüsselwort "handpumpe" ausgespuckt hat!  :cheers:

einsprüche?

 

nach einer kleinen vergrößerung auf 135er m6 ist das hier rausgekommen, le pokal:

 

 

ich bitte die miese fotoqualität, welche das objekt mit nichten in seiner ganzen anmutigen schönheit darzustellen vermag, zu entschuldigen...

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Bearbeitet von pedalo
  • Like 4
Geschrieben

Glückwunsch! :-D

 

Geil :wheeeha:

 

Ich hoffe die weiteren Bauphasen dieser ÖL-Handpumpe verrätst Du weiterhin hier. Bin sehr gespannt. (Zumal meine Einwände wohl zeigen, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe, wie Du das genau vorhast. :whistling: ) Bitte weiterhin fleissig Fotos posten. Der Rest des Projekts ist natürlich auch interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

na klar, geht weiter, wenn auch in kleinen schritten! :)

 

grr... soeben die pedalo samt fahrer durch die scheisskälte zum metallfachverkäufer getrieben und etwas aufschnitt von der fetten groben geholt: "30mm innendurchmesser bitte". ich glaube man verstand mich nicht so recht und da es konvention ist den außendurchmesser anzugeben, hab ich jetzt für 7 teuro ein 200mm messingrohr mit 2mm wandstärke und 26mm innendurchmesser. toll  :repuke:

 

die problematik: um die angestrebten 100ml zu erreichen, müsste das ID-26mm rohr genau 200mm lang sein. ein ID-30mm rohr wäre nur 150mm lang. 200mm ist definitiv zu lang, denn es kommen noch die länge des pumpenkolbens (ich tendiere zu 25mm) und die abschlusskappen plus knauf / griff hinzu. der tank misst knapp 160mm, das beinschild innen ca 180mm. also wird umdisponiert!

 

ich werde mich mit 60ml pro pumpenhub begnügen! das entspricht 120mm des vorhandenen rohrs. dann dazu 25mm kolben, 2 x 5mm abdeckkappen, ca 10mm knauf / griff. so wird die gesamte pumpe ziemlich gleich lang wie der tank.

 

so sehen das noch ungekürzte rohr und die kleinen 1/4 zoll kugelhähne aus.

 

 

6mm kupferrohr für die beinschildumrandung habe ich auch aufgetrieben. sicke saubermachen, schleifen und löten - wird ein ziemlicher act.

 

viele grüße, stay tuned

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Bearbeitet von pedalo
  • Like 1

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